Im 2. Stock wohnen und trotzdem die Katzen raus lassen?

  • Themenstarter Zora84
  • Beginndatum
  • Stichworte
    balkon katzentreppe
  • #21
hat jemand erfahrung mit solchen katzentreppen??

http://www.google.at/imgres?imgurl=...ge=3&ndsp=21&ved=1t:429,r:10,s:43&tx=62&ty=53

ich wohne im 1. stock, meine katze ist nacht 8 jahren scheinbar unglücklich und makiert, ich dachte vielleicht wär sie mit freigang (balkonseite ist sehr ruhig vom verkehr und dann gehts in die au) glücklich.

ich frag mich nur wie man das der katze lernt diese treppe zu benutzen und ob das im winter nicht sehr rutschig und gefährlich wird, oder nehmt ihr sie dann weg?

lg
 
A

Werbung

  • #22
Nein, ich kenne die TE nicht persönlich und ihre Lebenssituation auch nicht, deswegen schrieb ich auch:

Ich finde Freigang für Katzen das schönste was es gibt, so lange es die Wohngegend zulässt.

Freigängergeeigent wohnen heisst nicht, dass man am Ar*** der Welt wohnen muss.
Ich komm hier auch ganz gut ohne Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln weg und die Katzen dürfen in einer ruhigen Wohngegend mit viel Wiese und Reben rumtollen;)
 
  • #23
Danke für eure Antworten!

Also seht ihr es im Grunde genauso wie ich, ich finde die Situation ja selbst auch nicht so geeignet um sie raus zu lassen.

Hättet ihr mir jetzt Möglichkeiten aufgezeigt, dann hätte ich es mir überlegt, aber da ihr es auch für schwierig haltet...dann lasse ich es sein.

Beim nächsten Umzug würde ich schon darauf achten, dass man entweder Freigang gewähren kann oder die Wohnung einen Balkon hat.
Das wär ja schon mal was :)
 
  • #24
Hallo Zora,

ich lese das jetzt erst und bin sehr erleichtert, daß Du Dich entschieden hast, die Katzen NICHT nach draussen zu lassen !
Ich halte die Gegend bei Dir nicht geeignet für Freigängerkatzen, und wie hier auch schon jemand schrieb - solange sie es nicht einfordern sind sie mit der Situation in der Wohnung zufrieden.
Sie kennen es ja auch nicht anders, also wie sollen sie etwas vermissen, was ihnen völlig unbekannt ist ? Mach Dir in der Richtung keine Gedanken.
Klar haben Freigänger ein aufregenderes und abwechslungsreicheres Leben. Aber eben auch ein weitaus gefährlicheres, zumindest wenn Autoverkehr in der Nähe ist. Und es reicht halt schon EIN Auto, um dem Leben der Katze ein Ende zu setzen.
Freigang ist für mich ok, wenn man wirklich mitten im Grünen wohnt mit minimalem Straßenverkehr, einen eigenen Garten hat, in dem sich die Katzen aufhalten können und sie jederzeit auch wieder ins Haus bzw. Wohnung rein können. Selbst dann können noch Dinge wie Tierhasser in der Nachbarschaft oder eben DAS EINE Auto passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.

Wenn ich hier im Forum die Beiträge über nicht wieder nach Hause gekommene Miezen lese und wie sehr die Besitzer leiden, dann wird mir ganz anders und ich bin so egoistisch, zu sagen, das möchte ich niemals selber erleben.

Wenn Du einmal umziehst, dann findest Du vielleicht eine Wohnung, wo Du ihnen Freigang ermöglichen kannst. Oft reicht den Miezen aber auch ein schöner gesicherter Balkon oder Terasse, wo sie ein wenig die Sonne geniessen können.

LG und schöne Ostern !

Claudia

PS: Stell doch mal ein paar neue Bilder ein :D So quasi als "Ostergeschenk" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Hallo Claudia,

ja, hab mich erst mal gegen Freigang entschieden.
Also ich weiß ja nicht, wie viel ihr von der Gegend hier gesehen habt, als ihr die Katzen gebracht habt.
Aber eigentlich gibt es hier ganz gute Möglichkeiten für Freigänger. Laufen auch viele hier rum.
Bloß die Hauptverkehrsstraße oben ist gefährlich.

Ich sehe das eben anders, für mich wäre es wichtiger, den Katzen eine Chance auf ihre natürliche Lebensart zu geben. Auch wenn das gefährlicher ist, sind sie dann dennoch glücklicher.
Und sie haben ja auch Instinkte, nur weil sie nie draußen waren heißt das nicht, dass sie das nicht vermissen können.
Ein Huhn in Käfighaltung ist auch nicht glücklich, nur weil es nie was anderes kennengelernt hat. Nur mal so als Vergleich ;)

Ich entscheide mich dagegen, weil sie eben nicht selbst entscheiden könnten wann sie rein und raus gehen. Das wäre wirklich ungünstig, vor allem im Winter.

Fotos werd ich demnächst mal wieder machen, hatte bisher nicht so viel Zeit. Aber jetzt erst mal Urlaub, da klappt es vielleicht ;)
 
  • #26
hat jemand erfahrung mit solchen katzentreppen??

http://www.google.at/imgres?imgurl=...ge=3&ndsp=21&ved=1t:429,r:10,s:43&tx=62&ty=53

ich wohne im 1. stock, meine katze ist nacht 8 jahren scheinbar unglücklich und makiert, ich dachte vielleicht wär sie mit freigang (balkonseite ist sehr ruhig vom verkehr und dann gehts in die au) glücklich.

ich frag mich nur wie man das der katze lernt diese treppe zu benutzen und ob das im winter nicht sehr rutschig und gefährlich wird, oder nehmt ihr sie dann weg?

lg

Dein Anliegen ist anscheinend hier untergegangen:oha:. Es ist schon besser ein neues Thema zu eröffnen:smile:

Die Entscheidung sie raus zu lassen kanst nur du treffen. Und sie dann nicht mehr raus zu lassen wäre der absolute Horror für deine Katze.

Alle meine Katzen könnten diese Katzentreppe benutzen. Von unten nach oben ist es einfacher. Einer steht dann oben am Fenster und lockt, der zweite ist unten bei der Katze und begleitet sie. Ganz einfach raus lassen würde ich sie nicht und am Anfang wird sie sehr vorsichtig die Gegend erkunden. Deshalb würde ich da erst mal mitgehen.
 
  • #27
Hmm, wo nun schon bei euch der Verdacht auf kam, gebe ich zu bedenken, dass du sie erst sowieso testen lassen solltest, bevor du sie raus lässt. Ich finde, gerade bei einem positiven Ergebnis gehören sie nicht nach draußen ... und wenn sie es nicht kennen, musst du dir dann darum auch keine Gedanken machen. :oops:
 
Werbung:
  • #28
Hmm, wo nun schon bei euch der Verdacht auf kam, gebe ich zu bedenken, dass du sie erst sowieso testen lassen solltest, bevor du sie raus lässt. Ich finde, gerade bei einem positiven Ergebnis gehören sie nicht nach draußen ... und wenn sie es nicht kennen, musst du dir dann darum auch keine Gedanken machen. :oops:

Natürlich hätte ich sie in dem Fall testen lassen, das steht außer Frage!
Das wäre ja sonst unverantwortlich gewesen.

Hatte ja nur generell angefragt, aber selbst eigentlich schon eingesehen, dass es unter den Umständen (selbst bei negativer Diagnose) ungünstig wäre sie rauszulassen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
beecee
B
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
nimima
N
S
Antworten
14
Aufrufe
8K
Sternenbär
Sternenbär
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben