Ich mache mir Sorgen um Merlin

  • Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hier mögen es die 8 Katzen lieber abgedeckt und finden es stressfreier. Sternenkatze Prisca sass sogar ohne Transportbox im Auto auf den Schoß, wenn ich das wollte ;) :D

Ich hatte ja mit Mephisto Anfang des Jahres den absoluten Tierarztmarathon mit ständigen Terminen und schwerer OP. Der hat das alles so gefasst hingenommen, kaum mal ein Maunzen aus der Box und beim Tierarzt hat er alles geduldig über sich ergehen lassen - und das war eine ganze Menge.

LG Silvia
 
A

Werbung

  • #22
Tja, mit dem Transport zum TA ist es wohl wie mit allen Dingen bei unseren Fellnasen. Es gibt keine Pauschal-Lösung, denn jede Katze hat ihren ganz eigenen Dickkopf!

Catty findet es super durch die Gegend getragen zu werden-leider sind mir die 15 km zum TA dann doch zu weit......aber wenn beim TA die Klappe aufgeht, spaziert sie raus, lässt sich auf dem Behandlungstisch lautstark auf die Seite plumpsen, um sich dann natürlich von einem total begeisterten TA durchkraulen zu lassen!:grin:
So bleibt sie dann auch liegen, wenn es zB eine Spritze gibt!:grin:

Sorry Sylvia, ein wenig OT-wollte dich ein wenig aufmuntern-weiß wie schlimm diese Warterei ist und man macht sich ja dann doch Sorgen, ob sonst was nicht stimmt......:oops:
 
  • #23
Macht nichts Ina, ich lasse mich gerne ein wenig aufmuntern. Und momentan sieht es ja so aus, als ob es nichts ganz so Schlimmes ist.

LG Silvia
 
  • #24
  • #25
Hallöchen,

heute Morgen war leider noch alles unverändert. Zudem sind Merlin und auch Hexe nach wie vor etwas verstört. Der Kleine ist zwar gestern recht rasch unter dem Bett hervorgekommen, hat dann stundenlang auf meinem Bauch gelegen und die ganze Nacht bei mir im Bett verbracht, aber heute morgen hatte er wieder diesen komischen Gang drauf. Er bleibt wie angenagelt stehen, geht dann ein, zwei vorsichtige Schritte rückwärts, dann humpelt er kurz vorwärts und dann ist der Gang wieder normal. Er schüttelt allerdings die betreffende Pfote auch recht häufig. Passen solche Symptome zu einer Arthrose? Ich finde das Rückwärtslaufen so merkwürdig. Außerdem ist er mit seinen knapp neun Jahren doch eigentlich noch zu jung dafür?

Ich muss jetzt aufpassen, mich nicht zu verrückt zu machen. Ich habe keine Ahnung, wie lange es dauert, bis Entzündungshemmer anschlagen. Als Mephisto seinen Bissabsess hatte und deshalb humpelte, war am nächsten Tag schon eine deutliche Besserung da.

Gerade eben hat sich Merlin zum ersten Mal seit zwei Tagen wieder mit Hexe angelegt und versucht, den Macker raushängen zu lassen;) Das werte ich jetzt mal als gutes Zeichen.

LG Silvia
 
  • #26
Ich finde schon es klingt nach Athrose, wo es auch zu Taubnheitsgefühlen kommt und was das Schütteln der Pfoten auch bedeuten könnte.

Leider hat Athrose mit "Alter" nichts mehr zu tuen, weder beim Menschen noch beim Tier! Im Gegenteil die Betroffenen werden jünger, wie es auch bei den Hunden schon zu merken ist.

Aber nun warte erstmal die Bluergebnisse ab und dann überlegen ob Röntgen Sinn macht, denn das könnte unter Umständen bei Merlin auch Kurznarkose bedeuten, denn wenn er so angst hat, wird er kaum stillliegen ...
 
  • #27
Tiha, ich danke Dir, das ist eine gute Idee. Wenn die Medikamente nicht anschlagen, dann probiere ich das mit der Akupunktur. Da kann ich ja vorher entsprechend einen Termin machen und ihm Zylkene geben.

@Andrea: Danke auch Dir, ich hoffe, ich mache mir ganz umsonst so viele Gedanken. Aber Merlin ist die lebhafteste von meinen Katzen, ein richtiger Feger. Und da ist die Vorstellung, dass er durch Arthrose künftig in der Bewegung einschränkt sein könnte, erst einmal ziemlich bitter. Wenn wir röntgen müssen, wird sediert, das haben wir schon besprochen. Während der Behandlung hält er ja still, er ist dann vor lauter Angst wie paralysiert.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #28
Tiha, das Festhalten ist kein Problem mit ihm. Während der Untersuchung hat er total still gehalten und ich konnte ihn später zu Hause ohne Probleme auf den Arm nehmen. Zu Hause ist er in der Regel recht entspannt, aber ich hatte auch schon Situationen, da mochte er eine Woche lang nicht ins Wohnzimmer, weil ihm dort etwas Angst gemacht hat. Das ist lange her und ich hab bis heute keine Erklärung dafür, was das gewesen ist. Ich war mit den Katzen zu Hause, alles war absolut ruhig, ich hab gelesen, die Katzen schliefen und auf einmal hatte er Angst vor dem Zimmer. "Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust" das könnte sein Motto sein - auf der anderen Seite ist er nämlich "Hans-Dampf-in-allen-Gassen".

LG Silvia
 
  • #29
Hallo :)

Ich lese dein Thema jetzt erst- das tut mir ja leid, dass ihr nun auch ein Humpelproblem habt.
Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Röntgenbild immer sehr aufschlussreich ist- bei uns zeigte es ja keinerlei Befund und meine Katze humpelt weiterhin sehr stark.

Mein Hund hat Arthrosen und HD, wir haben alle Symptomatiken ausschließlich durch Physiotherapie und natürliche Futtermittelzusätze in den Griff bekommen.
Auch sollte darauf geachtet werden, dass das Futter hochwertig ist und keinen hohen Getreideanteil hat.
Grünlippmuschelextrakt und auch Lachsöl haben bei uns sehr gute Erfolge gebracht.

Wie das genau bei Katzen aussieht weiß ich leider nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es ähnlich ist.
Bevor du regelmäßig Schmerz,- und entzündungshemmende Mittel gibst, erkundige dich lieber nach natürlicheren Wegen, die sind oft sehr erfolgsversprechend und viel besser/verträglicher für das Tier- gerade wenn sie schon etwas älter sind, sollte man auch die Nieren immer etwas im Blick haben und da sind Medis natürlich auch eine Sache, die man so gering wie möglich halten sollte.

Ich wünsche euch alles Gute und vor allem der Mieze eine schnelle Besserung :)
 
  • #30
Soelvi, ich mußte auch sehr an Euch denken, als ich gestern diesen Thread eröffnet habe. Érst erzähle ich Dir etwas von Arthrose und am nächsten Tag muss ich mich selbst damit auseinandersetzen.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du ganz schnell herausfindest, ob es dass bei Deiner Süßen ist, dann weißt Du ja schon, was zu tun ist, bzw. dass die Ursache schnell gefunden wird und gut behandelbar ist.

@Tiha: Okay, jetzt verstehe ich, wie Du das meinst. Ich hatte jetzt gar nicht an Akupunktur zu Hause gedacht, sondern dass ich mit ihm in die Praxis fahre, wo er ja still hält.

LG Silvia
 
  • #31
Wobei ich auch gerade überlege, ob deine Beschreibung auf eine Arthrose hinweisen könnte.
Bei meinem Hund zeigte sich das durch quietschen und humpeln direkt nach dem Aufstehen und bei Abstoppbewegungen.
Dieses "zuckeln", wie du es beschreibst habe so in dem Zusammenhang noch nicht gehört.
Allerdings hat man bei unserer Hündin auf dem Röntgenbild die Arthrosen auch erkennen können.
Vielleicht hat sich dein Kater auch einen Nerv eingeklemmt?!
Dieses Zurücklaufen würde mich auch stutzig machen.
Was hat denn der TA genau für Vermutungen?
Ich würde vielleicht gar nicht so lange mit dem röntgen warten, denn wenn es tatsächlich Arthrose ist, dann kannst du schon mit den Futterzusätzen beginnen und die Schmerzmittel vielleicht durch homöopathisches Traumeel oder Zeel ersetzen, das hatte unserem Hund gut über die Schmerzphasen hinweggeholfen.
 
  • #32
Sie vermutet entweder etwas neurologisches, das würde ja zum Nerv passen und hat deshalb auch Vitamin B gespritzt. Und die andere Vermutung lautet eben Arthrose. Warten werden wir auch gar nicht lange, morgen kommt das Ergebnis des Blutbildes und wenn die Entzündungshemmer bis dann nicht deutliche Wirkung zeigen, wird geröntgt. Ihm nämlich auf gut Glück wochenlang irgendwelche Medis zu verpassen, davon halte ich auch nichts.

Was könnte man denn bei einem eingeklemmten Nerv tun? Da müßte doch Akupunktur auch etwas bringen? Ich selbst hatte so etwas zum Glück noch nie.

LG Silvia
 
  • #33
WENN ein Nerv eingeklemmt ist,dann hilft das Traumeel ja auch recht gut,denn das ist für Stauchungen, Zerrungen ;)

Selber würde ich das Bein dann leicht massieren, um es zu lockern. Aber nun warte mal ab was Morgen ist ;)
 
  • #34
hi silvia,

lese das auch erst gerade.....unser giaco, 9 j. humpelt in letzter zeit auch zeitweise, vorne links, ich deute das als arthrosehumpeln aus dem schultergelenk (will sie nach ihrem zusammenbruch bei ta letztes jahr nicht unnötig belasten ) - was du beschreibst, klingt mir nach meinen eigenen erfahrungen eher nach eingeklemmtem nerv.

vit b ist auf jeden fall gut, ggf. könnte physikalische therapie das evtl. recht gut beheben; akupunktur eher bei chronischem verlauf - nach meiner erfahrung.

alles gute !
lg
marion
 
Werbung:
  • #35
Marion, eingeklemmter Nerv würde mich sehr beruhigen. Das kriegt man ja ohne Folgeschäden wieder in den Griff, denke ich mal. Mir wurde hier auch schon eine Tierheilpraktikerin empfohlen, die ich konsultieren werde, wenn die TA nichts herausfindet.

LG Silvia
 
  • #36
Sodele, Blutbild ist soweit in Ordnung. Leber, Niere, Schilddrüse etc. bestens, nur der Wert für die weißen Blutkörperchen ist etwas niedrig. Merlin bekommt also jetzt ein Vitaminpräparat, das die Abwehrkräfte steigert, Propolis ist hier, denke ich, auch nicht verkehrt.

Aber das alles beanwortet nicht die Frage, warum er dieses Problem mit der Pfote hat. Arthrose ist nach wie vor nicht auszuschließen, aber auch der eingeklemmte Nerv ist nach Auffassung der TA möglich. Merlin bekommt jetzt erst einmal Traumeel, Grünlippenmuschel ist bestellt, wir beobachten weiter, wirklich beruhigt bin ich noch nicht. Was mir ein wenig Angst macht, ist die Andeutung der TA, es könnte unter Umständen auch auf Schmerzen im Kopf hindeuten. Allerdings zeigt er keinen sonstigen Anzeichen dafür, dass er den Kopf häufig schüttelt etc. Ich werde mich in den nächsten Tagen vermutlich verrückt machen, weil ich ihn ständig beobachte und jedes Zucken der Ohren alarmierend finden werde. Also drückt die Daumen, dass das Traumeel anschlägt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt!
 
  • #38
Das ist ja genau so ein aufregendes Hin und Her wie bei uns.
Mach dich bloß nicht verrückt- erstmal ist es gut, dass das Blutbild okay war (auch wenn es nur eine Momentaufnahme darstellt) und kein Befund ist erstmal auch zumindest kein Schlechter.
Ich kann mir sehr gut eine neurologische Ursache vorstellen- die aber auch oftmals mit einem Entzündungsherd einhergeht.
Hat der TA denn auch noch etwas entzündungshemmendes gegeben?
 
  • #39
Hallo Soelvi,

ja, einen Entzündungshemmer bekommt er, außerdem hole ich gleich diese Vitamin-B-Tabletten ab. Und das Traumeel wirkt ja auch entzündungshemmend. Das mit dem Nicht-Verrückt-Machen ist nicht ganz so einfach. Gestern saß er einfach da, hielt den Kopf gesenkt, ich bekam wegen der Andeutung der TA leise Panik - um dann festzustellen, dass er einfach nur eine kleine Spinne fixierte, die vor ihm entlangspazierte;)

@Ina: Danke für die Däumchen.

LG Silvia
 
  • #40
Sehr gut- das Traumeel hatte ich ja glatt überlesen. :)

Sonst ist er aber gleichgewichtstechnisch fit und läuft auch gerade?
Wie oft zuckelt er denn (auf den Tag gerechnet) mit der Pfote und wie lange dauert das an?
Konnte der TA das live in der Praxis sehen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
Mimiau
M
S
Antworten
2
Aufrufe
690
SharpObjects
S
S
Antworten
9
Aufrufe
17K
Puschlmieze
Puschlmieze
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben