Hühner und Katzen

  • Themenstarter Harmon
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Ich habe mich vor eigenen Jahren mal mit Zwerg-Hühnerhaltung beschäftigt, habe es dann wegen der damals grassierenden Vogelgrippe doch nicht gemacht.
Ich habe mal geschaut, die abgebildeten Hühner gehören zur Rasse Vorwerkhuhn, die auf der gefährdeten Liste stehen und schützenswert sind.
Vorwerkhuhn – Wikipedia
Daher empfehle ich um des Friedenswillen die Hühner in einem großen Gehege, und die Katzen davon fern zu halten.
genau und eigentlich sind sie lieb und ich wollte sie.
 
  • #23
Ich habe Katzen und ich hatte Hühner.
Ich hatte Katzen, die zum Vergnügen die Hühner geärgert haben und ich hatte Hühner, die Katzen (und Dackel) gejagt haben.
Ich kannte eine Dame, deren Zwerghühner wurden von den Nachbarskatzen gemeuchelt.
Ich hab auch ein Foto auf dem Hühner und eine Katze gemeinsam Nudeln aus einer Schüssel fressen und ich hab sehr viele Fotos auf denen man sich einfach nur gegenseitig beobachtet.

Erst mal: Egal ob es einen Hahn dabei gibt oder nicht, eine Leithenne gibt es immer. Aber das hat NICHTS mit dem problem zu tun.

Harmon, die aggressive Henne, brütet sie zur Zeit oder hat sie gerade Küken?
Wenn ja: Sobald das vorbei ist wird sie sehr wahrscheinlich Katzen nicht mehr angreifen. Auch Hühner haben einen Beschützerinstinkt für ihren Nachwuchs.

Wenn genügend Platz ist kann man Hühner und Katzen auch dann "zusammen" lassen wenn sie nicht die verträglichsten sind. Die Tiere sind nämlich alle schlau genug sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen - sofern nicht eine Art Beute der anderen ist.

In diesem Fall denke ich, dass die Unerfahrenheit der jungen Katze sie überhaupt erst dazu gebracht so nahe zu der Henne hin zu gehen. Wenn sie älter sind wissen sie genau was der kritische Radius ist. Wenn Hennen älter werden schrumpft der kritische Radius auch.
(Die Henne, die bei mir selbst Dackel gejagt hat wurde mit den Jahren sehr viel umgänglicher.)

Und dann gibt es noch einen Effekt: Hennen sind von Natur aus eher ängstlich. die allermeisten trauen sich erst dann zuzuschlagen wenn der "Gegner" zurück weicht.
Besagte Hundejägerin hat sich dann ein anderes mal von einem sehr viel mutigeren Hund jagen lassen.

Also: ich würde nichts tun. Die Henne wird ruhiger. Die Katze erfahrener. Ich glaube nicht, dass das zwischen dieser Henne und dieser Katze noch mal passieren wird. Trotzdem würde ich vorerst die Situation im Auge behalten und ggf. nur entweder oder raus lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Nicht registriert und Poldi
  • #24
Übrigens wurden die Katzen, die die Hühner gemeuchelt haben auch nicht "respektvoll geschlachtet".
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: TheodoraAnna, Markus und Mr.Winter, Poldi und eine weitere Person
  • #25
genau und eigentlich sind sie lieb und ich wollte sie

Tiere zu wollen reicht aber nicht.
Man muss sich auch Ahnung aneignen.

Dein Huhn verhält sich aus meiner Sicht normal.
Hühner hacken halt, die einen mehr, die anderen weniger.
Wenn es bei dir so schlimm ist das eines deiner Tiere ernsthaft verletzt wird dann musst du dafür sorgen das das nicht mehr vorkommen kann.
 
  • #26
Ich habe Katzen und ich hatte Hühner.
Ich hatte Katzen, die zum Vergnügen die Hühner geärgert haben und ich hatte Hühner, die Katzen (und Dackel) gejagt haben.
Ich kannte eine Dame, deren Zwerghühner wurden von den Nachbarskatzen gemeuchelt.
Ich hab auch ein Foto auf dem Hühner und eine Katze gemeinsam Nudeln aus einer Schüssel fressen und ich hab sehr viele Fotos auf denen man sich einfach nur gegenseitig beobachtet.

Erst mal: Egal ob es einen Hahn dabei gibt oder nicht, eine Leithenne gibt es immer. Aber das hat NICHTS mit dem problem zu tun.

Harmon, die aggressive Henne, brütet sie zur Zeit oder hat sie gerade Küken?
Wenn ja: Sobald das vorbei ist wird sie sehr wahrscheinlich Katzen nicht mehr angreifen. Auch Hühner haben einen Beschützerinstinkt für ihren Nachwuchs.

Wenn genügend Platz ist kann man Hühner und Katzen auch dann "zusammen" lassen wenn sie nicht die verträglichsten sind. Die Tiere sind nämlich alle schlau genug sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen - sofern nicht eine Art Beute der anderen ist.

In diesem Fall denke ich, dass die Unerfahrenheit der jungen Katze sie überhaupt erst dazu gebracht so nahe zu der Henne hin zu gehen. Wenn sie älter sind wissen sie genau was der kritische Radius ist. Wenn Hennen älter werden schrumpft der kritische Radius auch.
(Die Henne, die bei mir selbst Dackel gejagt hat wurde mit den Jahren sehr viel umgänglicher.)

Und dann gibt es noch einen Effekt: Hennen sind von Natur aus eher ängstlich. die allermeisten trauen sich erst dann zuzuschlagen wenn der "Gegner" zurück weicht.
Besagte Hundejägerin hat sich dann ein anderes mal von einem sehr viel mutigeren Hund jagen lassen.

Also: ich würde nichts tun. Die Henne wird ruhiger. Die Katze erfahrener. Ich glaube nicht, dass das zwischen dieser Henne und dieser Katze noch mal passieren wird. Trotzdem würde ich vorerst die Situation im Auge behalten und ggf. nur entweder oder raus lassen.
ich danke dir. sie hat keine kücken aaaaaaaabeeeerrrrrrrrrrr!!!!!!! sie ist legt gerade eier wie alle andern. bitte schreib mir ne pm

ich liebe alle katzen und die hühner
 
  • #27
Für die heutigen gezüchteten Hühner ist eierlegen Normalzustand.

Dann musst Du wirklich darauf bauen dass sie mit dem Alter ruhiger wird und dass Deine Katze dazu lernt. Im Zweifelsfall sie vorerst nur getrennt raus lassen - also entweder die Henne darf raus oder die Katze darf raus.
 
Werbung:
  • #28
Für die heutigen gezüchteten Hühner ist eierlegen Normalzustand.

Dann musst Du wirklich darauf bauen dass sie mit dem Alter ruhiger wird und dass Deine Katze dazu lernt. Im Zweifelsfall sie vorerst nur getrennt raus lassen - also entweder die Henne darf raus oder die Katze darf raus.
sind zwergvorwerk und alles gut
 
  • #29
Mich wundert eh, dass bei Dir die Hühner die Katzen ärgern. Bei Hühnern dieses Formats ist es so gut wie immer anders herum und der Hühnerhalter muss sich Sorgen um seine Hühner machen.

(Die Hundejägerin war sehr sehr groß... quasi die Maine Coon unter den Hühnern)
 
  • #30
🦄
🍼🤡
 
  • #31
Das Vorwerkhuhn ist ein Zweinutzungshuhn, Eier legen und zur Fleischerzeugung gezüchtet.
*Jetzt lerne ich auch noch was zur Hühnerhaltung*
 
  • #32
Das Vorwerkhuhn ist ein Zweinutzungshuhn, Eier legen und zur Fleischerzeugung gezüchtet.
*Jetzt lerne ich auch noch was zur Hühnerhaltung*
Hmmm. Diese Beschreibungen sind bei manchen Hühnerrassen aber ähnlich zutreffend wie die Charakterbeschreibungen bei Katzenrassen. De facto werden sie heutzutage (fast) nur nach Aussehen gezüchtet.
Teilweise gibt es verhaltenstechnisch auch große Unterschiede zwischen den verschiedenen Zuchtlinien.
 
  • #33
So wie ich denke, hast Du einen Hühnerstall für die Nachts, der über Nacht zu ist (auch um die Hühner zu schützen und ihnen einen sicheren Schlaf zu gewährleisten).

Tagsüber lässt Du die Hühner raus.

Zäune doch das Außengelände großzügig ab, auch in der Höhe, so kommen sich Katzen und Hühner nicht in die quere.

Das Verhalten des Huhns ist normal und ich geben den anderen recht.
Da kein Hahn vorhanden ist, übernimt die Henne diese Rolle ihr Revier und Mithühner zu schützen.

Ich weiß das viele Gemeinden die Haltung eines Hahns verbieten.
Es darf nur eine gewisse Anzahl an Hähnen im Umkeis ansässig sein.
Was leider den Menschen zuzuschreiben ist, die sich aroganterweise vom krähen gestört fühlen 😠
Wie be..... Ich das finde, würde den Rahmen hier sprengen.

Versuche einfach beiden Katzen und Hühner ihr eigenes ungestörtes Revier zu geben.
Beide haben die selben Rechte.

Ich finde es auch Schade und sehr erschreckend hier in einen Tierforum solche Dinge zu lesen wie, wenn ein Tier sich nicht so verhält, wie es der Mensch gerne hätte, soll es mit seinem Leben bezahlen.

Wenn das die Menschen untereinander so regeln würden, wären wir wohl alle schon längst ausgestorben
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #34
Schwiegermama züchtet ja auch Hühner auf ihrer kleinen Finca.....ich glaube mittlerweile ist sie bei 50 angelangt.🤔

Und, ich gebe @Irmi_ recht. Bei Schwiegermama läuft in der Hühnergruppe immer ein Hahn mit. Hat zwei Gründe: erstens zur Zucht und zweitens, zum Schutz. Würde es keinen Hahn geben, dann würde eine Leithenne den Schutz der Gruppe übernehmen.

Brütende Hühner und Mutterhennen können auch äusserst agressiv reagieren. Hey, die verteidigen ihre Brut und Küken auch, wie Löwinnen. Deswegen werden sie von Schwiema auch separat von der Gruppe gehalten, bis die Küken ein entsprechendes Alter erreicht haben und, in die Gruppe integriert werden können.
Screenshot_20220123-103141~2.png


Schwiegerpapa hatte früher "Gallos Finos" gezüchtet. Die Hähne dieser Rasse sind so agressiv, dass sie sich gegenseitig umbringen würden, liese man sie zusammen. Deswegen wurden die Hähne mit ein zwei Hühnern in separaten Volieren gehalten.

Screenshot_20220123-092613~2.png

Also, @Harmon....wenn dein Hühnchen wirklich die Katze angreift, warum kein Zaun bauen? Der Platz scheint ja da zu sein?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Poldi
Werbung:
  • #35
Für mich (Fleischesser) wäre das ein einfacher Fall. Ich würde das Huhn respektvoll schlachten lassen und das Hühnerfleisch verwerten.
Kann ja nicht angehen das dieses agressive Huhn weiter andere tiere angreift.
Was ist denn "respektvoll schlachten" ?? Die beiden Wörter schließen sich doch aus.



@Harmon
Eine Freundin von mir hat Hühner und Katzen.
Zur Vorsicht hat meine Freundin die Hühner aber innerhalb eines eingezäunten Bereiches mit Hühnerhaus und das alles ist auch "oben zu" mit Netz (auch wegen Habicht, Fuchs, Marder).
Katzen kommen somit also auch nicht rein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
  • #36
Und wenn die Katze das Huhn angreifen würde, würde man die Katze respektvoll abschlachten??
ne Katze hat net mehr Recht auf Leben als ein Huhn.

Ich finde diesen Kommentar grauenhaft - und die Einstellung auch.
Ethisch betrachtet mag jedes Tier das gleiche recht auf Leben haben.
Als Fleischesser muss ich für mich aber damit klarkommen das tiere für mich oder durch mich geschlachtet werden. Ihr recht auf leben endet also um meinen Konsum zu befriedigen. Wenn ich damit nimmer klarkomm dann muss ich Vegetarier werden.
An meiner Einstellung ist imho nichts grauenhaft, möchtest du dich vielleicht in Toleranz üben?
 
  • #37
Ethisch betrachtet mag jedes Tier das gleiche recht auf Leben haben.
Als Fleischesser muss ich für mich aber damit klarkommen das tiere für mich oder durch mich geschlachtet werden. Ihr recht auf leben endet also um meinen Konsum zu befriedigen. Wenn ich damit nimmer klarkomm dann muss ich Vegetarier werden.
An meiner Einstellung ist imho nichts grauenhaft, möchtest du dich vielleicht in Toleranz üben?
ICH HABE GROß SCHREIBUNG GEFUNDEN! MUMW? Ihr recht auf leben endet also um euren Konsum zu befriedigen? cool!

Mist! meine katzen fressen gerne futter mit hühnergeschmack aber sie lassen unsere hühner in ruhe.

also fleischesser? halte mal tiere zum essen(mehlwürmer reichen ja) und ihr müsst sie füttern bis sie zum schlachten groß genug sind und ihr sie essen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #38
:oha:
 
  • #39
wie immer ist der halter schuld gewesen (ich). habe mit meinem verhalten den hühnern falsche zeichen gegeben.

sie sind nur am futter interesiert und latschen mir nach und die kleine katze hat nur zur falschen zeit mit gras stengel gespielt und da war futterneid groß bei den hühnern.
 
  • #40
wie immer ist der halter schuld gewesen (ich). habe mit meinem verhalten den hühnern falsche zeichen gegeben.

sie sind nur am futter interesiert und latschen mir nach und die kleine katze hat nur zur falschen zeit mit gras stengel gespielt und da war futterneid groß bei den hühnern.

Wie bereits mehrfach geschrieben, bau den Hühnern ein Gehege das auch oben geschlossen ist
Nicht nur gegen Katzen wären sie dann sicher sondern auch gegen Fuchs, Marder etc
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
262
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
P
Antworten
7
Aufrufe
834
yeast
yeast
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B
M
Antworten
7
Aufrufe
605
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben