Verzweifelt

  • Themenstarter OoFr0ZeNoO
  • Beginndatum
O

OoFr0ZeNoO

Benutzer
Mitglied seit
4. April 2013
Beiträge
41
Ort
Schweiz (Aargau)
Hi

Ich bin echt am verzweifeln, meinde Gedanken kreisen nur noch um dieses Thema.

Ich bin junge 25 und Habe 2 Katzen. Einen Bauernhofkater und eine teure Ragdoll-Dame. Sie ist jetzt 3 und er 2 Jahre jung.

Aufgrund persönlicher umstände musste ich umziehen in eine neue Wohnung. Ca. 70qm2 und 2,5 Zimmer. Dazu gehört noch ein mittelgrosser Balkon.

Meine Katzen wurden bis anhin als Wohnungskatzen mit Balkonauslauf gehalten, aber meist in grösseren Wohnungen und vorallem waren wir damals eine WG da ging immer was.
Da ich nun alleine Wohne kämpfe ich mit meinem Gewissen. Die Katzen sind den ganzen Tag alleine zu Hause wenn ich arbeite. Mittlerweilen bin ich so weit, dass ich mich selber immer mehr einschränke und aktivitäten am Abend oder Wochenende absage weil mir die Katzen leid tun allein zu Hause! Urlaub und Kurztripps hab ich komplett gestrichen, weil ich das nicht geniessen kann wegen dem schlechten gewissen.
So kann das nicht weiter gehen ich muss auch wieder leben :-(

Ich habe mir bereits eine Katzentüre zugelegt, der Balkon ist mit einem Netz gesichert und sie können raus und rein wie sie wollen. Aber eben nur auf den Balkon und wirklich interessieren tut die das auch nicht mehr.
Wohnen tue ich in einer 30ger Zone aber sehr Stadtnah.

Ich frage mich ob ich sie raus lassen soll. Es hat trotz 30ger Zone viel Verkehr.
Beim Kater mach ich mir ja weniger sorgen, der ist zu fremden menschen eher schüchtern und zu lauten Geräuschen sowieso.

Die Ragdoll-Dame aber.... Die muss auch immer gleich zu jedem hinlatschen und schmuusen, lässt sich mit dem Haarföhn föhnen und mit dem Staubsauger absaugen, da steht die drauf :rolleyes:
Naja sie sieht auch aus nach dem was sie ist, eine Rassenkatze.

Ich hab solche Angst sie raus zu lassen, Angst dass sie geklaut oder überfahren wird! Aber ich kann die Katzen auch nicht immer einsperren.


Fakt:

Was ist das Beste für die Katzen?

A) Raus lassen
B) Drinn lassen
C) Weggeben in Familie die zu Hause ist und Katze kann drinn bleiben :.(

Danke für eure Meinungen und Ideen.
 
A

Werbung

[...]
Meine Katzen wurden bis anhin als Wohnungskatzen mit Balkonauslauf gehalten, aber meist in grösseren Wohnungen und vorallem waren wir damals eine WG da ging immer was. [...]
Da ich nun alleine Wohne kämpfe ich mit meinem Gewissen. Die Katzen sind den ganzen Tag alleine zu Hause wenn ich arbeite. Mittlerweilen bin ich so weit, dass ich mich selber immer mehr einschränke und aktivitäten am Abend oder Wochenende absage weil mir die Katzen leid tun allein zu Hause! Urlaub und Kurztripps hab ich komplett gestrichen, weil ich das nicht geniessen kann wegen dem schlechten gewissen.
So kann das nicht weiter gehen ich muss auch wieder leben :-(

Wieso jetzt nicht wieder mit Balkonauslauf? Kannst den Balkon ja durch ein Netz sichern, dass die beiden nicht abhauen können. Bzw hast du ja schon.. aber vielleicht ist es ja auch momentan einfach nur nicht interessant und in 2 Wochen ist "auf dem Balkon sitzen" das größte für die beiden..? Meine beiden haben auch manchmal Phasen wo sie bestimmte Ecken der Wohnung als absolute Lieblingsplätze haben, aber diese manchmal ein paar Wochen dann nicht mit dem Arsch anschauen.
Wenn du dir so viele Gedanken machen würdest, wenn die beiden draußen unterwegs sind, dann würde ich dir das nicht empfehlen. Und mit der Arbeit brauchst du dir glaube ich auch keine Gedanken machen.. die beiden haben ja gegenseitig sich wenn ihnen langweilig ist und du bist ja keine 18h am Tag arbeiten und auch nicht jeden Abend auf Rolle. Denke ich..?
Aber ich finde es traurig, dass du mit dem Gedanken spielst die beiden wegzugeben weil es jetzt einbisschen unbequem wird :sad:

PS: 70qm finde ich außerdem jetzt nicht so klein :grin:
 
So kann das nicht weiter gehen ich muss auch wieder leben :-(

Dieser Satz hat mich regelrecht "angesprungen". Für mich liest sich das so als wenn du deine Katzen als Belastung empfinden würdest.

Sollte dies der Fall sein such ihnen ein gutes Zuhause.

Gut, ich bin wesentlich älter als du aber ich lebe trotzdem. Wir haben Freunde die auf die Katzen aufpassen wenn wir mal übers Wochenende nicht da sind. Und wenn wir Abends mal weg gehen macht das den Jungs nichts aus. Sie sind ja nicht alleine.

Wie gut verstehen sich die Beiden?

Rauslassen würde ich sie in deinem Fall vermutlich nicht. Wenn das Mädel so zutraulich ist kann ich mir gut vorstellen dass sie jemand einpackt - egal ob Rasse oder nicht.

Meine drei gehen auch raus, da ist auch ein Brite dabei aber die drei sind draußen so scheu, sie lassen sich nicht mal von den Nachbarn anfassen die sie beschmusen ohne Ende wenn die mal bei uns sind.
 
Hallo,

ich finde 70qm recht angenehm.

Hast Du den Eindruck, Deine Katzen sind unglücklich?


LG

Birgit
 
Aber die Katzen mauzen ständig...
Wenn ich mit der Wäsche runter will kann ich kaum die Türe öffnen schon sind beide im Gang draussen.

Ich hab das Gefühl dass beide nicht glücklich sind :(
 
Wie lange hast du die beiden denn schon?
 
Naja vom spielen her.-.. manchmal machen Sie Wohnungsfangis, dann gehts schon ab... meist aber will der Kaer spielen und die Grosse will nicht, sie kann sich dann auch iwie nicht wehren... oder tutes nicht (beim Tierarzt kann se sich sehr wohl wehren :rolleyes:)

Ich geh davon aus dass der Kater noch immer ihren "Welpenschutz" geniesst
 
Werbung:
seit ca 2 Jahren... aber eben in der WG wo immer wieder jemand da war und sie viel mehr platz hatten.
 
Wie schon erwähnt finde ich 70qm jetzt nicht so klein .. Ich habe meine Beiden bekommen, als ich auf 65qm gewohnt habe, bin dann wieder für 2 Monate zu meinen Eltern auf 95qm gezogen und wohne jetzt mit den beiden auf 40qm und ich habe nicht das Gefühl, dass es ihnen an Platz fehlt :confused: Ich habe aber das Gefühl, dass bei dir nicht die Größe der Wohnung das Problem ist, sondern was ganz anderes..
 
  • #10
Das gemautze ist dann manchmal so penedrant dass ich selber richtig sauer werde wils mich so nervt... Meist mauzt sie dann beim staubsaugen, dann nehm ich sie aufn rücken zum staubsaugen, nur damit sie nicht permanent mauzt.

und wenn ich richtig sauer bin mauz ich sie genau so penedrant an.... manchmal gibt sie dann auch ruhe :D
 
  • #11
Wenn die Katzen "Umtrieb" gewohnt sind, also ne WeGe, wo immer Leute da sind, kann ich mir schon vorstellen, dass sie das vermissen.

Jetzt sind sie auf einander angewiesen.

Schwierig.

Ich persönlich würde Katzen nicht mehr in den ungeschützten Freigang lassen, aber das ist nur meine Meinung.

B.
 
  • #12
Wie schon erwähnt finde ich 70qm jetzt nicht so klein .. Ich habe meine Beiden bekommen, als ich auf 65qm gewohnt habe, bin dann wieder für 2 Monate zu meinen Eltern auf 95qm gezogen und wohne jetzt mit den beiden auf 40qm und ich habe nicht das Gefühl, dass es ihnen an Platz fehlt :confused: Ich habe aber das Gefühl, dass bei dir nicht die Größe der Wohnung das Problem ist, sondern was ganz anderes..

Und was? Ich bin um jeden Rat dankbâr :confused:
 
  • #13
Und was? Ich bin um jeden Rat dankbâr :confused:

Wie schon auf der ersten Seite von einem anderen User geschrieben wurde; dass du deine beiden Katzen scheinbar als Belastung ansiehst. Ich freue mich jeden Tag wenn die beiden mich wecken mit ihren Anstupsen und Rumtoben - ich bin davon nicht genervt. Ich bin dankbar dafür, dass die beiden bei mir sind und würde im Traum nicht daran denken, sie an irgendwen abzugeben, nur weil sie ein paar Stunden am Tag alleine sind. :verstummt:
 
  • #14
Mir rückts die Tränen in die Augen wenn ich dran denke die abzugeben, das ist nur der Letzte Ausweg.

Mir isses dann doch wichtiger dass es den Katzen gut geht als dass ich katzen habe die sich net wohl fühlen.


Ich liebe meine Katzen, sonst würd ich net darüber nachdenken...
Aber ja sie belasten mich so auch... Halt das gefühl, es Ihnen nicht schön machen zu können.


Andererseits schlafen se ja eh stundenlang wenn ich dann zu Hause bin -.-
 
Werbung:
  • #15
Ach Mensch, es tut mir so leid...

Ich kann durchaus nachvollziehen, das Du noch was anderes vom Leben haben möchtest, als jeden Tag wie angeschossen nach Hause zu rennen.

Und das Du ein schlechtes Gewissen, hast wenn es Deinen Katzen nicht gut geht.

Ich finde, das ehrt Dich.

Wie lange wohnst Du schon in der neuen Wohnung? Vielleicht brauchen sie einfach Zeit, sich einzugewöhnen. Hast Du Catwalks, etc.?
Hast Du die Möglichkeit, den Balkon für die Katzen attraktiv zu gestalten?

Wie lange sind die Katzen denn am Tage alleine?

Spielstunden?

Lg

Birgit
 
  • #16
Und was? Ich bin um jeden Rat dankbâr :confused:

Es liest sich so, dass sich einfach Deine Lebensumstände verändert haben.
Du hast die Katzen angenommen als Du in einer WG lebstest, vielleicht noch mit Studium oder Berufsausbildung beschäftigt warst, und jetzt wohnst Du alleine und willst unabhängig sein und die Katzen wirken wie eine Belastung.

Was genau hast Du Dir damals denn vorgestellt? Katzen können 20 Jahre alt werden, das ist schon ein langer Zeitraum für den man Verantwortung übernimmt. Ich würde mal behaupten, dass die meisten User in diesem Forum full-time arbeiten und 2 Katzen entsprechend lange alleine sind. Und die gehen auch mal ins Kino, Tanzen oder ins Gym. Da müssten die ja alle ihre Katzen weggeben.....

Bei Wohnungskatzen muss man dann natürlich -stärker als bei Freigängern- die reizarme Wohnung kompensieren. Aber auch mit Freigang, kannst Du Deine Katzen nicht einfach das ganze Wochenende alleine lassen, die brauchen schliesslich Futter und auch denen kann etwas passieren.

Stimmt schon, dass Du Dein Leben eingeschränkter verbringen musst, als eine Single-Frau , aber das sind eben die Konsequenzen -sprich Verantworung, die mit Tierhaltung einhergeht. Das gehört genauso dazu wie die schönen Momente, z.B. wenn Du nach Hause kommst und die beiden Dich begrüssen.
 

Ähnliche Themen

Fox80
2
Antworten
30
Aufrufe
6K
Aki
Aki
S
Antworten
7
Aufrufe
5K
Schnulli80
S
S
2
Antworten
21
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
G
Antworten
12
Aufrufe
691
ottilie
ottilie
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
Daihatastisch
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben