immer wieder schnupfen

  • Themenstarter wolkenheim
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wolkenheim

wolkenheim

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2009
Beiträge
672
Ort
Niedersachsen
hallo erstmal,
ich hoffe, ich bin hier in der richtigen unterkategorie.
also wir sind in der tollen gesellschaft von 4 katzen.
2 jungs (beide 9) und 2 mädchen (8 und 4). bis auf den einen jungen, haben wir alle über den tierschutz vermittelt bekommen.
das problemchen was wir haben, ist das die kleine (die vierjährige) immer wieder schnupfen hat. meist so im abstand von 3-4 monaten fängt sie an zu niessen und nase läuft. beim niessen kommt immer sehr viel schleim mit raus. (leider leidet dadurch so einwenig die durchsicht aus dem fenster, aber das ist nicht tragisch) sie hatte bei den vorletzten beiden male von unserer tierärztin antibiotika bekommen. beim letzten mal haben wir es mit einem homiopatischen mittel (sinupret-tropfen unters essen gemischt) behandelt ( haben wir von der ärztin bekommen), was auch geholfen hat.
meine eigentliche frage ist nun, wie kommt es, das sie immer wieder mit dem schnupfen zu kämpfen hat.
wenn sie krank ist, ist sie trotzdem sehr agil, tobt rum, ärgert die großen und friesst/ trinkt ganz normal. sie ist allerdings von anfang an sehr ziehrlich und sie ist nicht kastriert. es sind alles reine haus/ wohnungskatzen.
hatte erst an eine allergie gedacht, da sie aber zu verschiedenen jahreszeiten das hat, hat es unsere ärztin ausgeschloßen. dann dachten wir, sie hat sich bei uns angesteckt, jedoch war keiner bei den letzten male krank. die anderen drei waren bisher nicht erkältet.
die kleine haben wir damals direkt bei der tierärztin abgeholt. sie war dort auch wegen schnupfen und einer magen-darm-sache in quarantäne, bzw. behandlung. dort wurde sie auch grundgeimpft.
vielen dank schon mal
doreen
 
A

Werbung

Habt ihr mal Abstriche von Nase, Augen und Mundhöhle machen lassen?
Wurde schon mal ein großes Blutbild gemacht?
Gruß
Meike
 
Ja, sag ich auch: Abstrich und Antibiogramm machen lassen, dann kann man weitersehen.

Welche Antibiotika wurden gegeben, wieviel und wie lange haben sie geholfen?

Zugvogel
 
hallo,
abstriche wurden soweit ich weiß nicht gemacht, auch keine blutuntersuchung.
weiß alledings nicht was damals gemacht wurde, bevor wir sie zu uns genommen hatten.
das antibiotika wurde alle 4 tage gespritzt und nach den ersten 2 malen wurde es besser, man kann sagen, sie war gesund. es wurde dann aber noch weiter geben. insgesamt 5 spritzen. name weiß ich leider nicht, kann mir medi-namen nicht merken. nach dem antibiotika war immer sehr lange ruhe. jetzt beim letzten mal ( vor ca 3 wochen) hatten wir es aber schneller bemerkt, deswegen brauchte sie kein AB. die tropfen haben nach ein paar tagen angefangen zu wirken. zur zeit ist sie wieder ohne schnupfen.
werd mal das mit dem blutbild mit unserer ärztin durchsprechen.
vielen dank für eure antworten.
mfg doreen
 
Am besten legst Du für Deine Schnuffimaus ein Krankentagebuch an, in dem alles vermerkt wird: Erkrankung (Symptome), Diagnose, Therapie, Medizin. So hat man fürs ganze Katzenleben lang immer einen guten Anhaltspunkt, was mal gewesen ist, was geholfen hat...

Steht auf den Rechnungen des TÄ kein Mittelname? Sollte es aber...

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zugvogel,
danke erstmal für die anregungen.
leider habe ich die rechnung vom antibiotikum nicht mehr.
die letzten tropfen waren sinupret, auf homöopathischer basis.
unsere ärztin wollte die kleine maus nicht schon wieder vollpumpen.
was mir nun noch einfiel ist, das die kleine meist dann schnupfen hat, wenn sie rollig ist. kann es möglich sein, das in dieser zeit ihr immunsystem unten ist und sie deshalb so anfällig ist?
vielen dank nochmal
mfg doreen
 
Bei Stress ist das Immunsystem immer angegriffen, also auch bei Rolligkeit.
Warum ist die kleine Maus nicht kastriert?
Gruß
Meike
 
Werbung:
als die große zu uns kam, wurde sie kurz vorher kastriert. ihr ging es damals gar nicht gut und hattte den anschein als ob sie sehr lange schmerzen hatte. sie hat richtig gelitten.
ich denke mal, das ist einer der gründe, warum wir es bei der kleinen noch nicht gemacht haben, um ihr dies zu ersparen. mittlerweile denke ich, wenn es so ein streß für sie ist, wäre es für sie das beste.
ich danke dir.
mfg doreen
 

Ähnliche Themen

Vero
Antworten
4
Aufrufe
1K
Vero
Vero
M
Antworten
110
Aufrufe
92K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
O
Antworten
3
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
Blutsi
Antworten
6
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F
C
Antworten
8
Aufrufe
990
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben