Husten bei Katze

  • Themenstarter Pinuccia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pinuccia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2020
Beiträge
7
Hallo,
ich habe seit 1 Jahr eine ältere Katze, die ich halb verhungert in Italien gefunden habe. Sie hat sich dank der Pflege gut erholt und auch zugenommen. Nur eines ist geblieben - ein sehr starker Husten. Mehrere Tierärzte tippen auf Asthma. Leider konnte man mir nur Cortison als Therapie anbieten.
FRAGE: Kennt Jemand eine Tierarzt/Tierärztin, die/der Erfahrung mit Husten bei Katzen hat? Ich bin in Wien zu Hause und wäre für jeden Rat dankbar.

Video dazu: 21. Oktober 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, wichtig wäre, einen Kardiologen zu finden oder zumindest einen Internisten, der sich mit der Diagnostik auskennt.
Wurde geröntgt? Ein Herzschall gemacht? Blut und Kot untersucht?
Kortison als Tabletten oder Spritze sind bei Asthma auf Dauer wirklich nicht zu empfehlen, da kannst Du Dich schon mal auf inhalieren vorbereiten, sollte die Diagnose gesichert werden:
Schau mal nach dem Aerokat.

Ich würde aber dringend erstmal abklären, ob es nicht doch das Herz ist oder eine Bronchitis zb
 
  • Like
Reaktionen: Pinuccia
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co. da solltest du unbedingt auch mal reinlesen. Neben Herz und Athma ist eine häufige Ursache auch Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex.
Mein einer Kater hate vereinzelt komische Geräusche gemacht, die an Würgen oder Husten erinnerten und im endeffekt wurde er positiv auf Calici und Mykoplasmen getestet.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Pinuccia
Hallo Pinuccia,

bei Husten oder Symptomen in Richtung Asthma ggf. auch eine Lungenwurm-Infektion abklären lassen.
Gute Besserung der Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Pinuccia
Hallo, wichtig wäre, einen Kardiologen zu finden oder zumindest einen Internisten, der sich mit der Diagnostik auskennt.
Wurde geröntgt? Ein Herzschall gemacht? Blut und Kot untersucht?
Kortison als Tabletten oder Spritze sind bei Asthma auf Dauer wirklich nicht zu empfehlen, da kannst Du Dich schon mal auf inhalieren vorbereiten, sollte die Diagnose gesichert werden:
Schau mal nach dem Aerokat.

Ich würde aber dringend erstmal abklären, ob es nicht doch das Herz ist oder eine Bronchitis zb
Vielen Dank, Aerokat hab ich schon besorgt. Herzschall lasse ich noch machen!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hallo Pinuccia,

bei Husten oder Symptomen in Richtung Asthma ggf. auch eine Lungenwurm-Infektion abklären lassen.
Gute Besserung der Katze.
Vielen lieben Dank! Würde man Lungenwürmer auf dem Röntgen sehen?
 
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co. da solltest du unbedingt auch mal reinlesen. Neben Herz und Athma ist eine häufige Ursache auch Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex.
Mein einer Kater hate vereinzelt komische Geräusche gemacht, die an Würgen oder Husten erinnerten und im endeffekt wurde er positiv auf Calici und Mykoplasmen getestet.
Vielen, vielen Dank. Sehr interessant dieser Artikel. Werde deinen Rat befolgen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Hallo Pinuccia,

bei Husten oder Symptomen in Richtung Asthma ggf. auch eine Lungenwurm-Infektion abklären lassen.
Gute Besserung der Katze.
Ärztin sagt das ist es nicht - es wurde aber nur am Lungenröntgen überprüft.
 
Ärztin sagt das ist es nicht - es wurde aber nur am Lungenröntgen überprüft.

Wenn ein Lungenwurmbefall schon Symptome macht und auch längere Zeit besteht, sollte das Rö. üblicherweise entsprechende Veränderungen zeigen. Da würde mir die Aussage der TÄ erst mal reichen.......

Sofern Ihr mit "Atemwege/Asthma" nicht weiter kommt, kann man ja immer noch mal weiter in Richtung Parasiten denken (Kotprobe, PCR). Ist ja auch nur eine von vielen Möglichkeit..........
 
  • #11
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist.

Das was komischerweise die wenigsten wissen und sehr, sehr komischerweise Tierärzte nicht erwähnen (…..) :

Bei uns lag es am TROCKENFUTTER! UND zusätzlich geben wir ihr nun hochwertiges Futter, welches wir extra anliefern lassen. Unsere Katze hustet seit dem nicht mehr. (Zuvor täglich mindestens 1x pro Tag).

Das Trockenfutter mal weglassen und schauen, wie die Katze reagiert. Ganz heißer Tipp…den Ärzte scheinbar nicht geben wollen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
713
verKATert
verKATert
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J
Lin
Antworten
15
Aufrufe
2K
Lin
Lin
S
Antworten
2
Aufrufe
703
Suki1989
S
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
schokolala
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben