Ich kann nicht mehr

  • Themenstarter carcyon
  • Beginndatum
C

carcyon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe hier schon viel mitgelesen, muss aber jetzt auch mal was schreiben.
Ich habe schon seit über 20 Jahren Katzen, jedoch immer in Einzelhaltung. Da ich weiß, daß man das heute nicht mehr so macht, wollte ich es diesmal richtig machen. Ich habe zwei 3,5 Monate alte Geschwister aus dem Tierheim genommen. Das ist jetzt über einen Monat her und ich bin mit meinem Nerven am Ende. Die beiden sind nur am spielen und rumjagen. Morgens, mittags, abends und auch nachts. Wenn mal geschlafen wird, dann vielleicht mal eine Stunde, danach geht es wieder los.

Ich freue mich daß es ihnen scheinbar so gut geht, ich kann aber nicht mehr. Ich schlafe kaum noch und (da ich zur Zeit von daheim arbeite) bringe auch sonst kaum irgendwas mehr fertig. Tagsüber bzw. Nachmittags schlafen geht auch so gut wie nicht.
Es ist nichtmal so, daß sie Sachen kaputt machen etc. Es ist einfach nur dieser ständige Tumult. Auch wenn ich mich mal hinsetze um etwas zu arbeiten, habe ich eine und nach kurzer Zeit dann auch zwei auf mir, bzw überall wo sie nicht hin sollten. Ich versuche sie schon zu erziehen, d.h. dann nehme ich sie immer wieder runter, aber nach 20 mal hintereinander (runter nehmen, wieder hoch, runter nehmen, wieder hoch...) kann ich davon ausgehen daß das nicht verstanden wird.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin total überfordert und auch am Ende meiner Kräfte und ja auch Nerven.

Ich muss dazu sagen, dass es Männchen und Weibchen sind. Ich weiß, man sollte nach Möglichkeit gleichgeschlechtliche nehmen, aber die beiden spielen ja zusammen. Das Mädchen motiviert auch von sich aus ihren Bruder immer wieder. Es ist nur so, daß sie sicher über 14 Stunden am Tag zusammen spielen und der Junge dann nochmal alleine mehrere Stunden. Ich weiß das klingt jetzt vielleicht übertrieben, ist es aber wirklich nicht (ich wünschte es wäre so).

Klingt das für euch normal? Ich bin kurz davor sie abzugeben, auch wenn sie dann sicher getrennt werden, da die meisten Leute ja eh immer noch nur eine Katze wollen... auch wenn es mir sehr leid tun würde :(
 
A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch, du hast zwei für ihr Alter völlig normal agierende Kitten, die sich deshalb wie Kleinkinder benehmen, weil es Kleinkinder sind. ;)

Es wird noch Monate dauern, bis Ruhe einkehrt. Ich denke, du wärst mit einem etwas älteren Pärchen aus dem TH besser dran gewesen, gerade, wenn du auch noch von zu Hause aus arbeitest. Schade, dass du mit deiner langjährigen Katzenerfahrung so eine folgenschwere, in meinen Augen Fehlentscheidung getroffen hast.
 
Ich habe nicht viel Katzenerfahrung, möchte dir aber dennoch antworten.
Für mich klingt das relativ normal. Sie sind doch noch sehr jung und somit einfach auch sehr aktiv. Vielleicht kannst du sie ja irgendwie auspowern? Spiele mit ihnen oder versuch es mit clickern oder anderen Intelligenzspielzeugen. Wenn ich mit meiner Großen ein paar Minuten geklickert habe ist sie echt ko und schläft erst mal. Ich denke das strengt sie ganz schön an. Eine andere Möglichkeit wäre sie zu beschäftigen mit z.B. einem großen Fummelbrett, wo du Leckerlies für sie versteckst.
Und nachts würde ich sie einfach aus deinen Schlafzimmer aussperren und Ohropax in die Ohren, damit zu schlafen kannst! Das machen wir seit einiger Zeit auch so, weil man sonst nachts doch immer wieder geweckt wird, weil die Katzen munter auf einem herumspazieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
 
Das ist normal für zwei gesunde Kitten und wenn du sie wirklich abgeben willst, bitte ich dich sehr darum, dass du sie nicht trennst, bzw. sie nicht in Einzelhaltung gibst!
 
Hallo Carcyon,

ach herje.... das hört sich ja nach Kittenterror an:yeah:

Ich habe auch Katze und Kater. Geschwister. es ist ein riesiger quatsch, dass es gleichgeschlechtliche Paare sein sollten!
Sie toben und jagen sich, sie lieben sich über alles und der eine kann und will ohne den anderen nicht sein.
Es geht hier auch über Tische und Bänke:pink-heart:
Ich finde das so toll wenn hier leben in der Bude ist.

Darum verstehe ich nicht, warum du dich beschwerst.
Es kann nicht sein, dass die 2 16 Stunden am Tag herumrennen.
Ehrlich nicht!

Vielleicht kommt es dir nur so... permanent... vor.
Spiel doch mal ne halbe Stunde mit dem Darbird... danach ist jede Katze erst einmal platt.

Wieviel Platz haben die Zwei denn zum Toben???
 
Hallo

Also tut mir leid, aber das ist ganz nornal.
Kitten sind wild, und nachen sehr viel arbeit.
Wenn dich das so nervt hättest du dir besser zwei ältere Tiere genommen.
 
Das ist ganz normales Verhalten.

Wie belastend ist denn die Situation für Dich wirklich?
Die reinen Zeilen klingen ja ganz dramatisch als ob Du diesen Zustand nicht weiter aushalten könntest.
Ist das so oder hast Du einfach nur mal Frust ablassen wollen?

Denn das wird noch eine Weile dauern bis es "ruhiger" wird.
 
Werbung:
Ich kann dich nur zu zwei völlig normalen, aktiven Kitten beglückwünschen.:D
Du wolltest Kitten, jetzt hast du welche. Mit allen Konsequenzen.

Fordere die beiden, geistig und körperlich, z.B. mit Clickern (sehr toll und hoher Spaßfaktor bei Mensch und Tier), Spielangel, Fummelbrett, Laserpointer etc.
Oder du stellst einfach mal einen Pappkarton ins Wohnzimmer - das ist besser als fernsehen.
Power sie mehrmals am Tag aus, gerade vor dem Schlafengehen.
Das ist zwar viel Arbeit, macht aber euch allen riesen Spaß.;)

Das Verhalten wird sich auch die nächsten Monate wenn nicht sogar Jahre nur bedingt bessern - meine sind jetzt ca 1 1/2 und rennen immer noch mehrmals täglich durch die Bude, spielen und toben miteinander (trotz vielfacher Auslastung meinerseits).
Aber das ist ja auch klasse und ich freue mich darüber.:D

Wie groß ist deine Wohnung?
 
Hallo,

wie die anderen schon schrieben: Du hast zwei aufgeweckte, gesunde Katzenkinder.
Ist doch ein Grund, sich zu freuen.

Was ich nicht ganz verstehen kann ist, dass Du an Abgabe denkst.
Klar - Schlaf ist wichtig.
Aber es dauert immer eine Weile, bis sich Katzen an Deinen Rhythmus gewöhnen.
Das ist nicht nur bei Kitten so.
Ich habe auch den Eindruck dass Du erwartest, Du müsstest die Katzen nicht groß beschäftigen.
Bei Wohnungskatzen ist das aber notwendig. Damit kannst Du ihnen auch eine Tagesstruktur geben, die zu Deiner passt.

Wenn Du von zuhause aus arbeitest: kannst Du nicht die Tür zum Arbeitszimmer so lange zu machen?
Kommt natürlich darauf an, wie groß Deine Wohnung ist und wie viel Platz sie dann noch zur Verfügung haben.

Versuche ihnen mit Spieleinheiten und Beschäftigung eine Tagesstruktur beizubringen.
Abends vor dem Schlafen gehen z.B. mit der Federangel auspowern.
Morgens, nach dem Frühstück ebenso.
Dann findest Du sicher auch eine ruhige Zeit, um zu arbeiten.

Du hast Dich nun einmal für Kitten entschieden.
Da bist Du auch gefordert.
Und wenn sie Wohnungskatzen bleiben, dann musst Du auch regelmäßige Spiel- und Beschäftigungszeiten einbauen.
Wenn sie etwas älter und nicht mehr so hibbelig sind, kannst Du mit ihnen Clickern.
Das fordert Katzen wunderbar.

Wie hast Du das eigentlich bei Deiner Katze in Einzelhaltung gemacht?
Hast Du Dich nicht mit ihr beschäftigt?
Oder hat die irgendwann resigniert und nur noch die Tage verschlafen?
 
  • #10
Herzlichen Glückwunsch zu zwei völlig normalen und gesunden Terrorkrümeln:D.
Bestell das Kabelfernsehen ab, hol lieber noch die eine oder andere Kraxlgelegenheit für die Zwergis und freu dich über das kindliche und sonnige Gemüt der Beiden:pink-heart:.
Es ist "leider" so, dass die Kleinteilchen in dem Alter - wenn man es mit Dosibrille betrachtet - nur Unsinn im Kopf haben:grin:...da wird sich mit der Zeit legen und irgendwann wird auch der aktivste Terrorkrümel mal müde...wird aber noch ein Weilchen dauern:cool:.

Bitte Kastra-Termin nicht vergessen dafür aber die Abgabe aus dem Gedächtnis streichen.
Versuch die Kleinis auszupowern: Federangel, Bällchen (derzeit Nepsis absolutes Lieblingsspielzeug: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baelle/37372) Fummelbretter, Catwalks, Clickern, und 1000 Möglichkeiten mehr.

Da wird schon; Mut zur Lücke...die Abgabe würdest Du irgendwann bereuen. Nimm selbst ein paar Rescue-Tropfen und koch Dir einen Lecker-Tee und beobachte die Zuckermäuse mal in Ruhe. Das zaubert Dir garantiert ein Lächeln ins Gesicht:pink-heart:
 
  • #11
Hallo Carcyon,

ich hatte auch zwei junge, sehr lebhafte Katzenkinder und habe von zu Hause gearbeitet. Das war manchmal recht anstrengend, okay, und manche Nacht war auch etwas kurz. Aber mit den Nerven am Ende - das war ich nie.

Kann es also sein, dass Du aus ganz anderen Gründen stark angespannt bist und Deine Katzenkinder nur das Tüpfelchen auf dem i sind?

Ich wäre froh, wenn meine beiden, die jetzt älter sind und das eine oder andere Zipperlein haben, noch so wild durch die Wohnung tollen würden. Und ich wünschte, ich hätte damals die Zeit mit ihnen noch viel mehr genossen. Das nur mal so als kleinen Denkanstoß, um die Sache mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
 
  • #12
Damit kannst Du ihnen auch eine Tagesstruktur geben, die zu Deiner passt.
finde ich einen ganz wichtigen Ansatz.
Wie viele bereits geschrieben haben, dass Kitten so wild sind, ist normal.
Aber ich hatte beim lesen auch den Eindruck, du lässt sie machen, wie sie wollen, sie "drehen sich gegenseitig auf" und du greifst manchmal ein, wenn es dir zu viel wird.
Aber besser wäre es, wenn du ihr Tun ein wenig lenkst.
Es wurden ja bereits viele Vorschläge gemacht - bezieh das in einen Tagesrhythmus ein, an dem sich die 2 kleinen orientieren können und versuch, Rituale daraus zu machen, die für sie klar erkennbar sind.
zB mögen es die meisten Katzen, wenn Spielstunden direkt vor den Futterzeiten stattfinden.
Zb mit Angelspielen können sie sich ordentlich auspowern - aber eben nicht nur "wild hinterherjagen" lassen, Angelspiel ist für sie wie Beute-jagen-Ersatz, also lass sie die "Beute" anfixieren, anlauern und dann erst hinterherjagen und nach einem Sprint erstmal ausgiebig mit der "erlegten Beute spielen" - dann geht das Spiel von vorn los, so ist es abwechslungsreich und sie können ihre Fähigkleiten (Entfernung abschätzen etc) trainieren.
Wenn sie deutlich ruhiger werden, gibts dann zur Belohnung, aber auch als erkennbaren "Spielabschluss" das Futter ;)
Dann werden sie von alleine erstmal müde sein.

Solche Wirbelwinde mögen aber auch Intelligenzspiele, dabei wird ihre Energie auf andere Weise gefordert, konzentriert sich auf einen Punkt, das lastet auch auf gewisse Weise aus.
Oder bring spannende Dinge vom Spaziergang mit, lass sie neue Gerüche/Dinge entdecken, alles was ihre Neugier weckt, ist willkommen :)
Viele Anregungen gibt es hier klickmich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Aussperren und Ohrenstöpsel rein, würde ich sagen.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Na, wenn es keine kleine 2 Zimmer Wohnung ist, die beiden ja wohl genug Beschäftigung und Spaß miteinander haben, kann man doch einfach mal die Tür zum Arbeitszimmer bzw. Schlafzimmer zumachen während man schläft oder arbeitet und versuchen die Rabauken so gut es geht zu ignorieren?

Dosi braucht manchmal auch 'ne Auszeit.

(Ich meinte damit nicht die zwei aus der Wohnung zu schmeißen, tschuldige fall das so rüberkam)
 
  • #16
Na, wenn es keine kleine 2 Zimmer Wohnung ist, die beiden ja wohl genug Beschäftigung und Spaß miteinander haben, kann man doch einfach mal die Tür zum Arbeitszimmer bzw. Schlafzimmer zumachen während man schläft oder arbeitet und versuchen die Rabauken so gut es geht zu ignorieren?

Dosi braucht manchmal auch 'ne Auszeit.

(Ich meinte damit nicht die zwei aus der Wohnung zu schmeißen, tschuldige fall das so rüberkam)

Ich finde die Ansage trotzdem überflüssig und wenig hilfreich.
Warum soll man die Krümel für ein völlig normales Verhalten "bestrafen"?
Wenn man sich Kitten holt weiss man doch eigentlich dass die Zwergis Beschäftigung brauchen?
 
  • #17
Wenn man sich Kitten holt weiss man doch eigentlich dass die Zwergis Beschäftigung brauchen?
Ich glaube, es war eher darauf bezogen, dass man die 2 eben nicht nonstop bespaßen kann.

Also ich kann schon nachvollziehen, dass Kitten einem auch den letzten Nerv rauben können :D Meine waren ja auch mal klein.
Als Kitten fand ich sie aber gar nicht so arg anstrengend, am schlimmsten sind sie, wenn sie in die Teeniephase kommen, meine ich :pink-heart: Also das Schlimmste kommt noch :stumm: :grin:
sorry

Gelassenheit ist einfach wichtig. Und dazu gehört auch, einfach mal die Tür zumachen. Finde ich.
Vorausgesetzt, man lastet sie ansonsten wirklich gut aus.

Schlimm fand ich es, als es hier eine Phase gab, in der es wochenlang kein Durchschlafen gab. Also das hat echt an meinen Nerven gezehrt...
Aber man weiß eben, das ist Schicksal, wenn man Kitten hat, muss sich eben sagen, das geht vorbei.
Ich bin oft, wenn ich genervt war, einfach rausgegangen, hab nen Spaziergang gemacht, also ich meine, wenn die TE die 2 gut auslastet, und sieht, dass das etwas bringt, etwas mehr Ruhe in den Alltag, dann kommt auch die Gelassenheit wieder :)
Ich habe zwei 3,5 Monate alte Geschwister aus dem Tierheim genommen. Das ist jetzt über einen Monat her und ich bin mit meinem Nerven am Ende. Die beiden sind nur am spielen und rumjagen.
Die 2 sind ja noch nicht lange bei dir, es kann auch gut sein, dass sie erstmal aufdrehen, sich einfach freuen, dass sie nicht mehr dem Stress im TH ausgesetzt sind - und etwas ruhiger werden, wenn sie erstmal "richtig angekommen" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Oh, das sind ja viele Antworten in der kurzen Zeit. Ich bin noch am Lesen, auf eine Sache möchte ich aber hier schon mal eingehen, da das wohl falsch verstanden wurde bzw. ich mich ggf. falsch ausgedrückt habe.

Ihr sagt immer wieder daß ich die beiden beschäftigen und auspowern soll. Das ist aber gar nicht das Problem. Die beiden rasen ja hier non-stop durch die Bude. Jagen sich, balgen sich (ohne Geschrei) spielen mit Mäusen (keine echten), Bällen und allem was ich so für sie besorgt habe. Das alles passiert aber wie auf "Schnellvorlauf", d.h. die sind wie auf Drogen die ganze Zeit. Oft auch mit dickem Schwänzchen, Buckel und total aufgedreht. Die brauchen mich gar nicht bzw. wollen auch gar nicht unbedingt mit mir spielen, sie haben ja sich. Sie beschäftigen sich also die ganze Zeit alleine. Ich mache da zwar immer mal mit, aber das ist nicht so daß sie sich langweilen, ganz im Gegenteil!

Wie gesagt hatte ich schon einige Katzen, auch junge, jedoch nur in "Einzelhaft". Dort habe ich mich sehr viel mit ihnen beschäftigt. Da konnte ich vor dem Schlafen gehen noch mal ne Stunde spielen und dann war erstmal Ruhe. Jetzt habe ich mir extra noch mal nen Laser gekauft und vor dem schlafen nochmal 90 Minuten (ja wirklich 90 Minuten!!) mit denen gespielt. Sind gerast wie die gestörten, haben dann trotzdem noch 6h die Nacht ohne mich weiter gemacht. Hinlegen tut man sich dann vielleicht mal 30 Minuten. Dann steht einer auf, fängt an mit Schwänzchen des anderen zu spielen und es geht wieder los.

Auch wegräumen der Spielzeuge bringt nix. Die Wohnung ist so groß, da kann man gut mit nem Affenzahn über das Parkett rasen. Kratzbäume hoch und wieder runter etc. etc.

Ich bin mir auch bewußt, dass ICH hier das eigentliche Problem bin. Es sollte aber schon ein "miteinander" sein. Ich sollte ja auch etwas Spaß an der ganzen Sache haben... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ohropax zum schlafen schon versucht?
 
  • #20
Ich bin mir auch bewußt, dass ICH hier das eigentliche Problem bin. Es sollte aber schon ein "miteinander" sein. Ich sollte ja auch etwas Spaß an der ganzen Sache haben... oder?

Ich für meinen Teil würde nie von mir behaupten: Ich bin Katzenhalter....(wer hält auch seine Katzen den ganzen Tag?!?...) oder Katzenbesitzer (Katzen kann man nie besitzen; auch wenn man sie in der Wohnung einsperrt). Ich lebe mit Katzen zusammen:D.
Wie Du schon richtig erkannt hast:zufrieden:; das eigentliche Problem bist Du;).
Freu Dich doch einfach mal über die Tatsache, dass die Krümel gesund sind und sich gut miteinander beschäftigen können.
Ich hatte insgeheim gehofft, Du hättest Spaß daran die beiden Zwergis zu beobachten wie sie miteinander sehr gut klar kommen.
Aber das menschliche Ego ist halt mmer wieder :stumm:.
 

Ähnliche Themen

S
4 5 6
Antworten
105
Aufrufe
8K
StinaLina
S
Mienchen
Antworten
51
Aufrufe
6K
Mienchen
Mienchen
casandra
Antworten
4
Aufrufe
690
casandra
casandra
1
Antworten
12
Aufrufe
11K
Maureen
Maureen
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ludmilla
Ludmilla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben