Was machen mit noch lebenden Mitbringseln?

  • Themenstarter Amalia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mitbringsel
A

Amalia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier ein heikles Thema mal anschneiden darf:

Was macht ihr mit den Tieren, die Eure Katzen mit nach Hause bringen? Klar, tote Tiere kann man entsorgen.

Gestern hatte ich jedoch eine lebendige, stark blutende TAUBE in meienem Wohnzimmer. Ich habs nicht übers Herz gebracht, sie vollends zu töten, das schaffe ich einfach nicht. Wobei es vermutlich menschlich wäre.

Wie handhabt ihr das?

(Ich habe mein "Mistvieh" eingesperrt, die Taube gefangen und 300 Meter weggetragen, sie konnte noch fliegen, vermutlich hat sie jedoch eine andere Katze erwischt. Meine blieb für ein paar Stunden im Haus)

Also was macht ihr?

Danke für Eure Antworten
Amalia
 
A

Werbung

Ich ruf die Fuerwehr an. Die bringen sie dann zu einem Ta und er entscheidet ob sie am Leben bleibt oder nicht.Habe letztens sogar ne mail bekommen, mit einem Bild. Ich sagte das sie ja nicht ne spritze bekommen soll, sie war nur leicht am bluten, es gab jemanden der sie gesund gepflegt hat
 
Ich rufe nicht die Feuerwehr, ich bringe sie selbst zum Tierarzt.

Meistens kann er sie nur noch erlösen.
 
Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber ein verletztes Tier einfach seinem Schicksal zu überlassen: Das geht nicht und das finde ich enorm fies.

Den Fall, dass ein Beutetier nur leicht verletzt war, hatte ich noch nicht. In so einem Fall würde ich das Tier aber einpacken und zum Tierarzt fahren. Jedenfalls mit einem Tier in Größe einer Taube.

Mäuse töte ich inzwischen schnell und schmerzlos. Das habe ich gelernt.
Ehrlich muss ich zugeben, dass ich mit einer verletzten Maus wohl nicht zum TA fahren würde. Die waren bislang aber auch so verletzt, dass sie entweder nur noch kriechen konnten oder schon halbtot waren.

Ich befürchte, dass eine Maus einen Katzenangriff wohl selten überlebt. Denn sie tragen auch innere Verletzungen davon.
 
Ich ruf die Fuerwehr an. Die bringen sie dann zu einem Ta und er entscheidet ob sie am Leben bleibt oder nicht.Habe letztens sogar ne mail bekommen, mit einem Bild. Ich sagte das sie ja nicht ne spritze bekommen soll, sie war nur leicht am bluten, es gab jemanden der sie gesund gepflegt hat

Echt, man kann die Feuerwehr rufen? Das wußte ich nicht. Blöd gefragt: entstehen da Kosten?
 
Eine Taube kannst du in einem Pappkarton oder auch in der Katzenbox transportieren. Die Box sollte mit einem Tuch abgedeckt werden, damit das Tier nicht wild herumflattert und sich noch mehr verletzt.

Daher ist ein Pappkarton (mit kleinen Luftlöchern) besser geeignet.
 
Werbung:
Ich setzte die einfach in eine Katzentransportbox und mache ne dicke Decke drüber. Hab schon ganz viele Vögel dahin gebracht, auch schon mal ein Eichhorn das wir in unserem Korb vom Rasenmäher gefunden haben. Leider kann der Tierarzt auch oft nichts mehr machen aber es iss besser als wenn se sich quälen müssen.
 
Die örtliche Feuerwehr würde ich hier (freiwillige Feuerwehr auf dem Land) wohl nicht wegen einer Taube bemühen können. Das würde auf jeden Fall Kosten verursachen. Falls die überhaupt kommen.

Ich habe mal aus Interesse gefragt, ob die eine Katze aus dem Baum holen. Man sagte mir, dass der Einsatz dann auch zu bezahlen wäre.....
 
  • #10
Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber ein verletztes Tier einfach seinem Schicksal zu überlassen: Das geht nicht und das finde ich enorm fies.

Den Fall, dass ein Beutetier nur leicht verletzt war, hatte ich noch nicht. In so einem Fall würde ich das Tier aber einpacken und zum Tierarzt fahren. Jedenfalls mit einem Tier in Größe einer Taube.

Mäuse töte ich inzwischen schnell und schmerzlos. Das habe ich gelernt.
Ehrlich muss ich zugeben, dass ich mit einer verletzten Maus wohl nicht zum TA fahren würde. Die waren bislang aber auch so verletzt, dass sie entweder nur noch kriechen konnten oder schon halbtot waren.

Ich befürchte, dass eine Maus einen Katzenangriff wohl selten überlebt. Denn sie tragen auch innere Verletzungen davon.

Ja, ich fühle mich fürchterlich deswegen. Und in dem Moment war ich zu überfordert um eine Entscheidung zu treffen, richtiger gewesen wäre.

Mäuse und kleine Vögel töte ich auch schnell, aber mit großen Skrupeln.

Wenn man das denn Katzen nur abgewöhnen könnte ...
 
  • #11
Ich setzte die einfach in eine Katzentransportbox und mache ne dicke Decke drüber. Hab schon ganz viele Vögel dahin gebracht, auch schon mal ein Eichhorn das wir in unserem Korb vom Rasenmäher gefunden haben. Leider kann der Tierarzt auch oft nichts mehr machen aber es iss besser als wenn se sich quälen müssen.

Ok, das mache ich zukünftig so.

Aber direkte Anschlussfrage, gibts auch so ne Art Notdienst? den Fall hatte ich noch nicht. Aber mein Tierarzt hätte schon geschlossen gehabt, es war abends
 
  • #12
Aber direkte Anschlussfrage, gibts auch so ne Art Notdienst? den Fall hatte ich noch nicht. Aber mein Tierarzt hätte schon geschlossen gehabt, es war abends

Gibt es! ;) Guck mal hier...

Tierklinik.de

Hier kannst du deine PLZ eingeben und dann wird dir die nächste(r) Klinik/TA mit Notdienst in deiner Umgebung angezeigt.


oder


Tiernotruf

Tier - Rettungsleitstelle

Bundesweit 24 Std. erreichbar
(auch aus dem Ausland erreichbar)

Notruf-Nummer 0700 - 952 952 95
oder
01578 - 49 952 95




 
  • #13
Ich hatte bisher immer Glück, bei und war die Beute meißtens schon tod..aber ich konnte auch schon einiges retten . Mäuse hab ich mit der Hand gefangen und auf einem Feld die Freiheit geschenkt und Vögel hab ich fliegen lassen, war ich mir nicht sicher ob er unverletzt war, hab ich ihn erst zu unseren KANARIEN in eine riesen Volliere gesetzt und beobachtet...dann fliegen lassen, bilsang musste ich kein Tier töten*Gottseidank*
 
  • #14
Wenn man das denn Katzen nur abgewöhnen könnte ...

Das wirst du wohl nicht schaffen.;)
Man vergißt leicht das dieses Schmusetier, welches da schnurrend auf dem Sofa liegt, eigentlich ein Raubtier ist.;)
Und ein äußerst geschickter Jäger noch dazu.
 
Werbung:
  • #15
Hier haben die Tierärzte einen Notdienst organisiert, der per Band angesagt wird.

Um sicher zu gehen, würde ich einfach während der Öffnungszeiten beim Tierarzt anfragen, wie der Notdienst dort geregelt ist.

@ Amalia

Ich kann verstehen, dass du in der Situation überfordert warst. Daher finde ich es gut, dass du dich jetzt informiert. Vorbereitet meistert man solche Situationen leichter.

Hoffentlich kommst du nicht wieder in die Verlegenheit!
 
  • #16
  • #17
Mit absoluter Sicherheit kann ich nicht sagen, ob der gezielte Schlag schmerzlos ist. Das stimmt - ich kann aber mit Gewissheit sagen, dass das Leiden dann für das Tier ein Ende hat. Und das es sehr schnell geht. Denn das Tier ist dann sofort tot.

Die letzte Maus, die ich getötet habe, haten einen tiefen Biss im Rücken und konnte nur noch schwach mitden Vorderpfoten kriechen. Ich nehme an, dass Mo ihm das Rückenmark durchtrennt hatte. An so einer Verletzung sterben die Tierchen aber leider nicht schnell, das geht lange.

Gottseidank muss ich auch nicht jede Woche Mäuse töten. Das kommt eher selten vor, weil Mo keine Lust darauf hat, dass ihm seine Beute weggenommen wird. Deshalb kommt er damit normalerweise gar nicht erst in unsere Nähe.

Mein Kater behält kein Beutetier. Selbst wenn sie tot sind, nehmen wir sie ihm weg. Einfach, weil er lernen sollte, dass er damit nicht nach Hause zu kommen braucht.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
4K
Los Gatos
Los Gatos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben