Husten/Würgen/ Schnaufen beim Schnurren?!

  • Themenstarter TommyMauBrr
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TommyMauBrr

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2010
Beiträge
332
Ort
NRW
Hallo,

mein Kater 1,5 Jahre alt, kommt der öfteren zu mir schmusen und schnurrt dann auch:)

Nur habe ich ab und an schonmal beobachtet das er das schnurren unterbrechen muss weil er dann so schnauft/hustet....ich weis nicht wie ich es nennen soll, dann nach 5-10 sek ist alles wieder okay.

Das kommt nicht immer vor....eben war es wieder das letzte mal habe ich es vor ca. 3 wochen beobachtet:confused:

Ihm geht es auch wunderbar sonst hat er echt nichts und es ist eigentlich nur wenn er grad schnurrt.


Ich frage weil meine kleine ca. 20 wochen alt das nun eben beim schnurren auch gemacht hat?! und dann war es wieder gut...?!

Was kann das sein kennt ihr das:verstummt:
 
A

Werbung

Hallo,

mein Kater 1,5 Jahre alt, kommt der öfteren zu mir schmusen und schnurrt dann auch:)

Nur habe ich ab und an schonmal beobachtet das er das schnurren unterbrechen muss weil er dann so schnauft/hustet....ich weis nicht wie ich es nennen soll, dann nach 5-10 sek ist alles wieder okay.

Das kommt nicht immer vor....eben war es wieder das letzte mal habe ich es vor ca. 3 wochen beobachtet:confused:

Ihm geht es auch wunderbar sonst hat er echt nichts und es ist eigentlich nur wenn er grad schnurrt.


Ich frage weil meine kleine ca. 20 wochen alt das nun eben beim schnurren auch gemacht hat?! und dann war es wieder gut...?!

Was kann das sein kennt ihr das:verstummt:


Nieman sowas erlebt?:sad:
 
Hallo Tommy. Ich würde die Katze mal beim Tierarzt untersuchen lassen. Meine Dollar bekommt ca. 1mal im Monat einen kleinen "Keuchanfall" (es hört sich an, als würde sie etwas versuchen hochzuwürgen). Der Tierarzt stellte fel. Asthma (wenn auch nur leichtes) fest.
Liebe Grüße
 
Hallo Tommy. Ich würde die Katze mal beim Tierarzt untersuchen lassen. Meine Dollar bekommt ca. 1mal im Monat einen kleinen "Keuchanfall" (es hört sich an, als würde sie etwas versuchen hochzuwürgen). Der Tierarzt stellte fel. Asthma (wenn auch nur leichtes) fest.
Liebe Grüße

Aber beide aufeinmal, doch ehr unüblich
 
Vielleicht könnte bei dem einen Asthma und bei der anderen eine leichte Erkältung dahinter stecken ;)
 
Vielleicht könnte bei dem einen Asthma und bei der anderen eine leichte Erkältung dahinter stecken ;)

Wie gesagt es scheint mir keine erkältung und kein Asthma zu sein! Weil es nur selten und auch NUR beim schmusen und schnurren vorkommt, als würden sie sich vershclucken beim schnurren usw.


Die müssen doch nicht immer direkt krank sein.:rolleyes:
 
Und ich frage mich, wieso Du diese Frage hier stellst. Immerhin bin ich weder eine Katze, die Antworten kann, noch ein Tierarzt, der das wohl besser beurteilen sollte, wenn es in letzter Zeit gehäuft auftritt.
Es war NUR eine Vermutung.
Viel Erfolg noch bei der Ursachenforschung.
:rolleyes:
Gruß
 
Werbung:
Hallo,

mein Kater 1,5 Jahre alt, kommt der öfteren zu mir schmusen und schnurrt dann auch:)

Nur habe ich ab und an schonmal beobachtet das er das schnurren unterbrechen muss weil er dann so schnauft/hustet....ich weis nicht wie ich es nennen soll, dann nach 5-10 sek ist alles wieder okay.

Das kommt nicht immer vor....eben war es wieder das letzte mal habe ich es vor ca. 3 wochen beobachtet:confused:

Ihm geht es auch wunderbar sonst hat er echt nichts und es ist eigentlich nur wenn er grad schnurrt.


Ich frage weil meine kleine ca. 20 wochen alt das nun eben beim schnurren auch gemacht hat?! und dann war es wieder gut...?!

Was kann das sein kennt ihr das:verstummt:

Hallo TommyMauBrr,

evtl. können sie erkältet sein, oder es kann auch ein Wurmbefall vorliegen, oder, oder, oder.
Beantworten wird dir das sicher nur ein Tierarzt können.

LG Miri
 
Was spricht dagegen die Katze mal untersuchen zu lassen?

So ,hast Du wenigstens Gewissheit ob etwas ernshaftes dahintersteckt oder es was harmloses ist.

Selbst wenn wir alle Tierärzte hier wären könnte keiner eine Ferndiagnose stellen und würde es auch nicht wollen / tun .

Geh zum TA und danach könne wir gemeinsam überlegen je nachdem was dabei raus kommt wie man Dir weiter helfen kann.
 
  • #10
hmmm ich habe hier ähnliches erlebt bei Carlo.

er beginnt zu husten, manchmal hört das schnell wieder auf aber manchmal auch nicht :(
es macht den Anschein, als wolle er etwas hochwürgen, es kommt dann aber nichts.

Komischerweise geschieht dieses Husten/Keuchen oft, wenn ich Carlo bürste.
Er schnurrt dann vermehrt, also ich habe das auch schon mit schnurren in Verbindung gebracht.
Andererseits schnurrt er auch zu anderen Zeiten, da passiert das nicht :confused:

Anfangs dachte ich auch an Asthma, ist es aber nicht.
Beim TA war ich auch mit ihm deshalb, nichts festzustellen.
Kehlkopf, Luftröhre, Speiseröhre, nix
Carlo lag in Narkose und da konnte der TA ihn gut untersuchen.

Die Häufigkeit ist recht unterschiedlich, manchmal geschieht es 2x die Woche, manchmal lange Zeit gar nicht.
Und das Ganze geht hier schon so etwa seit vier Jahren.

TommyMauBrr ist es bei deinem Kater ähnlich ?
 
  • #11
hmmm ich habe hier ähnliches erlebt bei Carlo.

er beginnt zu husten, manchmal hört das schnell wieder auf aber manchmal auch nicht :(
es macht den Anschein, als wolle er etwas hochwürgen, es kommt dann aber nichts.

Komischerweise geschieht dieses Husten/Keuchen oft, wenn ich Carlo bürste.
Er schnurrt dann vermehrt, also ich habe das auch schon mit schnurren in Verbindung gebracht.
Andererseits schnurrt er auch zu anderen Zeiten, da passiert das nicht :confused:

Anfangs dachte ich auch an Asthma, ist es aber nicht.
Beim TA war ich auch mit ihm deshalb, nichts festzustellen.
Kehlkopf, Luftröhre, Speiseröhre, nix
Carlo lag in Narkose und da konnte der TA ihn gut untersuchen.

Die Häufigkeit ist recht unterschiedlich, manchmal geschieht es 2x die Woche, manchmal lange Zeit gar nicht.
Und das Ganze geht hier schon so etwa seit vier Jahren.

TommyMauBrr ist es bei deinem Kater ähnlich ?

Was hat er denn?!
 
  • #12
Was hat er denn?!

ja eben, er hat nix.
Er ist gesund und munter.
Oder fragst du, weil wir beim TA waren ?

Dort waren wir, weil Carlo immer "trocken schluckte" und sich sichtlich unwohl fühlte.
Er wurde dann narkotisiert (ohne geht nicht) und geröngt, es saß ihm eine Maus quer, die wollte nicht vor und nicht zurück. :eek:

Ist aber schon bisserl her.
 
  • #13
ja eben, er hat nix.
Er ist gesund und munter.
Oder fragst du, weil wir beim TA waren ?

Dort waren wir, weil Carlo immer "trocken schluckte" und sich sichtlich unwohl fühlte.
Er wurde dann narkotisiert (ohne geht nicht) und geröngt, es saß ihm eine Maus quer, die wollte nicht vor und nicht zurück. :eek:

Ist aber schon bisserl her.


Ja bei meinem Tommy ist es ähnlich wie bei deinem Kater, ich habe er das gefühl ihm hängt ein Haar quer oder so....aber es kommt selten vor das er das macht.
Und ich bin keiner der wegen jedem Pups zum TA geht, wenn es ernst ist gehe ich und wir waren auch schon oft da und dann scheue ich auch nicht davor zurück 400 euro da zulassen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
14
Aufrufe
929
ViolaLuni
V
soleil84
Antworten
2
Aufrufe
1K
soleil84
soleil84
Jensman
Antworten
2
Aufrufe
1K
HaMau
HaMau
Shaja
Antworten
13
Aufrufe
9K
Shaja
Shaja
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben