hungerstreik

  • Themenstarter mimimama
  • Beginndatum
M

mimimama

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2013
Beiträge
743
Ich hab EIN problem.am samstag IST bei Mir eine sehr scheue miez eingezogen und seitdem hat sie weder gefressen noch getrunken.auf dem klo war sie gestern abend DAs erste mal aber nur fürs Grosse geschäft.ich stell ihr dreimal täglich frisches nassfutter hin,auch mal angewärmt,trockenfutter steht auch da.ich sprech ruhig MIT ihr,lasse sie an meiner hand schnuppern und streichel sie ganz leicht,wenn sie es zulässt.Wie Lange kann eine katze ohne futter und wasser bleiben ohne schaden zu nehmen?ich will ja nicht,daß sie krank wird.ansonsten wird sie die meiste zeit in ruhe gelassen.
 
A

Werbung

Sie IST 1,5jahre Jung,putzmunter und macht einen fitten eindruck.
 
24 Stunden - und da seit ihr längst drüber - ist die Hungergrenze, ab der Organschäden zu befürchten sind.
Aber:

Bist Du ganz sicher, das die Katze gar nichts gefressen hat?
Futter nebst Schüssel nachgewogen?
(Weil: Hinten was raus, geht nur, wenn vorher vorne was rein gekommen ist...)

Übrigens: Futter hinstellen - in die Nähe der Katz und einfach stehen lassen fördert das wenigstens naschen meist enorm.
Und dann nicht meistens, sondern durchgehend und dauerhaft in Ruhe lassen - bis sie von selbst ankommt.
Verhalt Dich in Deiner Wohnung normal - so, als wär gar keine Katze da.
Ja, ich weiß, das schreibt sich leicht - und ist fast unmöglich getan...:oops:

Und noch mal ja: Auch Nafu kann man 8 bis 12 Stunden stehen lassen, ohne das es schlecht wird.
 
Nachgewogen hab ich nicht,aber werd ich mal tun.obwohl DAs futter immer so aussieht,wie wenn ichs Frisch hingestellt hab.also bei meinem kenzo hat es ca 6monate gedauert,bis man ihn streicheln konnte,aber ER hat wenigstens gefressen.
 
Besorg mal (Feiertage :oops:) Thunfisch im eigenem Saft (nicht mit Öl) und biete das der Katze an. Hat den Vorteil das es stark riecht und den Katzen läuft in der Regel das Wasser im Mund zusammen. :cool:
 
Mimi hat gefressen!?!sie hat 7 gramm vom nassfutter weggeschlabbert.
 
Meine Lina mag momentan auch nix, was billiger als 2 Euro ist. Bei Thunfisch im eigenen Saft vergisst sie allerdings ihre Prinzipien. Versuchs wirklich mal damit!
 
Werbung:
Werd ich mal versuchen.
 
Falls du was da hast, würd ich es auch mit Fleisch versuchen. Rinderhack, gekochtes Huhn (Kochwasser dazugeben), ein bisschen Butter ans Futter zB.

Ich würd wohl spätestens Morgen, wenn sie weiterhin nichts bis so extrem wenig frisst, bei der Notfallpraxis oder in einer Tierklinik anrufen und nach Revonvales oder wenigstens Calopet o.ä. fragen und das abholen und ihr geben.
Damit ist sie erst mal versorgt und das regt evtl. auch ihren Appetit an.

Sie wird sicher aus ihrem Versteck kommen, wenn sie das nicht nachts sogar schon tut, wenn alles ruhig ist. Sie scheint ja extrem verunsichert und überfordert mit ihrer neuen Lebenssituation zu sein. Es ist richtig, dass du ihr viel Zeit gibst, dich vorsichtig mit ihr beschäftigst (mit ihr sprechen, zeitweise auch mal mit Abstand dazusetzen). Blizel sie auch mal an, wenn sie dich anguckt. Ich schreibs oft, aber das klappte hier immer mit scheuen Katzen und sie waren dann etwas entspannter und blinzelten zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Gute idee MIT Dem fleisch,werd ich versuchen.
Sie IST nachts unterwegs,läuft auch mal über meine bettdecke.tagsüber wechselt sie auch ihre verstecke.ab und zu sprech ich ruhig MIT ihr und DAs MIT Dem blinzeln mach ich auch und sie blinzelt zurück.meine nachbarin hat bestimmt noch etwas katzenmilch.laut vorbesitzer war sie auch bei ihm schon sehr scheu.ich hoffe tierarzt bleibt uns erspart.
 
  • #11
Also sie hat jetzt,dank einem kleinen stückchen butter noch 20g gefuttert.juchhu
 
  • #12
Super, dann fängt sie jetzt langsam an...

ab jetzt wird es wohl schneller weiter gehen. :)
 
  • #13
Ja wunderbar! :):) Butter ist nebst Thunfisch und Hack noch immer für alle Futterverweigerer zu verlockend gewesen. Fleisch kannst du ihr auf jeden Fall auch mal anbieten.
Rindergulasch hatte ich vergessen. Ungeschlagen ist Filet oder Tartar, aber das ist ja auch Luxus. Klappte aber auch immer. ;)
Aber wenn sie nun auf den Geschmack gekommen ist und nachts neugierig alles erkundet, gehts nun sicher weiter voran.
Das freut mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Und ich erst.jetzt muss sie nur noch anfangen pipi zu machen.wo ihr klo IST Weiss sie.aber jetzt wo sie nafu mit etwas wasser schlabbert,kommt DAs auch noch.na mal sehn was morgen wird.
 
Werbung:
  • #15
Wenn sie NaFu mit Wasser geschlabbert hat, wird sie auch sicher "pullern". Das liest sich echt viel besser und schön, dass sie auf den Geschmack kommt. :)
 
  • #16
Du meinst ernsthaft, sie hat von Samstag bis heute noch nicht gepinkelt? Also das halte ich für ein Gerücht, da würde ich dringend mal suchen gehen, wo das gelandet ist.
Und sie weiß ja, wo ihr Klo steht, ist in dem Fall absolut falsch. Solange sie sich versteckt, muß das Klo zur Katze kommen und nicht umgekehrt. Sprich, du mußt ihr eine Toilette in unmittelbare Nähe stellen, so das sie nicht durch die ganze Wohnung dafür laufen muß.
 
  • #17
Zumindest hab ich noch nix in der Wohnung oder im klo gefunden.das klo steht neben ihrem hauptversteck und sie hats ja schon fürs grosse Geschäft benutzt.
 
  • #18
Du meinst ernsthaft, sie hat von Samstag bis heute noch nicht gepinkelt? Also das halte ich für ein Gerücht, da würde ich dringend mal suchen gehen, wo das gelandet ist.

Danach sollte momentan wirklich nicht gesucht werden, das würde die Katze nur noch mehr durcheinander bringen!

Klo steht in Verstecknähe, das reicht erst mal.

Viele Katzen sind ja auch clever genug, dort zu pinkeln, wo es irgendwie klappt - ich hatte mal einen der sagenumwobenen Kater, die das Menschenklo benutzen, da würde man nichts finden...
 
  • #19
Bei mir kommt sie nicht ins bad.zumindest riech ich noch nix in "ihrem"Zimmer.ich denk das wird schon,wenn sie weiter nafu schlabbert,muss sie ja irgendwann mal pipi.wenn seit Samstag oben nix flüssiges rein kam,kann unten nix oder nur sehr wenig raus kommen.
 
  • #20
Mimi hat gefressen: 20g nafu,ein paar krümel trofu und getrunken ca 50ml Wasser mit ein paar Tropfen milch drin.und sie hat pipi gemacht.endlich ein lichtblick für mich in diesen traurigen tagen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
SILKCHEN
S
F
Antworten
18
Aufrufe
794
Miriam40
M
DiegoElly
Antworten
10
Aufrufe
1K
DiegoElly
DiegoElly
I
Antworten
21
Aufrufe
26K
Nai
Nai
Skaisa
Antworten
24
Aufrufe
2K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben