Hornhautsequester - OP Erfahrungen

  • Themenstarter Moni911
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augen-op hornhaut sequester

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Moni911

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2016
Beiträge
4
Hallo,
ich brauche einmal dringend einen Rat.
Bei unserer Katze Pippa wurde ein Hornhautsequester festgestellt, nach zwei Wochen Augensalben und Antibiotischer Salben wurde nun vor zwei Wochen doch eine OP durchgeführt. Die Hornhaut wurde eingeritzt, mit Gewebekleber verklebt und dann wurde das 3. Augenlid darüber gezogen und festgenäht. Nun wurde heute das Lid wieder gelöst, ich habe kaum einen unterschied gesehen. Das Auge ist immer noch sehr trüb und wirkt matt. Der Tierarzt meint ewir warten jetzt noch mal bis Montag ab, da der Gewebekleber erst einmal "abblättern" muss, das geschied dann jetzt wohl durch den Lidreflex.
Ach ich bin so ratlos langsam, hat denn jemand schon ähnliche Erfahrungen mit so einem Hornhautsequester? Wie verlief bei euch die Heilung? Was könnte als nächstes geschehen wenn es nichts gebracht hat. Die Arme tut mir langsam so leid... Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen und Tipps...
 
A

Werbung

Normalerweise hinterlässt solch eine OP eine milchig aussehende Narbe. Wie sah es denn vorher aus? Hat/hatte er eine Herpesinfektion oder wie kam es zu dem Hornhautsequester?
 
Hi,
das Auge war vorher dunkel getrübt, so braunlich unterlaufen, schwer zu beschreiben und etwas matt oberflächlich.
Wie das kam konnte der Tierarzt nicht klar sagen, er vermutete mal es wäre eventuell genetisch, Herpes ist es wohl nicht da unser Kater nichts hat. Eine Verletzung hat er ausgeschlossen. Sie hatte vorher schon immer Probleme mit Bindehautentzündungen gehabt...
Im Moment ist das Auge etwas dick, das Lid muss sich erst zurück bilden, das dauert ein paar Stunden meinte er. Die Ablösung war halt ringsum die Pupille, ich bin einfach nur ratlos...
 
Hi,
das Auge war vorher dunkel getrübt, so braunlich unterlaufen, schwer zu beschreiben und etwas matt oberflächlich.

Das ist das typische Bild einer schwarzen Hornhautnekrose bzw. eines Hornhautsequesters. Das bräunliche war abgestorbenes Hornhautgewebe.


Wie das kam konnte der Tierarzt nicht klar sagen, er vermutete mal es wäre eventuell genetisch, Herpes ist es wohl nicht da unser Kater nichts hat. Eine Verletzung hat er ausgeschlossen. Sie hatte vorher schon immer Probleme mit Bindehautentzündungen gehabt...
Wenn sie vorher schon immer Probleme mit Bindehautentzündungen gehabt hat, könnte es durchaus sein, dass Herpes die Ursache war/ist. Genetisch bedingt wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Welche Rasse ist es denn? Wurden während der Bindehautentzündungen Abstriche gemacht? Seid ihr bei einem Augenspezialisten in Behandlung?
 
Sie ist eigentlich eine Britisch Kurzhaar, aber sie hat eine relativ flache nase und große Augen, mir wurde gesagt es könnte Perser mit drin sein. Ich muss dazusagen das die Züchterin damals nicht ehrlich zu uns war, sie muss gewusst haben das Pippas Kanäle zwischen Auge und Nase zu sind. Sie hatte sie bereits sterilisiert abgegeben, damit der Zuchtname nicht "beschmutzt" wird, weil sie nicht den Vorstellungen entsprach. Das sie aber beeinträchtigt sein wird hat sie mir nicht gesagt, das habe ich hinterher in Gesprächen mit Ärtzten und Züchtern erfahren und war geschockt. Eigentlich war sie ein ungewolltes Abfallprodukt :mad: ...wegen dieser Vorgeschichte glaube ich eher an den genitischen Aspekt.
Nein, es ist eine "normale" Tierarztpraxis mit mehreren Tierärzten, wobei sich dort schon 3 Ärtze unseren fall angesehen haben, sind jetzt schon in Chefarztbetreuung :cool: er macht dort die Augen OPs.
 
Ob nun genetisch oder durch Herpesbeteiligung ist zwar derzeit nicht relevant, aber trotzdem würde ich, sobald sich wieder eine Bindehautentzündung und/oder Ausfluss oder andere Symptome zeigen, Abstriche veranlassen.

Leider kann ich hinsichtlich des Heilungsprozesses nichts beitragen. Vielleicht meldet sich noch ein anderer User....

FALLS du arge Zweifel wegen der Heilung haben solltest, wäre denn im Fall der Fälle ein Augenspezialist in deiner Nähe?
 
Der nächste wäre wohl in Hamburg, ca. 1 Stunde entfernt und leider bekommt sie schon bei der 10 minütigen Fährt die Krise...
ich werde Montag mal berichten was der Kontrolltermin gebracht hat. Danke dir trotzdem erst einmal.
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben, ich habe auch gerade den Beitrag gelesen. Und mein Theo hat das auch durch. Allerdings blieb dieses Nickhautschürze solang drauf, bis es komplett abgeheilt war. Also ich glaube so 10 Tage. Bei uns ist die OP gut verlaufen und mittlerweile auf beiden Augen. Allerdings wurde bei uns nichts eingeritzt, sondern irgendwie abgetragen. Wie sieht es denn mittlerweile aus bei Euch?Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
619
Luisa257
L
W
Antworten
6
Aufrufe
8K
TiMi01
T
SanneG
Antworten
8
Aufrufe
15K
SanneG
SanneG
Lisi020703
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lisi020703
Lisi020703
EurybiaB
Antworten
0
Aufrufe
617
EurybiaB
EurybiaB

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben