Homöopathie bei Struvit

  • Themenstarter Jumaa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jumaa

Jumaa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2009
Beiträge
507
Ort
OWL
Hallo ihr Lieben Katzenfans,

ich würde gerne bei unserem Quentin zusätzlich zum Struvitdiätfutter (Hill´s s/d) Schüssler Salze geben.

Ich habe mich auch schlau gelesen und für ihn wäre: Natrium phosphoricum D6 das Richtige. Nun frage ich mich aber...

a) wo ist der Unterschied zwischen den Natrium phosphoricum D6 (bei Sandras Tieroase) da steht auch richtig -für Heimtiere- drauf.

...und...

b) den Salzen für den Menschen, denn genau das Natrium phosphoricum D6 (gibt es ja als Tablette) ???

  1. Kann ich Quentin beides geben?
  2. Was ist sinnvoller?
  3. Und ist es überhaupt sinnvoll als Bekleidmedi ihm das zu geben?!
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum und im Kreis derer, die Struvitkatzen haben

Darf ich Dich zurückfragen?

1. Was hält Dich an Hills? Ist das Trockenfutter (Trofu) oder eher Naßfutter (Nafu)?

2. Was bringt Dich zu Schüßlersalzen?

Welche besonderen Diäten und Behandlungen führst Du durch, wie weit wirst Du gut unterstützt und beraten von tierärztlicher Seite her?

Dann wäre etwas mehr Information zum Struvitchen (Alter, evtl. Rasse, seit wann Struvit, sonstige Erkrankungen (auch frühere), wie wurde Struvit festgestellt, gabs schon mal invasive Behandlungen wie Katheter und Blasenspülung.. hilfreich.

Zugvogel *Katzenmutter eines älteren Struvitchen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erstmal vielen Dank für den Willkommensgruß.

Es ist eine lange und nicht sooo schöne Geschichte mit unseren Quentin. Auf jeden Fall ist Quentin ein nicht typischer Struvitchen geworden.

August 2007 - Quentin ist mit einer Blasenentzündung krank geworden. Es war ein Samstag, er konnte kein Wasserlassen. Wir sind in die Tk, er musste dort bleiben. In Narkose dann Katheter gelegt, Harnstau, Infusion usw.
Es kam dann raus, Quentin hat Cystingries. Eine ganz seltene Art an Steinen und Gries. Er wurde dann mit dem "richtigen Futter" behandelt. Diese doofen Blasenentzündungen kammen leider immer wieder, trotz Diätfutter. Immer wieder das gleiche Antbiotikum, Kortison.
Pfingsten 2008 - haben wir ihn fast verloren *schnief. Nein, aber Quentin gibt nicht sooo schnell auf und kämpft. Er hat sich aufgerauft, gefuttert. Wir konnten ihn nach Hause mitnehmen.
Dann ging es 2-3 Monate gut, es kam wieder eine Blasenentzündung, obwohl er das Diätfutter erhalten hat! Zum Glück ohne Verschluss!
Wieder Antibiotikum, Korti.
Dezember 2008/ Januar 2009 - wir sind zur unseren Haus-TÄ und die hat uns empfohlen eine Drittmeinung zu holen. Also andere Tk. Gesagt-getan. Sie hat in der anderen Tk angerufen, wir sind sofort hin.
Dr. Schw*** hat sich alles angehört und Engel Quentin untersucht. Die körperliche Untersuchung erstmal o.k. Dann hat er empfohlen eine Ultraschall zu machen mi Punktion. Quentin war soooooooo artig. Ultraschall und Blasenpunktion ohne Narkose. Lt. TA in der Tk nicht unbedingt normal und er hat so einen lieben Kater noch nie erlebt. Blase war halbvoll und da war so ein "Schmand" drinne. Sonst ok, Nieren okay. Keine Steine, kein Verschluss!
Den sterillen Urin hat sich der TA mit seinem Cheffe unter dem Mikroskop angeschaut und was kamm raus? Struvitkristalle + unspezifische Kristalle im Urin. Aber der größte Teil, eben Struvit. Vom Urin wird eine Kultur angelegt und zu testen, ob eine Antibiotikumresistenz irgendwie besteht. Das war letzten Mittwoch (14.01.) und seid bekommt er Buscopandragees und Kortitabletten. Also abwarten bis Samstag (17.01.).
Quentin stand unter mega Beobachtung.

So zum Anraten vom TA aus der Tk bekommt unser Engel das Hills s/d. Das s/d dient eben zum Auflösen und nicht zur Prophylaxe. Das Auflösen vom Struvit ist gaaannz wichtig. Dann kann man vorbeugen.

Der TA kann natürlich auch dazu nichts sagen, ob es August 07 + Pfingsten 08 Zystinprobleme gab oder nicht...

So nun wäre es natürlich doof, wenn Quentin mal Zystin und mal Struvit hat, aber wir gehen vom positiven aus d. h. das es sich bei Quentin um Struvitkristalle handelt, die durch das "falsche Futter" verursacht wurde...Wir probieren es eben, wir haben Vertrauen gegenüber den TA in der Tk.

In ca. 6 Wochen sollen wir zur Ultracchallkontrolle kommen. Also Daumendrücken!!!

Zum Thema Schüssler Salze, ich nehme aufgrund Rhema selber welche und ich dachte mir man könnte bei Quentin parallel zum Diätfutter die Salze geben. Leider kennen sich die TA kaum bzw. gar nicht damit aus. Ich möchte aber nichts falsches bei Quentin machen, aber vielleicht ist es ja trotzdem ein Versuch wert?!?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Arya_Nala
A
N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand
Y
Antworten
13
Aufrufe
4K
Alannah
Alannah
J
Antworten
82
Aufrufe
16K
Julianne74
J
D
Antworten
5
Aufrufe
639
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben