Ich brauch dringend euren Rat

  • Themenstarter ich1234
  • Beginndatum
  • #41
Das ist genau meine Befürchtung, das Gordy sich ned traut aufs Klo zu gehen, aber das werd ich dann wohl bald sehen bzw riechen.

Da sind die beiden. Gismo schläft auf der Couch als wäre er schon ewig hier.
 

Anhänge

  • Gismo.jpg
    Gismo.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 159
  • Gordy.jpg
    Gordy.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 153
A

Werbung

  • #42
Das ist genau meine Befürchtung, das Gordy sich ned traut aufs Klo zu gehen, aber das werd ich dann wohl bald sehen bzw riechen.

Da sind die beiden. Gismo schläft auf der Couch als wäre er schon ewig hier.

Zucker die Beiden! :pink-heart:

Genau: du wirst es sehen - wir müssen nunmal auch "laufen lassen", damit die Katzen überhaupt eine Chance zur Annäherung haben. Ich empfehle viel Wein für die beanspruchten Dosi-Nerven.

Übrigens wegen der noch ausstehenden Kastration: du könntest zur Beruhigung (aber nicht nur) auch noch einen Herzschall machen. Wir haben das zusätzlich zum geriatrischen Blutbild bei unserem Kater machen lassen, nachdem seine Mama in Narkose gestorben ist.

Ich fand das doch sehr beruhigend, als er letzte Woche seine Zahn-OP hatte, dass wir das vorher gemacht haben.
 
  • #43
Der kleine Gordy liegt schon den ganzen Tag da. Habt ihr ne Idee wie ich ihn zum aufstehen animieren kann? Sein Lieblingsspielzeug zieht nicht... Seine Leckerlis auch nicht.
Feliway muss ich leider bestellen. Hab 3 Tierärzte und Den Fressnapf abgeklappert, keiner hats da...
Also ich hab heut beobachtet das Gordy aus Angst nicht will. Gismo saß schon neben ihm und hat nichts gemacht. Gordy ist einfach liegen geblieben und hat ihn angefaucht. Sie kennen sich jetzt aber auch erst einen Tag... Heut will der TA noch anrufen wegen den Blutwerten, hoffentlich passt alles.

Danny
 
  • #44
Stell nach Möglichkeit eine Toilette ziemlich nah an Gordys Platz ran. Damit er nicht an Gismo verbeilaufen muß, wenn er zur Toilette möchte.

Ansonsten, bei so jungen Katzen klappt es i.d.R. in der Tat, wenn man sie einfach zusammensetzt und machen läßt.
Auch wenn Gismo erst einmal verunsichert ist. Aber die Neugier siegt da normalerweise ganz schnell.

Und das Gordy noch nicht kastriert ist, das spielt jetzt bei der Zusammenführung keine Rolle. Schließlich sind das keine ausgewachsenen Kater, die ihr Revier schon abgesteckt haben.
Sondern 2 halbstarke Jugendliche, die eigentlich noch gar nicht wirklich wissen, was sie mit einer Katze anstellen sollten. Gizmo ja eh nicht mehr.:D

Gut wäre es, wenn du beide zum spielen animieren könntest. Mit einer Angel oder auch 2 Angeln, erst im Abstand, dann langsam näher zusammen...
Ansonsten laß sie machen, das dauert nur ein paar Tage, dann sind sie bestimmt gute Freunde.
 
  • #45
Das ist genau meine Befürchtung, das Gordy sich ned traut aufs Klo zu gehen, aber das werd ich dann wohl bald sehen bzw riechen.

Da sind die beiden. Gismo schläft auf der Couch als wäre er schon ewig hier.

Wie süß die beiden :pink-heart:. Gib ihnen Zeit und trink nen Tee zur Entspannung ;)
Versuche höchstens kurze gemeinsame Spielrunden mit ner Angel oder Federwedel einzubauen, das hilft oft gut.
 
  • #46
Der kleine Gordy liegt schon den ganzen Tag da. Habt ihr ne Idee wie ich ihn zum aufstehen animieren kann? Sein Lieblingsspielzeug zieht nicht... Seine Leckerlis auch nicht.
Feliway muss ich leider bestellen. Hab 3 Tierärzte und Den Fressnapf abgeklappert, keiner hats da...
Also ich hab heut beobachtet das Gordy aus Angst nicht will. Gismo saß schon neben ihm und hat nichts gemacht. Gordy ist einfach liegen geblieben und hat ihn angefaucht. Sie kennen sich jetzt aber auch erst einen Tag... Heut will der TA noch anrufen wegen den Blutwerten, hoffentlich passt alles.

Danny

Gordy muss das ja auch erst mal verdauen, dass da jetzt ein Gismo durch sein Revier läuft ;). Versuch ihn ruhig weiter ab und zu noch mal zu animieren, aber versuch dabei ganz entspannt zu sein. Ich hoffe die Blutergebnisse waren in Ordnung?
 
  • #47
Guten Morgen,

so der TA hat gestern noch angerufen, Blutwerte was das Herz angeht alle gut.
Leichte Erhöhung der Phosphat und Leberwerte. Phosphat kann bei jungen Katzen normal sein meint er. Aber woher der Leberwert?
Und es gibt enen erhöhten Entzündungswert, der TA kann sich aber nicht erklären woher dieser stammen kann.
Gestern Abend habe ich einen riesen Fehler gemacht, glaub ich:reallysad:. Habe Gordy mit ins Schlafzimmer genommen inkl. Katzenklo. Der tat mir so leid:reallysad:. Er war auch gleich der Alte ist umhergelaufen, hat an meinen Füßen gespielt und geschlafen.
Fressen tut er leider im Moment nur unten in der Küche.

Den Feliway Stecker hab ich grad mit 24h Versand bei Ama**n bestellt. Waren die einzigen die so schnell liefern. Mein TA will heute nochmal mit seiner Heilpraktikerin reden ob Sie eine Idee hat, dass Gordy bissl entspannter wird. Ansonsten meint er der kleine ist bissl Überfordert.
Er war aber auch so als sie damals her kamen. Da war die Lucy relativ schnell warm mit uns, aber Gordy hatte sich tagelang hinter dem Sofa versteckt.
Ab nächster Woche haben meine Freundin und ich beide Frühschicht, dann ist der dicke auf sich gestellt:confused:. Übrigens bringt er jetzt mit seinen 6 Monaten 4,1KG auf die Waage.

Danny
 
Werbung:
  • #48
Erstmal tief durchatmen . Du verbreitest da ein ganz schlechtes Karma ( :) nicht böse gemeint ) , geh doch mal ne runde Shoppen und lass die beiden machen . Ich bin sicher , das regelt sich von ganz alleine .
 
  • #49
Sorry wenn ich das sage (ist nicht böse gemeint) aber allein schon vom Lesen überträgt sich deine Nervosität auf mich. Vermenschliche den einen nicht so damit bestärkst du seine Angst. Stell ihm Klo in seine Nähe und lass sie machen. Sie kämpfen nicht und sonst scheint es auch friedlich zu laufen also läuft alles in die richtige Richtung.
 
  • #50
Meine Vorschreiber haben recht, aber ich kann dich verstehen! Hier hatte unser Neuzugang Libellchen unseren Kater Grisu zweimal aus der Küche vertrieben und der arme Kerl tat mir so leid... Der Punkt ist aber leider: du kannst auf der Ebene nichts machen. Natürlich gibt es Situationen, wo du einschreiten solltest, aber die scheint es bei euch erstmal nicht zu geben und solange ist es besser du funkst den Beiden nicht dazwischen.

Du kannst Spielen und Leckerlis anbieten (dann aber beiden, bzw. beim Spielen könntest du dich den Beiden natürlich auch nacheinander widmen), aber viel mehr macht da im Moment wenig Sinn. Ich habe übrigens am Anfang (um mich selbst zu beruhigen) sehr viel Katzensachen im Internet bestellt - das gab mir das Gefühl, ich würde Grisu (und Libellchen natürlich auch) etwas Gutes tun, ohne dass ich aufgeregt in der Wohnung unterwegs war ;).

Das wird schon, ganz sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Die anderen haben schon gute Tipps gegeben!

Geh shoppen, spazieren, schwimmen, mach irgendwas, aber bleib nicht zu Hause ;)

Ist nicht böse gemeint, aber deine Gedanken/Gefühle übertragen sich...

Wenn er am Anfang auch so war, und nur unterm Sofa gelebt hat, die ersten Tage, dann ist das Verhalten völlig normal...

Mein 3. Kater hat die ersten Tage auch nur unterm Sofa gelebt...

Es fiel mir sau schwer, aber ich bin raus gegangen, hab ihn alleine und vorallem alle drei in Ruhe gelassen!!!

Mal mit ner Federangel gespielt, das wars...
Und plötzlich, tauchte da eine Nase unterm Sofa hervor und wollte mit spielen :) Ganz zaghaft und vorsichtig, auch nur ganz kurz, aber von da an ging es Berg auf :)
 
  • #52
Hallo,

danke für die mahnenden und beistehenden Worte. Ich versuch mein bestes. Heut scheint es auch schon bissl besser zu sein. Gordy kam ab und an von seinem Fensterbrett und hat auch das Klo(hab ich in die nähe gestellt) fleißig benutzt. Er faucht und knurrt Gismo noch an, nimmt aber auch n Leckerli. Also der Weg vom Fensterbrett aufs Sofa ist geschafft. Nur wenn er seine Ohren anlegt und diese Kullerrunden Augen macht muss ich gehen. Habe heute bissl mit der Angel und Gismo gespielt, Gordy saß n halben Meter daneben und hat ned gefaucht. Gleich kommt der TA vorbei und bringt Tropfen zur Entspannung für Gordy, schaut sich auch gleich Gismo an. N TA der Privat selber Katzen hat und nur ne Querstraße weiter wohnt ist schon praktisch:zufrieden:.

Also nochmal n riesen Dank an Euch.

Danny
 
  • #53
Das klingt doch schonmal gar nicht so schlecht!

Du könntest vielleicht noch versuchen mit Gordy auch mal allein zu spielen und Gismo dann auch "auszusperren". Jagderfolge vermitteln ja Selbstbewusstsein ;). Wie sieht es eigentlich mit dem Füttern aus? Kannst du die beiden schon zusammen füttern oder wie machst du es gerade?

Ich kann's dir auch wirklich gut nachfühlen, aber das wird schon und ich glaube auch nicht, dass es lange dauert.
 
  • #54
Guten Morgen,

ihr hattet so recht. Habe die beiden einfach machen lassen. Gestern dann noch ein paar Tröpchen aufs Futter und Gordy wurde merklich ruhiger. Kam dann zu uns auf die Couch. Über Nacht haben wir die Schlafzimmertür zu gemacht. Als ich wach wurd saß er zwar auf der Fensterbank kam aber gleich runter. Dann bin ich in die Küche und hab Futter gemacht. Wollte die Tür aufmachen da ist Gordy schon durch geschlüpft.Na egal dacht ich mir und hab beide Näpfe hoch gebracht und siehe da Gordy kam hinterher gewackelt. Haben dann beide nebeneinander gefressen. Bin dabei geblieben weil ich dachte Gismo nimmt ihm das Futter weg, aber falsch gedacht. Gordy wollte an seinen Napf. Eben noch mit beiden gespielt(eine Angel, beide mit eingebunden). Gordy haut zwar noch ab wenn Gismo zu schnell kommt, aber ich glaube das wird.

Der TA hat noch das Blutbild vorbei gebracht und meint der eine Wert kann auf ne Allergie hinweisen:sad:. Wollte jetzt WE mal über weiters vorgehen nachdenken.

Danke euch.

Danny
 
Werbung:
  • #55
Ist doch super und freut mich für euch, dass es so schnell jetzt schon so gut läuft!

Welcher Wert ist denn erhöht? Die Eosinophilen Granulozyten? Die könnten auch auf Wurmbefall hindeuten...
 
  • #56
Hallo,

also zu hoch sind die Leukozyten:12.1 und der wert den er meint ist Eosinophile Gr.(absolut) ist bei 666, der Wert kann ein Anzeichen für Allergien sein. Soll ich vielleicht das Futter mal umstellen? Fütter hauptsächlich Real Nature aber auch catz finefood, miamor(NaFu).
Ansonsten ist der Phosphat wert noch erhöht, der TA meint kann bei jungen Katzen sein.
Den beiden gehts soweit gut, Gordy wird auch schon bissl frech und gibt Gismo eine mit.
 
  • #57
Hallo Leute,

mal n kurzes Update: bis vorgestern dacht ich noch es läuft alles ganz gut. Seid Gestern Abend frisst Gordy aber nicht mehr so richtig. Er lässt Gismo bei allem den vortritt. Leckerlis und Spielzeug. Die Angel lässt ihn auch kalt. Wenn Gismo bissl schneller rennt oder sich ihm nähert haut Gordy immer ab. Heut Morgen hat Gismo ihn auf den Rücken gedreht und in den Nacken gebissen. Gordy hat ihn angefaucht und ist abgehauen. Allerdings sitzen sie auch selten mal zusammen oder berühren sich mit der Nase. N bissl kommts mir a so vor als würde Gismo ihm seine Lieblingsplätzen fern halten, indem er einfach da present ist...

Was sagt ihr, alles im grünen Bereich?
Einfach so weiter laufen lassen?

Danke

Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Wie meinst du das, dass Gismo Gordy auf den Rücken gedreht hat? Hat sich Gordy vielleicht selbst auf den Rücken gelegt (so mit allen vier Pfötchen in der Luft)? Das ist nämlich eine der besten "Kampfpositionen". Unsere verstorbene Katze hat das gegenüber unserem Kater immer gemacht, da war es im Spiel...

Ohne dabei gewesen zu sein, ist es nicht leicht etwas dazu zu sagen, aber bei unserer gerade laufenden Zusammenführung hatten wir auch so eine Phase, dass unser Kater nicht mehr essen mochte, wenn unser Neuzugang dabei war und auch beim Angel spielen nur noch beobachtet hat....

Also: das mit dem Essen würde ich beobachten und evtl. die Näpfe so auseinander stellen, dass beide zusammen essen können. Zum Spielen könntest du die Beiden auch mal separieren, damit Gordy auf seine Kosten kommt und vielleicht ein bisschen Selbstbewusstsein tanken kann.

Wie verhält sich Gordy denn euch gegenüber?
 
  • #59
Ich war da nicht dabei. Bin in den Flur da lag Gordy naja eigentlich mehr auf der Seite, Gismo hatte ihn mit allen 4 umschlungen und in den Nacken gebissen. Allerdings sah es so aus als wenn Gordy sich leicht befreien konnte. Uns gegenüber ist er auch etwas zurück haltender geworden. Lässt sich aber normal streicheln, hochheben und liegt abends als erster zwischen uns.
Im Moment liegen sie genau nebeneinander und schlafen, ich versteh dat alles nicht :confused: .... Es ist aber immer Gismo der kommt, Gordy ist mehr auf Abstand bedacht....

Danny
 
  • #60
Ich war da nicht dabei. Bin in den Flur da lag Gordy naja eigentlich mehr auf der Seite, Gismo hatte ihn mit allen 4 umschlungen und in den Nacken gebissen. Allerdings sah es so aus als wenn Gordy sich leicht befreien konnte. Uns gegenüber ist er auch etwas zurück haltender geworden. Lässt sich aber normal streicheln, hochheben und liegt abends als erster zwischen uns.
Im Moment liegen sie genau nebeneinander und schlafen, ich versteh dat alles nicht :confused: .... Es ist aber immer Gismo der kommt, Gordy ist mehr auf Abstand bedacht....

Danny

Vielleicht haben sie nur gerauft... und wenn sie jetzt nebeneinander liegen ist sowieso alles gut. Es macht ja auch nichts wenn die Initiative mehr von einem Gismo ausgeht, solange für Gordy grundsätzlich alles ok ist.

Jaja, im Menschen verwirren sind Katzen manchmal große Klasse :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
4K
DosGatos
DosGatos
P
Antworten
19
Aufrufe
2K
princessxx
P
Babschn
Antworten
51
Aufrufe
9K
racoonie
racoonie
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
DeborahK
DeborahK
lisilinka
Antworten
3
Aufrufe
4K
Zitronenminze
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben