Ich brauche euren Rat!!

  • Themenstarter jumasho
  • Beginndatum
J

jumasho

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2008
Beiträge
16
Wir haben vor einer Woche einen wilden Kater bei uns aufgenommen den wir auf einem Spaziergang gefunden haben. Wir kennen ihn und wissen das es ein wilder Kater ohne Zuhause ist. Er ist allerdings an Menschen gewöhnt und läuft uns komerischerweise immer hinterher. Wir haben ihn jetzt einige Monate nicht gesehen, er ist etwas dünn für seine Größe, daher haben wir ihn mitgenommen und haben ihn auch gleich kastrieren lassen. Er hat am ganzen Körper Wunden und Borken, ich denke die Kastration tut ihm gut.
Jetzt haben wir folgendes Problem: Wir selber haben vier (ehemals) wilde Katzen die im Haus leben bzw die durch eine Katzeklappe ins freie gehen. Fünf weitere leben draussen und halten sich hauptsächlich auf unserem Grundstück auf. Gerade jetzt wo es so kalt ist bleiben sie hauptsächlich bei uns da wir diverse Winterplätze geschaffen haben. Das Problem ist jetzt das der Kater unbedingt Nachts wieder raus möchte. Tagsüber will er nur schlafen, gekrault werden und fressen aber Nachts macht er nen riesen Stress. Ausserdem kann er noch nix mit den anderen Katzen anfangen, auch wenn es noch keinen Ärger gegeben hat. Er versucht ihnen aus´m Weg zu gehen was natürlich nicht immer klappt. Gestern Nacht hab ich ihn dann durch die Katzenklappe rausgelassen und er war sofort weg. Allerdings ist er nicht wiedergekommen. Ich hab ihn dann gestern gesucht, nicht gefunden, und heutmorgen rief ein Nachbar, dessen Hof so 300 Meter Luftlinie von uns entfernt liegt, an und sagte er würde wie immer bei denen vor der Tür stehen und jammern so wie er es immer getan hat. Aber er bekommt dort kein Futter und als ich ihn dann wieder zu uns geholt habe hat er sofort nen ganzen Fressnapf leer gefressen weil er tierisch Hunger hatte.

Könnt ihr mir sagen wie lange wir ihn im Haus behalten müssen bis er sich an sein "neues Revier" gewöhnt hat? Er soll nur wissen das er bei uns Futter bekommt, ich denke das mit der Katzenklappe ist nicht das Problem das wird er glaub ich schnell verstehen. Das Problem ist eher das er sofort in sein altes revier zurückläuft wo er allerdings kein Futter bekommt. Bei allen anderen Katzen war das irgendwie anders allerdings haben die hier auch vorher schon gelebt. Wir hatten gehofft das es durch die Kastration einfacher wird und er relativ schnell kapiert das er es bei uns besser hat...
Also nochmal meine Frage:
Wie lange muss er ungefähr im Haus bleiben damit er wieder hierhin zurück findet?
Ist es überhaupt OK das wir ihn im Haus behalten?

Er fühlt sich glaub ich nicht unwohl bei uns allerdings ist das alles wohl noch etwas zu viel für ihn. Die anderen Katzen, neue Umgebung etc
 
A

Werbung

Hallo,

es dürfte sehr schwer werden ihm ein neues Revier anzugewöhnen.

Aber warum soll er eigentlich ein neues Revier akzeptieren? das alte liegt wenn ich es richtig gelesen habe ca. 300 m entfernt. Bei Katzen ist es keine Seltenheit dass ihr Revier woanders liegt.

Mein erster Freigänger hatte auch sein Revier gute 300 m entfernt. Da verbrachte er die meiste Zeit, wußte aber immer wo er seinen gefüllten Freßnapf stehen hat :)

Allgemein heißt es immer Katzen sollten mindestens 4-6 Wochen im Haus gehalten werden bis sie ihren ersten Freigang in neuer Umgebung haben. Je nach seinem Verhalten ist es sicher ok ihn momentan im Haus zu lassen. Wenn es ihm nicht gefällt wird er es sicher deutlich zeigen, und wer weiß, bei diesen Temperaturen schätzt er vielleicht sogar auch Nachts ein Plätzchen im Haus sobald er sich besser eingewöhnt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2K
CAT_alysator
C
JaCoMo
Antworten
38
Aufrufe
4K
JaCoMo
JaCoMo
S
Antworten
36
Aufrufe
10K
Buchenblatt
Buchenblatt
J
Antworten
0
Aufrufe
817
jumasho
J
J
Antworten
9
Aufrufe
5K
Rosenblüte
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben