ignoranten wird es imer geben

  • Themenstarter leavictoria
  • Beginndatum
leavictoria

leavictoria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2012
Beiträge
156
Ich habe zur zeit übernachtungsbesuch von meiner tante...

Und sie war vollig schockiert das ich meinen kater nur mit nassfutter

Füttere.....trockenfutter ist so gut für die zähne..

Ihre Katzen brkommen nur tf

Und meinen Meerschweinchen geht es so schlecht...
Sie bekommen nur heu und frisches gemüse..
Kein körnerfutter und kein hartes brot


Man bin ich ein schlechter mensch:D
 
A

Werbung

Du Tierquäler! :eek: Sieh bloß zu, dass Du die Miezen in ein vernünftiges Zuhause vermittelst!!! :mad: ;)

Hoffentlich hast Du Deine Tante bzgl. artgerechter Ernährung aufgeklärt und sie quält ihre Katzen jetzt auch mit Nassfutter zu Tode. :p :D

Ich würde es nicht einmal unbedingt als Ignoranz bezeichnen. Es gibt leider immer Tierhalter, die sich nicht ausreichend informieren oder sich Rat bei den falschen Anlaufstellen suchen (z.B. Ernährungsberatung beim TA).
Dann gibt es immer noch die Leute, die es schon jahre-, wenn nicht sogar jahrzehntelang falsch machen und nichts an ihren Gewohnheiten ändern möchten.

Wie lange hält die Tante denn schon Katzen?
 
Jedes Mal erklärt mir meine TÄ, dass es kein Wunder ist, dass Molly Zahnstein bekommt, wenn sie gar kein TroFu kriegt ...
Bin auch im Club der schlechten Menschen ... arme Mollykatze muss weiter Zähne putzen ;)
Ausserdem habe ich grade erst zwei neue Katzenbesitzerinnen auch überzeugt, schlechte Menschen zu werden - sie kaufen jetzt auch gutes NaFu :eek:
 
Yep und ein TA hat sogar zu einer Bekannten gesagt, dass Nassfutter Geldschneiderei ist. Das besteht zum größten Teil aus Wasser und das zahlt man ja mit :eek::eek:

Meine Katzen werden auch mit Nassfutter gequält (so würden die Katzen es zumindest manchmal ausdrücken :D ).
 
Ich verzweifel grad wirklich an einer Bekannten :massaker:

Bei ihrem Kater wurde Anfang des Jahres Struvit diagnostiziert, sie bat mich um Hilfe und ich hab sie überschüttet mit Infos und Empfehlungen (ihre bislange Fütterung: Trofu 24h zur freien Verfügung - TA sagte, das sei total ok so).

Bis heute hat sie nichts getan bezüglich Futterumstellung. Der Kater wird inzwischen unrein (vermutlich wegen erneuter Blasenentüdungen, aber was genaues weiß ich nicht, sie geht nämlich nicht mehr mit ihm zum TA).

Inzwischen hat sie sich eine Probepackung des Spezialfutters vom TA mitgenommen (Trofu, natürlich), denn inzwischen hat ihre andere Katze auch Blasenentzündungen und jetzt lohnt es sich ja, sich dieses Futter zu holen... :dead:

DAS nenn ich mal ignorant... :grr:

Alle Argumente, die ich bringe, werden vom TA abgetan. Und das macht mich inzwischen echt wütend. Ich bin da nie selber dabei, sodass ich wirklich diskutieren könnte oder mal wirkliche Gegenargumente (hahaha! :rolleyes:) zu hören bekomme.

Nur so als Beispiel:
Ich sage ihr, dass Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf weitgehend über die Nahrung decken und man daher Nafu füttern sollte.
TA sagt ihr daraufhin, dass die Fütterung mit Nafu unsinnig ist, weil die Katze dann gar nicht mehr trinkt.
:confused: :mad:

Ich barfe meine Kater seit 2 Wochen. Ich hab nichts zu verlieren, mich hält hier sowieso jeder schon für verrückt... :alien:
 
Ich quäle meine Katzen hier mit Rohfleisch, dass ich noch keine Vergiftung mit irgendwelchen Keimen hätte, grenze an ein Wunder.

Und meine Kollegin hat ein 4 Monate altes "BHK" Vermehrerkitten zu früh von der Mama getrennt und in Einzelhaft gesteckt. Sie hat ihn bisher nur trocken gefüttert und er sei ja jetzt schon ein Trofujunkie und sie bekomme ihn nicht umgestellt.
Dabei fand sie meine Argumente pro Nafu/contra Trofu eigentlich ganz einleuchtend. Aber so einen Junkie bekomme man nicht mehr umgestellt. ...Ja...Klar :rolleyes:
 
Werbung:
Ich bin auch erst hier schlau geworden, was das füttern anbelangt. Hab es halt auch immer so gehört von TA und und und..

Ich werde aber demnächst auch umstellen auf nur Nassfutter, wobei ich noch schauen muss, ob ich ihnen so viel gebe, wie sie wollen oder bestimmte Rationen gebe..

Bestimmt bin ich sogar schlecht.. o_O
Wenn ich überlege..
Meine größte hat immer nur 100 g Nass bekommen, verteilt auf Morgens und Abends ne halbe Packung und ne Hand voll TroFU...
 
Ich bin auch erst hier schlau geworden, was das füttern anbelangt.

Ich doch auch ;)

Als ich meinen ersten Kater in der Wohnung hatte (sollte Einzeltier bleiben, denn Katzen sind ja Einzelgänger :rolleyes:), hab ich mir ein Starterpaket gekauft, was aus lauter lila Futterpackungen in nass und trocken bestand sowie ein Pack Catsan Katzenstreu. :oops:

Ich hatte den Eindruck, dass er - obwohl ganz klar Einzelgänger :rolleyes: - irgendwie einsam sei und dachte, er sei vielleicht eine Ausnahme und doch irgendwie sozial... und so bin ich auf das Forum gestoßen. Überall hieß es "Katzen sind keine Einzelgänger!" und ich dachte erst "Ja, sicher, im Internet kann auch jeder Trottel seine Meinung schreiben" und bin in die Futterecke, um meine Seele ein wenig zu streicheln, denn ich war überzeugt, dass ich artgerecht füttere. Und schon wieder standen da seltsame und gegenteilige Dinge.
Da wurde ich dann misstrauisch und dann habe ich wochenlang nichts anderes gemacht als lesen. Lesen, lesen, lesen.
Dann hab ich auf gutes Nafu umgestellt und ihm einen Kumpel besorgt. Beste Entscheidung meines Lebens als Katzenhalter.

Meine Bekannte hat auch gelesen (angeblich hat sie alle Links und Zusammenfassungen, die ich ihr gegeben und geschickt habe, gelesen) und sieht trotzdem keinen Zusammenhang zwischen ihrer Fütterung und den Krankheiten ihrer Katzen, das ist einfach zum verrückt werden! :dead:
 
  • #10
Ich doch auch ;)

Als ich meinen ersten Kater in der Wohnung hatte (sollte Einzeltier bleiben, denn Katzen sind ja Einzelgänger :rolleyes:), hab ich mir ein Starterpaket gekauft, was aus lauter lila Futterpackungen in nass und trocken bestand sowie ein Pack Catsan Katzenstreu. :oops:

Ich hatte den Eindruck, dass er - obwohl ganz klar Einzelgänger :rolleyes: - irgendwie einsam sei und dachte, er sei vielleicht eine Ausnahme und doch irgendwie sozial... und so bin ich auf das Forum gestoßen. Überall hieß es "Katzen sind keine Einzelgänger!" und ich dachte erst "Ja, sicher, im Internet kann auch jeder Trottel seine Meinung schreiben" und bin in die Futterecke, um meine Seele ein wenig zu streicheln, denn ich war überzeugt, dass ich artgerecht füttere. Und schon wieder standen da seltsame und gegenteilige Dinge.
Da wurde ich dann misstrauisch und dann habe ich wochenlang nichts anderes gemacht als lesen. Lesen, lesen, lesen.
Dann hab ich auf gutes Nafu umgestellt und ihm einen Kumpel besorgt. Beste Entscheidung meines Lebens als Katzenhalter.

Meine Bekannte hat auch gelesen (angeblich hat sie alle Links und Zusammenfassungen, die ich ihr gegeben und geschickt habe, gelesen) und sieht trotzdem keinen Zusammenhang zwischen ihrer Fütterung und den Krankheiten ihrer Katzen, das ist einfach zum verrückt werden! :dead:

Ich sage immer Versuch macht klug...

Selbst wenn sie da keinen Zusammenhang sehen würde, könnte sie es doch der Katzen zuliebe einfach mal ausprobieren..
Also wäre ich ne Katze und würde nur das Sch... TroFU bekommen, nie was leckeres, o_O da würde ich nicht mehr lieb und nett sein..

Ich meine wir essen ja schließlich auch nicht nur trocken Brot.. !

Wobei ich natürlich gucken muss, wie sich das bei mir am besten rechnet.. so mit 3 Katzen und dann so ziemlich teures, aber auch gutes NF zu kaufen muss halt auch irgendwie drin sein, darüber muss ich mir nochmal Gedanken machen
 
  • #11
Ich war auch eine von solchen dummen Menschen.

Caspar, mein Sternchen war mein erster Kater/Katze überhaupt. Vorher nur Ratten und Hammies...

Und weil es ja im Großpack günstig ist hatte ich mal vor 3 oder 4 Jahren 3 verschiedene Doppelpack TF in 15Kilo Sack gekauft (also 90 Kilo :oops: ) - tja....irgendwann mal war das Zeug zum teil dann voll mit Motten - zum Glück der Kater...

Über den Rest hat sich das TH aber tierisch gefreut. Ist zwar auch nicht ideal, aber die Katzen im TH haben ja auch Hunger...
 
  • #13

Schließe mich an. :rolleyes:

Seinerzeit habe ich die Fütterungsempfehlung der Vorbesitzer übernommen. Morgens und abends ein Schälchen Nafu und Trofu den ganzen Tag zur freien Verfügung.

Dank des Forums bin ich heute viel, viel schlauer. Man muss die gut gemeinten Ratschläge nur annehmen wollen und mit etwas Fingerspitzengefühl und Geduld sollte die Umstellung schon klappen.
 
  • #14
Die richtige Fütterung hab ich auch hier im Forum gelernt.
Ich bin ja auf dem Land aufgewachsen - da durfte man froh sein, wenn die Katzen überhaupt Katzenfutter und nicht Reste bekommen haben (ok, die haben sich aber auch noch selbst gebarft).
Unsere Katze hat zumindest 2x am Tag Nassfutter und Trochenfutter zur freien Verfügung gehabt.

Erst als ich vor zwei Jahren selbst Katzen haben wollte, hab ich mich hier informiert und sogar bevor die Katzen da waren ;)
Aber ich hab mich so auf die Katzen gefreut und war so hibbelig, dass ich alles gelesen und aufgesaugt habe. Das war Vorfreude pur :)
 
Werbung:
  • #15
Wir hatten, als wir uns vor einem Jahr schon für Katzen entschieden hatten, Futter gekauft (2 Packungen TF KiteKat und 1x NF Felix).
Leider hatte dann unser Vermieter nicht mitgespielt und wir konnten die beiden nicht nehmen.
Jetzt sind wir umgezogen und haben endlich zwei Katzen adoptieren können.
Und zum Glück (!) bin ich, weil ich so aufgeregt war hier über das Forum gestolpert.
Das Futter (war ja noch haltbar) ist dann ans Tierheim gegangen.
Und von mir gibts jetzt nur höher-/hochwertiges NF.

Und jetz meinte mein Freund heute morgen doch glatt zu mir:
Freund: "Wir müssen die dringend an TF gewöhnen, sonst fressen die das nicht mehr."
Ich:"Was? :confused: Wieso? Bin doch froh, dass sie das NF fressen."
Freund: "Ja, aber das ist gut für die Zähne, das MÜSSEN wir machen."
Ich: "...." *sprachlos*:eek:

Jetzt erzähle ich ihm seit Wochen, warum ich welches Futter kaufe, warum nur NF und warum das dann ein bisschen mehr kostet. Und dann das... nur weil seine Mutter früher mal Katzen hatte...

Gelernt: "Katzen von gutem Nassfutter überzeugen: einfach (sind Kitten); Menschen von gutem Nassfutter überzeugen: viel schwieriger"
 
  • #16
Ich halte sehr viel von NaFu, bei meinen hat sich rausgestellt, das sie mit VetConcept am besten klar kommen - habe zwar auch anderes Futter als Reserve da, aber da gehen sie nicht so gern ran.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich TroFu füttere. Ich bin an 2 x Tage Woche von 7.00-19.00 Uhr außer Haus, an diesen beiden Tagen haben sie zu der Ration NaFu am Morgen Trofu zur Verfügung. Was sie auch total gern fressen, aber das NaFu wird definitiv vorgezogen.
 
  • #17
Freund: "Ja, aber das ist gut für die Zähne, das MÜSSEN wir machen."
Ich: "...." *sprachlos*:eek:

Jetzt erzähle ich ihm seit Wochen, warum ich welches Futter kaufe, warum nur NF und warum das dann ein bisschen mehr kostet. Und dann das... nur weil seine Mutter früher mal Katzen hatte...

Schlag Deinem Freund doch mal einen Selbsttest vor: Er verzichtet vier Wochen lang auf die Zahnbürste und kaut stattdessen Nüsse. Anschließend sucht er den Zahnarzt seines Vertrauens auf und wir warten gespannt darauf, was der Zahnarzt zum Thema "Zahnbelag" sagt:D

Und im Gegensatz zu Katzen könnten Menschen wenigstens richtig kauen. Trotzdem benutzen wir Zahnbürsten und keine Nüsse zur Zahnpflege. Warum wohl?
 
  • #18
Schlag Deinem Freund doch mal einen Selbsttest vor: Er verzichtet vier Wochen lang auf die Zahnbürste und kaut stattdessen Nüsse. Anschließend sucht er den Zahnarzt seines Vertrauens auf und wir warten gespannt darauf, was der Zahnarzt zum Thema "Zahnbelag" sagt:D
:grin:
Ich hab ihn schon gefragt, ob er sich denn auch mit Keksen die Zähne putzt, aber das hat er irgendwie nicht verstanden.
Aber mein Hauptargument war, dass sie doch ins Fummelbrett immer ein bisschen TF bekommen (so als Leckerli). Ich hoffe, dass ihm das auf Dauer reicht.
Auf der anderen Seite... solange ich das Futter kaufe, kommt in den Napf, was da ist (also NF). :grin:


Aber ich finde es frustrierend, mit Leuten, die "ja schon früher Katzen hatten und denen ging es ja auch immer gut" über Themen wie NF vs TF oder Anzahl der Klos oder auch Zweck und Nutzen einer Katzen-Krankenversicherung zu diskutieren.
 
  • #19
Also meinen Freund hat die natürliche Logik überzeugt.
Ich hab ihm gesagt, wenn er mir eine Katze zeigt, die die Mäuse vorher zum trocknen aufhängt, bevor sie sie frisst, dann bekommen unsere Trockenfutter.
Der erschien ihm auch als Mann logisch :D
 
  • #20
Also meinen Freund hat die natürliche Logik überzeugt.
Ich hab ihm gesagt, wenn er mir eine Katze zeigt, die die Mäuse vorher zum trocknen aufhängt, bevor sie sie frisst, dann bekommen unsere Trockenfutter.
Der erschien ihm auch als Mann logisch :D

Oh, DAS finde ich gut.
Muss ich heute Abend direkt ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

Kaneel
Antworten
4
Aufrufe
5K
Sandm@n64
S
Lillifee25
Antworten
4
Aufrufe
3K
Starfairy
S
M
Antworten
50
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J
S
  • Sekmet
  • Barfen
Antworten
16
Aufrufe
3K
Sekmet
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben