Hyperthyriose

  • Themenstarter Georg2
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Georg2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2012
Beiträge
4
Wer hilft meiner Emilie und mir?
Während einer 2. Zahnsanierung bei meiner 12j. Emilie wurde prophylaktisch ein großes Blutbild vom TA empfohlen, welches die Diagnose HYPERTHYRIOSE erbrachte. Deshalb verordnete TA das Medikament FELIMAZOLE.
Mit diesem Medikament kommt Emilie überhaupt nicht klar! Viele Nebenwirkungen!!!
Wer hat Erfahrung mit Felimazole?
Danke für jede Antwort und für jeden Rat.
Mußte inzwischen Felimazole einfach absetzen gegen tä. Rat.
Emililie geht es besser jetzt. Aber die Erkrankung Hyperthyriose ist leider weiterhin da. Und sie ist unbehandelt jetzt!
Gruß an alle. Georg2
 
A

Werbung

Hallo Georg,

hat Deine Tierärztin denn nichts über alternative Medikamente gesagt?

Da gibt es das Carbimazol, das etwas verträglicher ist als das Felimazole. Sollte auch das nicht vertragen werden, kann man auf Rezept die Thiamazol-Salbe bestellen - die wird nur von einer einzigen Apotheke in Tübingen-Herrenberg hergestellt und darf nur verordnet werden, wenn andere Medikamente nicht vertragen werden.

Außerdem könntest Du Favistan spritzen, da könnte Dir die Userin ELIA mehr dazu erzählen.

Noch eine Möglichkeit wäre die Radiojodtherapie, die in Gießen und Norderstedt gemacht wird.

Ich verstehe zwar gut, dass Du das Felimazole abgesetzt hast, aber Deine Katze braucht so schnell wie möglich wieder Hormonhemmer, sonst werden andere Organe durch die "Amok laufende" Schilddrüse in Mitleidenschaft gezogen.

Da ich auch einen SDÜ-Kater habe, habe ich zur Therapie von Schilddrüsenüberfunktion letztes Jahr einen eigenen Thread eröffnet. Den findest Du, wenn Du unter Suchfunktion "SDÜ und Therapie" eingibst.

Derzeit versuche ich es begleitend zur Therapie mit einerKombi-Kur von Heel. Die ist leider recht teuer und ob sie was bringt, kann ich noch nicht sagen.

LG Silvia
 
Hallo und Willkommen hier. :)

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, weder mit der Krankheit, noch mit dem Medikament, aber schau mal hier:
http://www.katzen-forum.net/innere-...nueberfunktion-alternative-zu-felimazole.html
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/123507-sdue-und-therapie.html
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/130626-verdacht-auf-sdue-szintigraphie.html

Noch mehr Themen findest du im Bereich "Innere Krankheiten" (*Klick*).
Alles Gute für deine Süße! :)

Edit: Ich sehe schon, du bist in guten Händen. :D
 
Danke FiAma, für das Verlinken, ich war mal wieder zu doof dafür:D

LG Silvia
 
Gerne; dafür hast du ja das Fachwissen. :D
 
Versuche mal auf Carbimazol um zustellen. Ich hatte genau das gleiche Problem. Mein Kater hatte die ersten zwei Tage ganz schwere Nebenwirkungen auf Felimazole, dann wurde es etwas besser und dann verlohr er Geruchs- und Geschmackssinn.
Bei Carbimazol kann ich keine Nebenwirkungen feststellen. Wie gut es hilft werde ich hoffentlich morgen erfahren, aber rein nach den Symptomen zu urteilen scheint es zu funktionieren.

Wenn das auch nicht funktioniert, dann gibt es ja noch andere Möglichkeiten...
 
Bei Carbimazol kann ich keine Nebenwirkungen feststellen. Wie gut es hilft werde ich hoffentlich morgen erfahren, aber rein nach den Symptomen zu urteilen scheint es zu funktionieren.

Mein Dicker verträgt das Carbimazol bislang auch gut.

Wobei es da natürlich auch unsichtbare Nebenwirkungen geben kann wie z.B. die Verringerung der Leukozyten. Allerdings hat man diese Nebenwirkung beim Felimazole genauso stark, also sollte da dann die bessere Verträglichkeit entscheiden.

@Georg: Wie hoch war denn der T4-Wert von Emilie? Und wie viele Milligramm musstest Du ihr geben?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Silvia

Bin neu im Forum und plötzlich ist meine Antwort völlig weg ...
Emilis T4-Wert bei BB vor ca. 4 Wochen betrug 8,80 µg/dl (Normalwert <4,0).
Verordnet hat der TA 5,0 mg Felimazole täglich.
Das geht aber nicht!! Muß evtl. TA wechseln und um Carbimazol bitten.
LG Georg2.
 
Liebe Silvia

Bin neu im Forum und plötzlich ist meine Antwort völlig weg ...
Emilis T4-Wert bei BB vor ca. 4 Wochen betrug 8,80 µg/dl (Normalwert <4,0).
Verordnet hat der TA 5,0 mg Felimazole täglich.
Das geht aber nicht!! Muß evtl. TA wechseln und um Carbimazol bitten.
LG Georg2.

Bei 5 mg und einem Wert von 8,8 lag es dann sicher nicht daran, dass die Dosis zu hoch war, die ist nämlich okay.

Aber zu einem Tierarztwechsel würde ich Dir auch raten, wenn sich Deine Tierärztin weigert, das Carbimazol zu verordnen. Ich würde da morgen eine klare Ansage machen: Entweder, sie verschreibt Dir das oder sie hat einen Patienten verloren. Denn Emilie braucht auf jeden Fall so schnell wie möglich ein Medikament, mit dem die Schilddrüsenwerte gesenkt werden können.

Mir wäre eine Tierärztin, die keine Alternativen vorschlägt, obwohl es der Katze schlecht geht, sowieso sehr suspekt.

Tierärzte müssen leider als erstes das Felimazole verordnen, das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Aber: Wenn das Tier dieses Medikament nicht verträgt, was ja bei Euch der Fall ist, dann dürfen sie als Alternative das Carbimazol verschreiben.

Noch ein Tipp: Sollte Deine Tierärztin Dir bei dem Gespräch das Vidalta aufschwatzen wollen, weigere Dich. Das muss nämlich auch heftig sein, was die Nebenwirkungen angeht, zumindest habe ich bislang nichts Gutes darüber gelesen. Außerdem gibt es das nur in der 10mg-Dosierung, was als Anfangsdosis zu hoch sein dürfte.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Bin neu im Forum und plötzlich ist meine Antwort völlig weg ...

Dazu noch ein Tipp:
Wenn du dich anmeldest, setzt ein Häkchen in dem Feld "angemeldet bleiben". Sonst wirst du nämlich nach ein paar Minuten automatisch abgemeldet und geschriebene Texte sind futsch. ;)
 

Ähnliche Themen

Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
12
Aufrufe
706
basco09
basco09
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
CarlosBijou
C
G
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gina96
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben