Ich weiß nicht mehr weiter...

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #42
wie hast du DAS geschafft ? .. wouw.
magst net vorbeikommen und meinen beibringen wenigstens net auf den tresen hochzuspringen ?

Das war eigentlich ganz einfach!
Ich habe dein beiden beigebracht auf "nein" zu reagieren. So haben die sich das gemerkt.

Anderes Beispiel: Ich habe vor einigen Wochen ein Wasserbett bekommen. Während wir also das Wasser in die Blase laufen lassen, kommen beide Katzen an und wollen auf die Blase. Verständlich, die sind neugierig.... Aber da dem Mann der das aufgebaut hat alles andere als lieb war, musste ich nur einmal "nein" sagen. Der war total erschrocken! :) Das geht!
 
  • #43
Bei all den Versuchen solltest Du nicht aus den Augen verlieren, daß Du der Katze für alles was Du ihr wegnimmst, eine Alternative bieten solltest.
Sie beschäftigt sich ja nicht mit Erde und Pflanze, weil sie Dich ärgern will (justament), sondern, weil sie das untersuchen und sich beschäftigen möchte.
Die Tapete wird nicht zerkratzt, weil ihr das Dekor nicht gefällt, sondern weil ihr wahrscheinlich langweilig, kratzen was Angenehmes ist und man so schön sieht, was man "geleistet" hat.

Daher die dringende Bitte, nicht nur verbieten, sondern auch (anderes) anbieten.
Ein Fummelbrett ist sicher eine schöne Sache und Clickern ist ein Supervorschlag.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Kater 2 Jahre und die Kleine 6 Monate?
Wie kommen sie denn miteinander zurecht? Liegen sie zusammen, mit Körperkontakt, spielen sie miteinander? Sind sie sich charakterlich ähnlich oder ist der Kater eher faul und die Kleine tobt?
Leider ist es ja nicht damit getan, sich einfach eine weitere Katze zu holen, sie muß vom Alter und Charakter passen.
Wenn das nicht paßt, hat man schnell zwei unzufriedene und/oder unausgelastete Fellchen.

Nochmal, wieviel spielst Du denn so mit ihr bzw. den beiden?
Gibt es Zeiten, wo die Kleine besonders viel rumtobt/kaputtmacht/kratzt? Z.B am Abend?

Kastration würde ich auf jeden Fall machen lassen.
Gründe warum findest Du in Basiswissen Kastration.

Vielen Dank für die Infos!!!
Was ist denn Clickern?
Ich behaupte, dass die Beiden sich wunderbar verstehen. Das zeigt ja auch das Foto. Die spielen viel zusammen, rennen durch die Bude, etc.
Ich spiele eigentlich gar nicht viel mit den beiden. EIGENTLICH!!! Der Grund: Ich weiß gar nicht wie... Soll ich einen Ball über den Teppich rollen und immer wieder hinterher?!
 
  • #44
also einfach nur ein scharfes nein. ohne knurren oder ähnliches?

au man ich glaub ich brauch mehr autorität in der stimme.

bei usn schaut es meist so aus, dass wenn ich nein wirklich böse sage wird nicht reagiert. nur wenn ich dazu noch ein fauche roder knurrer ablasse - was jedoch eher dazu führt das se mich eher blöd anschauen und sich hinsetzen und ich se dann von der stelle wegnehmen kann und meine predigt abhalte.
 
  • #45
Vielen Dank für die Infos!!!
Was ist denn Clickern?
Ich behaupte, dass die Beiden sich wunderbar verstehen. Das zeigt ja auch das Foto. Die spielen viel zusammen, rennen durch die Bude, etc.
Ich spiele eigentlich gar nicht viel mit den beiden. EIGENTLICH!!! Der Grund: Ich weiß gar nicht wie... Soll ich einen Ball über den Teppich rollen und immer wieder hinterher?!

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_mit_feder/1403
auf diese federwedel gehen meine total ab ;)
 
  • #46
also einfach nur ein scharfes nein. ohne knurren oder ähnliches?

au man ich glaub ich brauch mehr autorität in der stimme.

bei usn schaut es meist so aus, dass wenn ich nein wirklich böse sage wird nicht reagiert. nur wenn ich dazu noch ein fauche roder knurrer ablasse - was jedoch eher dazu führt das se mich eher blöd anschauen und sich hinsetzen und ich se dann von der stelle wegnehmen kann und meine predigt abhalte.

Du musst denen natürlich schon beibringen was DEIN "nein" genau bedeutet. Und das du dann am Anfang mal etwas schärfer sprechen musst ist natürlich klar. Der Grund warum ich das gemacht habe: Ich will nicht immer mit Taschentücher oder so werfen wenn die was dummes machen. Also kann ich auch rufen und die verstehen es. Na ja, das haben die recht schnell verstanden und nun kann ich es auch in einem lieben Tonfall sagen, sie reagieren trotzdem.
 
Werbung:
  • #48
sei jetzt so lieb und schreib uns mal,was die katzen alles nicht dürfen(und beachten).

das minimum(zufällige reihenfolge):

freie ungehinderte entfaltungsmölichkeit in fast allen räumen.
rückzugsmöglichkeiten.
täglich fröhlichen oder ruhigen kontakt mit dir.

jemanden zum kuscheln beim schlafen(dazu hast du die zweite katz,glaub ich).

jemanden zu raufen,jagen,spielen,gegenseitig abschlecken. (einen teil der aufgaben musst du mit übernehmen,;)muss nicht das abschlecken sein)

gutes hochwertiges,abwechslungsreiches,möglichst nasses futter.

viele kletter-,taps-, und springmöglichkeiten in der höhe und unten.
spielmaterial zum ausleben des jagdtriebes(bällchen,angeln etc..),und zur intellektuellen herausforderung(fummelbrett etc...)

zimmerbrunnen,oder eine zugängliche wasserstelle.

mindestens zwei katzenklos.

grasbeete,ideal,wenn sie zum hineinlegen gross genug sind,aber zumindest um katzengras zu haben.

verschiedene kratzmöglichkeiten,bei denen sich die katze hoch ausstrecken kann-du hast auch eine grobe und feine nagelfeile,gib ihnen auch verschiedene kratzstrukturen.
etc...

bitte um ergänzung

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49

Ähm... Ich nehme erst einmal Teile deiner Liste auf...

- freie ungehinderte entfaltungsmölichkeit in fast allen räumen.
>>> Außer Küche

- täglich fröhlichen oder ruhigen kontakt mit dir.
>>> Gibt es! Besonders nachts. Bzw. abends beim einschlafen.

- jemanden zum kuscheln beim schlafen
>>> Japs!

- jemanden zu raufen,jagen,spielen,gegenseitig abschlecken.
>>> Eher wenig, aber ja

- gutes hochwertiges,anwechslungsreiches,möglichst nasses futter.
>>> Nassfutter gibt es eine Dose am Tag und TroFu ist immer drin. Über gut oder weniger gut kann man ja streiten.

- viele kletter-,taps-, und springmöglichkeiten in der höhe und unten.
>>> Zugegeben: nein! Ich habe einen Kratzbaum...

- spielmaterial zum ausleben des jagdtriebes(bällchen,angeln etc..)
>>> Japs!

- und zur intellektuellen herausforderung(fummelbrett etc...)
>>> Habe ich hier schonmal gelesen, kann ich mir nicht viel drunter vorstellen. Habe auch die Suche schon benutzt.

- zimmerbrunnen,oder eine zugängliche wasserstelle.
>>> Wasser, klar! Aber einen Brunnen kommt noch!

- mindestens zwei katzenklos.
>>> Ich habe mir sagen lassen, das eins reicht!!! Nicht?

- grasbeete,ideal,wenn sie zum hineinlegen gross genug sind,aber zumindest um katzengras zu haben.
>>>Habe ich mal ausprobiert, war ein totaler Reinfall...

Ansonsten dürfen die Katzen hier natürlich überall hin! Rennen auch gut und viel durch die Bude und jagen sich. Hier gibt es eigentlich keine Tabus! Abgesehen von NoGo´s wie Tapeten, Türrahmen, Blumen, etc.
 
  • #50
bitte jetzt die nogos genau auflisten.
mio
 
  • #51
bitte jetzt die nogos genau auflisten.
mio

Sorry, hätte ich dabei schreiben können...

NoGo´s:
- Küche
- Blumen
- Tapeten
- Gardinen hochlaufen
- An mein Essen ranpirschen wenn ich mal kurz vom Tisch bin

Ansonsten dürfen die hier natürlich alles machen! Und das die Katze mal an der Tapete spielt, das bleibt nicht aus. Ebenso mit der Gardine. Anders kommt sie (zumindest bei der Fensterbank) nicht hoch. Die Gardine ist zwar schon total im Eimer, aber ok, dann kommt ne Neue her.
 
  • #52
NoGo´s:
- Küche
- Blumen(willst du blumen oder katzen?überspitzt gesagt.)viele blumen sind ohnehin giftig,einige tödlich.wenn sie keine für sie essbaren haben,knabbern sie schon aus verzweiflung an deinen.
- Tapeten.solange du nicht mehrere kratzstrukturen anbietest,sind die tapeten ideal für sie("danke mami für die feine feile"),weiters sind tapeten ein kreatives spielzeug.also schön papier zum spielen anbieten.

- Gardinen hochlaufen.baue ihnen catwalk und aufstiegsmöglichkeiten,z.b. mit sisal umwickelte stange zum dort hochklettern,ist gleich auch krallenschärfend.
- An mein Essen ranpirschen wenn ich mal kurz vom Tisch bin.verstehen wir alle.


Ansonsten dürfen die hier natürlich alles machen! Und das die Katze mal an der Tapete spielt, das bleibt nicht aus. Ebenso mit der Gardine. Anders kommt sie (zumindest bei der Fensterbank) nicht hoch. Die Gardine ist zwar schon total im Eimer, aber ok, dann kommt ne Neue her.
 
  • #53

Blumen:
Wie gesagt, ich hatte einmal Katzengras hier und das haben die mir so auseinandergenommen und durch die Wohnung getragen. Nun weiß ich aber auch nicht, ob ich einfach ´n blödes Billiggras gekauft habe.

Tapeten:
Papier?!?! Aha... Das ist mir neu! Probiere ich gleich sofort aus! Und dann muss ich mal sehen ob ich hier noch einige Stellen zu Katzen-Kratz-Stellen umfunktioniere. Ein Kratzbaum ist vielleicht in der Tat zu wenig...

Gardinen hochlaufen:
Da habe ich bisher noch nichts schickes gefunden. Zugegeben: Es sollte auch nicht unbedingt doof aussehen... Aber ich lasse mir mal da was einfallen. Meine Fensterbänke sind ohnehin um die 115 cm hoch und ich befinde es als nicht gut, wenn die Katzen Zeit ihres Lebens da immer runterspringen. Gerade in Hinsicht auf die Knochen...

Katzenklo:
Wie war das jetzt?! Zwei Klos? Warum sagt man mir, dass für zwei Katzen ein Klo reicht?
 
  • #54
Eigentlich heißt es bei Katzenklos immer n+1.
Also für zwei Katzen 3 Klos...

Haben wir nie gehabt...Wir haben 2 Klos für 2 Katzen und wenn irgendwann eine 3. einziehen sollte, dann bleiben es trotzdem 2. Ansonsten sieht das irgendwann wie so ne Dixikloreihe bei Konzerten...:verstummt:

Katzen haben aber gerne ne Alternative und wenn man wirklich einer ordentlich was ins Klo gesetzt hat, hat der andere wenigstens ne Alternative...

Lg
Sveni
 
Werbung:
  • #55
Was ist denn Clickern?
Im Grunde eine Beschäftigung von Mensch und Katze. Die Katze lernt Kunststücke oder bestimmte Bewegungen(sabläufe) und wird mit Leckerli und Klick belohnt und bestätigt.
Sie muß aufmerksam und konzentriert sein, Vertrauen aufbauen, beschäftigt sich mit dem Mensch (bzw er mit ihr) und muß sich die Übungen auch merken.
Wunderbar für schlaue kleine Räuber.
Gibt im Forum schon ein paar Threads dazu.

Spielen - Ball werfen ist beliebt, auch wenn manchmal Dosi mehr hinterherläuft als die Katze.
Aber eine einfache Schnur tut's auch. Ein Stückchen Butterbrotpapier zusammenknüllen und schon hast Du einen Knisterball.
Einen großen Bogen Pack/Zeitungspapier auflegen und Schnur oder Ball drunter verstecken - die meisten Katzen lieben sowas.
Große Kartons mit oder ohne Löcher.
Such mal nach Spielzeug oder Spielzeug selbermachen oder geh die Spiel und Spaß Kategorie durch, da findest Du viele Anregungen.

Ich wage mal zu behaupten, wenn Du die Kleine noch mehr mit Spiel (allein oder mit Dir) beschäftigen kannst, läßt auch das Kratzen und Umwerfen nach.

- viele kletter-,taps-, und springmöglichkeiten in der höhe und unten.
>>> Zugegeben: nein! Ich habe einen Kratzbaum...
Vielleicht kann man auch den KB aufmöbeln - oft sind die zu überladen oder zu wenig anspruchsvoll.
Beschreib mal, wo steht er, wie sieht er aus (oder ein Foto), wer nutzt ihn und wie (spielen, schlafen, kratzen).

Wenn beide mit 1 Klo zufrieden sind, ok, aber besser wären halt 2.

Wenn Du sagt, Gardine dürfen sie nicht, dann aber meinst, ok, sie tuns halt und du nimmst es hin - dann muß Dir auch klar sein, daß die Katzen nicht verstehen werden, warum Du einmal schimpfst und es verbietest und es dann doch wieder zuläßt.
Entweder immer "nein" sagen oder sonstige Maßnahmen, wenn sie an der Gardine hängen oder nie.
Um auf die Fensterbank zu kommen, gibt es sicher andere Mittel als Gardinen.

Ähnliches gilt dann für die Tapete - wenn verbieten, dann konsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
es gibt hier im forum tolle antworten zu den jetzt offenen fragen.

guck bitte unter catwalk,kratzbaum,kratzbrett(eins um eck von sitzwurst ist mir in erinnerung)
sicherheit
zimmerpflanzen
katzengras
dabird
stinkies oder stinkekissen
kratzbaum

verwende bitte die suchfunktion

wenn du dir ein bild gemacht hast,kann man deine konkreten lösungen noch diskutieren,und so für dich eine individuelle finden.

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Eigentlich heißt es bei Katzenklos immer n+1.
Also für zwei Katzen 3 Klos...

Haben wir nie gehabt...Wir haben 2 Klos für 2 Katzen und wenn irgendwann eine 3. einziehen sollte, dann bleiben es trotzdem 2. Ansonsten sieht das irgendwann wie so ne Dixikloreihe bei Konzerten...:verstummt:

Katzen haben aber gerne ne Alternative und wenn man wirklich einer ordentlich was ins Klo gesetzt hat, hat der andere wenigstens ne Alternative...

Lg
Sveni

Das hört sich verständlich an! ... Ok, dann werde ich mal nach einem weiteren Klo gucken. Hole dann direkt zwei Eckklo´s...

Danke!
 
  • #58
Das hört sich verständlich an! ... Ok, dann werde ich mal nach einem weiteren Klo gucken. Hole dann direkt zwei Eckklo´s...

Danke!

hol vielleicht nicht gleich zwei eckklos,sondern sorge eventuell dafür,dass sie verschiedene möglichkeiten haben(mit haube,ohne haube,hohes klo,niedriges klo,eckklo,quadratisches klo)
schau dir auch da die teils kreativen ideen der foris an,von mörtelwanne bis slugis von ikea.
mio
 
  • #59

Mal im Ernst, wenn ich der Katze angewöhne auf Papier zu reagieren, als da ein Spielzeug raus mache, pflügt die mir dann nicht auch meine Zeitungen vom Tisch auseinander?!

Die Katzen nutzen den Kratzbaum zum spielen, schlafen und kratzen eben. Aber der ist nicht wirklich anspruchsvoll. Eigentlich ist er gar nicht mal sooo groß. Ich wollte auch schon einen neuen kaufen! 3.80 Meter lang und 2,40 Meter hoch! :) Hab ich nicht durchbekommen... Aber klar ist: Da kommt ein neuer hin!!! Da gucke ich schon länger nach! Sind nur mords teuer.

Bei den Gardinen ist das so, dass wenn ich das sehe, natürlich auch reagiere! Aber wenn ich nicht da bin, dann ist das schwer! Und dann es schonmal sein das ich ein Loch mehr darin habe! Grundsätzlich gilt "nein"!
 
  • #60
es gibt hier im forum tolle antworten zu den jetzt offenen fragen.

guck bitte unter catwalk,kratzbaum,kratzbrett(eins um eck von sitzwurst ist mir in erinnerung)
sicherheit
zimmerpflanzen
katzengras
dabird
stinkies oder stinkekissen
kratzbaum

verwende bitte die suchfunktion

wenn du dir ein bild gemacht hast,kann man deine konkreten lösungen noch diskutieren,und so für dich eine individuelle finden.

mio

Ich werde mich damit befassen wenn das hier abgeschlossen ist!!! Und Einzelheiten dann in neuen entsprechenden Posts besprechen.

Danke!!!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
28
Aufrufe
2K
VanillaCream
V
B
Antworten
80
Aufrufe
8K
Gelfling
Gelfling
kleenes89
Antworten
21
Aufrufe
3K
kleenes89
kleenes89
Rylia
Antworten
21
Aufrufe
3K
Pieper
P
N
Antworten
24
Aufrufe
1K
GumbieCat
GumbieCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben