Ich bin einfach fertig, traurige Nachricht

  • Themenstarter Anjali7577
  • Beginndatum
  • #21
Liebe Anjali,
unter diesem Link findest Du eine Klinik in Hannover, die Golddrahtimplantate bei Katzen setzt und die ein umfassendes Reha-Programm haben:
http://www.kleintierklinik-hannover.de/
Mit Mickey war ich auch in dieser Klinik und sie ist auch weiterhin meine Wahl, wenn jetzt z. B. ein Röntgenbild etc. bei meinen Süßen ansteht. Oder wenn es halt Schlimmeres/Kompliziertes/Aufwändiges etc. zu behandeln gilt.
Alles Gute!
 
A

Werbung

  • #22
Neues von JACK

Liebe Foris,

vielen Dank für Eure Antworten und ich habe neues zu Berichten!!!


Also ich habe mich wegen Goldimplantaten erkundigt und diese *neue* Form der Behandlung hört sich für mich sehr gut an.

Ich habe 2 Antworten bekommen von den ganzen Tierkliniken die ich per Email angeschrieben habe.
Gestern rief mich der Chefarzt aus der Tierklinik Althein Östereich auf meinem Handy an und hat sich fast 15Min mit mir unterhalten.
Ich war total perplex über diesen Anruf.
Er meinte er würde sich sehr gerne das Röntgenbild von Jack ansehen und dann könnten wir einen Termin machen... joa* er hat mir Fragen zu Jacks Verhalten gestellt und meinte dasnn es wäre auf jeden Fall möglich Jack zu behandlen :pink-heart:

Ich habe natürlich dann mit Googlemaps die Route mir angeschaut, 6Std fahrt..wir würden auch zum Weihnachtsmann fahren!
Mein freund meinte auch... ich fahre egal wohin.. hauptsache der kleine Mann wird wieder gesund *heul*

Er würde das Knie operien da dies wirklich dringend gemacht werden müßte, es wäre laut seiner Aussage ein Zustand der so nicht bleiben könnte.
Weg der HD wollte er mit Goldimplantaten arbeiten.
Wir könnten ihn wahrscheinlich sogar am selben Tag wieder mitnehmen.
Jetzt sind mein Freund und ich natürlich am Überlegen ob wir dies nächte Woche machen lassen sollten!
Was dem ganzen noch das Tüpfelchen auf dem i gegeben hat war das er nachdem ich wegen dem Preis fragte:

BEIDE Hüften 350€
Knie 350-500€ je nachdem was genau dort gemacht werden müßte!
Er sagte er würde uns mit dem Preis aber noch entgegen kommen.

Ich meine WOW* ich bin wirklich sprachlos.
Heute habe ich ein Schreiben an den TA aufgesetzt mit Fragen, es gäbe da noch ein paar Sachen zu klären!
Jack ist nicht gechipt.
Wie sind die Bestimmung für Haustiere in Östereich??

Der andere TA der mir geschrieben hatte kommt aus Bielfeld mit dem Auto wäre dies eine 3Std fahrt, bei Ihm müßten wir mit jack persönlich vorsprechen.
Dann würde er sehen was man machen kann.
Er konnte sich aber nicht erklären das unser TA Jack als nicht operations möglich hält.
Hier habe ich jetzt auch gefragt wie teuer es werden würden... ob man den TA in Bielefeld auch telephonisch erreichen könnte.

Jetzt warten wir ab.

Aber ich bin so froh!!!

Das mit dem Knie wird immer schlimmer, da muß wirklich etwas gemacht werden!

Ich habe mir sehr viel über Goldimplantate durchgelesen und es hört sich wirklich nach der besten Möglichkeit an.

Habe hier etwas gefunden, wer mag kann es sich einmal durchlesen, es wird zur Zeit überweigend bei Hunden angewand.
Da Hunde ja auch häufiger HD haben wie Katzen!
Aber es ist eine Möglichkeit!
 
  • #23
Neues von Jack Goldimpantate

Hier mal ein Bericht über Goldimplanation bei Hunden!



Die Goldakupunktur -
Eine Chance für HD-kranke Hunde!


Leider kommt es immer wieder vor, dass verschiedene Hunde erste „Verschleißerscheinungen“
zeigen. Sie kommen vielleicht „hinten“ nicht so schnell hoch, rutschen
manchmal beim Aufstehen weg, verstolpern sich öfter und zeigen nach größerer Anstrengung eine gewisse „Schwerfälligkeit“. Hier sind junge Hunde genauso betroffen wie ältere Hunde. Die Diagnose: HD! Die Hüftgelenksdysplasie (HD) des Hundes stellt
eine der häufigsten Krankheiten des Bewegungsapparates bei kleinen bis großen Hunderassen dar.

Unter Hüftgelenksdysplasie versteht man eine Fehlbildung der Hüftgelenke. Die beiden gelenksbildenden Knochen, die Gelenkspfanne und der Oberschenkelkopf passen nicht korrekt aufeinander.
Die Fehlbildung tritt in der Regel beidseitig auf und kann
unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Nicht selten wird vom Tierarzt parallel auch noch eine Arthrose festgestellt.Verständlicherweise versetzt das einen Besitzer erst einmal in Angst und Schrecken. Aber eines sollte man nicht tun in dieser Situation: Zu schnell einer Behandlungsmethode zustimmen, ohne sich gewissenhaft über die Vor- und Nachteile informiert zu haben. Denn eine Fehlentscheidung kann lebenslange Folgen nach sich ziehen.

Deshalb will ich an dieser Stelle von einer Methode berichten, die in
der Praxis fast ausnahmslos gute Erfolge bringt, ohne Nebenwirkungen – die
Goldakupunktur und die Goldimplantation!
Aber woher kommen solche Gelenkbeschwerden?
Skelletterkrankungen sind vorprogrammiert - beim einen früher als beim anderen.
Sei es die Hüfte,die Schulter die Wirbelsäule etc. Nur erkannt werden diese Dinge oftmals erst sehr spät.
Eine große Rolle spielt neben der Vererbung auch die Ernährung in jungen Jahren wie auch später und die sportliche Belastung der Hunde.


Die Goldimplantation:

In der Veterinärmedizin wird die Akupunktur noch etwas stiefmütterlich behandelt,was eigentlich nur dem mangelnden Wissen und der Unkenntnis über die Wirkung zuzuschreiben ist. In der Humanmedizin sieht es da schon ganz anders aus.
Da wird diese Methode bereits seit sehr vielen Jahren eben auch in den Bereichen der Skeletterkrankungen mit großem Erfolg eingesetzt.

Obwohl die Medizin in China sich heutigen modernen Behandlungs- und
Operationsmethoden bedient, steht diese der Stärke der früheren östlichen Heilmethode nicht im Weg, denn seit über 3000 Jahren ist die Wirksamkeit der chinesischen Medizin TCM erwiesen.
Die chinesische Medizin repariert nicht ein krankes Körperteil, sondern sie aktiviert Lebensenergie. Man versteht darunter jene Abwehr-,Widerstands- und Regenerationskräfte der Natur,die die Selbstheilungskräfte des Körpers anregt, ohne irgendwelche Schäden anzurichten. Man nennt das Hilfe zur Selbsthilfe!

Akupunktur setzt an der Wurzel des Geschehens an, beseitigt Blockaden, verbessert das Immunsystem.

Lange Zeit hatte man keine Erklärung für diese Wirkungen. In einer Studie der Uni Herdecke wurde nachgewiesen, dass fast alle Akupunkturpunkte an Hautstellen lokalisiert sind, unter denen Gefäßnervenbündel aus der Tiefe nach oben steigen.
So erklärt sich schließlich die Wirkung.

Die Methode der Goldimplantation entwickelte sich als Sonderform der Akupunktur.
Erst seit den 70er Jahren beschäftigt man sich mit der Gold-, bzw.Dauerakupunktur.
Grady Young war einer der ersten, der kleine Goldstücke an Akupunkturpunkte setzte, um einen Dauerreiz auf diese Punkte auszuüben. 1975 begann Terry Durkes mit ersten klinischen Studien und beschrieb diese Methode ausführlich. 1989 begann der dänische Tierarzt Jens Klitsgaard arthrotische Gelenke mit Goldimplantaten zu behandeln.
Auf dem IVAS-Congress 1996 konnte er von über 400 behandelten Hunden berichten, bei denen er diese Methode angewandt hatte.

Es ist nicht einfach, die Wirkung der Goldimplantate zu beschreiben, zumal die Skepsis, die auch heute noch besteht, immer noch nicht ausgeräumt ist.
So kann nur der Krankheitsverlauf überzeugen:
Die Anregung der Endorphin-Produktion erfolgt durch Stimulation der
Akupunkturpunkte.
Dies führt zu einer Hemmung der Schmerzempfindlichkeit, die Durchblutung wird verbessert durch eine Sympatikus-Stimulation (Nervenstimulation) und es wird Einfluss genommen auf verschiedene Neurotransmitter und Hormone.
Man geht allgemein von einer Negativrate, also Fälle,wo diese Methode nicht anschlägt,
von 5% aus.Diese Tatsache sollte für sich sprechen und ist wissenschaftlich
durch verschiedene Quellen belegt.

Bei welchen Erkrankungen wurden mit der Goldimplantation bisher sehr gute Erfolge erzielt?

- Spondylose (Verknöcherung der Wirbelsäule)
- Arthrose, vor allem am Hüftgelenk (HD),aber auch am Knie, Sprunggelenk, Schulter
und Ellbogen

Was erreicht die Goldimplantation?

Diese Therapieform soll nicht als reine Schmerztherapie gesehen werden! Sondern der gesamte Stoffwechsel des Gelenks wird angeregt.
Die einzelnen Zellen werden vongiftigen Stoffwechselprodukten befreit und damit eine geregelte Funktion wieder hergestellt.
Es erfolgt somit eine langsame Beseitigung der Ursachen. Dem Hund werden die
Schmerzen genommen,wodurch er sich wieder entspannt bewegen kann und so einen normalen Muskelaufbau hervorruft. Die Muskeln wiederum stützen das Gelenk von alleine, so dass es kaum mehr belastet wird.

Wie wird die Goldakupunktur durchgeführt?

Durch Voruntersuchungen wird erst einmal festgestellt, ob überhaupt so eine
Behandlung sinnvoll und angebracht ist. Anschließend erfolgt eine gründliche
Beurteilung durch eine Röntgenaufnahme. Der Hund erhält ein starkes
Beruhigungsmittel (keine Narkose), das Fell wird im Akupunkturbereich abgeschoren.
Durch eine dicke Kanüle werden nun die etwa 1mm dicken Goldfädchen an die Punkte gebracht und bis dicht an das erkrankte Gelenk implantiert. Im Anschluss an diese Behandlung wir in der Regel eine weitere Röntgenaufnahme gemacht, um den Sitz des Goldes zu kontrollieren.
Die Dauer der Behandlung beträgt fast nie länger als 30 Minuten.

Wie lange wirkt die Goldakupunktur?

Nach bisherigen Erfahrungen wirkt dieser Eingriff,wenn er korrekt durchgeführt wurde, ein Hundeleben lang!

Was für alternative Methoden gibt es noch?

1) Der Nervenschnitt:
Hierbei wird der Nerv, der die Schmerzen verursacht durchtrennt, um so eine
Schmerzbefreiung zu erreichen. Das Problem hier bei ist, dass rein symptomatischbehandelt wird, d.h. dass mit der Zeit die Muskulatur an den betreffenden Partien zurück geht und so eine noch größere Belastung der Gelenke entsteht.Außerdem besteht die Gefahr, dass der Hund seine Gelenk falsch belastet, da ihm das natürliche Schmerzempfinden genommen wurde.

2) Die Femurkopfresektion
Hier wird der Oberschenkelkopf entfernt und durch einen künstlichen Ersetzt. Der Erfolg dieser sehr kostenintensiven Operation ist gut,aber für junge oder bewegungsfreudige Hunde wenig geeignet, da nach der OP eine lange Schonzeit folgt, die nur schwer einzuhalten ist.

3) Das künstliche Hüftgelenk
Bei dieser am Tierspital Zürich entwickelten Methode wird der gesamte Gelenkbereich
entfernt und durch Metall und Kunststoff ersetzt.
Das Oberschenkelteil wird mit Hilfe einer ausgeklügelten Vorrichtung und Schrauben fixiert.
Das Gegenstück, die künstliche Pfanne, besteht aus einer halbkugeligen Metallschale und einer Kunststofffüllung, in welcher das Oberschenkelteil der Prothese Aufnahme findet und daraus auch nicht ausrenken kann.
Diese Methode eigent sich für Hunde, deren Hüftgelenk kaum oder gar nicht entwickelt ist.
Bei einer „normalen“ HD ist dieses aufwändige Verfahren weniger angebracht.


Was denkt ihr?

Liebe Grüße Anjali
 
  • #24
Hallo Anjali,

hach, ich freue mich richtig für dich. Noch ist also nicht alles verlorgen, gelle? Und bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt :). Und davon gibt es zum Glück ja noch jede Menge :).

Das dein Freund so mitmacht und dir den Rücken stärkt finde ich auch ganz toll.

Ein Goldimplantat würde ich bei meiner Hündin auch in Betracht ziehen, wenn irgendwann Grünlipp und Co. nicht mehr hilft.

Ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen das alles gut wird. Euer Süßer wird es schaffen - wirst sehen.

Viele liebe Grüße

Anne

P. S. Hab noch vergessen: Bei meinem Foxterrier damals wurde der Oberschenkelkopf entfernt, da er gebrochen war. Cyrus hatte die OP super überstanden und Sehnen und Muskeln ersetzten den Kopf, so dass er nachher wieder 100%ig wieder laufen konnte. Hatte ich aber schon in dem anderen Thread geschrieben, gelle? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Schön, das es doch eine Möglichkeit gibt Jack zu helfen! :)

Drück euch die Daumen, dass das klappt!


Zu dem Hills Futter. Omega-3-Fettsäuren kannst du auch durch Lachsöl in das Futter bekommen. Dazu musst du kein Vogelfutter füttern :oops:

Schau dir in der Drogerie mal die Lachsölkapseln an die es da so gibt.
Davon kannst du ihm kurweise jeden Tag eine geben. Später nur noch 1-2 in der Woche.
Schaden kann das auf jeden Fall nicht.
 
  • #26
Ich freu mir hier grad ein Loch in den Bauch!

Super, dass dein Freund so hinter dir steht.

Ich glaub ich würde für meine Katzen auch bis zum weihnachtsmann fahren!
 
Werbung:
  • #27
Ja da habe ich einen wirklich tollen Freund, ich bin sehr glücklich das ich ihn habe!!! Er ist einfach ein Schatz! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Ich meine wer macht so was als Mann schon mit?

Unsere Tiere sind halt unsere Kinder!

Und wir packen das zusammen an... und unser Jack soll ein schönes Leben haben!

Danke für all die lieben Worte!

Liebe Grüße Anjali
 
  • #28
Das klingt aber toll,Anjali,

und Du hast wirklich einen super Freund an Deiner Seite.

Drücke Euch die Daumen dass alles so funktioniert wie Ihr Euch es vorstellt.

LG
Marga
 
  • #29
Neuigkeiten!!!

Soo war eben mit meinem Schatzi beim TA und haben Jack`s Röntgenbild abgeholt!!!

Das Schicke ich dann jetzt mal an die 3 kliniken Hannover, Bielefeld und Altheim!!!


Wollte es später auch mal hier reinstellen.

Mal sehen was dann jetzt an Antwort zurück kommt!

Lg Anjali
 
  • #30
Liebe Anjali, ich freue mich hier "Lichtblicke" zu erkennen und werde hier alles an Daumen & Pfoten für Jack aktivieren !

Auch meine TA, welche ich privat wegen Jack angesprochen habe, sieht gute Chancen mit Goldimplataten! :cool:

Alles wird gut *tschaka* !
 
  • #31
Röntgenbilder Jack

Hier mal die Bilder von Jack`s Knie und Hüfte.

Was meint Ihr???
 

Anhänge

  • Jack_Huefte_e.jpg
    Jack_Huefte_e.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 119
  • Jack_Huefte_b.jpg
    Jack_Huefte_b.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 108
  • Jack_Knie_f+(links).jpg
    Jack_Knie_f+(links).jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 107
Werbung:
  • #32
Dienstag ist OP tag für JACK

Hallo Foris,


ich habe gerade einen Termin für Jack in Hannover gemacht.
Stand mit der TA (auch Inhaberin) im ständigen Email Kontakt und wir werden jetzt am Dienstag morgen hin fahren.
Der OP Termin ist um 12Uhr Mittag und wird ca 2 std dauern.
Anschliessend müssen wir warten bis Jack aus der Nakose erwacht ist...dann können wir ihn mitnehmen.

Ich weiß gerade nicht ob ich mich freuen soll oder einfach nur weinen.... ach Mensch er ist doch so ein lieber Kater.
Die OP wird uns etwa 1000€ kosten *heul* aber egal...muß jetzt überlegen wo ich 1000€ klauen gehe, da in Raten zahlen nicht Möglich ist.
Die anderen beiden Kliniken haben sich nicht mehr gemeldet :reallysad:

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Liebe Grüße Anjali
 
  • #33
Ich drücke euch für Dienstag sowas von die Daumen, das glaubst du nicht!

Mist, dass das so teuer ist...
Aber ich kann verstehen, das du alles für Jack tun würdest.
Mir geht das mit meinen auch so!
 
  • #34
ach Anjali, auch hier werden alle Daumen gedrückt und ich hoffe ihr bekommt das finanziell gewuppt, denn das ist echt eine Horrorsumme :(

Leider bin ich Dienstag schon terminlich gebunden, sonst hätte ich gar nen Ausflug nach Hannover gemacht, aber vlt hat eine andere Forine Zeit für nen Ablenkungskaffee für euch ?

Ich denke bei Jack immer an die alte Foren - Geschichte eines Katers "Toby" mit Frauchen Ursula, welche auch ALLES tat das Toby wieder toben konnte .... :pink-heart:
 
  • #35
Ach Harlekini, das ist so lieb Danke.

Danke dir Locke für das Daumen drücken!!!

Ich werde das mit dem Geld schon packen... mein Freund und ich standen schon vor anderen Problemen und wir haben immer eine Lösung gefunden.. das ist das tolle an unserer Beziehung...wir gehen Wort wörtlich durch DICK und Dünn.

Mein Kopf rattert jetzt schon wie ich ihn dann die nächsten 3 Wochen ruhig stellen soll... da ich nur noch nächste Woche urlaub hab.. und wer am Dienstag auf unseren Hund und die beiden Katzen aufpasst...weil Hund mitnehmen ist so kein Problem... aber besser wenn er hier in Bonn bleibt..und bei den katzen...Jinx und Gypsy..ich weiß nicht ob die ca 12-20Std alleine bleiben können... Jinx war einmal ganz alleine..da waren wir beim TA und er hat im Schlafzimmer die wand zerrkratzt.

Naja da wird sich wohl auch noch etwas finden.

Lieb das ihr mir alle die Daumen drückt!!!

Danke:pink-heart:

Liebe Grüße Anjali
 
  • #36
Hi Anjali,

ohje, ich hab mir alles durchgelesen, ist ja echt schlimm, der arme Jack. Is total zum kotzen, dass ich nicht immer online sein kann, hätte dir wirklich gerne beigestanden!!!

Freue mich total, dass du nen Termin gekriegt hast, obwohl der Betrag schon heavy ist. So nen Betrag hat ja nicht jeder so locker sitzen (gehe jetzt mal von mir aus). Hast du nicht in der Familie jemanden, der für den Tag einspringen kann und deine anderen Vieherchen versorgt??

Aber: es findet sich bestimmt eine gute Lösung und mit nem Partner wie deinem dann doch sowieso, gelle? Viel Erfolg beim Kohle sammeln und ruhige Nächte, drück dich ganz arg.

GLG
Hanni
 
Werbung:
  • #37
Unsere Tiere sind halt unsere Kinder!

So sehen wir das auch immer .... selbst, wo wir inzwischen 2 "richtige" Kinder haben :aetschbaetsch2:

Für euren Jack sind hier 2 Daumen und mindestens 4 Paar Pfötchen gedrückt. Wir wünschen euch von Herzen, daß die OP glückt und den gewünschten Erfolg bringt.

Ich hätte ( ... und habe ) auch mein letztes Hemd für meinen *Maxi* gegeben - solang es Hoffnung gibt ... vertrau deinem Kämpfer, er wird das schaffen :pink-heart:

Wir denken ganz doll an euch und ich hoffe, du hast liebe Menschen um dich herum, die verstehen, daß Jack für euch alles bedeutet. So viel Geld in ein Tier zu stecken, dafür hatten bei uns leider nicht alle Menschen Verständnis ... aber DIE wichtigen Menschen in unserem Leben, haben uns geholfen und unterstützt !!

Egal ob mit Hilfe oder ohne ... ihr schafft das ... und Jack wird euch unendlich dankbar sein, daß ihr an ihn glaubt und ihm eine Zukunft schenken wollt.

Mit gedrücken Daumen und lieben Grüßen
 
  • #38
Anja, ich denke positiv und glaube an ein Happy End für Jack & Euch :pink-heart:

Alles wird gut , das weiss ich , das sagt mir mein Herz , denn wer sooo engagiert , ohne Kosten & Mühe zu scheuen , um das wohl seines Lieblings besorgt ist, der muss ein Engel sein, sowie du, du bist Jacks Schutzengel :pink-heart:
 
  • #39
Hey,
mit dem "Ruhigstellen" - was genau wird er dürfen? Es gibt bei manchen Vereinen/Tierärzten entsprechende Käfige auszuleihen - Korb, KaKlo passen rein, Futternäpfe stehen weit genug entfernt und man kann noch zusätzlich ein Brett anbringen, wenn er z. B. springen darf (was ich nicht glaube).
Dadurch ist dann sichergestellt, dass sie sich selbst nicht überschätzen und Bewegungen ausführen, die sie noch nicht dürfen - oder durch Erschrecken etc. verursacht werden. Vor allem, wenn Ihr nicht da sein könnt, wäre die Bewegungseinschränkung sichergestellt - und sie wären halt doch "dabei" und nicht separiert.
Ansonsten: Frag doch nochmal in der TK nach, vielleicht haben die ja auch entsprechende Ideen oder können Euch gleich entsprechendes mitgeben.
Liebe Grüße!
 
  • #40
Hallo Foris,


ich habe gerade einen Termin für Jack in Hannover gemacht.
Stand mit der TA (auch Inhaberin) im ständigen Email Kontakt und wir werden jetzt am Dienstag morgen hin fahren.
Der OP Termin ist um 12Uhr Mittag und wird ca 2 std dauern.
Anschliessend müssen wir warten bis Jack aus der Nakose erwacht ist...dann können wir ihn mitnehmen.

Ich weiß gerade nicht ob ich mich freuen soll oder einfach nur weinen.... ach Mensch er ist doch so ein lieber Kater.
Die OP wird uns etwa 1000€ kosten *heul* aber egal...muß jetzt überlegen wo ich 1000€ klauen gehe, da in Raten zahlen nicht Möglich ist.
Die anderen beiden Kliniken haben sich nicht mehr gemeldet :reallysad:

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Liebe Grüße Anjali

Hallo Anja!

Ich hab gerade alles gelesen und drücke alle Daumen! Kenne die Klinik dort und sie hat einen guten Ruf, auch wenn sie meinem Tiger damals nicht mehr helfen konnten.
Wenn Ihr zwischendurch einen Kaffee braucht, könnt Ihr gerne vorbeikommen! :)

Ich denke bei Jack immer an die alte Foren - Geschichte eines Katers "Toby" mit Frauchen Ursula, welche auch ALLES tat das Toby wieder toben konnte .... :pink-heart:

Genau, der Toby, Andrea! An den hatte ich auch gedacht. Weißt Du zufällig, wie es ihm und seiner Dosine geht? Das war auch eine dramatische Geschichte...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Quilla
Q
L
Antworten
2
Aufrufe
776
laine
L
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
7K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben