Enovi
Forenprofi
Morgens haben wir ein ziemliches Programm 😉, daher stehe ich gut zwei Stunden vor meiner Abfahrt auf: beim Lüften können die Fellinis am Fenster sitzen (festes Katzenfenster) während ich Kaffee koche. Dann gibt’s die erste Portion Futter und ich kann mich fertig machen - in der Zwischenzeit hat mein Mann dann Zeit 😁. Dann spüle ich Geschirr und bevor ich los gehe, „verstecke“ ich Snacks in der Wohnung, hier und da mal ein Minzkissen, Matatabi Früchte oder Stöckchen, Kastanien oder Eicheln, Kräuter …. Fummelteppich und oder Spielzeug, ein paar Teebeutelpapierchen, eine Decke an einem anderen Platz.. es sind schnell zu erledigende Kleinigkeiten, die aber manchmal viel bewirken. Und wenn noch Zeit übrig ist, gibt es eine schnelle Spieleinheit.
Wir haben viele Rituale.. morgens, nachmittags und abends… manche davon haben wir Zweibeiner initiiert, andere haben die Tiger von sich aus entwickelt und fordern diese auch ein. 2020-22 hatten wir relativ viel Homeoffice (das hätte ich mir für unsere Sternchenkatzen im Nachhinein sehr gewünscht … bei ihnen habe ich manchmal das Radio angelassen…), das müssen wir ja nun auch irgendwie kompensieren. Klappt aber ganz gut.