Extrem schlechtes Gewissen wegen Katzen

• Themenstarter Themenstarter Sarah1056
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze wohnungshaltung zu zweit
Wie sorgst du denn da vor?

@Sarah1056 : die Gedanken und das schlechte Gewissen kenn ich auch…
Morgens haben wir ein ziemliches Programm 😉, daher stehe ich gut zwei Stunden vor meiner Abfahrt auf: beim Lüften können die Fellinis am Fenster sitzen (festes Katzenfenster) während ich Kaffee koche. Dann gibt’s die erste Portion Futter und ich kann mich fertig machen - in der Zwischenzeit hat mein Mann dann Zeit 😁. Dann spüle ich Geschirr und bevor ich los gehe, „verstecke“ ich Snacks in der Wohnung, hier und da mal ein Minzkissen, Matatabi Früchte oder Stöckchen, Kastanien oder Eicheln, Kräuter …. Fummelteppich und oder Spielzeug, ein paar Teebeutelpapierchen, eine Decke an einem anderen Platz.. es sind schnell zu erledigende Kleinigkeiten, die aber manchmal viel bewirken. Und wenn noch Zeit übrig ist, gibt es eine schnelle Spieleinheit.

Wir haben viele Rituale.. morgens, nachmittags und abends… manche davon haben wir Zweibeiner initiiert, andere haben die Tiger von sich aus entwickelt und fordern diese auch ein. 2020-22 hatten wir relativ viel Homeoffice (das hätte ich mir für unsere Sternchenkatzen im Nachhinein sehr gewünscht … bei ihnen habe ich manchmal das Radio angelassen…), das müssen wir ja nun auch irgendwie kompensieren. Klappt aber ganz gut.

• Like
Reaktionen: Hairie
A

Werbung

Ich fühle mich bei den Beschreibungen hier wie eine totale Rabendosi.
Bei uns gibt’s 24/7 Futter und ein sauberes Katzenklo. Dazu so oft wie möglich Ausgang auf den Balkon und die Katzen kuscheln sich zu jeder Möglichkeit bei uns dazu.
Bespaßen tun die sich gegenseitig, bei uns geht regelmäßig mit den beiden die Post ab.
Aber groß Sachen verstecken oder riesige Spielrunden legen wir nicht ein. Die Katzen laufen nebenbei mit und integrieren sich toll in den Familienalltag. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die irgendwas hier vermissen.
Aber mehr Aufmerksamkeit und Bespaßung als das Kind oder der Beruf kriegen sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
😂 Ich hab eine Freigängerin. ich mach morgens die Tür auf und sag: Geh 😂

Ich hab hier 24/7 Fütterung, als erstes wird das KaKlo gemacht, dann lass ich meinen Kaffee runter, in der Zwischenzeit wird frisches Futter hingestellt, dann gibts eine kurze Spieleinheit, dann trink ich Kaffee, dabei lüfte ich und sehe zu, wie Baghira zum Nachbarn geht 😁

Sie kommt schnell wieder, dann geh ich ins Bad, sie legt sich in der Zwischenzeit schon hin und bereitet sich für ihren Tag vor. Schlafen 😁 Wenn ich heimkomme, gibts Knuddeln, spielen, Futter, Klo. Kochen ist erschwert, sie hockt zwischen meinen Beinen, muss sie immer wieder dazwischen knuddeln, danach gibts kuscheln auf der Couch.

Allerdings hat meine Rund um die Uhr Freigang.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Annenymus87 und Liesah
Och ich glaub es gibt auch einfach unterschiedliche Bedürfnisse bei Katzen. Wenn deine beiden am liebsten miteinander spielen und kuscheln und Menschenfernsehen reicht, ist das doch erstmal gut.

Mina will geistig beschäftigt werden und fängt an ihre Schwester zu ärgern wenn sie unterfordert ist, sie sind aber beide auch noch recht jung und haben unterschiedliches (spiel-)temperament, da muss ich als Mensch mehr Leisten. Mache das aber auch sehr gerne, komme von der Hundehaltung (Australian Shepherd) war es also gewohnt sehr viel Zeit in Bespaßung zu investieren. Und habe noch keine Kinder und habe durch Studium auch mehr Zeit zur Verfügung.

Alter der Katzen und Freigang/Wohnungshaltung macht halt auch einen riesigen Unterschied.

• Like
Reaktionen: Annenymus87