Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter

  • Themenstarter Pampelmuhse
  • Beginndatum
P

Pampelmuhse

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2014
Beiträge
28
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Wir, unsere Katze 6 Jahre und kastriert, unser Kater 2,5 Jahre ebenfalls kastriert, mein Freund und ich sind zum 01.08. umgezogen.
Die beiden sind reine wohnungskatzen, mit der Option am offenen Fenster mit katzennetz die frische Luft zu genießen. In unserer alten Wohnung haben die beiden sich so super verstanden, haben nebeneinander gefressen, friedlich nebeneinander gelegen, gespielt und und und. Seit dem wir in der neuen Wohnung sind herrscht Ausnahmezustand. Karlos attackiert Mäuschen, hat sie vor einigen Wochen am Schwanz blutig gebissen sodass unsere Wohnung aussah wie ein Tatort und sie sogar genäht werden musste. Auf dem Wege haben wir beide durchchecken lassen und sie sind gesund! Die Tierärztin empfiehl uns feliway, leider ohne erfolg. Selbst der Stecker für Härtefälle zeigt keinerlei wirkung. Wir halten die beiden seit her abwechselnd getrennt. Mal ist sie im wohn und Esszimmer und er im Bad, schlaf- und Kinderzimmer oder umgekehrt. Wir versuchen sie immer unter Aufsicht vorsichtig aneinander zu gewöhnen, aber er ist vollkommen auf sie fixiert. Wir lassen sie sich immer durch unsere Glastür anschauen damit sie sich wenigstens sehen können. Er starrt sie dann aber pausenlos mit Riesen Pupillen an, das rückenfell von sich gesträubt, die Ohren angelegt.. dann schicken wir ihn oft weg, weil uns gesagt wurde das sollte unterbunden werden. Sobald sie ihn sieht faucht sie und versteckt sich knurrend hinter der Heizung.
Alleine gesehen sind die beiden allerdings wie immer, verschmust, verspielt und anhänglich. Sie fressen normal, gehen aufs Klo und kratzen brav an ihrem kratzbaum.

Den Umzug haben wir auch so angenehm wie nur möglich für die beiden gestaltet. Die Transportboxen standen schon 6 Wochen vorher zum schauen bereit, zum anschauen, sie wurden mit leckerlies belohnt wenn sie freiwillig reingegangen sind. Zwischendurch habe ich sie darin in einen anderen Raum getragen.. bei dem Umzug wurden die beiden als letztes geholt und auch erst nur in einem Raum in der neuen Wohnung frei gelassen. Dort gab es direkt Futter, ihren kratzbaum, die Betten und Kleidungsstücke von uns für den Geruch. Der Kater hatte sich da schon komplett verkrochen und kam erst nach 1,5 Tagen so recht nach draußen. Sie ist total angstfrei in der Wohnung herumstolziert, aber als sie ihn gesehen hat ging das ganze Theater los..

Mittlerweile glaube ich sie fühlt sich alleine mit uns wohler und er ist vollkommen neben sich sobald die Tür aufgemacht wird, sucht sie und lauert.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.. sollte die Situation sich nicht bessern muss ggf einer der beiden weg und das wäre echt traurig.. aber diese fehlende, vorher vorhandene Harmonie macht mich langsam wirklich fertig..

Lg und Danke schon mal im Voraus!
Pampe

(Ps, ich entschuldige mich für Rechtschreibung und Grammatik,ich schreibe von meinem Handy aus)
 
A

Werbung

Ja, aber es hat sich herausgestellt dass er doch hört. Er hatte nur schlimme Hormonbehandlung, aber seit der Behandlung ist alles wieder gut
 
Entschuldige, ohrmilben keine Hormonbehandlung...
Wir dachten damals die wären weg, dem war aber nicht so
 
Hallo Pampelmuhse,

ich kann dir außer, dass ich viel Verständnis für deine Situation habe, auch keinen rechten Rat geben.

Meine beiden Katzen haben irgendwann, aus für mich unerfindlichen Gründen, auch angefangen, sich nicht mehr zu verstehen. Ich habs etliche Male für kurze Zeit wieder hinbekommen, dass es wieder ging, aber seit längerer Zeit nicht mehr. Jetzt ist bei mir und meinen Katzen die Situation so verfahren, dass ich eine Katze abgebe, was mir auch sehr leid tut.

Könnte mir bei dir vorstellen, dass dadurch, dass der Kater sich erstmal zurückzog und die neue Wohnung erstmal nicht so annehmen konnte, die Katze die Wohnung für ihr alleiniges Revier hält. Bin aber nicht so katzenerfahren.

Wollte dir nur sagen, dass ich weiß, wie so eine Situation an die Substanz geht. Vielleicht können dir hier noch ein paar Profis Tips und Hilfe geben.

L.G Sabsi
 
Der Kater ist deutlich jünger und die Katze kann mit dem Spielverhalten des Katers nichts anfangen. Ein katerkumpel wäre angebracht.
 
Hallo ihr lieben,
Ich kann mir nicht vorstellen dass karlos verunsichert ist. Beide sind sobald sie alleine mit uns sind wie vorher. Spielen und schmusen wie die Weltmeister mit uns. Er starrt sie auch immer extrem an, wir versuchen das immer mit einer Pappe die wir vor sein Gesicht halten zu unterbinden. Aber wie schon in meinem eingangspost geschrieben ist er so vollkommen auf sie fixiert dass das jetzt schon seit 3 Monaten nichts bringt..
Ich finde es nur so merkwürdig dass es von einen Tag auf den anderen so heftig geworden ist..

Wir hatten auch tatsächlich schon über einen Zweitkater als Spielpartner nachgedacht, aber die Angst dass beide sich gegen die große verbünden ist doch irgendwo da. sie ist eigentlich "meine liebste" und wir wollten nur Gesellschaft für sie, weil wir beide Vollzeit arbeiten und wenig da sind.
Wir haben sogar schon darüber nachgedacht ihn abzugeben, aber da ist mein Freund leider strikt gegen.. :/
 
Hallo ihr lieben.
Nur kurz zu Info, wir haben uns entschieden den Kater abzugeben, nachdem es heute wieder vollkommen eskaliert ist.

Lg
 
Werbung:
Sucht Ihr selber ein gutes Zuhause für ihn? Ich würde ihn auf jeden Fall zu einem ähnlich gestrickten Zweitkater im selben Alter geben. Falls Ihr noch niemanden habt, könnt Ihr auch hier bei den Notfellchen inserieren.

Soll Euer Mäuschen jetzt allein bleiben? Ich würde Ihr, nach einigen Wochen der Ruhe, eine gleichaltrige Katzenfreundin suchen. Auch dabei kann das Forum helfen.
 
Wir haben erst mal Zettel aufgehängt und ihn online inseriert. Fände es schön wenn er in der Gegend bleiben würde, vielleicht irgendwie auf einen Hof mit wenig Verkehr und der Möglichkeit sich draußen auszutoben. Das wäre glaube ich total gut für ihn, in einer Wohnung wird er nicht glücklich.

Ja. Irgendwann! Eine ältere kratzendste, die ähnlich ruhig ist. Bevorzugt eine Lg 😊
 
  • #10
Eine bkh, nicht lg
 
  • #11
Achtet darauf, dass er nicht in Einzelhaltung kommt.
 
  • #12
Natürlich achten wir darauf! ;-)
 
  • #13
Okay, das ist gut. Ich wünsche ihm ein gutes Zuhause und euch viel Glück bei der Suche nach einer passenden Freundin für eure Katze!
 

Ähnliche Themen

Anni94
Antworten
5
Aufrufe
447
Monika82
Monika82
R
Antworten
18
Aufrufe
1K
rEEn
R
Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
986
Moonstone
Moonstone
KuroIzumi
Antworten
6
Aufrufe
590
Wildflower
Wildflower
N
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
cakehole
cakehole

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben