Hyperaktive Kater

  • Themenstarter *Lena*
  • Beginndatum
L

*Lena*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2009
Beiträge
317
Hallo ihr Lieben,

meine zwei Kater sind jetzt knapp 8 Monate alt und verstehen sich eiigentlich super. Unser Problem ist nur, dass sie tagsüber und vor allem nachts Spaßkämpfchen veranstalten und wie wild durch die ganze Wohnung flitzen. Besonders gern rennen sie nachts über uns, natürlich bekommt man da hin und wieder auch ne Kralle ins Gesicht. Schlafzimmertür zu geht nicht, dann verkratzen sie die Tür.

Wir sind ein wenig ratlos, wie wir die zwei zur Ruhe bringen könnten.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tips?
 
A

Werbung

Ich glaube da muesst ihr durch :). Irgendwann legt sich das, aber die Kaetzchen wollen eben spielen, und Katzen sind nun mal nachtaktive Wesen.

LG
 
Ich glaube da muesst ihr durch :). Irgendwann legt sich das, aber die Kaetzchen wollen eben spielen, und Katzen sind nun mal nachtaktive Wesen.

LG

na das merke ich gerade!

ich grüsse dich solidarisch lena, manchmal wünsch ich mir die kater würden wie kinder ab 20uhr schlafen und tagsüber so flitzen...:yeah:
 
Hallo ihr Lieben,

meine zwei Kater sind jetzt knapp 8 Monate alt und verstehen sich eiigentlich super. Unser Problem ist nur, dass sie tagsüber und vor allem nachts Spaßkämpfchen veranstalten und wie wild durch die ganze Wohnung flitzen. Besonders gern rennen sie nachts über uns, natürlich bekommt man da hin und wieder auch ne Kralle ins Gesicht. Schlafzimmertür zu geht nicht, dann verkratzen sie die Tür.

Wir sind ein wenig ratlos, wie wir die zwei zur Ruhe bringen könnten.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tips?

Abends, bevor ihr schlafen geht platt spielen wäre meine sinnvollste Idee...
Dann haben sie erstmal ihr Pulver verschossen und gehen danach schlafen.

Sollte das nicht reichen empfehle ich euch, sie ca 1-1,5h bevor ihr schlafen geht zu beschäftigen und wach zu halten. Direkt vorm schlafen gehen spielen, anschließend nocheinmal füttern.

Die Beiden sind grad in ihrer Aktionphase (kann nicht garantieren dass das jemals aufhört...:stumm:) und bauen massenweise Energie ab.
Ich nehm an, dass ihr tagsüber arbeitet und nicht zuhause seid? In der Zeit werden sie schlafen und sind dann natürlich fit wie n Turnschuh!

Ansonsten könnt ihr was vor die Tür als Schutz machen, Tür zu, ggf Ohrstöpsel rein und die Kratzerei aussitzen...Wenn sie merken, dass es nichts bringt, hören sie von alleine auf.
Ihr dürft dann nur nicht einknicken und doch mal die Tür aufmachen, weil "es ja vielleicht doch nicht so schlimm ist"...Wissen sie einmal, dass sie mit Kratzen was erreichen, hören sie nicht mehr auf.

Lg und ruhige Nächte!
 
Ich habe mich ja schon mal geoutet, dass meine beiden "Spaßkanonen" des nachts eingesperrt werden. Gegen 12 Uhr (trotz müdespielen, spät füttern etc.) geht die Party los, in voller Lautstärke.
Ich richte ihnen abends ihr "Katzenzimmer" ein mit Klo, Futter etc. Sobald sie da drin sind, legen sie sich brav hin und schlafen. Das ist abwechselnd bei uns im Schlafzimmer oder im Flur, je nachdem, wie partywillig sie sind...
Das klappt gut, kein Kratzen, kein Protest...und wir können schlafen und die Nachbarn auch.
 
Die "Hyper"aktivität wird ihnen sicher noch eine ganze Weile bleiben. :)

Abends gut auspowern, vor dem Schlafengehen noch einmal füttern, sind Optionen, die kurzfristig wirken könnten.

Aussperren .. ist die Tür tagsüber offen? Man kann sie wahrscheinlich schon daran gewöhnen, daß sie nachts nicht mit euch reindürfen, dann sollte die Tür und das Zimmer aber auch tagsüber zu sein. Wär aber schade .. sie kommen sicher auch zu euch kuscheln.
 
Vielen Dank für eure Tips!

Komplett aussperren wollte ich sie nicht, denn so nervig die Toberei ist, so schön ist wiederum das Schmusen mit ihnen.

Werden jetzt mal ausprobieren, dass wir sie über Tag, gerade zum Abend hin, so wenig wie möglich schlafen lassen.
Vorher auspowern hat bisher nichts gebracht, nach 2 Std. Ruhe war wieder high life.

Aaaber wir ziehen Ende des Monats um, in eine größere Wohnung, da bekommen sie dann auch einen Balkon. Vielleicht wirds dann besser. :verschmitzt:
 
Werbung:
Wenn ihr euere Kater Euch öfter wie einmal übers Gesicht rennen lasst, seid Ihr selbst schuld. Das haben meine beiden (kater+katze) einmal und niewieder gemacht.

Du solltest mal eine Katze erleben, die während sie schläft von einer anderen Katze gestört wird und dabei auch noch Krallen ins Gesicht bekommt. :massaker:

Das Geschrei und Gefauche gut immitiert, die Übeltäter durch die ganze Wohnung gejagt und es war Ruhe. (OK für meine Nachbarn war das 2:00 Nachts sicherlich nicht weniger unangenehm wie für mich (und ich stand im Bett, als meine Fibi mir ins Gesicht gesprungen ist beim Fangerlenzspiel mit Campino, aber lieber eine Nacht so richtig gepoltert, als monatelang keine Nacht ein Auge zugemacht) Seitdem sind die Nächte allgemein wesentlich ruhiger was auch meine "Untermieter" freut. :zufrieden:

LG Sylvia
 
@CampinoundFibi: Das werde ich gleich zur nächsten Gelegenheit ausprobieren. :D

Habe schon überlegt ein Catnip oder Baldrian Säckchen zu kaufen und es ihnen vorzulegen, wenn sie ihre "5-Minuten" haben. Ob das aber der Aktivität ENTgegen wirkt?! :confused:
 
  • #10
Die "Hyper"aktivität wird ihnen sicher noch eine ganze Weile bleiben. :)

Muhaha... wie ich das kenne :D Jamie ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und wie ein Kätzchen manchmal :D

Und seit er allein ist, weil unsere Ginny gestorben ist, ist er NOCH hyperaktiver :rolleyes:

Wir machen auch nichts anderes, als mit ihm spielen, ihm kleine Suchspielchen basteln, ihn beschäftigen... und wenn wir nicht mehr können, dann ignorieren wir ihn auch manchmal... *schnauf* Auch Menschlein braucht sei eigene Zeit ;)

Aber das dürfte sich legen... irgendwann... auch bei euch :D

Ich bin ja schon fast a bisserl schadenfroh, dass es nicht nur uns so geht *schmunzel* aber nur fast ;) :D
 
  • #11
Habe schon überlegt ein Catnip oder Baldrian Säckchen zu kaufen und es ihnen vorzulegen, wenn sie ihre "5-Minuten" haben. Ob das aber der Aktivität ENTgegen wirkt?! :confused:

Ouh... also ich weiß nicht, wie das bei anderen Katzen ist, aber meinen Kater stachelt das noch zusätzlich an :D Baldrian nicht so sehr wie Catnip. Catnip macht den richtig spielefreudig *gg*

Edit: Probiert es doch tagsüber damit bei ihnen aus, dann könnt ihr sehen, wie es wirkt und ob es was bringen würde ;)
 
  • #12
Quote ist auch hyperaktiv :alien:. Sogar unserem Nachbarn, dem er jetzt ab und zu bei der Gartenarbeit unterstützt, ist das schon aufgefallen. :eek:

Es ist ruhiger im Haus geworden, seit die Katzenklappen installiert sind. Nur bei Regen, wenn alle drei keine Lust haben draußen zu Spielen, gibt es dann Streß:grr:. Quote will dann wild mit den Mädels spielen aber Stine und Fenja sind sehr viel ruhiger, obwohl sie jünger sind.

Quote ist immer aufgedreht, immer aktiv, immer in Bewegung :oha:. Und selbst wenn er einmal schläft und man ihn dann über den Kopf streichelt fängt er gleich an zu Spielen und zu Beißen.

Ein unruhiger Geist eben. Aber jeder muss eben so verbraucht werden wie er ist... :pink-heart:
 
  • #13
Na ich bin auch froh, dass es noch andere gibt, die solche Katzen haben. :aetschbaetsch2:

Gestern tagsüber haben sie so gut wie gar nicht gespielt, nur faul vorm Fenster gelegen. Und heute Nacht - oh Wunder - haben sie die ganze Zeit bei mir geschlafen. Hää?!?! Katzen ausgetauscht?! :smile:
 
  • #14
HILFE, meine Wohnung wird gerade auseinander genommen. :mad:
Meine zwei sind wieder mal übelst am fetzen. Filo ist gerade aus dem Stand hoch an die Vorhangstange gesprungen und mitsamt dieser auf den Boden geflogen. Die Wände wollte er gerade auch zum ersten Mal hoch klettern. Nebenbei fliegen alle möglichen Sachen runter.

Ich habe aber gerade etwas festgestellt. Die wildesten "5 Minuten" haben die beiden, wenn ihr Kaklo neu gemacht wurde, wenn frisch geputzt ist, oder wenn die Waschmaschine läuft. Und gerade kommt alles zusammen... natürlich ist hier jetzt Party angesagt. :grr:

Eigentlich finde ich es ja gut, wenn sie sich auch mal austoben und sich bewegen. Aber nicht so, dass alles umher fliegt und kaputt geht.
Habt ihr denn eine Idee, wie ich sie in solch heftigen Siuationen etwas beschwichtigen könnte? (Außer nicht mehr putzen, waschen usw.) ;)
 
Werbung:
  • #15
HILFE, meine Wohnung wird gerade auseinander genommen. :mad:
Meine zwei sind wieder mal übelst am fetzen. Filo ist gerade aus dem Stand hoch an die Vorhangstange gesprungen und mitsamt dieser auf den Boden geflogen. Die Wände wollte er gerade auch zum ersten Mal hoch klettern. Nebenbei fliegen alle möglichen Sachen runter.

Ich habe aber gerade etwas festgestellt. Die wildesten "5 Minuten" haben die beiden, wenn ihr Kaklo neu gemacht wurde, wenn frisch geputzt ist, oder wenn die Waschmaschine läuft. Und gerade kommt alles zusammen... natürlich ist hier jetzt Party angesagt. :grr:

Eigentlich finde ich es ja gut, wenn sie sich auch mal austoben und sich bewegen. Aber nicht so, dass alles umher fliegt und kaputt geht.
Habt ihr denn eine Idee, wie ich sie in solch heftigen Siuationen etwas beschwichtigen könnte? (Außer nicht mehr putzen, waschen usw.) ;)

Ohje *lol* enschuldige Du Arme, aber irgendwie muss ich grinsen. Natürlich ist das aber auch irgendwann auch total ärgerlich, somit kann ich Dich sehr gut verstehen ;)

Hm... also ich muss zugeben, dass mir nichts richtiges einfällt außer,
wenn Du das nächste Mal "alles auf einmal" gemacht hast, wo die beiden dann so richtig aufdrehen, vielleicht sie für eine halbe Stunde ins Schlafzimmer einzuschließen, damit Du in Ruhe Deine Sachen erledigen kannst.

Es gibt auch tolle Beschäftigungsmöglichkeiten für Katzen, die die Aufmerksamkeit voneinander auf das Spielzeug lenkt. Vielleicht kannst Du ihnen zusätzlich so etwas kaufen, damit sie sich auch hier austoben, ohne die Bude umzukrempeln.

Wenn Du nicht weißt, was ich meine, ich poste Dir ein paar von solchen Beschäftigungsspielzeugen, falls ich sie finde :)

Fühl Dich gedrückt *tröst* Die Phase geht auch vorbei, man muss sie nur durchstehen ;)

Edit: Ich hatte auch einen Kater, den ich als Kätzchen geholt hatte, Jack. Kätzchen sind wunderhübsch und süß und knuffig und... sie können soooo anstrengend sein! Das fällt mir jetzt wieder ein.

Was der sich hat alles einfallen lassen, mir ist mehr als einmal fast das Herz stehengeblieben... *gg* Und wenn ich mich recht entsinne, hat seine wildeste Phase so mit ca. 1,5 Jahren aufgehört. :) Er war anders als Jamie, er kletterte überall hoch, hat uns das Essen geklaut, hat manchmal Dinge (aus Unachtsamkeit) runtergefegt... Meine Couch hat heute noch Rallye-Spuren als Hinterlassenschaft seiner regelmässigen 5 Minuten :D :D Aber es geht auch vorbei... versprochen. Ich guck mal was ich an Links finden kann.

Und das A und O bei solch aktiven Katzen ist - Dinge die umfallen, splittern oder irgendwie für die Katzen gefährlich werden könnten - festmachen, kleben, anbohren oder eben hochstellen oder auch im schlimmsten Fall wegstellen. :)

Ich richte heute noch - auch wenn Jamie eh ein Ruhigerer ist, nicht so wie Jack - meine Wohnung fast komplett katzensicher ein ;)

Hier und da geht halt auch mal zu Bruch - mein Sparschwein letztens z.b. *g* oder kleine Pflanzen fliegen von der Fensterbank - aber das ist noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Sie sind im besten Flegelalter. Da wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als alles Zerbrechliche wegzuräumen, ggf. Klettermöglichkeiten erweitern (z. B. Sisalteppich an die Wand zum Klettern u. ä.) und dann Augen zu und durch. In ein paar Jährchen habt Ihr's dann hinter Euch... :D
 
  • #18
In ein paar Jährchen habt Ihr's dann hinter Euch... :D

Nicht so laut tiha, die Arme ist eh schon total fertig ... ;) :D

Aber es stimmt schon, wie gesagt, bis Jack ein WENIG ruhiger wurde, musste er auch 1,5 werden ;)
 
  • #19
Wow, danke für die hilfreichen und lieben Antworten!

Wie schonmal geschrieben, ziehen wir zum Glück bald um. Da solls dann auch endlich einen schönen großen Kratz-Kletterbaum geben. Das fehlt ihnen zur Zeit noch...

Das mit dem Sisalteppich ist ne gute Idee. Lidl hat grad welche im Angebot, da werd ich gleich zugreifen und den als erstes an der Wand befestigen. Solange können sie sich daran schonmal (etwas) austoben.

Nunja...ich werd jetzt versuchen schlafen zu gehen. Hoffe sie zeigen sich von ihrer lieben, verschmusten Seite und kuscheln sich zu mir. :zufrieden:
 
  • #20
Hallo Lena,
wie war die Nacht?
Teenies, kann ich nur sagen :rolleyes: Flegeln rum und toben durch die Bude. Ich kenn das und meine sind jetzt ein Jahr alt :cool: Die beiden haben hier eine komplette Wand für die Katz (Catwalk), einen Fensterlogenplatz, das Bad, die Küche, mein Bett, kurz, sie dürfen überall hin. Nur nicht auf Esstisch und in den Kleiderschrank... Soviel zur Theorie: ich kam gestern nach Hause. Tischdecke vom Esstisch gefegt, Kleiderschranktür auf und fast alle Klamotten draußen. Und die Türen gehen echt schwer auf. Gestern abend hab ich dann gesehen, dass Zorro sich unter die Tür legt, auf den Rücken und sie dann so aufhebelt und Paco steht daneben und hilft mit. Teamwork. Ich musste wirklich lachen und hab beschlossen, eine Kindersicherung muss her. Fazit: Wohnung so gut wie möglich katzensicher machen, Klettermöglichkeiten und Auslauf bieten und dann sehen, dass die beiden eh ihr Ding machen :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
J
Antworten
20
Aufrufe
3K
Catma
C
N
Antworten
17
Aufrufe
5K
Smusaft
Smusaft
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
hazelundpaul
H
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben