immer wieder durchfall!! :(

  • Themenstarter kätzchen87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kätzchen87

Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2009
Beiträge
31
hallo,

ich hab ein Problem und zwar hab ich seit anfang juli ein kleines kätzchen. Sie ist mittlerweile 3 Wochen alt. Naja und schon am zweiten Tag wo Sie bei uns war hatte Sie durchfall.... so hellbräunlich und übelriechenden....:(. Ich dachte erst das ist der Umzugsstress und das Sie von Ihrer Mutter und Ihren Geschwistern weg ist.... entwurmt und einmal geimpft wurde Sie ja schon!
Der Durchfall ging nie weg und dann hat Sie auch noch so gelblich gebrochen....Ich bin dann gleich zum TA gefahren....naja... der hat Ihr was gegen den flüssigkeitsverlust und gegen das brechen gegeben...noch eine wurmkur und tropfen.....Dann war für eine Woche wieder alles super...dann ging es wieder los... durchfall sogar mit blut drin gebrochen hatte sie zwar gott sei dank nicht mehr aber das mit dem durchfall war schon schlimm genug... Ich bin sofort zum TA gefahren der hat Ihr antibiotikum gegeben und so.... naja dann ging es wieder für ne Woche... und gestern das gleiche durchfall.... wieder mit blut.... ich bin heut sofort zum TA gefahren der hat ne stuhlprobe ins labor geschickt und am WE bekomm ich die ergebnisse.... Weiß einer von euch vielleicht was meine kleines armes kätzchen hat???? So ist Sie immer total fit also schwächeln tut Sie nicht. Sie spielt immer und ist total munter... aber trotzdem hat sie so diesen hellbräunlich, gelblichen durchfall.....

Ich hab keine Ahnung was das sein könnte. Ich bin für jeden Rat dankbar!!!!
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen,

ich hoffe dein Kätzen ist schon älter als drei Wochen. :smile:

Du bist ja schon auf dem besten Weg mit der eingesandten Stuhlprobe. Das kann von Giardien über Kokzidien alles mögliche sein. Aber alles ist eigentlich gut behandelbar. Jetzt warte erst mal ab, was rauskommt.

Hast du nur ein Kätzchen? Wenn es nicht später Freigänger werden soll, bräuchte es eigentlich schon einen Spielkameraden.
Warum kleine Kätzchen nicht alleine sein sollten
 
Ich hoffe auch mal, die Kleine ist älter als 3 Wochen :confused:
Wie alt ist das Kitten denn?

Das die Stuhlprobe beim TA schon zum Labor ging ist ein Schritt nach vorne.

Durchfall kann sehr viele Ursachen haben, daher können wir hier schlecht "fern Diagnostizieren" ;)

Hast Du noch andere Katzen?
Wie sieht da der Kot aus?

Sonst, sehr wichtig, Kitten nie alleine halten, das werden sonst kleine verzogene unsoziale traurige einsame Biester.
 
hey,
danke für eure tipps und sorry ich hab mich verschrieben... mein kätzchen ist 13 wochen alt!!! nicht drei... ich wollte eigentlich schreiben das ich sie schon drei wochen habe und seit dem jede woche zum TA fahren musste.

Ja ich habe nur ein kätzchen und ich habe mich informiert das es kein Problem ist das katzen allein gehalten werden. weil katzen von natur aus einzelgänger sind und die einzigen katzen die im rudel leben die löwen sind. alle anderen katzen sind einzelgänger. das hab ich ich büchern und im netzt gelesen und mich auch beim TA informiert.
 
entwurmt und einmal geimpft wurde Sie ja schon!
Der Durchfall ging nie weg und dann hat Sie auch noch so gelblich gebrochen....Ich bin dann gleich zum TA gefahren....naja... der hat Ihr was gegen den flüssigkeitsverlust und gegen das brechen gegeben...noch eine wurmkur und tropfen.....Dann war für eine Woche wieder alles super...dann ging es wieder los... durchfall sogar mit blut drin gebrochen hatte sie zwar gott sei dank nicht mehr aber das mit dem durchfall war schon schlimm genug... Ich bin sofort zum TA gefahren der hat Ihr antibiotikum gegeben und so.... naja dann ging es wieder für ne Woche... und gestern das gleiche durchfall.... wieder mit blut.... ich bin heut sofort zum TA gefahren der hat ne stuhlprobe ins labor geschickt und am WE bekomm ich die ergebnisse.


Du wirst sicher hier posten, was die Stuhlprobe ergeben hat, oder?
Ich hätte es angebracher gefunden, zuerst eine Kotprobe analysieren zu lassen, bevor auf Verdacht therapiert wird ;)

Zugvogel
 
Liebes Kätzchen87,

bitte lies' dich in aller Ausführlichkeit durchs Forum und benutze dabei die Suchfunktion zum Thema "Kitten in Einzelhaltung", am besten noch in der Wohnung. Zusätzlich würde ich noch intensive Recherche auf seriösen Internetseiten und die Lektüre des ein oder anderen (korrekten) Fachbuches empfehlen. Und zu guter Letzt würde ich dringendst über einen TA-Wechsel nachdenken...das würde deiner Katze und dir viel Ärger und Leid ersparen.

Und danach geh' in dich (wir alle machen Fehler) und korrigiere bitte deine Einstellung. Vielen Dank!

Jubo
 
Hallo Kätzchen,

Deiner Beschreibung nach könnte es sich um Giardien oder Kokzidien handeln. Aber das wird die Kotprobe sicher ergeben. Achte nur darauf, ob die Kotprobe auch darauf untersucht wurde.

Was nun die Einzelhaltung betrifft, muss ich Dir sagen, dass man Dich falsch informiert hat. Katzen sind keine Einzelgänger. Wenn dem so wäre, könnten so viele Katzenfreunde nicht mehrere Katzen zusammen halten - einfach von der logischen Seite her gesehen.

Geh mal in ein Tierheim oder auf eine Pflegestelle, wo Katzenbabys sind und schau dir das Verhalten der Kätzchen in dem Alter Deiner Katzen an. Du wirst sofort sehen, wie wichtig für ein kleines Kätzchen ein Kumpel ist. Das kannst Du als Mensch nicht ersetzen!

Auf die Idee, ein Kind komplett ohne Kontakt mit anderen Kindern aufwachsen zu lassen, würde kein Mensch kommen.
Leider hält sich das Gerücht, das Katzen Einzelgänger sind, schon sehr lange!

Ich kann Dir nur raten, wenn Du Deine Katze liebst und nur das Beste für sie willst, hol ihr einen Kumpel (am besten gleichgeschlechtlich, weil sie dann die eher die gleichen Spielarten haben, auch auf Dauer gesehen). Du wirst sehr schnell merken, wie glücklich deine Katze damit ist. Und Dich werden die beiden trotzdem lieben - das hat nichts miteinander zu tun.
 
Werbung:
hey,
also mein kätzchen gehts schon viel besser.
sie hat tabletten bekommen und diese muss sie jetzt fünf tage lang nehmen.
naja und zu dem anderen thema.. ich denke es ist kein problem eine katze allein zu halten. sie fühlt sich wohl und es fehlt ihr an nichts.... das machen viele so. hunde sind auch rudeltiere... und trotzdem kann man sie allein halten. katzen kann man allein halten und trotz der vorurteile die ich gehört hab, meiner katze geht es gut und sie fühlt sich wohl. es gibt für mich deswegen keinen grund eine zweite zu holen.

naja das muss jeder für sich allein wissen aber ich persönlich denke das es kein problem ist!!!
 
Hi Kätzchen
Ich sehe das grundlegend anders und kann Dir sicher sagen das ich tiere die ich nach X Jahren Alleinhaltung als glücklicher erleben durfte
Ein Hund sieht viel von der Welt im Gegensatz zu einer Katze und du wirst regulär auch nicht immer den ganzen Tag Zeit haben (normal halt).
Es macht weder sinn, noch soll es so sein, das dich Jemand an den Pranger stellt, aber wenn Du Dich selbst wirklich mal intensiv mit dem Thema befasst und das Pro und Kontra abwägst, wirst du es selbst so sehen.
Wie gesagt, ich habe nicht vor mit dem Finger auf dich zu zeigen, aber bitte ließ dich mal schlau und schau was die Merheit denkt
Alles Gute für Dich :)
 
  • #10
Ich hab das jetzt erst gelesen und tippe auch auf Giardien.

Wurde denn eine Kotprobe auf Giardien untersucht ?
Was für Medikamente bekommt die Kleine jetzt ?

Ich hab einen recht guten Link zu Giardien und deren Behandlung.

http://www.geocities.com/summerwinds2000/JewelsOfThai/KleineKatzenApotheke/infoKrankheitGiardien.htm

Bitte jedoch nicht einfach nur auf Verdacht behandeln sondern erst nach untersuchter Kotprobe ob es auch wirklich Giardien sind.

Die Biester sind sehr hartnäckig und können so ein kleines Würmchen ganz schön belasten.

Bei Fragen helfe ich dir gern...


Zum Thema Einzelhaltung von Kitten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Ich hatte früher auch nur einen Kater...und habe mit der Zeit gemerkt, dass ich als Mensch keinen Katzenkumpel ersetzen kann und er unzufrieden war.
Besonders Kitten brauchen wirklich einen Spielkameraden.

Vielleicht überlegst du es dir nochmal...2 Kätzchen bedeuten schließlich doppelt Freude :smile::smile:

Drücke dir die Daumen dass es keine Giardien sind.
 
  • #11
naja und zu dem anderen thema.. ich denke es ist kein problem eine katze allein zu halten. sie fühlt sich wohl und es fehlt ihr an nichts.... das machen viele so. hunde sind auch rudeltiere... und trotzdem kann man sie allein halten. katzen kann man allein halten und trotz der vorurteile die ich gehört hab, meiner katze geht es gut und sie fühlt sich wohl. es gibt für mich deswegen keinen grund eine zweite zu holen.

naja das muss jeder für sich allein wissen aber ich persönlich denke das es kein problem ist!!!

Hat Deine Kleine Dir das gesagt, dass sie sich wohl fühlt und ihr nichts fehlt?
Hast Du mal überlegt, dass ein Kitten sich ja nicht äußern und Dir ihre Bedürfnisse mitteilen kann?
Und nur weil viele es so machen, ist es richtig??????
Es gibt auch viele, die ihre Katzen rausschmeissen, wenn sie sie nicht mehr wollen. Das ist doch auch nicht richtig.

Denk doch einfach mal drüber nach, was geschrieben wird zum Thema Einzelkatze. Es geht doch um das Wohl der Tiere und nichts anderes.

Ein Kind würde man auch nicht alleine leben lassen, oder?

Aber schön, dass es Deiner Katze wieder besser geht!
 
  • #12
hallo,

danke für eure tipps. ich glaube ihr habt recht ein mensch kann eine katze nicht ersetzen. und vielleicht ist ja doch ganz praktisch 2 mietzen zu haben.... also ich hab vor meine katze zu sterilisieren...... wenn das jetzt mal richtig geschrieben war:D.... und sollte ich mir da lieber noch eine katze oder lieber einen kater anschaffen??? und woher bekomm ich denn eine??? manche tierheime haben nämlich echt arme huschel.. die sind dort schon manchmal total krank und haben schnief nase und alles und mir tun die armen miezen total leid.....
 
  • #13
Huhu
Naja, miauend durchs Wohnzimmer mitrennen kannst Du zwar versuchen, aber es wird schwer fallen :D
Wie gesagt, es ist nicht böse gemeint, sondern ganz im Gegenteil.
eine weitere Katze/den Spielkameraden kannst du nicht ersetzen und du hast die Gefahr von z.B. einem gelangweilten Möbelkratzer auch extrem verringert (um nur mal einen Aspekt zu nennen).
Regulär werden Kätzinnen kastriert (ausgeräumt) und nicht mehr sterilisiert (unterbindung).
Schau doch einfach mal im Internet, es gibt sicher auch in deiner Nähe einige Tierschützer.
Achte darauf das die Tiere geimpft sind (regulär macht das der Veterinär Tierschützern zur Vorschrift - zumindest hier, was auch gut so ist) und nimm vielleicht Jemanden mit, der sich recht gut mit Krankheiten auskennt.
Ich würde ein Zweittier in ähnlichem Alter dazu setzen, dann passen die Interessen der Tiere meist auch am besten.
Kitten + 10J altes Tier paßt eben meistens nicht ganz so gut...
 
  • #14
Hallo Kätzchen,

ich freue mich, wenn Du eine zweite Katze holen willst. Du wirst sehen, wie wunderschön es ist, wenn zwei Katzen zusammen spielen!

Ich empfehle meistens gleichgeschlechtliche Kumpel - einfach, weil die das gleiche Spielverhalten haben. Kater raufen sehr gerne und Kätzinnen mögen das oft nicht mehr und das führt dan häufiger mal zu Problemen, wenn die beiden älter werden.
Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel - aber die Erfahrung habe ich halt im Tierschutz oft gemacht und viele entsprechende Berichte gehört.
Und ungefähr gleichalt sollte die neue Mieze dann sein.

Wie Nina schon sagt, schau mal im Internet bei den Tierheimen und Tierschutzvereinen Deiner Umgebung nach. Im Tierheim sind die Tiere durchaus nicht immer krank oder so. Es sollte halt ein Kitten sein, was schon geimpft und entwurmt ist, damit Du Dir da nichts reinholst.

Viel Glück und ich freue mich für Deine Kleine!
 
Werbung:
  • #15
hallo,
also ich hab auf eure tipps gehört und mir gestern aus einem tierheim eine kleine katze noch dazu geholt. das tierheim ist seriös die kleine ist entwurmt und geimpft und ich hab den impfausweis der kleinen. sie ist gesund und munter was mich sehr freut.... hmmm das problem ist .... ich glaub die beiden verstehen sich nie..... sie fauchen sich an und gehen sich aus dem weg.....
ist das normal???? ich dachte da sie gleich alt sind müssten sie sich verstehen????? aber im moment sieht es nicht danach aus im gegenteil....
meine erste katze frisst seit dem nicht mehr.... und ich glaube sie nimmt mir das übel das ich eine zweite hab... was kann ich jetzt machen... ich hab das gefühl das es ein fehler war meiner kleinen noch eine mietzi als kumpel zu geben.... das sie sich nie leiden könn.... was soll ich tun bitte helft mir.
 
  • #16
Hi
Du, das dauert oft eine ganze Weile
Schau das du mit Beiden gemeinsam spielst, Leckerchen gemeinsam rechen usw
Es geht halt nicht von Heute auf Morgen
Sicher, bei manchen Tieren geht es Ruck Zuck, bei Anderen dauert es Wochen, gar Monate
 
  • #17
hallo,
also ich hab auf eure tipps gehört und mir gestern aus einem tierheim eine kleine katze noch dazu geholt. ....
ist das normal???? ich dachte da sie gleich alt sind müssten sie sich verstehen????? .....ich hab das gefühl das es ein fehler war meiner kleinen noch eine mietzi als kumpel zu geben.... das sie sich nie leiden könn.... was soll ich tun bitte helft mir.

Gaaaanz ruhig!

Die zweite Miez ist seit gestern! da, nun setz dich hin, mach dir einen Tee und warte ganz gelassen ab.
Ein ganz klitzekleines bisschen Zeit musst du ihnen schon geben.

Ich möchte fast wetten, dass die beiden spätestens übermorgen zusammen die Bude rocken:)
 
  • #18
Ruhe bewaren und Zeit lassen.

Bei uns hat es auch einige Taage gedauert, bis sich alle verstanden haben.

Du musst Dir das so vorstellen, als ob jemand mit seinen Koffern vor Deiner Tür steht und bei Dir einzieht, ohne Vorwarnung.
Wie würdest Du das finden?

Aber nach ein paar Tagen wirst Du sehen, dass die beiden sich immer besser verstehen und Freunde werden.

Hol sonst einen Catitude Stecker aus dem FN, da sind Pheromone drn, die den Stress nehmen sollen.
Dann kannst Du beide auch gegenseitig mit einem Shirt von die abreiben, dann nehmen sie die Gerüche voneinander an.

Sonst versuchen mit beiden zu spielen, das verbindet auch.

Weiterhin viel Glück und das wird schon ;)

P.S. ist der Durchfall weg und alles wieder gut?
 
  • #19
ich kenn mich ja auch mit katzen aus und ich habe meine kleine ja nie gleich auf sie los gelassen sondern hab sie erst mal beschnuppern lassen.... aber dann gleich fauchen ein hieb von rechts nach links und beide haben sich verpisst.....

das hat sich bis heut nicht geändert... ich streichel beide und versuche mit beiden gemeinsam zu spielen und leckerli zu geben...... ich hab ja auch grad urlaub und zeit dafür... aber sobald die beiden sich näher komm setzt es fautzen... und das tut mir dann auch leid......

also seit dienstag ist das nun so.... naja vielleicht braucht es noch bissl zeit...aber bis jetzt ist noch keine veränderung .....
 
  • #20
Geduld, geduld....

in ein paar Tagen liegen sie schnurrend, aneinandergekuschelt, sich gegenseitig abschleckend auf dem Sofa und Du wirst die Entscheidung noch eins geholt zu haben nicht bereuen!

Du hast Deiner Kleinen das schönste Geschenk auf der Welt gemacht!!!!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sunflower82
Sunflower82
M
Antworten
14
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Carla_Ludo
Antworten
2
Aufrufe
3K
Carla_Ludo
Carla_Ludo
L
Antworten
7
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub
B
Antworten
11
Aufrufe
25K
benga_ch
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben