Ich werde mein schlechtes Gewissen einfach nicht los !

  • Themenstarter Themenstarter Mailomila
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mailomila

Benutzer
Mitglied seit
31. August 2024
Beiträge
45
Liebe Alle

Ich habe zwei Wohnungskatzen aus dem Tierschutz, beide 16-jährig und Geschwister, seit einem Jahr bei mir.
Beide sind für ihr Alter fit und gesund, Mailo, benötigt zwei Medikamente gegen seine Triaditis, was wir sehr gut im Griff haben.
Mila, seine Schwester ist ausser einer beginnenden Demenz fit und munter, obwohl ich bei jedem lauten Mauzen erschrecke und denke, sie ist nicht glücklich. Sie fressen gut, spielen nicht sehr viel, was ich dem Alter zuordne und sie schlafen auch sehr viel. Ich tue alles für meine beiden Senioren, dass es Ihnen an nichts fehlt. 1 Mio. Spielzeug, 4 Kratzbäume, ungehinderter Zutritt zu allen Räumen im Haus, Vielen Rückzugsmöglichkeiten, 4 Katzenklos, 4 x täglich Futter, Trockenfutter ist immer vorhanden und bedingungslose Liebe usw. usw.

Doch nach einem Jahr habe ich immer noch das Gefühl, die beiden müssen doch raus und die Natur geniessen können. Mailo lasse ich ab und raus in den Garten, er frisst ein wenig Gras und geht dann direkt wieder in das Haus zurück. Mila war mal eine Woche lang verschwunden, und seitdem getraue ich mich nicht mehr, sie rauszulassen, obwohl ich es gerne tun würde. Sie hat aber auch keine Anstalten gemacht, dass sie nach draussen möchte, evtl. Trauma ? Sie haben eine Katzentüre und freien Zugang nach draussen über eine selbstgebaute Katzentreppe dem Haus entlang nach unten, welche Sie aber nicht nutzen. Vielleicht haben Sie einfach Angst, die Treppe runterzugehen und möchten aber dennoch nach draussen, oder nicht ??

Jeden Tag habe ich ein schlechtes Gewissen, obwohl mir alle sagen, dass ich meistens übertreibe mit meiner Fürsorge. Ich habe immer das Gefühl, dass Katzen die Natur geniessen sollen, dennoch kennen die beiden nur die Wohnungshaltung gemäss Tierheim.

Ich denke, ich selber bin das Problem, mache mir einfach viel zu viel Gedanken und setze mich sehr unter Druck, obwohl es nicht nötig ist...

Danke für Euer Feedback.

Maya
 
A

Werbung

Ich denke es ist dein Wunsch.
Wenn die beiden die Gelegenheit zum raus gehen haben aber nicht nutzen ist es halt so.
Dann sind sie glücklich mit dem was sie haben.
Also mach dir da keine Gedanken.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Gänseblümchen*, Zeichentrickhase und 2 weitere
Vielen Dank, ja, ich denke auch, wenn sie es möchten, dann würden Sie die Gelegenheit nutzen...aber warum mache ich mir immer so viele Gedanken ??
 
Sie haben doch die Möglichkeit raus zu gehen und entscheiden sich bewusst dagegen. Es gibt viele Katzen, denen ein Sofaplatz und ein schöner Ausguck am Fenster völlig ausreichen. Sogar unter Katzen, die mal Freigänger oder Straßenkatzen waren. Mein Sternchen Henry, ehemaliger Straßenkater, der sogar mit der Lebensfalle gefangen werden musste, weil er so scheu war, war z.B. so froh, endlich drinnen bleiben zu können, dass er am Anfang nicht mal auf den Balkon gehen wollte und auch später nur mit mir rausging und mir auch direkt wieder nach drinnen gefolgt ist. Der war so froh ein Sofa und einen vollen Topf zu haben, dass "draußen" uninteressant war.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot und Mailomila
Ok, das beruhigt mich, muss es einfach mal annehmen und akzeptieren ! Dankeschön.
 
Ich persönlich würde Katzen, die mit 16 Jahren noch keinen Freigang kennen, und wo eine schon Demenz anzeigt, wurde das tierärztlich untersucht?, auf keinen Fall in den Freigang lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Callica, GumbieCat und 7 weitere
Werbung:
Der Tierarzt "vermutet" eine anfängliche Demenz. Ja, ich weiss, sie war ja mal abgehauen für eine Woche. Du hast recht. Ich denke, sie haben ja ein sehr schönes Katzenleben bei mir zu Hause...🙂
 
Wurde denn mal der Blutdruck gemessen? Wie sieht der Schilddrüsenwert aus?
 
Ist alles im Normbereich, wurde vor 3 Monaten geprüft. Das geriatrische Blutbild war o.k.
 
Wenn sie nicht raus wollen, dann wollen sie nicht. Eine Katze mit Demenz ist für den Freigang eher ungeeignet. Diese Miezen brauchen Sicherheit, je fortgeschrittener um so mehr - da kann die kleinste Unstimmigkeit verunsichern.

Ja, auch manche ehemalige Straßenkatze will nie wieder raus. Meine Ex-Straßi aus Spanien kam vor 9 Jahren mit damals 5 zu mir und würde nie wieder das Bett, Sofa oder den Napf mit Freigang tauschen. Null Interesse auf draußen, nicht mal die offene Wohnungstür macht neugierig.

Geniesse die Zeit mit den beiden, kuschel und spiele mit ihnen und verbuddel das schlechte Gewissen ganz tief, dieses ist fehl am Platz 😊 gönnt euch eine schöne Zeit.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
632
NummerAcht
NummerAcht
Salvira
Antworten
43
Aufrufe
2K
Tomc@t
Tomc@t
S
Antworten
23
Aufrufe
1K
Liolena
Liolena
CATastrophic
Antworten
28
Aufrufe
2K
SabaYaru
SabaYaru
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben