Hornhautsequester - Erfahrungen mit OP?

  • Themenstarter SanneG
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SanneG

SanneG

Forenprofi
Mitglied seit
14. März 2008
Beiträge
1.417
Alter
50
Ort
Berlin
Ihr Lieben,

gerade komme ich mit Lilly vom Augen-Tierarzt und mir flattern die Nerven. :eek:

Unser "normaler" Tierarzt hatte am Freitag eine Hornhautverletzung festgestellt und uns zum Facharzt nach Berlin-Zehlendorf überwiesen. Da waren wir nun und die TÄ diagnostizierte einen Hornhaut-Sequester. http://tieraugen.com/konzept/allgoewer/home/pdf-pat/Cornea-nigra.pdf
Eine Behandlung nur mit Tropfen usw. hält sie für ausgeschlossen, Lilly muss unter das Messer. Offenbar wird dabei - ähnlich einer Lasik-Behandlung beim Menschen - die oberste Hornhautschicht abgetragen. Normalerweise wird dann das dritte Lid als Schutz drüber festgenäht. Sie hat mir davon aber abgeraten, da Lilly dann 14 Tage eine Krause tragen müsste und aufgrund ihrer Vorgeschichte (Stress gleich Hautpilz) der Pilz sicher wieder käme. Stattdessen meint sie, man könnte mit Inhalationsnarkose (ganz wenig, muss wohl nur zur Fixierung reichen, weil Eingriff nicht sehr "schlimm") und dem Einsetzen einer Kontaktlinse das selbe Ergebnis erreichen. Wenn ich den Bericht lese, könnte ich schon anfangen zu heulen. Unsere arme Maus - erst Ende letzten Jahres wurde sie von einem Oberlidtumor befreit und hat ewig gebraucht, sich von der Narkose zu erholen. Diese Gefahr sieht die TÄ jetzt nicht, sie meint, das wäre auch bei Tieren ein ganz einfacher Eingriff :confused:

Nur wenn wir nichts machen oder uns zuviel Zeit lassen, wäre der Verlust des Auges denkbar. Das wollen wir natürlich vermeiden, aber ich hab so Schiss um Lilly... Nach zwei Jahren haben wir endlich den Pilz in den Griff bekommen und jetzt das! :dead:

Habt Ihr mit soetwas Erfahrung? Bittet macht mir Mut und schreibt mir nur Positives, ja? Für anderes habe ich nicht die Nerven... *heul*

Liebe, traurige Grüße
Sanne
 
A

Werbung

Liebe Constanze,

ich dank Dir sehr für Deine aufmunternden Worte. Wir haben jetzt für nächste Woche Mittwoch den OP-Termin gemacht und wie immer ist unsere Lilly die tapferste von uns allen... :pink-heart:

Die Tierärztin gestern sagte, dass die Perser und ihre Mixe längst ausgestorben wären, weil sie für alles mögliche so anfällig sind, wenn sie nicht so zäh wären... ;)
 
ich habe davon leider keine Ahnung, kenne aber die Augentierärztin Frau Allgoewer ;) Sie ist TOP!!! Zu ihr habe ich volltes Vertrauen!

ich drücke euch die Daumen!!!
 
Liebe Stanzi,

ganz lieben Dank fürs Daumendrücken. Du müsstest nächste Woche Donnerstag aber noch mal drücken. Wir haben gestern mit der Ärztin gesprochen - hier in Berlin ist es so heiß und Lilly ist vom Kreislauf ja eher anfällig, sodass wir uns entschieden haben, den Eingriff erst nächste Woche machen zu lassen und bis dahin zu hoffen, dass es kühler wird...

Danke, valentinery, für die Meinung - das beruhigt dann doch immer sehr!

Lillys Auge sieht dank der Tabletten schon besser aus und ist nicht mehr so "mußig". Aber um den Eingriff kommen wir dennoch nicht drumrum... :mad:
 
Ach, Ihr habt alle so lieb die Daumen gedrückt und jetzt habe ich meine Mini-Diva wieder zurück :)

Um zehn Uhr habe ich sie abgegeben und um fünf konnte ich sie wieder abholen. Die Inhalationsnarkose hat sie diesmal viel besser vertragen und läuft jetzt auch schon rum... Oh, ich bin so froh. Laut TÄ lief alles super, nur die furchtbaren Tabletten muss sie weiternehmen und wir verzweifeln an der Eingabe :oops: Aber das kriegen wir auch noch hin.

Ich hatte so Schiss und wirklich das Schlimmste befürchtet. Aber unsere Motte ist echt zäh und tapfer für uns alle!!!! Da wir nicht wollten, dass sie eine Halskrause kriegt, weil sie dann seelisch immer so fertig ist, gabs jetzt nicht nur ein Lasern der Augen, sondern noch eine Kontaktlinse obendrauf. Leider gibts die nicht in Farbe... Wäre bestimmt niedlich gewesen, ein ganz grünes und ein neues LILA-farbenes ;)

Liebsten Dank fürs Daumendrücken!!
 
juchu, das hört sich doch erst mal gut an. Von der Methode mit der Linse hatte ich auch schon mal gehört ;)
Ich wünsch weiterhin gaaanz viel gute Besserung!!!
 
Hallo Sanne,

habe gerade Deinen Thread entdeckt. Mein 9-jähriger Kater, auch ein Perser, leidet auch unter dem Hornhautsequester und wurde schon an jedem Auge operiert, das letzte Mal vor 2 Jahren. Seitdem haben wir Ruhe und hoffen, dass es auch so bleibt.

Bei ihm wurde noch die Nickhaut zugenäht und er mußte 14 Tage lang einen Kragen tragen. Den Kragen habe ich gekürzt, weil mein Kater nur eine kleine Nase hat und sonst nicht mal an sein Fressen gekommen wäre. Den Kragen habe ich ihm nur umgemacht, wenn ich fort mußte. Er hat sich den problemlos an- und ausziehen lassen.

Das mit dem Lasern und Linse drüber scheint wohl neu zu sein. Ich werde meinen TA bei Gelegenheit mal fragen.

Leo bekommt seit der OP jeden Tag "Vit-A-Pos", das ist ein Gel, in jedes Auge, damit die Hornhaut immer schön befeuchtet ist. Frag mal Deinen TA, ob das für Deine Lilly nicht auch gut wäre. Außerdem bekommt er jeden Tag L-Lysin-Pulver in sein Nassfutter. Es gibt auch eine Paste, "Enisyl-F", die hab ich vom TA bekommen, aber die mag er nicht.

Schön, dass Deine Lilly alles gut überstanden hat und ich wünsche weiterhin gute Besserung!
 
Werbung:
Heute war Lilly noch mal bei unserem Haus-TA zur Infusion. Offenbar hat sie diesmal aber die Narkose wirklich gut weggesteckt und das trotz der Hitze hier. Sie heute zum TA zu fahren, tat mir unendlich leid - im Auto waren anfangs 40 Grad. Dank an die Autoindustrie für die Klimaanlage! ;) Damit wars dann irgendwann wenigstens auszuhalten.

Danke, leokater, für Deinen Erfahrungsbericht. Das Zunähen der Nickhaut wird heute auch noch gemacht, aber unsere Augen-TÄ meinte, wir kämen um die Halskrause dann nicht drumrum. Da Lilly aber seelisch immer sehr anfällig ist, war für uns das nicht wirklich eine tolle Option. Ich bin begeistert, dass es auch bei Katzen möglich ist, zu lasern und Kontaktlinsen einzusetzen. Scheinbar ist Lilly auch überhaupt nicht behindert durch die Kontaktlinse. Ich kann das bis jetzt wirklich nur empfehlen.
Auf dem Auge hat Lilly auch so enen ganz winzigen Schatten, aber die TÄ meinte, der müsse nicht operiert werden. Wir sollen es halt nur beobachten.

Im Moment sitzt unsere Maus draußen auf der Terrasse. Gestern durfte sie ja nicht mehr raus, sie sollte sich ausruhen. Fand sie nicht witzig :rolleyes: Undankbare Kröte.... Aber nun ist die Welt wieder für sie in Ordnung! Und für uns natürlich auch. Ich hatte gestern butterweiche Knie, als ich sie abgeholt habe :oops:
 
Das ist ganz lieb, dass Du fragst. Danke schön!

Lilly gehts eigentlich richtig gut. Ihr Auge tränt auch nicht mehr so, nur mit den Augentropfen tut sie sich schwer. Mag sie gar nicht leiden - kleene Zicke! ;)

Nächste Woche gehen wir zur Nachkontrolle. Ich hoffe, die Ärztin ist dann auch so zufrieden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben