Hygiene bei Giardien?

  • Themenstarter LunarEclipse
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien giardien reinfektion hygiene kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LunarEclipse

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2022
Beiträge
18
Hallo,
ich habe einen kleinen Kater (9 Monate) vor dem einschläfern gerettet. Jetzt hat er mir Giardien in die Wohnung geschleppt und er und mein anderer Kater (3½ Monate) müssen jetzt seit Samstag Panacur nehmen (5-3-5 dann 14 Tage Pause und danach wieder 5-3-5). Jetzt zu meinem Problem: Die Ärztin meinte zu mir das ich mehrmals in der Woche putzen muss und die Katzenklos jeden zweiten Tag komplett erneuern muss. Im Internet lese ich überall etwas von Dampfreinigern und teuren Putzmitteln für die ich aber leider kein Geld habe. Ich bekomme jetzt schon richtig Panik und bin total fertig. Ich habe die beiden Vorsorglich erstmal ins Wohnzimmer"verbannt" da ich Berufstätig und alleinstehend bin und nicht jeden zweiten Tag die Wohnung steril putzen kann. Gibt es hier vielleicht jemanden der Tipps für mich hat und vielleicht sogar die Dinger losgeworden ist ohne dafür ein Vermögen auszugeben? Geld ist normalerweise kein Problem aber ich bin gerade erst umgezogen und habe für die Untersuchung alleine schon ca 140 € gezahlt. Mein Kontostand liegt momentan bei 6 €.
 
  • Like
Reaktionen: Petra70
A

Werbung

Uff.

Also über Dampfreiniger in der Situation wird eher gestritten, da Giardien bei feuchtem Klima gedeihen. Wir haben zwar auch einen Dampfreiniger gehabt und den jeden Tag benutzt, aber unser "Glück" im Unglück war wohl, dass wir gut lüften konnten - war immerhin Sommer letzten Jahres. Nachdem wir den ganzen Spaß einmal durch haben, bin ich auch der Meinung, es braucht nicht uuunbedingt einen Dampfreiniger. Wichtiger finde ich, Katzenklos, sowie jegliche Näpfe täglich mit heißem Wasser zu säubern, glatte Oberflächen mit Halamid/Giardien-EX oder ähnlichem zu behandeln, täglich zu saugen - vor allem die Stellen, an denen sich die Kater am meisten aufhalten.

Etwas Entlastung gibt es, wenn man Liegeflächen abdeckt mit Stoffen, die man täglich wechseln und entsprechend heiß waschen kann. Zur Vorsicht hatten wir die vor jeder Wäsche sogar noch einmal mit ein wenig Giardien-EX eingesprüht.
 
Uff.

Also über Dampfreiniger in der Situation wird eher gestritten, da Giardien bei feuchtem Klima gedeihen. Wir haben zwar auch einen Dampfreiniger gehabt und den jeden Tag benutzt, aber unser "Glück" im Unglück war wohl, dass wir gut lüften konnten - war immerhin Sommer letzten Jahres. Nachdem wir den ganzen Spaß einmal durch haben, bin ich auch der Meinung, es braucht nicht uuunbedingt einen Dampfreiniger. Wichtiger finde ich, Katzenklos, sowie jegliche Näpfe täglich mit heißem Wasser zu säubern, glatte Oberflächen mit Halamid/Giardien-EX oder ähnlichem zu behandeln, täglich zu saugen - vor allem die Stellen, an denen sich die Kater am meisten aufhalten.

Etwas Entlastung gibt es, wenn man Liegeflächen abdeckt mit Stoffen, die man täglich wechseln und entsprechend heiß waschen kann. Zur Vorsicht hatten wir die vor jeder Wäsche sogar noch einmal mit ein wenig Giardien-EX eingesprüht.
Also Kratzbaum und Couch habe ich jetzt schon mit Laken und Handtüchern abgedeckt und alle Teppiche eingerollt. Halamid/etc kann ich leider erst nächste Woche kaufen weil ich da erst wieder Gehalt kriege. Ich habe so große Panik das ich jetzt sogar schon Stressflecken überall habe
 
Nimm mir die Frage bitte nicht böse, aber: wenn du sowieso knapp bei Kasse bist, warum hast du zwei Katzen aufgenommen?
Und dann auch noch solche Jungtiere, die sicherlich noch kastriert werden müssen.
Sind beide auf FiV und FelV getestet? Durchgeimpft?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Polayuki, Celistine und 2 weitere
Also Kratzbaum und Couch habe ich jetzt schon mit Laken und Handtüchern abgedeckt und alle Teppiche eingerollt. Halamid/etc kann ich leider erst nächste Woche kaufen weil ich da erst wieder Gehalt kriege. Ich habe so große Panik das ich jetzt sogar schon Stressflecken überall habe
Ich wollte es gerade hinzufügen: keine Panik kriegen 😄
Das klingt erstmal alles super böse und fies und stressig. So schlimm ist es aber eigentlich nicht. Es braucht eben Zeit, Geduld, Energie und Konsequenz. Wenn man einmal im Putz-Groove ist (der sich bei uns nach etwa einer Woche eingestellt hat), ist es gar nicht so wild.
Aus welchem Grund solltest du Panik bekommen? Wenn die erste Behandlung nicht geholfen hat, bzw. sie sich reinfiziert haben, dann zögert sich das Ganze bloß raus, ist aber nicht weiter schlimm 😊
Bloß konsequent sein und durchziehen 🍀🤞

Wenn du dir Halamid momentan nicht anschaffen kannst, musst du eben gewissenhafter saugen 😄 Keeeeinen Stress machen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Hallöchen, meine Buben hatten letztes Jahr auch Giardien. Auch Panacur (Tabletten), selber Rythmus. Ich war sie nach sechs Wochen los. Habe aber tatsächlich jeden Tag Klos mit kochend heißem Wasser ausgewaschen, täglich Überzüge, Kissen und und und in Kochwäsche, täglich Trinknapf mit kochend heißem Wasser und Futterteller nach jedem Gebrauch, täglich Boden (ab der 3. Woche Dampfreiniger) gewischt. Zudem Oberflächen regelmäßig und alles auf Popohöhe, KaKlos, Boden vor Klos regelmäßig mit Vipibax desinfiziert. Die Biester sind hartnäckig, meine größte Sorge war eine Reinfektion. Aber… sie sind besiegbar!!! Bin Vollzeit berufstätig und habe in der Zeit bestimmt 4kg abgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Warum sollte der Kater eingeschläfert werden ?
Seit wann sind beide zusammen ?
Die Katzen waren vorher in der gesamten Wohnung unterwegs als sie Giardien schon hatten du es nur noch nicht wusstest, oder ?


Zum Reinigen/Thema allgemein :
Welches Reinigungsmittel bei Giardien??

"Giardien-Sieges-Thread" So haben wir es geschafft

Giardien - Diagnose, Behandlung, Hygiene, Futter, Darmaufbau


Du solltest über eine Versicherung für die zwei nachdenken.
Ansonsten für die aktuelle Situation Chef nach Vorrauszahlung bitten, Familie/Freunde/Bank um Kredit bitten, Sachen verkaufen,...
Der Vorbesitzer von dem Kater war schon ein älterer Mann und wurde durch eine Corona Erkrankung zu einem Pflegefall. Der Tierschutz hat dann seine beiden Katzen eingefangen und die ältere von beiden eingeschläfert. Eine Bekannte des alten Mannes hat dann den kleinen an mich vermittelt.

Die beiden sind seit ca 1 ½ Wochen zusammen aber nehmen jetzt beide Panacur.

Ja sie hatten vorher Zugang zu fast allen Räumen meiner Wohnung (ausgenommen Schlafzimmer weil mir der eine immer wieder auf den Teppichboden gemacht hat). Da ich aber durch meine Arbeit nicht die Zeit habe jeden zweiten Tag meine gesamte Wohnung zu putzen, hatte ich mir aber halt gedacht, das es vielleicht mehr Sinn macht, sie in einem Raum zu lassen den ich dann jeden zweiten Tag gründlich reinige.
 
Werbung:
Nimm mir die Frage bitte nicht böse, aber: wenn du sowieso knapp bei Kasse bist, warum hast du zwei Katzen aufgenommen?
Und dann auch noch solche Jungtiere, die sicherlich noch kastriert werden müssen.
Sind beide auf FiV und FelV getestet? Durchgeimpft?
Ich habe mein ganzes Leben lang (21 Jahre) mit Katzen zusammengelebt aber da meine beiden eigenen Katzen Bengalen sind, konnte ich die leider nicht in die Wohnung mitnehmen und ganz ohne wollte ich auch nicht. Ich hatte auch eine Spardose für die kleinen angelegt in der ich 250 € und wollte jeden Monat 100 - 200€ da reinpacken. Ich habe nicht damit gerechnet, das direkt sowas passiert und hatte vorher auch nochnie von Giardien gehört.
 
  • #11
  • #12
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert, Lionne und 3 weitere
  • #13
Und deswegen sollte der 9-monatige Kater eingeschläfert werden?
Ja und die andere Katze wurde sogar eingeschläfert. Das war total traurig weil er die ersten Tage bei mir auch nach der anderen Katze gerufen hat 😢
 
  • #14
Sorry, aber das glaub ich dir nicht
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Fan4 und Celistine
Werbung:
  • #15
Ja und die andere Katze wurde sogar eingeschläfert. Das war total traurig weil er die ersten Tage bei mir auch nach der anderen Katze gerufen hat 😢
Kein Tierschutzverein schläfert ein augenscheinlich gesundes Kitten ein, bzw. müßte sich auch erst
einmal ein Tierarzt finden lassen, der das macht. Eventuell war die ältere Katze ja auch krank.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Fan4
  • #16
sie sind besiegbar!!! Bin Vollzeit berufstätig und habe in der Zeit bestimmt 4kg abgenommen.
Ich weiß ja nun nicht wie sich eure jeweiligen Arbeitsverhältnisse von einander unterscheiden, aber du siehst: es ist dennoch machbar.
Da ich aber durch meine Arbeit nicht die Zeit habe jeden zweiten Tag meine gesamte Wohnung zu putzen, hatte ich mir aber halt gedacht, das es vielleicht mehr Sinn macht, sie in einem Raum zu lassen den ich dann jeden zweiten Tag gründlich reinige.
Hast du jemanden, der dich vielleicht ein wenig unterstützen kann beim Reinigen?
Ich denke nämlich, wir waren mit der Erstbehandlung so erfolgreich, weil wir es wirklich jeden Tag durchgezogen haben mit dem Putzen...
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #17
Ich habe mein ganzes Leben lang (21 Jahre) mit Katzen zusammengelebt aber da meine beiden eigenen Katzen Bengalen sind, konnte ich die leider nicht in die Wohnung mitnehmen und ganz ohne wollte ich auch nicht. Ich hatte auch eine Spardose für die kleinen angelegt in der ich 250 € und wollte jeden Monat 100 - 200€ da reinpacken. Ich habe nicht damit gerechnet, das direkt sowas passiert und hatte vorher auch nochnie von Giardien gehört.

Und wo sind die 250€ hin? Davon müsste rechnerisch noch etwas übrig sein wenn die Behandlung nur 140€ gekostet hat.
Die anderen Fragen zur Gesundheit der beiden hast du auch noch nicht beantwortet.
Sind sie auf FiV und FelV getestet? Komplett geimpft? Kastriert?

Wenn du so viel Erfahrung mit Katzen hast, solltest du doch eigentlich wissen, dass man sich nicht wirklich angemessen um zwei Jungtiere kümmern kann wenn man schon nach einer Rechnung von 140€ im wahrsten Sinne des Wortes pleite ist. Die Katzen bewusst in eine solche Situation zu bringen, in der du aufgrund deiner momentanen finanziellen Lage, nicht für ihre medizinische Versorgung aufkommen kannst, zeugt leider nicht wirklich von Verantwortungsbewusstsein.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Celistine und Lillyrose
  • #18
Vorher schon Katzen gehabt und noch nichts von Giardien gehört ?
Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sooo ungewöhnlich.
Wenn ich bedenke, dass Mimi beispielsweise in ihrer ehemaligen Familie mit TroFu gefüttert wurde und wir erst als wir auf NaFu umgestiegen sind herausgefunden haben, dass sie Giardien hat... Ich kannte die vorher auch nicht, obwohl zich Bekannte Katzen hatten. Auch denen waren Giardien bis zu unserem Befall hier kein Begriff.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Lilvy und Andersland
  • #19
Und wo sind die 250€ hin? Davon müsste rechnerisch noch etwas übrig sein wenn die Behandlung nur 140€ gekostet hat.
Die anderen Fragen zur Gesundheit der beiden hast du auch noch nicht beantwortet.
Sind sie auf FiV und FelV getestet? Komplett geimpft? Kastriert?

Wenn du so viel Erfahrung mit Katzen hast, solltest du doch eigentlich wissen, dass man sich nicht wirklich angemessen um zwei Jungtiere kümmern kann wenn man schon nach einer Rechnung von 140€ im wahrsten Sinne des Wortes pleite ist. Die Katzen bewusst in eine solche Situation zu bringen, in der du aufgrund deiner momentanen finanziellen Lage, nicht für ihre medizinische Versorgung aufkommen kannst, zeugt leider nicht wirklich von Verantwortungsbewusstsein.
140 € Untersuchung, nochmal 40 € Tabletten. Der kleine hatte auch gerade erst eine Untersuchung mit Wurmkur und das kam auch auf 40 €. Beide Kater sind Wohnungskater und ich habe beide auf Erkrankungen untersuchen lassen. Ich möchte gerne beide Kater zeitgleich kastrieren lassen und der große hat auch nirgends markiert oder sonst irgendwas gemacht. Ich finde es wirklich sehr schade das ich direkt verurteilt werde. Ich habe mir bei der Anschaffung beider vorher eingehend Gedanken gemacht. Impfen lassen habe ich sie nochnicht da vorher der Giardienbefall kam und ich nicht wusste ob ich sie dann impfen lassen kann oder nicht.
 
  • #20
Ich muss sagen, dass ich den Aufruhr gerade nicht so ganz nachvollziehen kann... Wieviel an der Einschläfern-Geschichte dran ist mal beiseite geschoben.
Es wurde doch lediglich gesagt, durch unverhoffte Kosten und Warten auf das Gehalt ist bis nächste Woche kein Geld für Dampfreiniger, Halamid, etc. da und nach Rat gefragt - mehr nicht.

Impfen lassen habe ich sie nochnicht da vorher der Giardienbefall kam und ich nicht wusste ob ich sie dann impfen lassen kann oder nicht.
Das müsstest du wenn auch direkt mit dem behandelnden TA besprechen. Unsere wären da eher gegen, da das Immunsystem mit den Parasiten beschäftigt sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
Lisa90
Antworten
7
Aufrufe
414
Lisa90
Lisa90
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
ocean gipsy
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Ava
Ava
P
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra70
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben