Illegale Katzenhalten in der Wohnung

  • Themenstarter mucuk22
  • Beginndatum
  • #21
Aber nochmal die Frage, kann einfach sagen ihr habt eine Katze, kündigung? Für mich irgendwie unlogisch.

Kann er natürlich nicht "einfach so", er muss das mit der Katze schon beweisen...

Viele Urteile gehen in die Richtung, das Katzenhaltung im Mietvertrag zu verbieten rechtswidrig ist. Sie sind an der rechtlichen Grenze zwischen Kleintier und Hund sozusagen. Wenn die Katze keinen Lärm, Dreck, Gestank macht, der außerhalb eures Wohnraums bemerkbar wäre, dann sind die Chancen gut bei einem Rechtsstreit auch Recht zu bekommen. Dann würde der Vermieter vielleicht einfach fristgerecht kündigen.
 
A

Werbung

  • #22
Meine Frage, muss der Vermieter beweisen das wir eine Katze haben um und z.b. zu kündigen? Wir denken uns solang in niemand wirklich sieht kann doch niemand was mache.

Mal abgesehen davon das im Mietvertrag ja klar und deutlich alles wissenwerte steht, wie willst Du es anstellen, das niemand etwas von der Katze mitbekommt? Meine sitzen z.B. am Fenster. Selbst wenn das bei Euch z.b. aufgrund von Dachfenster evtl. nicht möglich wäre, so kann man es aber am Müll erkennen. Katzenstreu, Futterdosen .....


Wieseo seit Ihr wegen der Einzelhaltung so empört? Bißchen schiss hab ich jetzt plötzölich schon.

Weil Katzen keine Einzelgänger sind. Die Katzen ist den ganzen Tag nur in der Wohnung. Ihr seid Ihr einzigster Bezugspunkt. Allerdings seid Ihr vielleicht arbeiten, mit Freunden aus oder sonstwie unterwegs. Damit ist die Katze den größtenteil des Tages auf sich alleine gestellt. Stell Dir vor Du müsstest so leben.
 
  • #23
Hab meinen Vermieter auch nicht gefragt sondern wollte Ihn über unser Vorhaben in Kenntniss setzten da wir ein super Verhältnis hatte. Mein Fehler, das gebe ich zu, war dumm, der kater war zu dem Zeitpunkt schon 2 Tage bei uns.
Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Hilfe. Wahnsinn

Wenn ihr so ein gutes Verhältniss abt hat er erst Recht nicht verdient so vera... zu werden. Redet mit ihm erklärt ihm warum ihr eine Katze haben wolltet und ob ihr es nicht versuchen könnt
 
  • #24
Nehmen wir mal an euer Vermieter hat nichts gegen Katzen, dann solltet ihr euch schnell noch eine zweite Katze dazu holen.
Einzeilhaltung ist bei Katzen ein No Go!
 
  • #25
Naja, bei Hunden ist das noch mal was anderes... weil die eben Lärm machen :) Aber Katzen fallen ja (in Wohungshaltung) nun wirklich nicht negativ auf.

Ja, du und ich, wir wissen das, aber Vermieter leider nicht :rolleyes:

Wir suchen seit einem halben Jahr eine neue Wohnung mit 2 Katzen und als Studenten... Keine Chance.
Meist kommen wir garnicht dazu zu sagen, dass wir Studenten sind weil bei den Katzen schon aufgelegt wird.
 
  • #26
Lebt der Vermieter denn mit im Haus?
Wenn ja, würde er sie ja bestimmt irgendwann mal am Fenster sitzen sehen. Wenn nicht könnte es gut gehen.

Unser Vermieter weiß auch nur von 2 Katzen. Als vor nem halben Jahr unsere anderen beiden eingezogen sind hab ich nicht gefragt. Wer viel fragt kriegt viel Antwort... ;) Aber unserer ist auch nicht das normale Maß, den interessiert nix hauptsache die Miete kommt pünktlich. Und vor uns hat hier auch so ne Art Kanninchen-Messie drin gewohnt, war auch alles kein Problem. ^^

Also ich persönlich würds riskieren, aber wenn Du jetzt unbedingt auf die Wohnung angewiesen bist und auf keinen Fall die Kündigung kommen darf ist es heikel.
 
  • #27
Frage: Hat jemand im Haus überhaupt ein Tier? Wenn ja, kann er dir das nicht verbieten.
 
Werbung:
  • #28
*hust*
also wenn meine Elefanten hier fangen spielen, oder Muffin röhrt wie ein Elch, oder Stifler meint, mir ne Klinke ans Ohr labern zu müssen, dann bin ich froh das unter mir keiner wohnt :eek:

"Ihre Katzen haben heute nacht um 4 Uhr wieder Party gemacht"....soviel zu "Katzen hört man ja nicht":rolleyes:
 
  • #29
*hust*
also wenn meine Elefanten hier fangen spielen, oder Muffin röhrt wie ein Elch, oder Stifler meint, mir ne Klinke ans Ohr labern zu müssen, dann bin ich froh das unter mir keiner wohnt :eek:

Joah wenn meine hier Raufen und Fangen spielen, hört die Mieterin das unter mir auch! :D
 
  • #30
Frage: Hat jemand im Haus überhaupt ein Tier? Wenn ja, kann er dir das nicht verbieten.

Kommt immer auf die Gründe an... z.B. ein blinder Mensch, der darf vll seinen Blindenhund halten, während den anderen Mietern die Haltung eines Hundes untersagt wird...

Aber wenn es schon Katzen gibt, und es keine klaren Gründe gibt, warum diese Leute das dürfen, ihr aber nicht, dann darf er das in der Tat nicht verbieten...
 
  • #31
Wir fragen wegen JEDEN Tier auch wenn es nur zu Gast hier ist. Genau aus diesem Grund sind soviele Vermieter gegen Tiere, die sagen sich "Ha wenn ich zwei Tiere genehmige schaffen die sich dann einen halben Zoo an" und schon hat man den Salat.

Fair ist das nicht und ich würde IMMER bei der Wahrheit bleiben (und das beinhaltet auch schonmal ein NEIN zu akzeptieren)
 
  • #32
Frage: Hat jemand im Haus überhaupt ein Tier? Wenn ja, kann er dir das nicht verbieten.

Ja die Nachbarn haben einen Hund seit kurzem. Begründung des vermieters, diese Nachbarn ziehen ja sowieso Anfang März aus.
Unsere Vermieter wohnen nicht mit im Haus und en Müll schmeisse ich aus Platzgründen in meinem Btetrieb weg.
Gut, am Fenster lümmelt der kleine schn mal rum.
Er fühlt sich aber wohl bei uns.
 
  • #33
Klär das schnellstens, ehe die Katze sich einlebt und du sie dennoch abgeben mußt.
Sowas regelt man aber wirklich vorher.

Und eine Katze in Einzelhaltung ist nur unter besonderen Umständen ok.

Katze abgeben wäre für mich absolut keine Alternative.
Und kein Vermieter wird einem zuverlässigen und unkomplizierten Mieter nur wegen eines Wohnungstieres, das keine Probleme macht, kündigen... bDafür stehen zuviele Wohnungen leer oder sind von Mietnomaden besetzt.

Anders sieht die Sache aus,wenn die Katze nicht der einzige Grund ist,der für eien Kündigung spricht. Bei Mietverzug, Ärger mit den Nachbarn, der Treppenreinigung/ den Mülltonnen etc könnte ein unerlaubt gehaltenes Haustier natürlich einen willkommenen Anlass bieten.
 
  • #34
Ja die Nachbarn haben einen Hund seit kurzem. Begründung des vermieters, diese Nachbarn ziehen ja sowieso Anfang März aus.
Unsere Vermieter wohnen nicht mit im Haus und en Müll schmeisse ich aus Platzgründen in meinem Btetrieb weg.
Gut, am Fenster lümmelt der kleine schn mal rum.
Er fühlt sich aber wohl bei uns.

Das er sich bei euch wohl fühlt bestreitet auch niemand.
Das rechtfertigt aber trotzdem keine Einzelhaltung.
 
Werbung:
  • #35
Katze abgeben wäre für mich absolut keine Alternative.
Und kein Vermieter wird einem zuverlässigen und unkomplizierten Mieter nur wegen eines Wohnungstieres, das keine Probleme macht, kündigen... bDafür stehen zuviele Wohnungen leer oder sind von Mietnomaden besetzt.

.

Hast Du schonmal versucht mit Haustier eine Wohnung zu finden? die auch bezahlbar ist?
 
  • #36
Wir fragen wegen JEDEN Tier auch wenn es nur zu Gast hier ist. Genau aus diesem Grund sind soviele Vermieter gegen Tiere, die sagen sich "Ha wenn ich zwei Tiere genehmige schaffen die sich dann einen halben Zoo an" und schon hat man den Salat.

Fair ist das nicht und ich würde IMMER bei der Wahrheit bleiben (und das beinhaltet auch schonmal ein NEIN zu akzeptieren)

Du scheinst schon mal irgendwas vermietet zu haben. Hab das NEIN zur Kenntniss genommen. Richtig ist das ich es vorher klären müssen
 
  • #37
*hust*
also wenn meine Elefanten hier fangen spielen, oder Muffin röhrt wie ein Elch, oder Stifler meint, mir ne Klinke ans Ohr labern zu müssen, dann bin ich froh das unter mir keiner wohnt :eek:

Unter mir wohnt ein altes, schwerhöriges Ehepaar. :D Schwein gehabt!
Ach so, und meine Katzen sind vom Vermieter genehmigt!


Er fühlt sich aber wohl bei uns.

Was ist denn das für eine Argumentation? :confused: Das wird den Vermieter bestimmt beeindrucken. :rolleyes:

*hust* Der verantwortungsvolle Tierbesitzer klärt das deshalb vorher mit dem Vermieter.
 
  • #39
Wir haben lange überlegt Ihn zu holen weil er nicht raus kann. Dann ging es aber ganz schnell und er war bei uns.

Wie lange, meinst du, könnt ihr den Kater vom Fenster fern halten? Oder Rumgetobe in der Wohnung verhindern? Oder Gemaunze bzw. Miauen unterbinden? Vor allem, wenn er vorher evtl. Freigänger war? Spätestens dann wird der Vermieter Bescheid wissen. Und ich an seiner Stelle wäre dann sehr, sehr sauer!

Hab meinen Vermieter auch nicht gefragt sondern wollte Ihn über unser Vorhaben in Kenntniss setzten da wir ein super Verhältnis hatte.

Wenn er dann im Nachhinein erfährt, daß ihr trotzdem eine Katze zu euch genommen habt bzw. diese schon da war, grenzt das schon an Betrug!

Wieseo seit Ihr wegen der Einzelhaltung so empört? Bißchen schiss hab ich jetzt plötzölich schon.

Katzen sind von Hause aus keine Einzelgänger. Sie sind sehr soziale Tiere. Meist werden sie vom Menschen erst zum Einzeltier gemacht und fristen dann ihr Leben ohne Artgenossen und kätzische Gesellschaft in einer Wohnung. Sie leiden in der Regel nicht offensichtlich. Wenn du Glück hast, fügen sie sich früher oder später still in ihr Schicksal. Wenn du Pech hast, werden sie womöglich unsauber und/oder verhaltensauffällig.

Der Mensch kann noch soviel Zeit und Liebe investieren, er wird NIEMALS den Artgenossen ersetzen. NIEMALS! Daher: keine Wohnungseinzelhaltung!

Gruß
Jubo
 
  • #40
Hier im Forum kann Dir leider keiner eine verbindliche Rechtsberatung geben - aber warum fragst Du nicht beim Mieterschutzverein nach? Bist Du da Mitglied? Wenn nicht - ich kann Dir das nur empfehlen, ich hab den Mieterschutzverein schon mehrmals gebraucht, das kostet im Jahr ca. 75 Euro. Oder, wenn es Dir wirklich wichtig ist mach einen Infotermin mit einem Rechtsanwalt (der Mieterschutzverein ist allerdings billiger)



Vielen Dank. Das werden auf jeden Fall machen.
 

Ähnliche Themen

L.u.Mi
Antworten
57
Aufrufe
12K
schnabeltier
schnabeltier
C
Antworten
21
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack
mautzekatz
Antworten
27
Aufrufe
4K
mautzekatz
mautzekatz
B
Antworten
11
Aufrufe
8K
Kittieeee
Kittieeee
Moraya
Antworten
14
Aufrufe
6K
Tuxedo
Tuxedo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben