Husten bei Locky sehr sporadisch nun aber auch bei Ole

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Hi Zusammen,

Seit... Ich weiß es nicht so genau.. Zwei drei Monaten hustet Locky. Sehr selten - ich würde sagen alle 10 Tagen. Heute habe ich Ole "erwischt", wie auch er hustet. Ich verstehe das nicht. Ich meine, ich bin die meiste Zeit zu Hause aber immer natürlich nicht und in letzter Zeit bin ich öfters auf Dienstreise, da würde ich es natürlich nicht mitbekommen. Aber meinem Mann ist auch nichts aufgefallen.

Beide wurden vor noch nicht allzu langer Zeit geröntgt (Thorax). Nüscht.

Dentalröntgen waren beide auch dieses Jahr. Parodontose bei Ole, zwei Zähne raus und bei Locky nichts weiter außer entzündetes Zahnfleisch, das weggelasert wurde.

Beide haben US bekommen, das ist noch nicht lange her. Kein Ergebnis, alles ok.

BB inkl Fpli und Schilddrüse alles soweit ok.

Zwei Tierärzte sagen, alles ok.

Hier mal ein Video von Lockys Husten (es ist nicht nötig die 43 Sekunden anzuschauen).

Es tritt halt echt nicht oft auf, beide fressen gut, sind munter und genießen das warme Wetter auf dem Balkon. Futter wurde nicht umgestellt, same für Streu. Benutze schon recht lange Premiere Sensitive Excellent staubarm.

Locky frisst Trofu, Ole gutes Nafu ayce.

Weiß jemand, was ich noch untersuchen lassen kann? Oder kennt das jemand?

Kann das Fell sein? Beide haaren wie doof.

A

Werbung

Mykos?

• Like
Reaktionen: Heinerich und ciari
Allergietest auf Umgebungsallergene (hier vor allem Pollen und Milben).

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Gibt's auch symptomlos. Wie bei Ponchi..
Aber husten wäre typisch.

Geht über PCR im Blut zb
Noch ne blöde Frage: Wenn ohne Symptome.. Warum muss ich das behandeln? 🙈 selbstverständlich lasse ich mir einen Termin geben aber das interessiert mich. Das habe ich nicht testen.lassen. Sollte ich Lilo dann gleich mitnehmen? Die hat nix weiter bis jetzt.

Werbung:
Noch ne blöde Frage: Wenn ohne Symptome.. Warum muss ich das behandeln? 🙈 selbstverständlich lasse ich mir einen Termin geben aber das interessiert mich. Das habe ich nicht testen.lassen. Sollte ich Lilo dann gleich mitnehmen? Die hat nix weiter bis jetzt.

Viele kommen damit auch ohne Therapie klar. Aber wenn kein so dolles Immunsystem am Start ist, kann's eben auch fies werden. Und wenn schon Symptome da sind, sollte das nicht so bleiben... sofern es wirklich Mykos sind.

Da muss dann ein paar Wochen Doxy gegeben werden.
Du erinnerst Dich an Ponchis Klinikfahrten jeden Tag? 😣

• Sad
Viele kommen damit auch ohne Therapie klar. Aber wenn kein so dolles Immunsystem am Start ist, kann's eben auch fies werden. Und wenn schon Symptome da sind, sollte das nicht so bleiben... sofern es wirklich Mykos sind.

Du erinnerst Dich an Ponchis Klinikfahrten jeden Tag? 😣
Ja ne danke.: Locky und AB.. Juhuu. Ich mache morgen gleich nen Termin. Auch für den Allergietest

Eventuell könnten das auch Würmer sein? Entwurmst du deine Katzen ab und zu? Und ja, leider können auch Wohnungskatzen Würmer kriegen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Mein 1.Gedanke waren auch gleich Mykos, Rex hatte es und es hat auch angefangen mit Husten, er hatte sonst nichts, nur das der Husten zum Schluss hin immer schlimmer wurde. Ich habe dann schlussendlich den TA gewechselt, weil zu mir auch immer gesagt wurde, ist nichts.
Die andere TA hat ihn sofort auf Mykos getestet und Bingo 🥴

Eventuell könnten das auch Würmer sein? Entwurmst du deine Katzen ab und zu? Und ja, leider können auch Wohnungskatzen Würmer kriegen.
Tatsächlich haben alle eine Wurmkur gerade hinter sich. Milpro.
Mein 1.Gedanke waren auch gleich Mykos, Rex hatte es und es hat auch angefangen mit Husten, er hatte sonst nichts, nur das der Husten zum Schluss hin immer schlimmer wurde. Ich habe dann schlussendlich den TA gewechselt, weil zu mir auch immer gesagt wurde, ist nichts.
Die andere TA hat ihn sofort auf Mykos getestet und Bingo 🥴
Mäh.. Danke für den Bericht. Ich hab mir ja lange nichts dabei gedacht weil es so selten vorkam aber als Ole heute auch anfing, kam mir das komisch vor.

• Like
Reaktionen: consti und Heinerich
Werbung:
Das gibt's bei Katzen? 🙈 wie heißt der Test und wie wird getestet?
Das ist ein Bluttest. Ich habe ihn über Laboklin machen lassen, schien mir am umfangreichsten zu sein.
Wie die einzelnen Komponenten heißen weiß ich nicht mehr (ich glaube das waren zwei oder drei die meine TÄ auf dem Schein auswählen musste).

• Like
Hi Zusammen,

Seit... Ich weiß es nicht so genau.. Zwei drei Monaten hustet Locky. Sehr selten - ich würde sagen alle 10 Tagen. Heute habe ich Ole "erwischt", wie auch er hustet. Ich verstehe das nicht. Ich meine, ich bin die meiste Zeit zu Hause aber immer natürlich nicht und in letzter Zeit bin ich öfters auf Dienstreise, da würde ich es natürlich nicht mitbekommen. Aber meinem Mann ist auch nichts aufgefallen.

Beide wurden vor noch nicht allzu langer Zeit geröntgt (Thorax). Nüscht.

Dentalröntgen waren beide auch dieses Jahr. Parodontose bei Ole, zwei Zähne raus und bei Locky nichts weiter außer entzündetes Zahnfleisch, das weggelasert wurde.

Beide haben US bekommen, das ist noch nicht lange her. Kein Ergebnis, alles ok.

BB inkl Fpli und Schilddrüse alles soweit ok.

Zwei Tierärzte sagen, alles ok.

Hier mal ein Video von Lockys Husten (es ist nicht nötig die 43 Sekunden anzuschauen).

Es tritt halt echt nicht oft auf, beide fressen gut, sind munter und genießen das warme Wetter auf dem Balkon. Futter wurde nicht umgestellt, same für Streu. Benutze schon recht lange Premiere Sensitive Excellent staubarm.

Locky frisst Trofu, Ole gutes Nafu ayce.

Weiß jemand, was ich noch untersuchen lassen kann? Oder kennt das jemand?

Lippen lecken tut er anschliessend nicht? Ähnelt etwas einem meiner Kater mit Mykos (schon mehrfach behandelt und bekommt wenn es mal wieder auftritt Schleimlöser für 1-2 Tage) sowie auch bei Benzoaren - das sieht bei ihm ganz ähnlich aus.

Husten sie denn nur, wenn sie gerade stark haaren? Bei Jimmy (plüschiger BKH) ist das so, deswegen gehen wir aktuell davon aus, dass es wirklich nur das Fell ist. Wenn's mal zu anderen Zeiten auftritt, werde ich aber auch auf Mykoplasmen untersuchen lassen.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und Echolot
Lungenwürmer benötigen eine spezielle Wurmkur oder kürzere Abstände bei Milprazon, meine ich.

Da würde ich gezielt nachfragen beim Tierarzt.

Ich hab chronische Schnupfer, einer hustet auch mal gelegentlich.
Ich lasse sie behandeln, wenn es zu viel wird.

Kann es sein, dass sie chronische Schnupfer sind, das können sich jahrelang ganz wenig Symptome sein?

Allergietests sind leider auch beim Menschen nicht immer aussagekräftig, wenn man gar keinen Anhaltspunkt hat, würde ich mir wenig Hoffnungen machen.

Ich kenne sowohl positiven Allergietest ohne Reaktion als auch negativen Allergietest mit Reaktion.
Mir wurde das auch schon von Allergologen bestätigt.

Symptome zählen mehr als ein positives Ergebnis.

Aber wo wollt ihr anfangen, wenn ihr es nicht mit etwas in Zusammenhang bringen könnt?

• Like
Ich denke ebenfalls an Mykos. So sah das bei Nora aus. Auch sporadisch, ohne Schnodderei oder sonstiges.

Und nein, symptomlose Mykos in den oberen Atemwegen musst du nicht behandeln lassen, oft hält der Körper die auf einem unproblematischen Maß. Und manchmal halt nicht, dann muss man ran. Lilo muss also nicht zwingend mit behandelt werden. Eine Überlegung ist dann immer, dass sie es ja den Jungs wieder mitgeben könnte, aber das musst du echt mit dem TA abwägen. Wir haben damals Toby nicht mit behandelt. Hat funktioniert, Noras Husten war dauerhaft Geschichte.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und verKATert
Werbung:
Ich hab das Thema grade erst entdeckt und mit Interesse gelesen, da Pauli ja Asthma hat ,aber Phoebe und Ellie auch schonmal gehustet haben.
Musste ich erstmal googlen was das ist
Geht über PCR im Blut zb
Auch gegoogelt 🤣, echt schwer hier durchzusteigen
Was ist das schonwieder?
sowie auch bei Benzoaren - das sieht bei ihm ganz ähnlich aus.
Diese Forensprache ist manchmal echt schwer zu verstehen. Da findest nen interessantes Thema und verstehst kein Wort.
Aber zum Glück hilft Google ja weiter.

Bei Ellie und Phoebe war es einfach nur was eingeatmet, bzw trockner Hals. Hörte mit bisschen Leberwurst nämlich sofort auf. Bei uns half ein Luftreiniger ganz doll. Vor allem bei Paulis Asthma

• Grin
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, Echolot und verKATert
Diese Forensprache ist manchmal echt schwer zu verstehen.

Sorry, der Job is schuld. Man geht irgendwie oft unbewusst davon aus, dass alle Mitleser das Medizinische auch gleich verstehen. Tut mir leid!

Doxycyclin ist ein Antibiotikum.

• Giggle
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Echolot und montypauli
Ach quatsch, alles gut, war mit nem kleinen Augenzwinkern zu sehen, weil ich echt nur Bahnhof verstanden habe 🙈. Aber das ist ja nicht eure Schuld. Kann ja fragen.

Ach quatsch, alles gut, war mit nem kleinen Augenzwinkern zu sehen, weil ich echt nur Bahnhof verstanden habe 🙈. Aber das ist ja nicht eure Schuld. Kann ja fragen.
hatte ich auch so verstanden - musste trotzdem mal gesagt werden