Im Klo kratzen, miauen und dann in meinem Beisein spritzen = Schmerzen beim Pieseln?

  • Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum
Pegasine

Pegasine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
976
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 1 Jahr
- im Haushalt seit: 7 Monate
- Gewicht (ca.):3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Giardien
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Fundkatze Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich aber eher viel
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Mein Mann und ich hatten zeitgleich eine OP und die Katzen verbrachten dahher 1 Woche gemeinsam mit meinem Mann bei seinen Eltern. Seitdem bin ich noch krank geschrieben.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Keine große Liebe. Casey wird von ihrer Mitbewohnerin öfters geärgert.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und geschlossen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: wenn möglich, nach jedem Benutzen
- welche Streu wird verwendet: feine Betonitstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Wintergarten außerhalb des Hauses, eins im Gästewc.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist woanders

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: erstmals direkt nach unserer OP, nach Rückkehr in unser Haus. Das hat sich ca. 2 Wochen später aber wieder gelegt, seitdem kam es nur noch ca. 1x pro Woche vor, dass was mit wenigen Tröpfchen markiert wurde.
- wie oft wird die Katze unsauber: Seit ca. 3 Wochen ist es alle 1-2 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer, seit ein paar Tagen aber soviel, dass es unten zu einer Pfütze zusammenläuft
- wo wird die Katze unsauber: im Keller, im Hausflur oder in der Küche. Anfangs waren auch schon mal spritzer an unseren kaum benutzen Reserve-PC. Sie spritzt nicht an Wand oder Möbel, sondern an Gegenstände, nicht nicht generell zum Haus gehören (Einkaufskörbe, Dekokarton, Pakete)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nicht viel. Ich habs weggemacht ohne Aufwand und die Katze immer wieder in das Katzenklo gelockt.

Normalerweise gehen meine beiden Katzen nie aufs Katzenklo, sondern immer nach draußen, auch Casey. Daher ist eigentlich selten was im Katzenklo.
Wegen Krankheit kam es auch vor, dass Casey mal drin bleiben musste. Da hat sie das Katzenklo immer ohne Probleme benutzt.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass sie wegen Luzie markiert. Das glaube ich aber jetzt eher nicht mehr, weil sie ja doch dann eher an markanten Punkten markieren würde, oder? Statt dessen habe ich aber den Eindruck, sie möchte es eher verstecken. Sie sieht auch nach dem Markieren nicht etwa nach große Klappe aus, sondern eher, als sei es ihr unangenehm.

Seit ein paar Tagen habe ich sie öfters mal im Klo kratzen gehört, danach kam sie dann zu mir, miaute und spritzte dann in meinem Beisein. Einmal hat sie dann doch das Klo benutzt, hat aber weit oben gegen den Rand, also vermutlich im stehen gepinkelt.
Deshalb habe ich nun fast den Verdacht, dass sie doch Schmerzen beim Wasserlassen hat.
Casey hatte vor 3 Wochen vorgefallene Nickhäute, die bis heute nicht viel besser sind. Da man bei ihr Giardien gefunden hat, ging die TÄ davon aus, dass diese die Ursache sind. Im Moment wird sie dagegen noch mit Panacur behandelt und bekommt zusätzlich für die Darmflora noch Bactisel.
Aber wer weiß, vielleicht hat sie ja nicht nur Giardien, sondern außerdem auch noch was mit den Harnwegen....
In ein paar Tagen müssen wir ohnehin zum Tierarzt, da werde ich das mal ansprechen. Meint ihr, es macht Sinn, vorher schon mal ein Pfützchen einzusammeln und untersuchen zu lassen?
 
A

Werbung

Bringe am besten vorab eine Urinprobe zum TA, eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft.
Die Veränderungen durch Eure Krankenhausaufenthalte dürften auf Dauer gesehen keine Unsauberkeit mit sich bringen.
Wenn der Alltag wieder geregelt ist, werden die Katzen den kurzfristigen Umzug vergessen.
Vielleicht vorübergehend eine weitere Toilette in einem anderen ruhigen Zimmer anbieten-
 
Nach dem Umzug hatte die Pinkelei auch schon wieder aufgehört.
Aber wer weiß, vielleicht hatte sie ja da auch schon was, was im allgemeinen Stress nicht so bemerkt wurde.
Besonders komisch finde ich, dass sie vor dem Markieren miaut und mich anschaut und dann in meinem Beisein senkrecht gegen die Wand spritzt.
Ich würde auch ausschließen, dass sie in diesem Moment Aufmerksamkeit vermisst, denn sie war ja die ganze Zeit bei mir und wir waren ja im Kontakt.
Ich hab fast das Gefühl, sie wolle mich auf ihre Schwierigkeiten hinweisen.
Das macht sie nämlich auch bei Verletzungen. Sie kommt dann zu mir, miaut und zeigt mir ihr Aua.

Gestern habe ich mir beim Tierarzt schon Material für eine Probe geben lassen. Beim nächsten mal, wo sie mir irgendwohin macht, saug ich das auf und bring es zur Probe. Ich soll den Urin dann noch am selben Tag bringen. Das erschwert die Sache, da die Praxis ja nicht 365 /24 geöffnet hat und ich den Urin ja nicht auf Abruf bekomme.
 
Wie verstehen sich die beiden Katzen, bitte beobachte das mal ganz genau: schlafen sie zusammen, futtern sie gleichzeitig aus dem gleichen Napf, spielen sie gemeinsam? Wie laufen sie aneinander vorbei?

Und stelle unbedingt im Haus noch eine Katzetoilette auf, eine zugängliche scheint zu wenig zu sein.



Zugvogel
 
Die beiden Katzen sind nun nicht so die allerbesten Freunde, da arbeiten wir noch dran. Wir haben viele harmonische Tage, aber auch öfters Krach unter den Katzen.
In diesem Fall würde ich aber eher ausschließen, dass Luzie die Ursache ist.
Eben weil Casey nicht an vielbenutzen Stellen markiert, sondern so abseits wie möglich. Außerdem geschieht das Spritzen völlig unabhängig vom Harmoniestatus zwischen den Katzen.

Was die Klos angeht: wir haben ja schon 2 Klos. Unser Gästeklo wird nur selten von Menschen benutzt und steht daher abseits. Unseren Wintergarten müsst ihr euch so vorstellen, dass direkt am Haus ein rundrum gemauerter Raum, natürlich mit großen Fenstern ist, der oben aber nur mit einem Wellblechdach gedeckt ist und somit zwar vor Wind und Regen geschützt ist, aber die Temperatur von außen hat. Der ist für die Katzen aber via Katzenklappe zugänglich, ohne raus zu müssen.
Zu 99% gehen die Katzen aber raus um ihr Geschäft zu verrichten. Luzie sogar immer. Der 1% den Casey drin macht, ist ihr Spritzen. Die Klos werden gar nicht benutzt, solange der Weg nach draußen frei ist.

Ich hatte auch schon die Idee, dass sie hin und wieder Angst hat, rauszugehen, weil sie manchmal so unentschlossen hinter der Klappe sitzt und erst dann rauskommt, wenn ich vorgehe. Aber bei der nächsten Gelegenheit geht sie wieder völlig unbefangen raus, so dass ich den Gedanken dann wieder verwerfe.
 
Kleiner Stand bis heute:

Ich konnte noch keine Probe nehmen. Seit dem letzten Posting habe ich nämlich die Klosituation sehr verbessert, habe ein zusätzliches Riesenklo an einen besseren Standort gestellt und auch die Standorte der anderen Klos überarbeitet.

Für Casey ist es offenbar besonders wichtig, von Luzie ungestört zu sein. Sie will einen guten Überblick, aber vor allem eine Fluchtmöglichkeit. Luzie hat nämlich im Moment besonderen Spaß daran, Casey im Klo aufzulauern. Das habe ich bloß nie bemerkt, weil das Klo ja schön versteckt im Gästeklo war. Ich dachte, es ist ein ruhiger Ort, tatsächlich war er eine Falle für Casey, weil die Übersicht und die Fluchtmöglichkeit fehlte.

Außerdem habe ich beobachtet, dass sie sich anscheinend manchmal nicht nach draußen traut. Warscheinlich ist die Nachbarskatze schuld, die unsere Beiden schon ein paar mal draußen verhauen hat. Die Angst rauszugehen ist aber nicht ständig da, sondern nur hin und wieder.
Aber wenn die Katze genau dann halt dringend muss, das Klo aber so wie es positioniert ist nicht akzeptabel dann regt sie sich auf - und pinkelt halt woanders hin.

Diese tolle Erkenntnis habe ich aus dem Buch von Christine Hauschild. Ein klasse Buch, kann ich wärmstens empfehlen.

Bloß eine Urinprobe werde ich nun nicht so bald bekommen. Ich will ja nicht die ersten, zarten Versuche die Klos zu nutzen durch spezielle Streu oder gar durch Unterschieben einer Kelle (Hilfe......jetzt überfällt mich die Dosi!!!) zunichte machen.
Nachdem sie aber jetzt seit einigen Tagen nicht mehr markiert hat, bin ich guter Dinge, dass das Problem nun gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es scheint, als hättest Du den Knackpunkt entdeckt und beseitigt, das Pinkelverhalten läßt diesen Rückschluß zu.
Wäre es eine schmerzhafte Blasenentzündung, käme es über kurz oder lang doch wieder zur Unsauberkeit, doch das scheint ja nicht der Fall zu sein :)

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß trotz aller Animositäten der Katzen untereinander das Problem nun gelöst ist - für immer!

Ich sehe für einem Harntest jetzt keinen besonderen Anlaß mehr.



Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
1K
MäuschenK.
MäuschenK.
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Akane
Antworten
12
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
Anna_28
Antworten
5
Aufrufe
396
Anna_28
Anna_28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben