Problem zwischen Katzen

  • Themenstarter Adam2305
  • Beginndatum
A

Adam2305

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2017
Beiträge
1
Guten Tag an alle bin neu hier und habe leider sofort eine Frage :(
Wir sind eine kleine Familie die sich vor etwa 2 Monaten eine Katze gekauft haben die jetzt 7 Monate jung ist...
Nun vor 3 Tagen haben wir aus einer Not heraus einen kleinen Kater der 9 Wochen jung ist zu uns genommen,da er und seine Geschwister von dem Besitzern schlecht behandelt worden sind... [ alle Babys + Eltern wurden den Besitzern weg genommen,zum Glück ] ....
Nun zu unseren Problem ..?
Die ältere Katze fing gestern an den kleinen Kater anzugreifen ( vieleich ist das ja kein angreifen,im Internet gegoggelt haben wir verschiedene Aussagen gefunden das es zur Rangordnung usw gehört..)
Es sieht so aus,die ältere läuft zu den kleinen umarmt ihn (zu mindestens sieht das so aus wie Umarmung) und beißt in seinen Nacken (oder ist das kein beißen?wir sehen ja nicht ob sie ihre Zähne benutzt da der kleine ein Wollknoll ist)und haut manchmal mit dem Pfoten auf ihn ein lässt aber schnell wieder von ihn ab...dann schleckt die ganz kurz an ihn und so geht das ständig...Der kleine schreit und lehnt teilweise seine Ohren nach hinten...
Sobald sie von ihn ablässt spielt er mit seinen Pfötchen oder versucht seinen Schwanz selbst zu fangen...
Gestern auf Heute haben wir dem kleinen mit ins Bett genommen wo die Ältere natürlich auch dazu kam und den Kleinen ständig beobachtet hat,ohne etwas zu tun,hat ihn das Spielen quasi mit uns im Bett gewährt ....
Früh morgens aufgestanden habe ich gesehen das beide auf dem Bett eingeschlafen sind ohne das sie ihn versucht hat von dem Bett zu verdrängen..
Nun fängt das gleiche wieder an,sie läuft ihn hinterher und wieder das,was ich oben beschrieben habe...
Zwischendurch spielt sie mit nen Spielzeug und er verkriecht sich in eine dunkele Ecke oder sucht dem Kontakt zu uns Menschen...
Ist das wirklich normal das die etwas ältere,dem kleinen zeigen will,das sie hier der Chef ist ?
Hat das wirklich etwas mit der Rangordnung zu tun?
Oder müssen wir uns doch Sorgen machen,das sie den kleinen etwas ernsthaftes tut?
Er ist ungefair 4x kleiner als sie...
Für Antworten wären wir euch sehr dankbar...

Hier ein Video von der Aktion ( Tut mir für die Bierkiste im Bild leid )
https://youtu.be/-EJ7vYm6mko
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Immer wieder diese Chefsache. Ich kann es schon nicht mehr hören...

Nein, bei Katzen gibt es keine Rangordnung. Was deine Katze macht, ist ganz normales Spielen, was sie wohl sehr vermisst hat.

Im Grund genommen war es die beste Idee, die ihr haben konntet, eine 2. Katze dazuzunehmen.
Nur, die Auswahl paßt leider nicht so ganz. Zum einen wäre eine 2. Katze besser gewesen als ein Kater.
Zum anderen, der kleine Kater ist noch viel zu jung. Der gehört noch zu Mama und den Geschwistern. Mindestens noch 3 Wochen lang. Und zu euerer Katze hätte ein Kätzchen, das schon 6 - 12 Monate alt ist, auch viel besser gepaßt.

Bei erwachsenen Katzen macht so ein Altersunterschied nicht viel aus. Aber bei dem Kitten, ihr seht ja selber, das der Größenunterschied nicht wirklich paßt und das der Kleine immer unterlegen ist.

Jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen. Jetzt müßt ihr halt das beste daraus machen.
Mischt euch so wenig wie möglich ein, da der Kleine ja sofort weiterspielt, scheint er es nicht als sonderlich schlimm anzusehen.

Ist die Kätzin schon kastriert? Falls nicht, bitte geht das so schnell wie möglich an, wenn ihr jetzt ein Pärchen habt. Und den Kater zügig hinterher, spätestens mit 6 Monaten.

Und, ihr müßt damit rechnen, das die beiden sich evtl. nicht mehr vertragen, wenn der Kater älter und stärker wird. Das Spielverhalten von Kater und Katze ist deutlich unterschiedlich, und viele Kätzinnen empfinden das spätere Raufspielen von Katern als zu grob und mögen das nicht.
Dann kann es passieren, das ihr evtl. noch einen Kater dazunehmen müßt, damit die Katze nicht so genervt ist.

Aber es kann auch gutgehen, nur ihr solltet es im Hinterkopf behalten und auf jeden Fall notfalls frühzeitig nach einer Lösung suchen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
579
Moonstone
Moonstone
X
Antworten
23
Aufrufe
1K
Neuling2023
N
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Inai
Inai
Skydevil83
Antworten
28
Aufrufe
19K
Louisella
Louisella
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tigress21
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben