Ich möchte einer Katze ein Zuhause geben

• Themenstarter Themenstarter Moony2
  • Beginndatum Beginndatum
Der Tierschutz ist doch nicht die Polizei, meistens bemühen sich alle, auch den Menschen mit einzubeziehen. Zumindest ist es hier so, es geht ja in erster Linie darum, Leid zu beenden.

• Like
Reaktionen: Amal und FindusLuna
A

Werbung

Ich hab grad mit dem Tierschutz telefoniert und den Kontakt weitergegeben. Die Dame sagte, sie würde sich drum kümmern. Ich hoffe es wirklich. Ich muss mich grad auch zurückhalten, um nicht zu heulen, weil ich Angst habe, die Bekannte bekommt nun Konsequenzen. Aber so kann es nicht weitergehen. Ich hoffe für alle Tiere, dass der Tierschutz da eingreift und die Tiere ins Tierheim kommen. Meine Bekannte meint es nur gut, so wie ich, aber ihr habt natürlich auch recht, mit allem was ihr sagt.
Weisst du was? Darauf kannst du richtig stolz sein. Es ist ein nicht einfacher Schritt, dass verstehe ich, aber glaub mir, dass du damit am meisten helfen kannst. Das wird am meisten helfen 🙂 Und zwar allen. Und dann kannst du jetzt auch in Ruhe überlegen, was du machen willst, ob du wirklich aufnehmen willst oder adoptieren, ohne Zeitdruck.

• Like
Reaktionen: Micrita und Nula
Danke für eure Ratschläge. Es ist alles grad bisschen emotional, eben auch, weil ich mich da schon so hineingesteigert habe und helfen will. Ich hoffe, die Bekannte nimmt es mir nicht "übel" und dass der Tierschutz wirklich nicht aufgibt. Ich würde den Katzen so gerne ein Happy End wünschen!

• Like
  • Love
Reaktionen: Tini2907, Brigitte Lara und FindusLuna
Danke für eure Ratschläge. Es ist alles grad bisschen emotional, eben auch, weil ich mich da schon so hineingesteigert habe und helfen will. Ich hoffe, die Bekannte nimmt es mir nicht "übel" und dass der Tierschutz wirklich nicht aufgibt. Ich würde den Katzen so gerne ein Happy End wünschen!

Nicht nur den Katzen, sondern allen Tieren.

Der Kontakt zum Tierschutz war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

• Like
Reaktionen: Tini2907 und FindusLuna
Hallo, ich finde, dass hier zwei Dinge vermischt werden.
1. Tieren helfen, die aus schwierigen Bedingungen kommen und es jetzt auch nicht einfach haben.
Wenn dass das vorrangig Ziel ist, dann hilft es meiner Meinung nach nicht 1-2 Katzen zu nehmen und der Rest hockt halt da. Da wäre es sinnvoller der Dame im Ganzen zu helfen.
Kontakte zum TS aufnehmen, schauen, dass bei den Kosten geholfen wird, nach Kastrationsprojekten schauen. Da wäre es vielleicht auch sinnvoll noch mal den Link von @Black Perser zu nutzen. Ich komme z.b aus OÖ und helfe gerne Ansprechpartner zu suchen.

2. Der Wunsch nach eigenen Katzen. Dazu wurde ja schon einiges gesagt und ich will und kann nicht beurteilen ob das zum jetzigen Zeitpunkt eine gute Idee ist.

Gefühlt ist der Wunsch bei dir @Moony2 da und du nimmst die Situation um es ein bisschen für dich zu rechtfertigen, weil du selbst weißt, dass es nicht ideal ist. Dann denke ich, dass du weder dir noch den "alten" oder "neuen" Katzen einen gefallen tust. Mein Eindruck kann natürlich täuschen, dann tut es mir Leid.

• Like
Reaktionen: Nula
@Moony2 vielleicht klärst du erst mit den Eltern deines Freundes hieb und stichfest, alles um deine jetzigen Katzen und wenn das erledigt ist weißt du ob du dann für die Wohnung zwei neue Mitbewohner suchen kannst.

Also wenn der Wunsch nach Katzen in deiner eigenen Wohnung so groß ist, dass nun hier unbedingt hier Tiere einziehen lassen willst, dann würde ich mit den Schwiegereltern erst klären ob diese bereit sind die Katzen komplett zu übernehmen mit allen Pflichten und Kosten, die das mit sich bringt.
Dann wärst du frei die Sorge für neue Tiere zu übernehmen.
Zumal wenn du neue Tiere hast und dann mehr in der Wohnung bist, du ja eh nicht mehr viel Zeit für deine jetzigen Katzen hast..du wirst dich so oder so dann nicht mehr allzu viel um diese kümmern können.

Aber solange das noch nicht so wirklich offiziell geregelt ist kann es mitunter ja passieren, dass du für diese Katzen wieder voll in der Verantwortung stehst, also hier ggf. diese Unterbringen musst, dich um Futter und alle anfallenden Kosten zu kümmern hast und wenn hier dann bereits zwei neue Katzen bei dir Leben kann das sowohl finanziell als auch vom Platzangebot, Vergesellschaftung usw. eben recht schwer werden.

Was ist wenn eure Beziehung in die Brüche geht und die Schwiegereltern nicht mehr für deine Katzen sorgen wollen oder dein Freund will, dass du diese deine Katzen wieder zu dir nimmst...also das sind Dinge die ich persönlich zuerst klären würde, bevor ich mir neue Tiere anschaffen würde. Erst alles für die Tiere regelen für welche du bereits schon die Verantwortung übernommen hast und dann erst neue Baustellen aufmachen.

Ich habe da ehrlich etwas Magengrummeln bei der ganzen Konstellation, da alles recht in der Schwebe ist bei dir, nichts wirklich rund und zuende gedacht und das birgt halt dann die Gefahr, das am ende trotz aller Liebe und gut gemeint am Ende die Tiere in irgendeiner Form die Quittung zahlen.

Und ist das denn wirklich eine Bekannte..denn irgendwo hast du geschrieben, du warst bisher nur einmal dort und ansonsten nur Kontakt via WA. Das klingt etwas, als ob das nicht wirklich eine gute Bekannte ist sondern eher nach einem kurzen Kontakt ohne das man eigentlich viel von und übereinander weiß.

• Like
Reaktionen: Bummel, FindusLuna und Nula
Werbung:
Also Leute, keine Sorge, die Chance, Katzen von ihr zu nehmen, hat sich jetzt sowieso erledigt. Ich habe sie über das Telefonat informiert (im Nachhinein) und sie hat mich grad angerufen und war nicht begeistert. Kann ich irgendwo verstehen. Ich hab sie übergangen. Aber ich wollte ihr nichts Böses und hatte nur das Beste im Sinn - wie sie wahrscheinlich auch...
Naja... das Gespräch war sehr hitzig, wie ihr euch vorstellen könnt.
Ich fühl mich nun wie der letzte Dreck und brauch auch etwas Abstand von der Thematik. Ich fühle mich, als hätte ich nun doch alles falsch gemacht.

Ich fühl mich nun wie der letzte Dreck und brauch auch etwas Abstand von der Thematik. Ich fühle mich, als hätte ich nun doch alles falsch gemacht.

Du musst dich nicht schlecht fühlen, denn du hast alles richtig gemacht.
Der erste Schritt zur Hilfe für diese Tiere ist getan.
Das war ganz wichtig.

Das die Trulla so reagiert hat, das spricht sehr gegen sie.
Um sie solltest du dir auch echt keinen Kopf machen, sondern, wenn dann nur um die Tiere.
Und für diese kann es ja eigentlich nur besser werden.

Ich weiß das ist jetzt kein Trost, aber "deine" Katze wird bestimmt in gute Hände kommen.
Was sie und die anderen dann auch dir mit zu verdanken haben.

Auch wenn es grade weh tut, du kannst da echt stolz auf dich sein.

• Like
Reaktionen: Tini2907 und Liesah
Lass das nicht zu nahe an dich ran!
Du hast das einzige getan was wirklich im Sinne der Tiere ist!

Du musst dich nicht schlecht fühlen, denn du hast alles richtig gemacht.
Der erste Schritt zur Hilfe für diese Tiere ist getan.
Das war ganz wichtig.

Das die Trulla so reagiert hat, das spricht sehr gegen sie.
Um sie solltest du dir auch echt keinen Kopf machen, sondern, wenn dann nur um die Tiere.
Und für diese kann es ja eigentlich nur besser werden.

Ich weiß das ist jetzt kein Trost, aber "deine" Katze wird bestimmt in gute Hände kommen.
Was sie und die anderen dann auch dir mit zu verdanken haben.

Auch wenn es grade weh tut, du kannst da echt stolz auf dich sein.
Ich würde gerne mit Herz oder Umarmung drauf reagieren, aber das geht leider nicht.

Ich bin halt auch eine sehr sensible Person und nicht so abgeschottet, wie vielleicht manch anderer hier, der schon öfter im Tierschutz tätig war. Ich will die Leute auch nicht vor den Kopf stoßen und das hab ich hier getan. Ich wünschte, ich hätte vorher mit ihr geredet aber andererseits... wenn sie "nein" gesagt hätte und ich hätte trotzdem den Tierschutz informiert, wäre sie genauso wütend gewesen...

Ich hab auch in erster Linie an die Tiere gedacht.

• Like
Reaktionen: Tini2907
Ich habe sie über das Telefonat informiert (im Nachhinein) und sie hat mich grad angerufen und war nicht begeistert.
Warum hast du sie vorgewarnt?

Das Vet.-Amt sollte die Zustände so sehen wie sie sind und nicht wenn sie alles aufgeräumt und sauber gemacht hat, vielleicht hat sie bis dahin Tiere woanders untergebracht oder verkauft/verschenkt.

Werbung:
Ich würde gerne mit Herz oder Umarmung drauf reagieren, aber das geht leider nicht.

Ich bin halt auch eine sehr sensible Person und nicht so abgeschottet, wie vielleicht manch anderer hier, der schon öfter im Tierschutz tätig war. Ich will die Leute auch nicht vor den Kopf stoßen und das hab ich hier getan. Ich wünschte, ich hätte vorher mit ihr geredet aber andererseits... wenn sie "nein" gesagt hätte und ich hätte trotzdem den Tierschutz informiert, wäre sie genauso wütend gewesen...

Ich hab auch in erster Linie an die Tiere gedacht.

Ich vermute das diese Person ein sehr großes Problem hat.
Welches sie selber ga nicht sieht.
Da hättest du selber gar nix erreichen können.
Dafür braucht es Profis.

Für die Tiere hast du aber sehr viel erreicht.
Wesentlich mehr als wenn du ein oder zwei dieser Tiere gerettet hättest.

Also, Krone richten und Kopf hoch.
Und vielleicht jetzt was schönes machen.

• Like
Reaktionen: Tini2907, Liesah und Moony2
Warum hast du sie vorgewarnt?

Das Vet.-Amt sollte die Zustände so sehen wie sie sind und nicht wenn sie alles aufgeräumt und sauber gemacht hat, vielleicht hat sie bis dahin Tiere woanders untergebracht oder verkauft/verschenkt.
Ich hab gedacht, damit es nicht komplett hinten rum ist. War aber eh falsch gedacht. Weil was bringt ihr schon die Information, wenn ich eh schon angerufen und ihre Nummer weitergegeben hab.

@Moony2 wie geht es dir?

Und weißt du vielleicht ob da bereits was passiert ist?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue