Idiophatische FLUTD

  • Themenstarter ABC-Bengalen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

ABC-Bengalen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

es gibt viele Infos zu FLUTD die mit Blasenentzündung, vermehrtem Urinieren und Unsauberkeit einhergeht.

Ich wünschte gerade wir hätten so einen Fall. Aber das ist leider nicht so.

Anton fing an sein Pinkelverhalten zu ändern. Grosse Mengen, lange Verweilzeit im Klo und nur 1x am Tag. Urinuntersuchung beim TA ergab Stuvit. Also pH Senker verabreicht.

Eine Woche später kein Harnabsatz mehr. Und auch Kot hatte sich angestaut. Der TA hat sediert und ihn entleert.

Zu Hause sollte er ne Armada an Medikamenten bekommen. Er hat noch 2 Tage Urin abgesetzt und jetzt seit 1.5 Wochen nicht mehr eigenständig.

Er wurde beim TA ein 2. mal sediert (Freitag letzte Woche) und entleert. Zudem hat er Vit B12 bekommen und Cortison. Hintergrund ist ein Sturz den er am Tag der 1. Urinprobe hatte. Ein Trauma und Blasen sowie Darmlähmung wurde vermutet.

Samstag hing er dann völlig in den Seilen. Totale Futterverweigerung, nur am kauern. Also in die nächste Tierklinik. Dort hat man einen Harnkatheter gelegt und nach 2 Tagen wieder entfernt. Kein Urinabsatz. Also wieder Katheter für 3 Tage. Kein Urinabsatz.

Natürlich hat er in der Zeit auch diverse Medikamente bekommen.

Der nächste Schritt war die Penisamputation. Ich habe zugestimmt weil ich langsam verzweifle. Allerdings wurde bei Anton kein Stuvit mehr gefunden und auch das Legen vom Katheter ging ohne grössere Probleme. Was die Hoffnungen auf die Wirksamkeit der OP natürlich mindert.

Und tatsächlich hat er auch gestern keinen Urin abgesetzt.

Ich weiss nicht wie es weiter gehen soll wenn es in der Nacht auch nicht geklappt hat.

Es gab hier im Forum einen Fall von Schwanzabriss mit der spastischen Form der Blasenlähmung. Gerne hätte ich da genauer erfahren wie stark die Katze sediert werden musste um entleeren zu können. Ich möchte meinen Anton noch nicht aufgeben. Aber um andere Behandlungen machen zu können (TCM, Kinesiologie) muss ich ihn zu Hause haben und im besten Fall entleeren können. Jeden Tag zum Tierarzt zum Blase ausstreichen kann ich schon machen, aber das ist ja auch wieder Stress und die Frage ob man einen Ta findet der da mitspielt. Achso, Kot Absatz funktioniert.

Er ist sonst ohne weitere Beschwerden. Das macht mich fertig.

Ich denke hier kann mir auch keiner helfen, aber ich musste es mal loswerden.
 
A

Werbung

Erstmal herzlich willkommen.

Also wenn ich es richtig verstehe, steht die Blasenentleerungsstörung in direktem Zusammenhang mit dem Sturz.

Wurde denn der Rücken untersucht? Ist geröntgt worden oder nich besser ein Ct gemacht worden? Wart ihr bei einem Pysiotherapeuten? Oder bei einem Neurologen.

Eine solche Entleerungsstörung ist für mich sehr eindeutig auf eine Störung der Signalweiterleitung an den Nerven unterstem Bereich der Wirbelsäule zutück zu führen.

Wart ihr damit nur beim Haustierarzt? Ich würde den Süssen ganz zügig einen Termin in einer grösseren Tierklinik machen. Wenn da Wirbel verschoben sind, kann das die Symtomatik absolut erklären. Dann muss man schauen in wie weit man da helfen kann.

Struvit ist vermutlich nur ein Nebenbefund.
Wenn Harnblase und Enddarm sich nicht oder nur sehr unzureichend entleeren, ist das nicht psychisches.
 
Wenn der Sturz dafür in Frage kommt, dann würde ich auch ein CT machen lassen. Nervenschäden können im normalen Röntgen nicht erkannt werden.
 
Na ja die Problematik fing vor den Sturz an und er hat danach ja noch normal Urin abgesetzt.

Darm funktioniert auch wieder. Es ist nur dieser verdammte Urinabsatz.

Er ist jetzt in einer Tierklinik. Aber dort will man nicht auf die Sturztheorie. Sie sagen dann hätte er noch andere Symptome und Störungen. Als ich ihn gebracht habe hiess es noch nächster Schritt wäre ein CT, wurde aber nie gemacht. Vielleicht muss ich einfach auf die Untersuchung bestehen. Aber gäbe es dann Behandlungsmöglichkeiten wenn es die Nerven betrifft?
 
Vitamin B12 und ein Schmerzmittel für längere Zeit.
Vitamin B12 ist für die Regeneration der Nerven zuständig.
 
Wenn es die Nerven betrifft, hängt es davon ab was die Ursache ist und wie stark die Schädigung ist. Aber man eigentlich immer etwas tun um den Zustand zu verbessern.

Was für Untersuchungen, wollen sie denn in der Klinik machen bzw. haben sie gemacht und was für eine Verdachtsdiagnose haben sie?
Es gibt auch seltene Erbkrankheiten die sich auf die Nerven auswirken.

Sehr schwer mit dem wenigen Informationen in eine bestimmte Richtung zu denken. Eher können bestimmte Ursachen ausgeschlossen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Es wurde nur Röntgen und Ultraschall gemacht. Und ein Blutbild. Selbst eine neue Urinuntersuchung musste ich erfragen.

Blutwerte seien in Ordnung
Keine Kristalle im Urin
Pilz schliessen sie durch pures draufschauen aus
Nervenproblene am Rückenmark werden auch als unwahrscheinlich angesehen (ohne weitere Diagnostik)

Eigentlich habe ich nichts handfestes:
FLUTD ist die Diagnose, Ursache unbekannt, vermutlich Stress

Dann steht im Raum dass die Blase durch mehrere Male extremes ausdehnen ne Art Muskelfaserriss haben könnte

Oder die Kommunikation zwischen Anspannen Blase und entspannen Blasenausgang funktioniert nicht mehr, warum auch immer

Mit welcher Diagnistik kann man denn Nervenschäden sehen? CT oder gleich MRI ?
 
Werbung:
Hmm, das klingt sehr danach als hätten sie nicht wirklich einen Plan.

FLUT dafür finde ich spricht herzlich wenig und schon mal gar nichts für Stress. Katzen die Stress haben werden in der Regel unsauber das Gegenteil... beim Menschen vielleicht aber nicht bei einer Katze.

Kannst Du mit denen Reden ob sie den Fall mit einer Uni besprechen können. Das wirkt auf mich alles sehr ungerichtet.
 
Jetzt kam gerade mal der Anruf dass er Pipi gelöst hat. Das erleichtert mich vorerst mal.

Aber es ist natürlich für mich weiter schwierig nicht zu wissen was genau los war. Irgendwelche Schleimpfropfen waren noch im Gespräch.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #10
Klingt als hätten die genau gar keine Ahnung.

Sehr schwierige Situation für Dich 🙁
 
  • #11
Sehr schwierig. Die private Tierärztin hatte sogar schon was Richtung Euthanasie angedeutet, ohne irgendwelche genaue Diagnostik gemacht zu haben. Letzten Samstag war ich völlig durch. Dann die Tierklinik die das alles irgendwie so locker genommen hat aber auch keine Fortschritte erzielte oder ne Diagnose stellen konnte.

Dass jetzt mal was raus kam wischt zumindest mal die allerschlimmsten Aussichten weg. Ich werde weiter berichten.
 
  • #12
Haben sie das Blut auf genetische Erkrankungen untersuchen lassen?
Warscheinlich nicht oder.

Ja berichte bitte weiter und lass' Dir immer alle Befunde schriftlich geben.
 
  • #13
Nein auf genetische Sachen wurde nicht geprüft.
Der Süße würde sich am Liebsten auf mir installieren und nicht mehr aufstehen. Hat definitiv Nachholbedarf an körperlicher Nähe.
 
  • Love
Reaktionen: Cats maid

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
595
ferufe
F
L
Antworten
4
Aufrufe
929
galgospotter
galgospotter
R
Antworten
4
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
1
Aufrufe
196
Max Hase
M
N
Antworten
3
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben