Rassekatzen?

  • Themenstarter Afriel
  • Beginndatum
A

Afriel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2012
Beiträge
973
Ort
Berlin
Hallo,
Ich bin seit diesem Jahr stolze Besitzerin von zwei Katern. Diese habe ich aus dem Tierheim geholt. (7 Monate alt)
Nun wurde mir dort gesagt Ernie (grau getigert) wäre eine BKH-ExoticShorthair-Mix und Bert (rot) wohl ein BKH-Perser-Mix.
Wollte mal fragen, was ihr davon haltet.

PS Und wenn mir jemand sagt, wie ich Bilder einbinde, dann stell ich hier auch welche drauf... hab sie momentan nur in meinem Album ^^
http://www.katzen-forum.net/mitglieder/57659-afriel-bilder-ernie-und-bert-bild25102-ernie.html
http://www.katzen-forum.net/mitglieder/57659-afriel-bilder-ernie-und-bert-bild25103-bert.html
http://www.katzen-forum.net/mitglie...er-ernie-und-bert-bild25104-beim-fressen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

man kann die Bilder nciht erkennen, aber Rassekatzen sind deine Kater nciht.
Rassekatzen wären sie,wenn sie einen Abstammungsnachweis hätten,aus dem hervorgeht, aus welchen Tieren sie gezogen wurden und welche tiere hinter diesen stehen
 
Ist durchaus möglich, dass im Tierheim Rassemixe sitzen. Zumal BKH und Perser völlig überproduziert werden, ohne Hirn miteinander verpaart werden etc.
Manchmal machen aber auch TH eine dickgesichtige Katze zur BKH, weil urplötzlich die Vermittlungchanchen steigen.

Hast du Fotos? Dann könnte man es eher sagen. Kannst du z.B. über www.picr.de hochladen.

Deine würden aberRasseMIXE bleiben, Rassekatze ist nur, was einen Stammbaum hat (sodass die Reinassigkeit/Abstammung nachgewiesen werden kann)l
 
Die Angaben aus de TH könnten stimmen, das was man erkennt käme so hin. Leider sind die Bilder jetzt nicht wirklich gut von der Qualität.
 
man kann die Bilder nciht erkennen, aber Rassekatzen sind deine Kater nciht.
Rassekatzen wären sie,wenn sie einen Abstammungsnachweis hätten,aus dem hervorgeht, aus welchen Tieren sie gezogen wurden und welche tiere hinter diesen stehen

So meinte ich das auch nicht... Rassekatzen ist vielleicht das falsche Wort. Ich wollte nur wissen, ob die Beschreibung des Tiereim stimmen könnte.
 
Ich hab ne Zeit lang in nem Tierheim gearbeitet und es ist wirklich so, dass sie "Betreiber" oft lügen was Rassen angeht. Obwohl es ja dann eigentlich nur zum wohle des Tieres ist....hab das bei Katzen nicht so sehr gemerkt, aber bei Hunden sehr extrem...da wird halt mal aus einem "Kampfhund" ein Labrador-Boxer-Mix gemacht....naja...

Aber ist es nicht eigentlich auch völlig egal, ob du nun Rassekatzen zu Hause sitzen hast oder nicht???
 
Ich hab ne Zeit lang in nem Tierheim gearbeitet und es ist wirklich so, dass sie "Betreiber" oft lügen was Rassen angeht. Obwohl es ja dann eigentlich nur zum wohle des Tieres ist....hab das bei Katzen nicht so sehr gemerkt, aber bei Hunden sehr extrem...da wird halt mal aus einem "Kampfhund" ein Labrador-Boxer-Mix gemacht....naja...

Aber ist es nicht eigentlich auch völlig egal, ob du nun Rassekatzen zu Hause sitzen hast oder nicht???

Das stimmt, ich würde die beiden für nichts auf der Welt wieder hergeben. Obwohl sie nichtmal einen Monat bei mir sind, kommt es mir so vor, alsob sie schon immer hier waren.
 
Werbung:
Ich wollt eigentlich auch nur wissen, was ich denn in den Impfpass eintargen soll, da steht noch nix :grin:

Nur Name, Geburtsdatum und Farbe... Aber alle Impfungen und die Chipnummer sind eingetragen
 
Aus zuchtrechtlicher Sicht sind deine Katzen als Mixe zweier oder mehr Rassen keine reinen Rassekatzen.

Genetisch betrachtet (was unabhängig von Stammbaumpapieren Aufschluss über Charakter/Temperament und z.B. typische Krankheiten geben kann), ist da m.E. auf jedem Fall ein Perser zu erkennen.Das also die Eltern Perser und vielleicht ein BKH waren, kann ziemlich gut hinkommen.
 
  • #10
Aus zuchtrechtlicher Sicht sind deine Katzen als Mixe zweier oder mehr Rassen keine reinen Rassekatzen.

Genetisch betrachtet (was unabhängig von Stammbaumpapieren Aufschluss über Charakter/Temperament und z.B. typische Krankheiten geben kann), ist da m.E. auf jedem Fall ein Perser zu erkennen.Das also die Eltern Perser und vielleicht ein BKH waren, kann ziemlich gut hinkommen.

bei beiden?
 
  • #11
Ja ich denke auch, dass bei beiden nen Perser drin ist.

Sieht zumindest mehr nach Perser aus, als nach BKH :)
 
  • #13
Danke
Na dann weiß ich ja jetzt, was ich in den Ausweis eintrage: Perser-Mix :grin:
 
  • #14
Ich wollt eigentlich auch nur wissen, was ich denn in den Impfpass eintargen soll, da steht noch nix :grin:

Nur Name, Geburtsdatum und Farbe... Aber alle Impfungen und die Chipnummer sind eingetragen

Hauskatzenmix langhaar und Kurzhaar
 
Werbung:
  • #15
Hauskatzenmix langhaar und Kurzhaar

Wenn eine Rasse als Elternteil es so eindeutig ist wie hier, ist es in Bezug auf typische Krankheiten sogar kontraproduktiv, diese Katzen als "Hauskatze" zu verallgemeinern.


Ein Stammbaumpapier ist ein Papier, ist ein Papier...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
6K
Prinzess
Prinzess
A
Antworten
5
Aufrufe
5K
Balou0511
Balou0511
Rana
Antworten
786
Aufrufe
55K
Black Perser
Black Perser
HexeHH
Antworten
7
Aufrufe
1K
HexeHH
HexeHH
dieMiffy
Antworten
3K
Aufrufe
454K
Lumipallo
Lumipallo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben