Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll und bin ganz traurig :(

  • Themenstarter Joo
  • Beginndatum
  • #21
Der kleinere Teil der Besitzer macht sich dazu Gedanken um Innenreize zu schaffen.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten, obwohl ich Dir im grossen und ganzen zustimme.
Zumal ich das ganze Sortiment kenne. Kaefigkatzen bis zum Abwinken (Toeten), Wohnungskatzen. Villenkatzen, Freigaenger.
Man muss Kompromisse eingehen, aber dann auch richtig.
Und das sehe ich eben hier nicht gegeben.
Mal auf den Hilfeschrei des Katers eingehen, dazu gehoert auch TA-Check. Und eben die raeumlichen Gegebenheiten aufbessern.
Und dem Kater mehr Gefuehl und Einfuehlungsvermoegen entgegenbringen.
 
A

Werbung

  • #22
Ich weiß, dass es leider mittlerweile Standard ist. :(
Aber die Masse dieser Wohnungskatzen vegetiert einfach nur vor sich hin.
Der kleinere Teil der Besitzer macht sich dazu Gedanken um Innenreize zu schaffen.

ich bin mir sicher das der größere Teil von Katzenbesitzern sich Gedanken machen die Wohnungen Katzengerecht zu gestalten, nur liest man da eben weniger von, da diese eben weniger Probleme haben mit ihren Samtpfoten.

Trotzdem solltest du mal mehr überdenken was du so schreibst, sonst müssen viele Katzen ihr Leben im Tierheim verbleiben wenn sie nur dorthingeholt werden wo sie guten Freigang habe oder einen gesicherten Garten.
Dann lieber in eine liebevoll gestaltete Wohnung als auf immer hinter Gittern.
Nimm das mal bitte als dringenden Gedankenanstoß für dich.
Freigang, gesicherter Freigang oder ein gesicherter Balkon ist natürlich fein.
Aber das kann nicht jeder leisten und ist deshalb sicher genauso fürsorglich und liebevoll für seine Tiger da.
 
  • #23
Katzen in der Wohnung richtig zu beschäftigen, dass ist halt auch eine zeitfrage.
Wie es hier bereits selbst angesprochen wird, fehlt es daran .
Dann mach es doch mehr Sinn, den Katzen einen passenden Platz zu suchen.

Aber warum ist eigentlich bei euch Freigang nicht möglich? Hab ich das überlesen ?
 
  • #24
suchen.

Aber warum ist eigentlich bei euch Freigang nicht möglich? Hab ich das überlesen ?

lies nochmal den ersten Beitrag der TE. Du hast es wohl überlesen. Oder willst du das die Katzis aus dem 2ten Stock an einer Straße Freigang bekommen? Und das sie nicht reinkönnen wenn nötig. Da helfen auch keine Kisten im Hof.

Aber wenn du das jetzt als guten Freigang siehst und meinst sie können raus, dann verstehe ich dich nicht. Oder ich bin einfach zu besorgt?
Ich würde meine Katzen dort nicht in den Freigang schicken.
 
  • #25
Hallo Joo,

ich würde erst übers Abgeben nachdenken, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Du hast zwei junge Kater, die mitten im Saft stehen und Abenteuer erleben wollen. Also versuche die Wohnung immer mal anders zu gestalten mit Catwalks, Kratzbrettern, Teppichen ect. - das kannst du sofort versuchen umzusetzen. Fenstersicherung rein und die beiden haben schon mal einen schicken Platz um frische Luft zu schnappen und vielleicht vorbeifliegende Tiere zu beobachten, Katzenfernsehen sozusagen.:)
Und du hast nicht mehr so viel Angst, dass sie versuchen abzuhauen oder sich verletzen.

Gib ihnen auf jeden Fall mehr Futter, wenn sie schon Brot klauen, dann haben sie einfach nur Kohldampf und das kannst auch ganz schnell ändern.
Gib ihnen so viel, dass immer ein Rest im Napf bleibt, das kann ne Weile dauern, bis sie kapieren, dass nicht wieder eine Hungersnot ausbricht.

Wenn du erst mal die beiden wichtigsten Punkte erledigt hast, dann schau mal wie sie sich weiter verhalten, das sieht man bei Katzen zum Glück recht schnell.

Raus lassen würde ich sie bei eurer derzeitigen Wohnsituation nicht, viel zu gefährlich und unsicher. Aber wenn ihr vorhabt umzuziehen, dann versucht eine katzengerechtere Wohnung zu finden, ein vernetzter Balkon oder Terrasse ist für Euch genauso wie für die Katzen eine Oase der Erholung und Freude.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
2K
andacover
andacover
E
Antworten
8
Aufrufe
5K
Starfairy
S
B
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Naskith
N
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Verena81
Antworten
22
Aufrufe
12K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben