IBD Verdacht

  • Themenstarter Lisa2808
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lisa2808

Lisa2808

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2023
Beiträge
145
Hallo liebes Forum!

Kurz zu unserer Geschichte. Mein Kater, Kalle kam mit drei Monaten zu mir, hatte heftigen Durchfall, Diagnose Giardien. Kurzzeitig war der kot gut, kurzzeitig. Ich habe schon sämtliches an Futter probiert, er verträgt es und nach einem Monat oder kürzer eskaliert der Durchfall wieder völlig. Einen darmaufbau nach der lieben Pfotenseele habe ich auch schon gemacht.
Mittlerweile sind 7 Monate vergangen und der Kerl hat immer noch Durchfall, mal mehr, mal weniger.
Im Blutbild kam raus, dass die Lipase erhöht ist und ein Ultraschall ergab, das die Magenschleimhaut sehr geschwollen ist, kotprofil war negativ.
Kalle blieb damals zwei Nächte beim Arzt, hat eine Infusion bekommen, Kortison und RC Sensitiv Futter. Als er wieder heimkam, war der Kot echt gut und nur noch einmal am Tag. Das ist vier Wochen her.
Mittlerweile hat Kalle wieder Durchfall, breiig, schleimig mit Blut. Sein Magen gurgelt unwahrscheinlich. Er kotet bis zu 8 mal am Tag.
Ich war gestern wieder beim Tierarzt, der mir sagte, es gäbe noch einen Allergietest oder eine Kotkontrolle bezüglich der Darmbaktieren oder eben eine darmspiegelung.
Ich gebe gerade Ibedex ins Futter, Känguru von catzfinefood und gekochte Kartoffeln, der Magen gurgelt immer noch.
So meine Frage, für welche Untersuchung würdet ihr euch entscheiden? Liege ich richtig, mit meinem Gedanken, dass das alles nach IBD klingt? Wie sind hier die Symptome und was füttern?
Danke an alle und ein schönes Wochenende
 
A

Werbung

Was für Marken fütterst Du? Manche Katzen reagieren bei gewisse Marken oder Fleischsorten mit Durchfall.

Ich wurde mit eine Kotkontrolle anfangen, da ihr schon mal das Problem mit Giardien hattet. Wurde eine Nachkontrolle gemacht damals?
 
Was für Marken fütterst Du? Manche Katzen reagieren bei gewisse Marken oder Fleischsorten mit Durchfall.

Ich wurde mit eine Kotkontrolle anfangen, da ihr schon mal das Problem mit Giardien hattet. Wurde eine Nachkontrolle gemacht damals?
Von Catz finefood das Känguru Mono. Ja, sogar schon zwei mal untersucht, letztes Mal war vor ca zwei Monaten, alles negativ
 
Von Catz finefood das Känguru Mono. Ja, sogar schon zwei mal untersucht, letztes Mal war vor ca zwei Monaten, alles negativ
Catz gibst Du jetzt und was war davor?

Du hast geschrieben der Magenschleimhaut ist geschwollen, ich wurde versuchen mit Ulmenrinde zu arbeiten oder Magenschutz. Möglicherweise sind Helicobakter aktiv, das bekommt man nicht über den Kot raus, nur eine Magenspiegelung wäre hier sinnvoll.

PS: könntest Du Schonkost füttern? Gekochtes Huhn zum Beispiel?
 
Catz gibst Du jetzt und was war davor?

Du hast geschrieben der Magenschleimhaut ist geschwollen, ich wurde versuchen mit Ulmenrinde zu arbeiten oder Magenschutz. Möglicherweise sind Helicobakter aktiv, das bekommt man nicht über den Kot raus, nur eine Magenspiegelung wäre hier sinnvoll.

PS: könntest Du Schonkost füttern? Gekochtes Huhn zum Beispiel?
Davor gab es Insektenfutter, dass hat ihm aber überhaupt nicht geschmeckt.

Okay, danke für den Tipp!

Leider verträgt er kein Huhn. Ich hab ihm Mal Hühnerschenkel gekocht, kam sofort flüssig wieder und ich hatte auch mal Macs mit Pute, ging gar nicht
 
Gut zu wissen, da besteht somit auch eine Allergie wenn Huhn nicht vertragen wird.

Die Frage an der TA wäre, ob man mit Cortison versuchen sollte?
 
War die Lipase oder die fPLi erhöht? Wenn es nur der Lipasewert im normalen Profil war, würde ich schauen, ob man den fPLi-Wert beim Labor nachfordern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa2808
Werbung:
Eine Untersuchung der Darmflora auf die komplette Zusammensetzung wäre sinnvoll, also nicht nur auf Parasiten und pathogene Keime, sondern auch auf die gesunden Bakterien, um ggf. gezielt verbessern zu können.
Der Allergietest auf Futtermittel gilt als nicht eindeutig zuverlässig, er zeigt aber für die häufigsten Proteine an, ob Antikörper gebildet werden oder ob überhaupt keine Reaktion erfolgt. Das kann bei der anschließenden Fütterung eine große Hilfe sein und eine Reihe von Fehlversuchen ausschließen. Wir haben z. b. einen Kater, der auf Kartoffeln massiv Antikörper gebildet hat, obwohl wir die noch nie gefüttert haben.

Zu Catz finefood hat uns der Hersteller folgende Auskunft gegeben:
im Catz finefood Classic ist eine geringe Mischung an 5 verschiedenen Bindemitteln enthalten. (<0.1% je Verdickungsmittel). Unter anderem Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl.
Die genaue Aufschlüsselung unterliegt dem Rezepturschutz und kann daher nicht preisgegeben werden – ich kann Ihnen jedoch sagen, dass kein Cassia Gum in unseren Produkten verwendet wird. Catz finefood Ragout und Bio sind bindemittelfrei.

Auch diese Verdickungsmittel können sowohl bei Menschen wie bei Tieren heftige Unverträglichkeiten hervorrufen. Catz finefood wird von unserem allergischen Kater nicht mehr vertragen. Verschiedene andere Hersteller setzen wenigstens nur ein Bindemittel zu, so dass man eine Verträglichkeit besser testen kann. Es könnte also sein, dass Dein Kater Känguru von einer anderen Firma besser vertragen würde.

Leider verträgt er kein Huhn. Ich hab ihm Mal Hühnerschenkel gekocht, kam sofort flüssig wieder und ich hatte auch mal Macs mit Pute, ging gar nicht
Du schreibst aber, dass er RC Sensitiv vertragen hat. Sowohl Trocken- wie auch Nassfutter sind dort aber auf Geflügelbasis mit Reis.
Die Besserung kann aber natürlich auch am Kortison gelegen haben.
 
  • #10
Gut zu wissen, da besteht somit auch eine Allergie wenn Huhn nicht vertragen wird.

Die Frage an der TA wäre, ob man mit Cortison versuchen sollte?
Er möchte ihn sehr ungern Kortison geben, weil er noch so jung ist
 
  • #11
Vie
Eine Untersuchung der Darmflora auf die komplette Zusammensetzung wäre sinnvoll, also nicht nur auf Parasiten und pathogene Keime, sondern auch auf die gesunden Bakterien, um ggf. gezielt verbessern zu können.
Der Allergietest auf Futtermittel gilt als nicht eindeutig zuverlässig, er zeigt aber für die häufigsten Proteine an, ob Antikörper gebildet werden oder ob überhaupt keine Reaktion erfolgt. Das kann bei der anschließenden Fütterung eine große Hilfe sein und eine Reihe von Fehlversuchen ausschließen. Wir haben z. b. einen Kater, der auf Kartoffeln massiv Antikörper gebildet hat, obwohl wir die noch nie gefüttert haben.

Zu Catz finefood hat uns der Hersteller folgende Auskunft gegeben:
im Catz finefood Classic ist eine geringe Mischung an 5 verschiedenen Bindemitteln enthalten. (<0.1% je Verdickungsmittel). Unter anderem Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl.
Die genaue Aufschlüsselung unterliegt dem Rezepturschutz und kann daher nicht preisgegeben werden – ich kann Ihnen jedoch sagen, dass kein Cassia Gum in unseren Produkten verwendet wird. Catz finefood Ragout und Bio sind bindemittelfrei.

Auch diese Verdickungsmittel können sowohl bei Menschen wie bei Tieren heftige Unverträglichkeiten hervorrufen. Catz finefood wird von unserem allergischen Kater nicht mehr vertragen. Verschiedene andere Hersteller setzen wenigstens nur ein Bindemittel zu, so dass man eine Verträglichkeit besser testen kann. Es könnte also sein, dass Dein Kater Känguru von einer anderen Firma besser vertragen würde.


Du schreibst aber, dass er RC Sensitiv vertragen hat. Sowohl Trocken- wie auch Nassfutter sind dort aber auf Geflügelbasis mit Reis.
Die Besserung kann aber natürlich auch am Kortison gelegen haben.
len dank, für deine sehr ausführliche Antwort! Viele Dinge wusste ich so gar nicht und haben mir sehr weitergeholfen.

Zum RC das komische ist, Kalle verträgt oft neues Futter, dass er noch nicht hatte, nach zwei Wochen oder vier, bekommt er dann massiv Durchfall, als würde er das Futter nicht vertragen. Ich hab keine Ahnung warum. Welches Futter bekommt denn dein Kater?
 
  • #12
Er möchte ihn sehr ungern Kortison geben, weil er noch so jung ist
Musst Du entscheiden aber wenn so ein Reiz nicht bald unter Kontrolle gebracht wird, können Umfangsvermehrungen durchaus daraus entstehen. Es ist nicht selten dass IBD und Lymphom sich den Hand geben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
  • #13
Musst Du entscheiden aber wenn so ein Reiz nicht bald unter Kontrolle gebracht wird, können Umfangsvermehrungen durchaus daraus entstehen. Es ist nicht selten dass IBD und Lymphom sich den Hand geben.
Was heißt entscheiden, der Arzt entscheidet ja, was er macht. Kortison war bis jetzt auch immer das einzige, dass seinen Durchfall unter Kontrolle gebracht hat.
Also Untersuchungen werde ich definitiv veranlassen, keine Frage.
 
  • #14
Was heißt entscheiden, der Arzt entscheidet ja, was er macht. Kortison war bis jetzt auch immer das einzige, dass seinen Durchfall unter Kontrolle gebracht hat.
Also Untersuchungen werde ich definitiv veranlassen, keine Frage.
Das sagt doch schon alles, Der TA verordnete Cortison und er weiss warum. Er will den Reiz auch reduzieren.
 
Werbung:
  • #15
Das sagt doch schon alles, Der TA verordnete Cortison und er weiss warum. Er will den Reiz auch reduziere
Nein, er möchte ihm eben kein Kortison geben, ich würde Kalle gern welches spritzen lassen. Der Arzt möchte nicht, weil er so jung ist. Steht doch auch da
 
  • #16
Nein, er möchte ihm eben kein Kortison geben, ich würde Kalle gern welches spritzen lassen. Der Arzt möchte nicht, weil er so jung ist. Steht doch auch da
Ich wurde kein Depotspritze geben, daraus kann Diabetes entstehen, da hat Dein TA recht gegen eine Depotspritze zu sein.
Mit Tabletten ist der Dauer und die Menge besser reduzierbar und kontrollierbar. Manchmal reicht eine minimal Menge aus um weiter nach der Ursache zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #17
Ich wurde kein Depotspritze geben, daraus kann Diabetes entstehen, da hat Dein TA recht gegen eine Depotspritze zu sein.
Mit Tabletten ist der Dauer und die Menge besser reduzierbar und kontrollierbar. Manchmal reicht eine minimal Menge aus um weiter nach der Ursache zu suchen.
Okay, gut zu wissen! Vielen Dank 🫶🏻
 
  • #18
Hallo.
Auf was für Parasiten wurde denn getestet ? Die üblichen Würmer und Giardien ? Oder das volle Programm , mit Kryptosporidien, Tritrichomonaden, Kokzidien etc ?
 
  • #19
Ich drücke euch die Daumen, ich weiss wie schwer es ist.

Schau auch mal Känguru von Mjamjam an. Der könnte besser vertragen werden als Catz.
 
  • #20
Hallo.
Auf was für Parasiten wurde denn getestet ? Die üblichen Würmer und Giardien ? Oder das volle Programm , mit Kryptosporidien, Tritrichomonaden, Kokzidien etc ?
Das volle Programm, da bei den Parasiten nichts rauskam und ich mich vorher im Forum befasst habe, was man testen sollte
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
6K
MuziMax
M
C
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Sylvia und Maxi
Sylvia und Maxi
K
Antworten
8
Aufrufe
653
Justin2410
J
K
Antworten
0
Aufrufe
645
Kathi & Smilla
K
tiggerchen
Antworten
6
Aufrufe
2K
tiggerchen
tiggerchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben