Im 2. Stock wohnen und trotzdem die Katzen raus lassen?

  • Themenstarter Zora84
  • Beginndatum
  • Stichworte
    balkon katzentreppe
Z

Zora84

Forenprofi
Mitglied seit
1. Januar 2010
Beiträge
2.617
Hallo,

bei mir gegenüber wohnen Leute, die eine Katze haben, die Freigänger ist.
Man sieht die Katze oft draußen vor dem Haus rumlaufen oder rumsitzen.

Die Leute wohnen entweder im 1. oder im 2. Stock. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die das mit der Katze machen.
Sie sitzt manchmal vor der Tür und maunzt. Das hört man doch gar nicht, wenn man im 2. Stock wohnt?

Gibt es hier Leute, die das mit ihren Katzen ähnlich machen? Oder ist das nur Quälerei für das Tier?

Wohne ja selber im 2. Stock und kann mir nicht vorstellen, wie man das mit Freigängerkatzen regeln sollte. :confused:

LG
Zora
 
A

Werbung

Hallo Zora!

Wir wohnen auch im 2. Stock und haben einen Freigänger. Er ist uns zugelaufen, von daher war er Freigang gewöhnt und er hat uns auch immer deutlich gezeigt, wann er draußen seine Runden drehen wollte.

Wir haben ihn daran gewöhnt, dass er neben uns durch das Treppenhaus läuft und dann lassen wir ihn zur Kellertür nach hinten raus. Da sind Grünanlagen, in denen er rumstreunen kann. Wenn er wieder rein will, setzt er sich auf einen Mauervorsprung, den wir aus unserem Küchenfenster genau sehen können. Dann geht einer runter und zack, läuft er neben einem das Treppenhaus wieder hoch und in die Wohnung.

Ich kann das gar nicht so genau erklären, irgendwie hat sich einfach so eingependelt und es klappt prima. Ich muss aber auch sagen, dass wenn ich die Wahl hätte, würde ich das nicht mehr machen. Mit unserem Kater ging es halt nicht anders. Er musste mal zwei Wochen drinnen bleiben, weil er aufgrund einer Verletzung einen Halskragen tragen musste. Oh weh, das war ein Theater! Er kann zwar auf unseren Balkon und da geht er auch drauf, aber auf seinen Rundgang will er einfach nicht verzichten.

Naja, wir werden nicht ewig in dieser Wohnung wohnen und die nächste Wohnung wird auf jeden Fall freigängergerecht mit Klappe oder so. Denn es ist schon auch ein Aufwand, den wahrscheinlich nicht jeder mitmachen würde. Zum Glück haben wir ganz liebe Nachbarn, die ihn auch rauf und runter begleiten, wenn wir im Urlaub sind. Außer zu uns und zu diesen Nachbarn ist Maunz nicht zutraulich, was ich sehr gut finde.

Wie gesagt, wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich mich für Wohnungskatzen entschieden bzw. in dieser Wohnung wollte ich noch gar keine Katzen, aber die Entscheidung wurde uns abgenommen. Und jetzt will ich unseren roten Fellbomber auch nicht mehr missen:pink-heart:

Viele Grüße & einen schönen Tag

Karin
 
Eine Bekannte hat sich damals eine Katzentreppe gebaut - von dort konnte der Kater über den Balkon hoch und runter - fand ich super !!
 
Hab mich auch schon über Katzentreppen informiert. Die Idee finde ich auch klasse und manche sehen auch wirklich richtig schick aus. Leider ist sowas bei uns verboten, dürfen wir nicht anbringen:grummel: Auch das ist ein Grund, warum wir wahrscheinlich Ende des Jahres umziehen wollen (vorher gehts jobbedingt nicht). Wir spielen daher weiterhin "Liftboy"

Viele Grüße

Karin
 
ne Bekannte von mir wohnt, in ländlicher Lage, in der 6. Etage eines Hochhauses und sie brachte BEIDEN Katzen bei Fahrstuhl zu fahren um den Freigang zu nutzen ! :)

Morgens geht sie mit ihnen und Hund raus, Abends geht es wieder rein!

DAS macht sie seit 7 Jahren SO mit ihnen und es gab nie Probleme.
Am schwarzen Brett des Hauses hängt eine Info dazu , damit alle Nachbarn Bescheid wissen, falls mal eine der Katzen im Fahrstuhl steht :D

Seither weiss ich, es ist rein theoretisch und mit Übung ALLES möglich und sicher auch Freigang aus der 2. Etage :D
 
Einer unserer Vormieter hier hatte Katzen, die auch raus durften (verstehe ich gar nicht, wenige Meter entfernt ist eine Bundesstraße und die ist sehr gefährlich). Wir wohnen im ersten Stock und haben einen Balkon. Damals haben die Vermieter ein kleines Loch in die Balkonbretter gesägt und eine Katzentreppe hoch gebaut. man sieht sogar noch Reste davon :D

Apropros Fahrstuhl: Video :D
 
Wir wohnen im 3. Stock und haben auch Freigänger.. allerdings ist unser Treppenhaus draussen und Chili läuft (oder nimmt den Lift :cool:) ohne Probleme bis in den 3. Stock um dann durch seinen Katzentüre in die Wohnung zu kommen.. oder umgekehrt ;)
 
Werbung:
also mein Mohrle war auch Freigängerin und ich wohne hier im 2. Stock. Ich ließ immer das kleine Kellerfenster einen Spalt offen und da ging sie rein und raus, wie es ihr beliebte. Natürlich war das eine Lauferei, denn wenn es Gewitter gab, mußte ich das Fenster schließen, sonst schwamm das Treppenhaus und wenn Madame meinte, sie muß persönlich durch die Haustüre geholt werden, dann lief ich schon mal 3 - 5 mal die 2 Stockwerke rauf und runter, bis sie sich endlich bequemte, auch rein zu kommen :D. Aber das hält doch die Dosi auch fit, oder?
 
@Missimohr: Das mit dem fit halten kann ich nur bestätigen :yeah:
 
  • #10
Super ist es natürlich auch, wenn man liebe und geduldige Nachbarn im Erdgeschoss hat, die schonmal des öfteren Türöffner und Klingelbote spielen oder zur Not sogar Asyl gewähren. ;)
 
  • #11
Hm okay, unter gewissen Umständen ist das dann also wohl machbar.
Aber hier wäre das sehr umständlich. Aber werde auch nicht immer hier wohnen, vielleicht werden sie später mal raus können.
 
  • #12
Wir wohnen im 2.Stock, unsere Katzen laufen durchs Treppenhaus und gehen dann in den Garten (durch die Katzenklappe). Das klappt prima und wenn wir nicht da sind müssen sie halt im Treppenhaus warten oder unsere nette Nachbarin lässt sie in die Wohnung rein. Freigang ist schon was tolles für die Tiger.
 
  • #13
  • #14
Wir wohnten früher auch im 2. Stock und wurden von einem Kater als neue Dosi´s ausgewählt. War damals im November und er blieb auch schön brav in der Wohnung. Ab März war Schluss damit, Gemaunze und Protestpinkeln ohne Ende.

Also blieb uns nix anderes übrig als ihm den Freigang zu gewähren. Er hatte das schnell raus. Morgens mit Frauchen runter und wenn Frauchen von der Arbeit kam kam er angetrapst. Außerdem hat er sich ganz schnell die Bewohner der Ergeschoßwohnung zu Freunden gemacht, da hat er dann des Öfteren Zwischenstation eingelegt....
 
Werbung:
  • #15
Ich grabe meinen eigenen Thread noch mal aus, weil ich von euch gerne wissen möchte, ob ihr meint, dass es möglich wäre, meine Katzen raus zu lassen.

Ich beschreibe mal die Situation. Also, ich wohne, wie gesagt, im 2. Stock in einer Mietwohnung. Katzenklappen darf ich hier nirgendwo einbauen.
Durch die Kellertür könnten meine Katzen auch nicht gehen, da die immer abgeschlossen sein soll.
Müssten also von mir runtergebracht und rausgelassen werden.
Ich gehe morgens meist um kurz vor 7 Uhr aus dem Haus und komme abends gegen 17:30 Uhr wieder.

Könnten die Katzen das lernen, dass sie morgens mit mir runtergehen und abends wieder auf mich warten?
Was ist, wenn sie nicht da sind, wenn ich heimkomme? Alle halbe Stunde runterlaufen und nachsehen?

Nach vorne raus sind bei mir Nebenstraßen, Verkehr hält sich in Grenzen. Nach hinten kommen zunächst Wiesenstücke, Spielplatz etc., darüber allerdings ist eine Hauptverkehrsstraße, die recht gefährlich ist.

Ich würd mir auch Gedanken machen, ob die zwei draußen zurecht kommen. Erstens die große Straße. Zweitens erschreckende Dinge. Hexe würde damit glaube ich zurecht kommen, Räuber ist aber ein echter Schisser, könnt mir vorstellen, dass er mal Panik bekommt und ganz abhaut.

Jetzt im Sommer ist es ja meist warm, also können sie gut draußen sein. Was ist im Winter, wenn es richtig kalt ist? Dann bräuchten sie doch vielleicht eine Art Unterschlupf wo sie mal hinkönnen? Wie kann man sowas bewerkstelligen?

Ich selbst würde meinen Katzen gerne die Möglichkeit geben, raus zu gehen, halte es aber im Moment eigentlich nicht für machbar.

Daher wollte ich euch um Rat und eure Meinung bitten, wie seht ihr das?
 
  • #16
Ich würd´s nicht machen solange sie Freigang nicht ausdrücklich fordern;) Ich hab den Fehler begangen und meine Katze im Treppenhaus (3. Stock) laufen lassen und bin später mit ihr an der Leine "Gassigegangen". Jetzt hab ich den "Salat" und eine Katze die jedentag ihren Freigang fordert und dass trotz stark befahrener Strasse :((ist schon 2x angefahren worden, allerdings Glück gehabt) Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich meine Zora drin lassen aber sie hat ja eh ihren Freigang gefordert also hatte ich im Prinzip auch keine Wahl.....
 
  • #17
Ich würd´s nicht machen solange sie Freigang nicht ausdrücklich fordern;) Ich hab den Fehler begangen und meine Katze im Treppenhaus (3. Stock) laufen lassen und bin später mit ihr an der Leine "Gassigegangen". Jetzt hab ich den "Salat" und eine Katze die jedentag ihren Freigang fordert und dass trotz stark befahrener Strasse :((ist schon 2x angefahren worden, allerdings Glück gehabt) Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich meine Zora drin lassen aber sie hat ja eh ihren Freigang gefordert also hatte ich im Prinzip auch keine Wahl.....


Hm, aber nur weil sie es nicht ausdrücklich fordern (wie sieht sowas eigentlich aus?), heißt das ja nicht, dass sie nicht glücklicher wären mit Freigang.
 
  • #18
zumal wenn du mal umziehst und sagen wir mal mitten in die stadt dann hast du das nachsehen. dann kannste die nicht mehr raus laßen und die sind dann wirklich unglücklich.

Das finde ich ist ein gutes Argument. Man muss dann auch bereit sein sich eine Wohnung zu suchen, in der Katzen erlaubt sind UND Freigang möglich ist, was wohl nicht immer so einfach ist. Ich finde man muss mit Freigänger wirklich bereit sein bei der Wohnung Abstriche zu machen zum Wohle der Katze (z.B. im Bezug auf die evtl. Entfernung zum Arbeitsplatz).

Außerdem kann ich aus Erfahrung berichten wie das im Winter bei Luna ist. Sie würde da niemals den ganzen Tag raus gehen, wenn das Wetter schlecht ist. In dem Fall geht sie nur abends 1-2 Stunden raus und das obwohl sie eigentlich Hardcore-Freigängerin ist. Mit der könntest du das nicht machen von wegen auch im Winter morgens rauslassen und abends wieder rein. Ich kenne aber deine Katzen nicht und weiß nicht wie das bei denen wäre :smile: Sind ja alle anders, ne. Du musst wissen was du ihnen und dir zumuten kannst und willst.
 
  • #19
Hallo Zora,

wie schätzt du denn deine Nachbarn ein?

Ich hätte unsere z.B in der alten Wohnung nicht regelmässig durchs Treppenhaus ein und aus gehen lassen können.
Eine Nachbarin hatte massive Probleme mit Katzen und eigentlich mit allem *gg*.

Wo wir jetzt wohnen ist das kein Problem. Es sind 6 Parteien im Haus mit insgesamt 5 Katzen, wir wohnen im Dachgeschoss.
Das heisst unsere Katzen werden von uns durchs Treppenhaus nach draussen gebracht und die Nachbarin im Erdgeschoss spielt dann meist "Katzentaxis" und klingelt bei uns wenn die Katzen rein wollen und lässt sie dann auch rein.

Bevor wir dort engezogen sind haben wir auch lange überlegt, ob das gut gehen kann und haben die Vermieterin auch mehrmals darauf hingewiesen, dass wir Freigängerkatzen haben, die dann durchs Treppenhaus müssten.
Haben uns auch davor schon mit den Nachbarn unterhalten und hatten dann letztendlich ein gutes Gefühl dabei.

Frag doch einfach mal deine Nachbarn was sie davon halten und versuche rauszuhören wie die Stimmung ist.
Ganz vermeiden, dass mal eine Katze mit rein huscht kann man nämlich nicht, das kommt schon mal vor.

Ich finde Freigang für Katzen das schönste was es gibt, so lange es die Wohngegend zulässt.
Klar, ganz gefahrlos ist das nie, aber das was sie jeden Tag draussen erleben wiegt das auf jeden Fall auf.

zumal wenn du mal umziehst und sagen wir mal mitten in die stadt dann hast du das nachsehen. dann kannste die nicht mehr raus laßen und die sind dann wirklich unglücklich.

Sorry, aber dieses Argument zählt für mich nicht. Wenn ich mich mal für ein Tier entschieden habe, dann nehm ich auch darauf Rücksicht und ziehe eben nicht mitten in die Stadt sondern an den Stadtrand ;)
Wir mussten bei der Wohnungssuche auch 95% der besichtigten Wohnungen saussen lassen, weil die Lage nicht Freigänger geeignet war...so ist das nun mal.
Für mich ist das keine Einschränkung, das ist für mich selbstverständlich und ich mach das gern für meine Tiere
 
  • #20
Klares Nein.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
beecee
B
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
nimima
N
S
Antworten
14
Aufrufe
8K
Sternenbär
Sternenbär
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben