Hüttenkäse bei Durchfall

  • Themenstarter NicknameLess
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NicknameLess

NicknameLess

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. März 2012
Beiträge
129
Hallo =)

Ich möchte meiner Katze gerne Hüttenkäse geben, weil ihr letztes Stück kot trotz umstellung auf getreidefreies Futter und etlichem darmaufbaupräperaten noch immer breiig ist :-(

Kan aber auch daran liegen, dass ich von Billig supermarktfutter nun auf Select Gold umgestellt habe und der Körper erst mal lernen muss dies zu Verarbeiten...

Ich möchte ihr nun Hüttenkäse mit unter das Futter mischen weil ich das shcon mal gemacht habe und festgestellt habe, dass ihr das etwas bringt.
Nur glaube ich habe ich imer zu viel untergemischt.
Sie bekommt 2-3 mal am Tag futter (nass)
Wie viel Hüttenkäse gebe ich ihr da? Hatte zuvor 3 mal gegeben, zu jeder mahlzeit einen TL, aber Katzen vertragen doch keine Laktose, daher denke ich das es vielleicht zu viel war?

Also- wie viele Löffel und wie oft das am Tag? Über jedes Futter? Oder reicht es z.b. ihr einen Teelöffel nur morgens über das Futter zu geben?
 
A

Werbung

Ist eine gute Frage. Sicher enthält Hüttenkäse Laktose, aber meiner Erfahrung nach wird er von den meisten Katzen sehr gut vertragen.

Wenn meine Katzen als Kitten Durchfall hatten, habe ich ihnen immer Hüttenkäse mir Wasser oder der Hühnerbrühe vermischt (dicker klumpiger Brei) und gekochtes Hühnchen vorgesetzt.

Den Brei haben sie immer sehr gerne gefressen und die nötige Flüssigkeit hab ich so auch in die katze bekommen.:aetschbaetsch2:
Normales Katzenfutter haben meine bei Druchfall 1-2 Tage gar nicht bekommen. (also auch nicht mit Käse vermischt).

Nur Hühnchen und gewässerten Hüttenkäse.(war schon ein großer Löffel pro Mahlzeit) Der Druchfall war immer am nächsten Tag vorbei und die letzten Monate hatte ich keinerlei Durchfallprobleme mehr.

Bei Select gold haben meine Katzen auch mit Durchfall reagiert.

Versuche mal für 1-2 Tage Schonkost. (Hühnchen und Hüttenkäse) und kein normales Dosenfutter.

Wenn der Durchfall dann weg ist kannst du ja Select gold noch einmal anbieten.
Wenn wieder Durchfall auftritt würde ich es längere Zeit nicht mehr geben und auf ein anderes hochwertiges Futter ausweichen. (zb Miamor, Mac´s... und das neue Futter langsam zugeben, also jeden Tag 1 Löffel mehr zum gewohnten Futter dazu.

WICHTIG: Wenn der Durchfall schon länger besteht oder immer wieder auftritt solltest du mal ein Kotprofil erstellen lassen.
Also Proberöhrchen beim Tierarzt holen und 3-4x den Kot sammeln.
Also kleine Portionen von unterschiedlichen Kothaufen nehmen.
Den TA das ganze untersuchen lassen.

Das deine Katze entwurmt ist nehme ich jetzt einfach mal an....:yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja entwurmt ist sie...

das Problem ist, dass sie seitdem sie anfang des Jahres richtigen DF hatte nun immer eine Wurst und dann etwas breiiges bei JEDEM stuhlgang absetzt...kotprofile wurden mehrfach gemacht und immer alle negativ...
Blutbild wurde gemacht und alles sei okay...

Schonkost hat sie bekommen (aus der Dose) auch weiterhin Durchfall mit dabei...

es ist jetzt kein Wwässriger Flussdurchfall mehr, aber normal ist es eben auch nciht.

Der DF hat begonnen mit der Gabe von Antibiotika (wegen Verdacht auf Katzenschnupfen), entwurmung ect. pp....

Und ist seitdem nciht mehr in den Griff zu bekommen...

es ist höchstens mal 1-2 Kotabsätze zwischendrin ruhe... :-(

Darmaufbau habe ich auch gemacht, mit bene baxc, mit Omniflora, mit Heilerde und eben wie gesagt auch mit der Schonkost, die ja auch Darmsanierende Stoffe enthält von Haus aus!+

(War Integra Protect und Medica von Fressnapf)

Spulwürmer hatte sie auch...

Ich hab jetzt nur noch die Hoffnung, dass es vielleicht doch noch die umstellung des Futters ist auf hochwertig. immerhin hatte sie zuvor jahrelang billigfutter bekommen!
 
Oder noch was...sie hat zwischendrin immer mal wieder Bactisel bekommen das sie auch nicht vertragen hat. Wie ich gelesen habe soll ja Futter etwa 8- 10 Wochen im Darm bleiben?! Kann es also auch noch sein, dass sie durch die unverträglichkeit gegenüber Bactisel noch DF hat?
 
Wie lange hattest Du die Darmaufbaumittel gegeben?

Nach AB kann Perenterol ganz gut helfen.

Anstelle von Hüttenkäse tendiere ich eher zu Naturjoghurt, bei Laktoseunverträglichkeit eben die -L-Sorten. Dann aber immer mal wechseln zwischen pro- und prebiotischem, beide Sorten ergänzen sich.

Wenn Du Kot testen läßt, dann laß auch auf die Nahrungsauswertung gucken und die Fettverdauung.


Zugvogel
 
Huhu =)

Zugvogel- warum tendierst du da eher zu Joghurt? und wie viel am Tag würdest du davon geben?

Ich glaaaaaaube aber endlich sagen zu können, dass ich diese Antworten zumindest aktuell nicht brauche...(was jetzt aber nicht heißt das ich mich nicht über eure antwort freue immerhin kann ich die ja für die Zukunft noch gebrauchen :-D)

Ich habe ihr jetzt nach "premium" oder zumindest bessrem Futter (nach 5 Monaten versciedenen sorten im wechsel und IMMER dem gleichen Problem- der Matschhaufen am Ende...(sogar bei den Futter extra gegen DF)
gestern wieder Aldi futter gegeben dass sie ja zuvor jaaahrelang bekommen hatte, und heute...?! Okay gestern hatte sie DF von der schnellem Umstellung (ich böse) aber heute...NICHTS....so guten Kot wie shcon seit 5 Monaten nicht mehr.

Vielleicht ist es auch bei ihr so, dass sie nicht gewohnt ist dieses hochwertigere Futter zu bekommen und kann es einfach nicht richtig verarbeiten?!

Ich dachte ja die ganze zeit es sei eine Getreideunverträglichkeit, oder Fleischunv....aber anscheinend hab ich mich da geirrt...

Nun werde ich ihr erst mal das Futter ne Weile weiter geben, damit sich das nun alles ENDLICH mal beruhigen kann und DANN werde ich nochmal testen wie es ist mit dem etwas teurerem futter von aldi. Dieses Sachet mit mehr fleischanteil als diese billigdosen mit 4%...

wie sieht es denn da aus? Kann ich innerhalb dieser sorten einfach wechseln? Oder muss ich daa uch langsam ran? Hab schon des öfteren gehört, dass man das nur von sorte zu sorte machen muss aber bei futter einer reihe wäre das nicht nötig...?!

So...und vielleicht kann ich Nina dann endlich mal im nächsten Monat impfen lassen gehen!!!



Ach- und perenterol enthält doch auch laktose?!
 
Huhu =)

Zugvogel- warum tendierst du da eher zu Joghurt? und wie viel am Tag würdest du davon geben?
Weil man allgemein eher Joghurt bevorzugt bei Darmgeschichten, sind wohl die unterschiedlichen Milchsäurebakterien von Hüttenkäse (im Prinzip nur Quark aus Sauermilch) und Joghurt mit seinen speziellen Bakterien.
Bei Hüttenkäse guck auch drauf, wieviel er gesalzen ist und ob z.B. noch Gelatine drin ist.

Dabei - so habe ich gehört - soll man weder nur pro- noch prebiotische Sorten verwenden, sondern immer schön abwechselnd, weil sich beide Säurebakterienarten ergänzen.


Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kasia
Antworten
20
Aufrufe
8K
Cary20
Cary20
NicknameLess
Antworten
4
Aufrufe
4K
Juik
J
S
Antworten
15
Aufrufe
756
Mel-e
Mel-e
Nickelodeon
Antworten
13
Aufrufe
24K
blümchen04
B
Emilily
Antworten
4
Aufrufe
6K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben