Ich mache mir solche Vorwürfe....

  • Themenstarter MimisStar
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hole deinen Kater morgen nach Hause und lasse dir vom TA entweder Bioserin oder Reconvales mitgeben, dazu kleine Einwegspritzen, um Assistenzfütterung vorzunehmen. Besser, er erholt sich in seiner gewohnten Umgebung, als dass er in einer TA-Praxis mit Angst vor fremden Männern verhungert.

So würde ich es in eurem Fall zumindest handhaben. Alles Gute! :)
 
A

Werbung

  • #22
Unsere sollten auch gleich wieder nach der OP fressen, kleine Portionen Nassfutter mit Wasser. Haben sie auch, allerdings haben wir sie am selben Abens nach Hause bekommen.
Bei unserem Kater (damals 12 Wochen alt und ganz neu bei uns) waren es die Fransen vom Sofakissen. Bei dem meiner Mutter ein Wollknäuel, dass sich aufträufelte. Beides führte zum Darmverschluss.
 
  • #23
Ich habe Mecki auch gleich nach der OP mit nach Hause bekommen, er war noch garnicht aus der Narkose und denke auch das es für ihn so gut war.
Er ist in meinen Armen eingeschlafen und auch wieder aufgewacht. Allerdings war ich dann 10 Tage jeden Tag mit ihm in der Praxis, die aber nur 15 Automin. entfernt ist.

Meine Meinung ist auch, das die Genesung am besten in der gewohnten Umgebung gegeben ist.
 
  • #24
Juhu, er hat gefressen! Sogar schon zwei mal. Jetzt warten wir nur noch darauf, dass er kackert. Soweit scheint alles gut zu sein. Er hat kein Fieber und sein Bauch ist nicht hart.
Wenn alles so bleibt, kann ich ihn morgen vormittag abholen. :pink-heart:
 
  • #25
Dann steht einem schönen Weihnachtsfest ja nichts mehr im Weg.
Weiterhin alles Liebe und Gute und erfolgreiche Genesung. Freue mich sehr mit Euch.
 
  • #26
:yeah:
na das freut mich sehr für euch.
Nochmal mit einem "Blauen Auge" davon gekommen.
Weiterhin alles Giebe und Gute
 
  • #27
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt:zufrieden:


Was für ein Tragödie...:(
 
Werbung:
  • #28
Hallo,

also er ist seit gestern Mittag daheim. Nun brauch ich eure Hilfe. Ich weiß nämlich nicht, was ich von seinem Verhalten halten soll. Di OP war - zur Erinnerung- am Freitag.
Gestern als er heimgekommen ist, wollter er viel gestreichelt werden und hat ein bisschen gefressen und ganz viel Wasser getrunken.
Dann hat er eigentlich nur geschlafen. Gestern Abend hat er nochmal ein bisschen Soße geschleckt und 2-3 Brocken gefressen. Der TA hat mir ein darmschonendes Futter von Hills mitgegegeben. Das kriegt er im Moment.
Ich hab mir alles notiert, was mir wichtig erscheint:
- Er schläft fast ununterbrochen
- Frisst nur Soße und minimale Mengen an Brocken
- Trinkt viel mehr als sonst
- Ist ein bisschen wackelig auf den Beinen
- Schmatzt öfters
- Nickhäute sind leicht zu sehen

Irgendwie kam er mir gestern als er heimkam fitter vor. :confused:
Sein Bauch ist nicht hart. Ob er Fieber hat, weiß ich nicht. Trau mich nicht zu messen, weil ich das noch nie gemacht hab.

Leider fauchen ihn meine anderen beiden Katzen an, so dass er getrennt in einem Raum ist. Ich hab ihn heute die ganze Nacht bewacht und er schläft wirklich nur. Ab und zu steht er auf und legt sich anders hin.
Ich hab versucht den TA zu erreichen, um ihn zu fragen, ob das Verhalten norml ist, aber ich erreich ihn nicht.

Der Post ist etwas verworren, aber ich bin sooo müde.:rolleyes:

Also, was meint ihr?
 
  • #29
Hallo,

für mich hört sich das nach Übelkeit an. Hat dein Kater Infusionen nach der OP bekommen? Waren seine Nieren vor der OP in Ordnung?
 
  • #30
Er wird noch sehr erschöpft sein und deshalb auch viel schlafen. Allerdings sollte abgeklärt werden ob er Fieber hat und evtl. Schmerzen. Ich würde, wenn der Behandler nicht zu erreichen ist, versuchen einen Notdienst zu kiregen, der sich den Süssen mal anschaut.
 
  • #31
Ich war mit ihm vorhin bei unserem Arzt. Kein Fieber, Bauch ist weich. Ich hab auch angesprochen, dass der Kater nicht frisst. Deswegen hat er ihm ein Schmerzmittel gespritzt. Da er bei ihnen in der Praxis nur das TroFu von Hills gefressen hat, der Arzt mir aber das NaFu mitgegeben hat, hat er mit noch zwei Pröbchen vom TroFu mitgegeben.
Davon hab ich ihm als wir wieder daheim waren ca. 10 Stück gegeben, dann mochte er nicht mehr.
Er hat sich dann hingelegt. Auf einmal ist er aufgestanden und hat erbrochen. Und zwar wesentlich mehr als ich ihm gerade gegeben hab. Das muss alles von gestern und heute gewesen sein. Ich bilde mir ein, dass es auch ein bisschen "kotig" gerochen hat.
Jetzt bin ich natürlich runter mit den Nerven. Ich weiß nicht, ob er vor Aufregung gebrochen hat oder wegen des Schmerzmittels oder wegen dem TroFu.
Er hat mich dann die ganze Zeit anmiaut. Als ich weg bin, hat er sich in ein verzogen und sich am Boden festgekrallt, als ich ihn auf die Couch legen wollte, damit ich ihn besser im Blick hab.
Ich hab ihn dann trotzdem hochgenommen (dabei hat er nicht geschrien, Bauch immer noch weich).
Auf der Couch hat er geschnurrt (macht er fast nie) und diesen Milchtritt auf der Decke gemacht. Jetzt schläft er.
Und ich bin ratlos. Wenn ich jetzt zum TA fahr (was richtig viel Stress für ihn wäre) denkt der doch auch, dass ich bekloppt bin.
Ich weiß auch nicht, wann ich ihm was zu essen anbieten soll.
Beim Aufenthalt beim Arzt hat er kein einziges mal gebrochen. Allerdings hat er auch keinen Kot abgesetzt, weshalb er gestern früh einen Einlauf bekommen hat. Da kam dann aber einiges raus.
Kann es vll. sein, dass der Darm nicht richtig arbeitet? Er hat ja im Moment kaum Bewegung.
Ich bin heilos überfordert.
 
  • #32
Achso, Nieren waren vor OP in Ordnung und er hat danach Infusionen bekommen.
 
  • #33
Er sollte das TroFu eingeweicht in kleinsten (!) Mengen bekommen. Sonst ist sein Darm gerade maßlos überfordert!
Die Folge ist, das die zu große Nahrungsmenge (und 10-15 Bröckchen auf einmal sind viel zu viel!!!) nicht transportiert werden kann, da der Darm momentan träge ist.
Das führt dahin wo ihr wahrscheinlich gerade seid. Darmverschluß mit kotigem Erbrechen.

DEIN KATER IST MOMENTAN EIN NOTFALL.

Geh nochmals zu Arzt. Bestehe auf ein Darmröntgen, um sicher zu sein, das alles frei ist!
Laß die Fütterung, bis das geklärt ist.

Wenn er die Tage schlecht frißt: Lieber noch per Infusion Nahrung zugeben.
Reconvales besorgen.

Ich biete Dir hier nochmals an mich anzurufen, leider hast Du auf die PN nicht reagiert. Was Nachsorge bezüglich Fremdkörper-OP's angeht bin ich fit. Ruf mich an.

Und ganz prinzipiell: Wenn Du Zweifel hast, und Dir Dein Kater komisch vorkommt: Geh zum TA- auch wenn es dreimal am Tag ist.
Besser, als wenn zu spät reagiert wird.
 
  • #34
Hm, von Trofu würde ich jetzt auch unbedingt absehen.

Würde er Huhn oder Geflügel fressen? Vielleicht hast du was da? Mist, dass jetzt keine Läden mehr auf sind.

Ich drück weiterhin die Daumen für den Schatz.
 
Werbung:
  • #35
Bioserin oder Reconvales (leicht verdauliche und hochkonzentrierte Aufbaunahrung) hat dein TA nicht da? Der Vorschlag kam nicht zum Spaß von mir. Damit kann man Katzen ernähren, stündlich in Milligramm-Mengen gefüttert, beugt außerdem hepatischer Lipidose vor.
 
  • #36
Wir haben telefoniert, es sind drei verschiedene TA informiert, der Notdienst der Tierklinik steht nachts bereit und weiß Bescheid, falls eine Verschlechterung eintritt.
Darmgeräusche sind da, was prinzipiell gut ist.

Morgen ab 10 ist Notfallsprechstunde, dann wird auch das Reconvales besorgt.
Laut TA der Klinik soll der Kater heute erst einmal nichts mehr Fressen.
Dann eben in Miniportionen über den Tag verteilt.

Und TroFu bekam er nur auf TA anraten, das ist aber schon wieder abgesetzt. Er bekam auch vor der OP schon nur hochwertiges NaFu.
Das wird ab morgen teelöffelweise im 2h-Takt ergänzt mit Reconvales wieder eingeführt.

MimisStar regelt das alles super:yeah:, ich wünschte alle Tierbesitzer wären so engagiert und einsatzbereit!

Der Kleine ist bestimmt bald wieder fit.
 
  • #37
Wir haben telefoniert, es sind drei verschiedene TA informiert, der Notdienst der Tierklinik steht nachts bereit und weiß Bescheid, falls eine Verschlechterung eintritt.
Darmgeräusche sind da, was prinzipiell gut ist.

Morgen ab 10 ist Notfallsprechstunde, dann wird auch das Reconvales besorgt.
Laut TA der Klinik soll der Kater heute erst einmal nichts mehr Fressen.
Dann eben in Miniportionen über den Tag verteilt.

Und TroFu bekam er nur auf TA anraten, das ist aber schon wieder abgesetzt. Er bekam auch vor der OP schon nur hochwertiges NaFu.
Das wird ab morgen teelöffelweise im 2h-Takt ergänzt mit Reconvales wieder eingeführt.

MimisStar regelt das alles super:yeah:, ich wünschte alle Tierbesitzer wären so engagiert und einsatzbereit!

Der Kleine ist bestimmt bald wieder fit.

Danke für deinen Einsatz und deine Hilfe HaMau. MimisStar und dem Katerchen alles Gute weiterhin!
 
  • #38
Danke für deinen Einsatz und deine Hilfe HaMau. MimisStar und dem Katerchen alles Gute weiterhin!

:) Ich kenn das Elend halt mit Wullie damals.

Das Gute ist: Die meisten Miezen sind danach wieder zu 100% fit, zumal auch hier kein Darm entfernt werden mußte.

Der Spuk bei MimisStar sollte in zwei Wochen vorbei sein, wenn jetzt alles gut läuft. :)
 
  • #39
Hallo,

ich wollte nur Bescheid geben, dass es meinem Kater wieder viel besser geht. Man könnte fast sagen, dass alles wieder normal ist. Trotzdem war es natürlich eine Tortur für ihn, die ich ihm gern erspart hätte.
Ich hab jetzt jedenfalls alles "Gefährliche" weggeräumt. Es gibt so viele Dinge, von denen man niemals denkt, dass sie Katzen gefährlich werden könnten. (Überlegt nochmal, was bei euch alles rumliegt)

Ich bedanke mich bei euch allen für die verständnisvolle Unterstützung.
Ein riesiges Dankeschön an HaMau (ohne Dich wäre ich verrückt geworden).


Euch und euren Tigern alles Gute :pink-heart:
 
  • #40
Schön das Du dich nochmal mit einer guten Nachricht gemeldet hast.
Euch auch alles Gute.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
2K
_Coonie
C
B
Antworten
38
Aufrufe
2K
Max Hase
M
H
Antworten
25
Aufrufe
4K
JuliJana
JuliJana
F
Antworten
7
Aufrufe
763
pfotenseele
P
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben