Ich werd noch wahnsinnig, ständiges Tapeten kratzen!

• Themenstarter Themenstarter Panama
  • Beginndatum Beginndatum
Panama

Panama

Forenprofi
Huhu,

ich hoffe auf eure Ratschläge.
Wir sind erst vor ein paar Wochen hier in das Haus eingezogen und Merlin kratzt ständig an den Tapeten! 😡
Ich bin echt sauer auf ihn und hoffe auf Tipps von euch.
Das macht er natürlich nur dann wenn wir nicht da sind, bevorzugt nachts.
Er hat zwei große Kratzbäume und verschiedene Kratzbetter, trotzdem kratzt er lieber an der Tapete.
Sogar teilweise nur cm unter den Kratzbrettern!

Habt ihr Tipps wie ich ihm das abgewöhnen kann?

LG

A

Werbung

Ist er alleine bei euch? Das könnte eine Übersprungshandlung sein, weil ihm langweilig ist. Das würde erklären, warum es nur in eurer Abwesenheit geschieht.

Was für Tapeten habt ihr denn?

Meine beiden haben auch im Gang imer gekratzt - hier habe ich so ne schöne Sturkturtapete. Hier konnte ich es jedoch mit Kratzbrettern lösen und seitdem lassen die beiden die Krallen weg.

In der restlichen Wohnung habe ich so n Malerfließ als Tapete. Die ist glatt, ohne Sturktur und relativ hart und meine Räuber haben hieran noch nie ihre Krallen gewetzt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch an der Sturktur (Raufaser etc.) der Tapete liegen könnte, da unsere Vierbeiner sicherlich den Unterschied merken und es sich vllt. besser oder eben schlechter kratzen lässt.

Meine drei kratzen auch an der Tapete. Wir lassen die Wände jetzt streichen, dann hoffen wir das Ruhe ist.

Nein er ist nicht alleine.

Ja genau es ist Raufasertapete.
In der alten Wohnung hat er aber auch an den glatten Tapeten gekratzt, die Struktur scheint iihm egal zu sein.

Gibt es evtl ein Abhaltespray o.ä.?

Werbung:
Okay super, danke, dann werde ich davon mal ein paar kaufen und es damit probieren.

Warum ratet ihr eher von einem Abhaltesprax ab? Hab da ja keine Erfahrungen mit gemacht darum frage ich nach.
Wenn es den Katzen schaden würde, würde ich es sowieso nicht anwenden!

Ich denke mal er kratzt bevorzugt nachts, da er genau weiß, wenn er erwischt wird gibt es Ärger (hatten ihn damals in der alten Wohnung oft erwischt und natürlich gab es Ärger)
Dumm sind Katzen ja nicht, oft zum Leidwesen der Besitzer. 🙄

Das Fernhaltespray breitet sich in der ganzen Wohnung aus und vermieft somit den gesamten Lebensraum.
Stelle ich mir nicht so toll vor.....

Ok logisch, dann lasse ich das lieber.

Würde Krallen schneiden etwas bringen oder eher den Gegenteiligen Effekt haben das noch mehr gekratzt wird um die Krallen wieder zu schärfen?

Mit Krallenschneiden habe ich keine Erfahrung, würde aber vermuten, daß es gar nichts bringt....
Probiere es mal besser mit den Pappkratzteilen. Die sind wirklich sehr beliebt.

Werbung:
Okay super, danke, dann werde ich davon mal ein paar kaufen und es damit probieren.

Warum ratet ihr eher von einem Abhaltesprax ab? Hab da ja keine Erfahrungen mit gemacht darum frage ich nach.
Wenn es den Katzen schaden würde, würde ich es sowieso nicht anwenden!

Ich denke mal er kratzt bevorzugt nachts, da er genau weiß, wenn er erwischt wird gibt es Ärger (hatten ihn damals in der alten Wohnung oft erwischt und natürlich gab es Ärger)
Dumm sind Katzen ja nicht, oft zum Leidwesen der Besitzer. 🙄

also mit es gibt Ärger werdet Ihr denke ich nicht weiter kommen
vielleicht eher nach dem Prinzip Belohnung? Wenn er anfägt einfach nur ein NEIN und auf eine andere Stelle leiten, Kratzbrett, Kratzbaum
wenn er da weiter kratzt loben und Leckerchen geben

Könntest Du mal beobachten ob das eher Aufmerksamkeit erhaschen, Langeweile oder was der mögliche Grund sein kann?

Sag bescheid wenn du was gefunden hast, hab das gleiche Problem :aetschbaetsch1:.
Auch nur nachts. Wenn man ihn erwischt und "NEIN" sagt, dabei mit dem finger droht (den zeigefinger zeigen... weis nich wie man das beschreiben soll :aetschbaetsch1:), läst er es bleiben...
Mitlerweile ziht mein Katerchen die Tapete komplett von der Wand. In dem Fall hab ich glück das es Raufaser ist, weil er nur kleine Stücke wegfetzt und nicht gleich die halbe Tapete weg ist :stumm:..

Gestern war er sowas von dreist :omg:...
Ich habe meine halbe Wohnung mit Kratzbrettern verkleidet... Er liebt es den Kratzbrettern an der Eckwand hochzuklettern wie ein Affe, hängt auf halber höhe wie ein schluck Wasser in der Kurve, schaut nach wo du bleibst um ihn wie eine Traube zu pflücken^^. Das bringt er jedesmal, wenn ich oder mein Freund an dieser Ecke vorbeilaufen... Er reckt und streckt sich aufm Arm, will kurz gekrault werden und dann wieder runter...

Und gestern, er klettert hoch, mein Freund pflückt ihn, Broxi streckt sich, greift nach dem Kratzbrett, ziht sich näher ran, schnappt mit dem Mund nach einem kleinen stück abstehender Tapete neber dem Kratzbrett und reist sie weg... Wie dreist diese Katze ist :omg:..
Das ganze auf dem Arm meines Freundes^^... Wir haben uns so gekugelt vor lachen, auch wenn das eigentlich nicht lustig ist^^. Aber diese funkelten großen Kulleraugen und das stück Tapete im Maul war einfach zum schießen :omg:...

Viele Katzen lieben das Kratzen an solchen Wellpappdingern:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/264167
Auch aus eigener Erfahrung weiß ich, daß "fremdkratzende" Katzen sich damit ganz leicht von Möbeln und Wänden auf das Kratzteil umleiten lassen.
Versuche es doch mal damit....
Viel Erfolg !

Das habe ich mir auch geholt, um meinen einen Kater von der Couch fern zu halten. Leider nimmt er es gar nicht an 🙁

Mit dem schimpfen sind wir auch leider nicht weitergekommen, Resultat war ja dann das er es nur noch machte wenn wir nicht in der Nähe waren.
Daher denke ich auch nicht das er es macht um Aufmerksamkeit zu bekommen.

An den Kratzbäumen kratzt er auch mit Hingabe, es macht ihm Spaß.

Er ist ansich ein sehr lebhafter und frecher Kater.
Er hüpft mehrmals täglich auf die Küchenablage und Tische um essbares zu finden, er maunzt oft, nach dem fressen, einfach so mal aber meist kurz bevor er seine fünf Minuten bekommt und hier herumrast.

In ihm steckt viel Energie, er mobbt auch manchmal eine unserer Katzen, dann rennt er ihr hinterher und obwohl sie schon fauchend da hockt, springt er sie an um einmal draufzuhauen und rennt dann weg.
Dieses Verhalten lies mich schon öfters darüber nachdenken ob er hier unterfordert ist, sich langweilt.

Ist er alleine bei euch? Das könnte eine Übersprungshandlung sein, weil ihm langweilig ist. Das würde erklären, warum es nur in eurer Abwesenheit geschieht.

Was mich zu meiner Anfangsbemerkung zurückführt.
Er ist zwar nicht alleine - aber unausgelastet.

Werbung:
Kann verschiedene Gründe haben.

Es könnte schlichtweg Langeweile sein, Aufmerksamkeit erregen wollen, Frust abbauen usw.

Es gibt natürlich rauhe Tapeten oder wo etwas abstehen, manche Ecken nicht sauber geklebt sind, die Wand selbst uneben ist usw. dass verleitet schon mal Katzen zum Kratzen auch wenn sie es bisher nicht getan haben, da hilft vermutlich nur, runter damit und durch eine ganz glatte Tapete ersetzen.

Es kann aber auch durch Gerüche ausgelöst worden sein, da hat ein anderes Tier irgendwelche Geruchsspuren hinterlassen oder die Katze probiert schlechte Gerüche Rauch, Schimmel z.B. zu überdecken, weil sie der Geruch stört.

Da Kratzen an den Tapeten auch zum Markierverhalten gehört, hinterlässt die Katze dann beim Kratzen dort auch ihren Duft, daher solltest du probieren die Tapete abzuwaschen und mit einem Enzymreiniger zu behandeln, damit da kein geruchlicher Anreiz für sie da ist, weder ihr eigener Geruch noch ein Fremdgeruch von was auch immer.

Bestrafen wird da recht wenig bringen, setz ihn immer wieder wenn er dort kratzt, an einen Kratzbaum oder eine andere zum kratzen vorgesehene Stelle und versuche ihn dort zum Kratzen zu animieren und immer viel loben, wenn er am Sisal kratzt und nicht an der Tapete. Du kannst auch probieren, mit Katzenminze die ihm angebotenen Kratzmöglichkeiten interessanter zu machen.

Unser Kater hat das auch eine ganze Weile gemacht bei unserer Rauhfasertapete und ich glaube heute, dass er einfach Sisal nicht gerne mag. Wir haben als erstes auch an den Stellen Kratzbretter angebracht, aber er kratzte dann auch daneben.

Geholfen haben bei uns Kratzbretter aus Pappe. Mittlerweile haben wir 3 große Cat-ons, haben es aber vorher mit den Billigkratzteilen aus Fressnapf ausprobiert. Diese Kratzpappe lieben alle 3 Katzen und es wird selten am Baum gekratzt, an der Tapete gar nicht mehr.

Was aber auch schon entscheidend war, war etwas zum horizontalem Kratzen. Wir haben parallel noch eine Kratzbrücke aus Sisal geholt, die wird auch genutzt, scheinbar mochte er also auch vertikales kratzen nicht, denn an den Cat-ons kratzt er ja auch horizontal.

Unser Sternchen Nero (EKH) war auch ein fleißiger Tapetenkratzer, aber im Hauptberuf ein begnadeter Innenarchitekt. Er kratzte an allem, nur nicht am Kratzbaum!

Wir hatten seinerzeit im Flur Raufaser (wie auch in den anderen Wohnräumen), und wir haben teilweise Weichholzmöbel (Fichte, Pinie, Birke, Kiefer etc.).

Nero kratzte im Flur Tapete (mehrere Schichten), Makulatur und Putz ab bis auf den blanken Sandstein der Mauer. Seinen bevorzugten Esstischstuhl (Linde, also Hartholz) bekratzte er an der Rückseite so fleißig, dass wir den Stuhl letztlich entsorgt haben, weil wir Sorge hatten, dass von dem einen Stuhlbein für die Statik nicht mehr genug übrig ist. Das einzige Holz, das Nero verschmähte, weil unter seiner Designerwürde, war beschichtete Spanplatte (eben total glatt).

Durch Nero habe ich gelernt, wo Katzen besonders gern kratzmarkieren und auf diese Weise kommunizieren. ^^

Mehr Ruhe haben wir dadurch bekommen, dass wir im Flur, wo das Tapetenkratzen exzessiv war, die Tapeten usw. bis auf den Unterputz komplett entfernen und die Wände spachteln und streichen ließen (im Zuge der Wohnungsmodernisierung). Nero bekam dann verschiedene Weichholzmöbel an strategisch günstigen Stellen "zum Fraß" vorgeworfen und begann dann sogar, an Nines Teppichtonne, die sehr dominant mitten an verschiedenen Wegeschnittstellen im Flur steht, zu kratzen! *freude*

Heute vermute ich, dass Nero durch das extreme Kratzmarkieren wahrscheinlich auch ein Unbehagen zum Ausdruck bringen wollte. Er wurde uns vom TH als reiner Wohnungskater vermittelt und war auch immer ein ganz lieber Kerl, aber er war bei Wind und Wetter auf dem (vernetzten) Balkon und kaum wieder reinzukriegen. Daher vermute ich (zumal Nero wohl ein Fundkater war), dass er früher Freigänger war (was wir ihm nicht bieten konnten) und eigentlich gern wieder rausgegangen wäre. Seinerzeit wussten wir aber nicht genug über Katzenverhalten, und auch tierpsychologische Hilfe ergab keine Hinweise in diese Richtung. Daher bleibt dies von meiner Seite reine Vermutung.

In Grenzen ließ Nero sich kratztechnisch umlenken. Aber eben nur auf andere Möbel, nicht auf die Kratzbäume, Kratzbretter und was wir ihm noch alles angeboten haben.
Nero kratzte sehr gern an prägnanten Ecken: Schrankecken möglichst dicht an der Eingangstür der Wohnräume, der Esstischstuhl mitten im Wohnzimmer, angenehm große (Nero war ein Trumm von einem Kater) freiliegende Wandflächen mit Raufasertapete. Letztlich dann auch die im Winkel zwischen Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmern (sowie Bädern und Klos) stehende Tonne mit Velourteppichbezug. Auch das Ehebett wurde begeistert bekratzt und zeitweise auch die Tapete im Kinderzimmer. Türen (glatt, lackiert) und glatte lackierte Möbelflächen (auch die Tischbeine) wurden ignoriert. Die Möbel hatten gemeinsam (neben dem jeweiligen Standort), dass es sich um Flächen mit Ecken handelte, sie besonders gern eben in der Nähe der Zimmertür standen und dass es massives Weichholz (besonders gern unbehandelt oder wenigstens unlackiert) war.

Vielleicht hilft dir das - als Vergleichsmöglichkeit wegen der Kratzgewohnheiten deines Katers - weiter? Wir drücken jedenfalls die Daumen, dass ihr den Grund für das Kratzen herausfinden und auch eine Gegenstrategie entwickeln könnt!

Ein Tipp noch: von dem Geschirrschrank im Wohnzimmer konnte ich Nero schließlich abbringen, indem ich an den bekratzten Stellen doppeltes Klebeband (Teppichklebeband) angebracht hatte. Nero kratzte dann lieber an der Vitrine auf der anderen Seite der Zimmertür (massive Fichte) bis zu einer Höhe von ca. 75 cm. Die Furchen sind teilweise einen halben cm tief.und erinnern an die Streben einer gotischen Kathedrale. Die Reste vom Klebeband am Geschirrschank habe ich übrigens nie wieder vollständig abgekriegt, da der Schrank gebeizt ist und ich mit Lösemittel nicht auf das Holz gehen wollte. Ach Nero.....🙄

LG

Ich hab mich jetzt mit meinem Mann unterhalten und wir haben nun beschlossen, da Merlin ja anscheinend langweilig ist, ihm Freigang zu gewähren.

Sollte der erste Freigang satt oder hungrig stattfinden? Oder ist das vollkommen egal, quasi einfach Tür auf und fertig?

Ich les mich aber auch mal in Ruhe zu dem Thema ein.