Ich werd noch wahnsinnig, ständiges Tapeten kratzen!

  • Themenstarter Panama
  • Beginndatum
  • #21
Sollte Dein Merlin in etwa so sein wie mein Merlin wird ihn auch der Freigang nicht abhalten.
Bei uns geht es so: Merlin kommt rein, meldet sich an mit Miau und kratzt an der Tapete. Egal welche Beschaffenheit die Tapete hat.
Im Haus hat es 5 Kratzbaeume, Kratzbretter und auch eine grosse Kratztonne. Wird zwar schon genutzt aber nicht mit so einer Leidenschaft wie die Tapete.
Habs nach 3 Jahren jetzt aufgegeben . Die anderen Katzen machen das nicht.
 
A

Werbung

  • #22
Seufz, vielleicht sollte ich ihn dann einfach umtaufen? :p

Nein ernsthaft, ich hoffe das sich dann etwas ändert.
Unsere Tiere haben hier ja schon viele Freiheiten, aber beim zerstören von Gegenständen hört bei mir der Spaß auf.
 
  • #23
Seufz, vielleicht sollte ich ihn dann einfach umtaufen? :p

Nein ernsthaft, ich hoffe das sich dann etwas ändert.
Unsere Tiere haben hier ja schon viele Freiheiten, aber beim zerstören von Gegenständen hört bei mir der Spaß auf.

Colani? Versace? ;)

Bei Nero hätte es seinerzeit nichts geändert, da er ja anscheinend auf diese relativ "weichen" Materialien geprägt war.
Wir hätten insofern nur die Alternative gehabt, ihn abzugeben (was ich aus heutiger Sicht - der Verdacht mit dem Freigang!!!! Aber auch nur unter diesem Gesichtspunkt! - machen würde, also in ein sinnvolles gutes neues Zuhause vermitteln) oder halt die Designertätigkeit zu akzeptieren, soweit dies ging.
Natürlich hat es mir sowohl um den Geschirrschrank als auch um die Vitrine leid getan, aber für mich sind Möbel zuerst Gebrauchsgegenstände (Erbstücke haben wir insoweit nicht - oder vllt. auch "noch" nicht.....*fürcht*) und insofern ersetzbar, auch wenn ich sie sehr schön finde!
Geschirrschrank und Vitrine stehen noch heute (samt Resten vom Klebeband und Neros Verzierungen) bei uns im WZ, weil ich diese Möbel dennoch sehr schön und auch praktisch finde, und diejenigen Besucher, die sich an diesem eigenwilligen Design stören, dürfen dann auch gern wegbleiben. Isso. (Das Ehebett ist, nachdem es nach über 20 Jahren Dienst vor zwei Jahren endgültig zusammenbrach, dann den Weg alles Irdischen gegangen, aber nicht etwa wegen der Kratzspuren.)

Insofern ist es vielleicht auch eine Frage der grundsätzlichen Einstellung, wo man als Tierhalter seine persönlichen Grenzen hat. Aber ich habe sintemalen, als meine Tochter klein war, auch den Fernseher in den Laufstall gesperrt, damit die kleinen zerstörerischen Finger nicht in Gefahr gerieten, und auf diese Weise war das Wohnzimmer damals auch nicht wirklich vorzeigbar....:D:D

Ich hoffe aber, dass vielleicht hier im Forum doch jemand noch eine wirklich zündende Idee hat, wie dein Süßer vom Kratzen dauerhaft abgebracht werden kann!!!

LG
 
  • #24
Kurzes Update, vielen lieben Dank für den Tipp mit den Kratzwelldingern.
Die werden von allen dreien total geliebt und mehrmals täglich ausgiebig benutzt.
Seitdem konnte ich bisher auch keine neuen Tapetenkratzspuren feststellen, ich hoffe das bleibt so *auf Holz klopf*
 
  • #25
Schön, daß es auch bei Euch funktioniert :)
 
  • #26
Prima, ich drück die Daumen, dass die Begeisterung anhält :yeah:
Bei uns hat es funktioniert ;)
 
  • #27
Meine beiden kratzen auch

Hallo,

ich habe zwei Katzen im Alter von zwei Jahren. Obwohl sie einen grossen Kratzbaum haben, gehen sie in der ganzen Wohnung an die Tapeten. Habe dann vor kurzem schon mal einen Raum renoviert. Habe jetzt wieder Kratzspuren entdeckt.
Kratzbretter interessieren sie nicht. Die Tapeten sind glatt. Fernhaltespray hab ich aus Verzweiflung auch schon versucht. Nützt auch nichts. Mir gehen jetzt die Ideen aus. Fühle mich in der Wohnung schon nicht mehr wohl. Ich kann aber auch nicht alle paar Monate die ganze Wohnung renovieren.
Aber abgeben möchte ich sie nicht, da meine Kinder und ich zu sehr an ihnen hängen.
Vielleicht kann mir ja hier jemand noch einen guten Rat geben.

Danke schon mal
 
Werbung:
  • #28
Sie sollten Freigang bekommen!!!
 
  • #29
Es sind laut Tierheim reine Stubenkatzen...
Habe hier auch leider nicht die Möglichkeit sie raus zu lassen, sonst hätte ich das auch schon versucht.

Trotzdem Danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Maggie
Antworten
16
Aufrufe
3K
Beate
Beate
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
SchwarzwaldMarie
S
Wasserfeder
Antworten
8
Aufrufe
2K
Wasserfeder
Wasserfeder
E
Antworten
8
Aufrufe
5K
Starfairy
S
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben