Hoher Fleischanteil = hoher Preis??

  • Themenstarter Minou123
  • Beginndatum
Minou123

Minou123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2010
Beiträge
650
Bei uns stehen im Regal viele, viele Dosen von vielen verschiedenen Marken. Nur drehe ich die Dosen um, ist der Anteil der Sorte nicht so wie ich es gerne hätte.

Leonardo Kaninchen: 15 % Kaninchen
Ropocat Pute: Pute 20%
Fridolin Rind, Wild, Kaninchen: 87 Rind, 10 Wild, 3 Kaninchen
Cat & Clean: Rind und Lamm: 29% Lamm
Amadeus Rind und Lamm: 65% Rind, 7 Lamm

Stört euch das gar nicht?? Irgendwie ist das, was drauf steht, kaum drin:sad:
Das sind jetzt auch nur Beispiele von den vielen Sorten.

Aber ich möchte doch, wenn ich Kaninchen hole, wenigstens zum Großteil Kaninchen haben. Sonst macht das Sorten aussuchen für meine Lieblinge keinen Spaß. Wenn überall nur Rind drin ist, brauch ich ja nur eine Sorte holen, schmeckt ja eh alles nach Rind.

Und doch gibt es Marken mit hohem Sortenanteil. Grau (teuer), Catz Findefood(teuer) PetzNature (teuer), Schmusy Fisch toll, nur leider ergänzungsfutter und nicht so oft zu füttern, Macs geht, Lammanteil 45 %(is okay)
Ich gehe jetzt nur von den Marken aus, die 400 gr haben.

Aber muss ich tatsächlich mehr bezahlen, wenn ich drin haben will, was auf der Dose steht?

Kennt ihr vielleicht noch 400gr.-Marken mit hohem Sortenanteil?:verschmitzt:
 
A

Werbung

tja, DESHALB barfe ich , denn ich will FLEISCH fürs Geld und mag diese "Verarsche" der Futtermittelindustrie nicht mehr :oops:
 
Nimm die sensitiv Sorten, dort ist dann nur das Tier, welches vorne drauf steht. Und ja, oft sind sie "minimal" teurer (bei Mac's z.B.).

Meine Tierärztin ist übrigens total gegen das ganze Gebarfe ;-) . Keime, Keime, Keime und bitte mehr Wurmkuren als üblich!

(Ich kenne die Argumente FÜR das Barfen und bleibe gerne bei Dosen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund meinte gestern so zu mir: Hörmal, das Nassfutter besteht zu 81% aus Feuchtigkeit, im Grunde bezahlen wir da so viel Geld für Wasser!?!:confused:

Seitdem frag ich mich, ob er da nicht irgendwie recht hat. Zumal die hochwertigen Sorten ja echt immer teurer werden.

OT? Wenn ja, sorry, fiel mir grad irgendwie dazu ein.:oops:
 
Ich seh das so Kaninchen, Lamm, Ente, Lachs wenn nicht gerade abfälle sind eben Teuer und da das Futter noch einenn anständigen Preis haben soll muss man eben Billiges Fleisch wie Rind oder Huhn reinmogeln, Die Besseren sorten sind nur dahingehend besser da sie kein/wenig Getreide enthalten udn das Fleisch ist eben wenig bis gar kein Restfleisch aber das kostet eben.

Das ist auch der Grund wieso ich so langsam in die Barferkreise übergehe. Ich hab diese Deklarationen soo satt ich kanns nimmer sehen ich will vor allem wissen was ich meiner Katze bzw meinen Katern da vorsetze
 
Mein Freund meinte gestern so zu mir: Hörmal, das Nassfutter besteht zu 81% aus Feuchtigkeit, im Grunde bezahlen wir da so viel Geld für Wasser!?!:confused:

Aber nehme ich ein Stück Fleisch enthält es doch auch so und soviel % Wasser. Wir Menschen bestehen aus wieviel Prozent Wasser??? War hoch!
 
Aber nehme ich ein Stück Fleisch enthält es doch auch so und soviel % Wasser. Wir Menschen bestehen aus wieviel Prozent Wasser??? War hoch!

Stimmt schon, aber nichtsdestotrotz zahlt man das ja doch irgendwie mit und wenn man dann nicht mal sicher gehen kann, dass genau das drin ist, was draufsteht/dass der Fleischanteil hochwertig ist, kauft man doch sozusagen "die Katze" im Sack:oops:

Es bleibt am Ende also nur eins friß (Dose) oder stirb(eben Barf als "Ausweg")

Meine Meinung.
 
Werbung:
Mein Freund meinte gestern so zu mir: Hörmal, das Nassfutter besteht zu 81% aus Feuchtigkeit, im Grunde bezahlen wir da so viel Geld für Wasser!?!:confused:

wenn ihr gurken oder tomaten kauft - da ist der feuchtigkeitsgehalt noch höher..
weiß nicht, wie hoch der wasser-/feuchtigkeitsgehalt bei frischem fleisch ist, aber sicher höher als 1% ;)
 
wenn ihr gurken oder tomaten kauft - da ist der feuchtigkeitsgehalt noch höher..
weiß nicht, wie hoch der wasser-/feuchtigkeitsgehalt bei frischem fleisch ist, aber sicher höher als 1% ;)

Ich hab das ja in meinem letzten Post noch näher beleuchtet ;)
 
  • #10
Mein Freund meinte gestern so zu mir: Hörmal, das Nassfutter besteht zu 81% aus Feuchtigkeit, im Grunde bezahlen wir da so viel Geld für Wasser!?!:confused:

Seitdem frag ich mich, ob er da nicht irgendwie recht hat. Zumal die hochwertigen Sorten ja echt immer teurer werden.

OT? Wenn ja, sorry, fiel mir grad irgendwie dazu ein.:oops:

Die Rohnährstoffe Rohprotein, Rohfett etc. + Feuchtigkeit stellen quasi noch einmal eine genauere Analyse der bereits in der Dose enthaltenen Masse da. Jeder Inhaltsstoff enthält eine gewisse Menge an Protein, Nfe, Feuchtigkeit, die damit erfasst werden.
Feuchtigkeit leistet darüber hinaus eine wichtige Funktion im Futter, weil sie für den Körper einer Katze/ (bzw. eines jeden Lebenwesens) sehr bedeutsam ist.
Katzen stillen von Natur aus ihren Flüssigkeitsbedarf über ihre Beutetiere (in diesem Falle das Nafu) und selten über zusätzliches Trinken. Deshalb hat sie kein ausgeprägtes Durstgefühl entwickelt. Wird ihr feuchtigkeitsarmes, trockenes Futter geboten, dann trinkt sie zwar automatisch mehr, schafft es aber trotzdem nicht, ihren Feuchtigkeitshaushalt vollends zu decken.
Daher ist Nafu Trofu immer vorzuziehen. Bei letzterem bezahlt man außerdem sehr viel Geld für sehr viele überflüssige pflanzliche Bestandteile. Kein guter Austausch.

Edit: Keime? Wer seine Küche regelmäßig reinigt, braucht sich vor Keimen nicht zu fürchten. In freier Wildbahn fressen Katzen jede Menge verkeimtes rohes Fleisch in Form von Vögeln, Mäusen usw. Und trotz dieser "gefährlichen" Ernährung schaffen sie es bereits seit über 10000 Jahren zu überleben und dies ist mit Sicherheit nicht nur ihrer hohen Reproduktionsrate geschuldet. Ihre aggressive Magensäure und ihr carnivorentypisch kurzer Darm eignen sich perfekt zur Bekämpfung möglicher Schädlinge.
Fleisch aus dem Supermarkt ist für den menschlichen Verzehr bestimmt, weshalb es sehr viel weniger keimbelastet ist. Weshalb darf eine Katze Vögel fressen, aber kein für den menschlichen Verzehr bestimmtes Fleisch, obwohl das weitaus weniger belastet ist? ;)

@thema: Wer hohe Sortenreinheit wünscht, muss die Etiketten genau studieren oder auf sensitiv-Sorten zurückgreifen. Oder den Schlusstrich ziehen und barfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Die Rohnährstoffe Rohprotein, Rohfett etc. + Feuchtigkeit stellen quasi noch einmal eine genauere Analyse der bereits in der Dose enthaltenen Masse da.

MIR ist das klar und trotzdem denke ich, man bezahlt da ganz schön was mit, oder nicht?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Katzenernährung ist ja teilweise nicht so einfach. Das richtige Barfen stelle ich mir schwierig vor und ja, hier finden es nicht viele schwierig.
Jedenfalls lernt man ja hier viel.

Verwundert hat mich meine Tierärztin, die, die eben total gegen das Barfen ist (@djurmel;)). Sie legte mir eines ihrer Fachbücher vor die Nase, mit denen sie auch studierte. So schnell erfassen konnte ich das nicht, es war auch nicht in Romanform ;), jedoch wurde ein Getreideanteil empfohlen oder beschrieben :confused:.
Ich dachte, Katzen fressen kein Getreide?

Also ich finde das alles so kompliziert...ich mache die Dosen auf und freue mich, die Deklarierung zu verstehen...und hoffe, die armen Nutztiere verzeihen mir!
 
  • #13
MIR ist das klar und trotzdem denke ich, man bezahlt da ganz schön was mit, oder nicht?:confused:

Hast du dir den restlichen Abschnitt durchgelesen?

Verwundert hat mich meine Tierärztin, die, die eben total gegen das Barfen ist (@djurmel;)). Sie legte mir eines ihrer Fachbücher vor die Nase, mit denen sie auch studierte. So schnell erfassen konnte ich das nicht, es war auch nicht in Romanform ;), jedoch wurde ein Getreideanteil empfohlen oder beschrieben :confused:.
Ich dachte, Katzen fressen kein Getreide?

Also ich finde das alles so kompliziert...ich mache die Dosen auf und freue mich, die Deklarierung zu verstehen...und hoffe, die armen Nutztiere verzeihen mir!

Sie fressen es in enzymatisch aufgespaltener, vorverdauter Form im Magen ihrer Beutetiere, allerdings in sehr geringer Menge. Ein gewisser Ballaststoffanteil, z.B. in Form vom Gemüse wird auch beim Barfen beigemengt. Wurde im Buch ein Zweck für den zwingend notwendigen Getreideanteil genannt? Einsatz als Ballaststoff?
(Als Anmerkung: Im Fertigfutter sind quasi nur "Schlachtabfälle" aus der für den Menschen gedachten Fleischproduktion enthalten. Kein Tier wird für Katzenfutter gesondert geschlachtet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hast du dir den restlichen Abschnitt durchgelesen?

Hab ich und ich weiß auch, dass die Katzis diese Flüssigkeit brauchen. Ich bezahl die Dose+Flüssigkeit ja auch, darum gehts nicht. Mir gehts nur darum, dass die Dose an sich ne schöne Mogelpackung ist *find*, weil man ja eigentlich hauptsächlich Fleisch als nahrhaften Inhalt will, von Wasser allein wird Miez nicht satt.

So, bin erstmal raus, muss einkaufen für uns ;)
 
  • #16
  • #17
Hab ich und ich weiß auch, dass die Katzis diese Flüssigkeit brauchen. Ich bezahl die Dose+Flüssigkeit ja auch, darum gehts nicht. Mir gehts nur darum, dass die Dose an sich ne schöne Mogelpackung ist *find*, weil man ja eigentlich hauptsächlich Fleisch als nahrhaften Inhalt will, von Wasser allein wird Miez nicht satt.

So, bin erstmal raus, muss einkaufen für uns ;)

Das sehe ich nicht so. Wasser ist immer im Fleisch enthalten, weil es von einem lebenden Tier stammt.
Der menschliche Körper enthält z.B. über 70% Wasser, Kuhmilch fast 87 %, mageres Rindfleisch 72%, Geflügel 74%. Das Wasser, das dem Nafu noch zusätzlich zugesetzt wird, dürfte preistechnisch kaum ins Gewicht fallen. (Das heißt nicht, dass Menschenfleisch im Tierfutter zu finden ist. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Nimm die sensitiv Sorten, dort ist dann nur das Tier, welches vorne drauf steht. Und ja, oft sind sie "minimal" teurer (bei Mac's z.B.).

Meine Tierärztin ist übrigens total gegen das ganze Gebarfe ;-) . Keime, Keime, Keime und bitte mehr Wurmkuren als üblich!

(Ich kenne die Argumente FÜR das Barfen und bleibe gerne bei Dosen.)

zu hilf WAS ist das für eine TA die SO altertümlich denkt :confused:

2 unserer TAś barfen selber :D

Unsere Tiere werden SEHR selten entwurmt und WENN dann haben sie Würmer, weil unsere Hündin Draußen gerne Mäuse frisst und sie dann über das gemeinsame Trinkwasser "ansteckt". :rolleyes:

Unser Fleisch zum Barfen kaufe ich in Lebensmittelqualität und teile es zb mit unseren Tieren !! :D
 
  • #19
Tja wenn man gutes wirklich hochwertiges Futter will,muß man halt auch tiefer in die Tasche greifen,da unterscheidet sich Tierfutter nicht vom "Menschenfutter".
Diese ewige Billigmentalität finde ich manchmal schon wirklich anstrengend.
Wenn ich nur das Geld für einen SMART ausgeben will,dann kriege ich dafür nun mal keinen MERCEDES.
Und beim Futter verhält sich das genau so.

Es ist dann halt so,das wenn man das nicht ausgeben will für Dosenfutter,dann sollte man sich Gedanken machen ob man nicht wirklich lieber barfen will.

Ich habe mich mit meiner TÄ auch schon mal übers barfen unterhalten und sie sagt,BARF wäre eine wirklich gute Fütterungsweise aber leider hat sie die Erfahrung gemacht in letzter Zeit,das es immer mehr in " Mode" gekommen ist zu barfen,leider aber die wenigsten sich damit richtig beschäftigen und falsch supplimentieren und dadurch mußte sie feststellen,das immer mehr Tiere ihr vorgestellt werden die unter Mangelerscheinungen leiden würden.

Deswegen empfiehlt sie den Meisten die fragen wegen BARF lieber Teilbarf,da so den Mangelerscheinungen besser vorgebeugt werden kann.

Sie ist im übrigen auch kein Freund von TF nur halt wenn die Katze wirklich nix anderes fressen will.
 
  • #20
zu hilf WAS ist das für eine TA die SO altertümlich denkt :confused:

Da scheint sie aber nicht alleine zu sein. Mein Tierarzt hat mir auch nach einem akuten Wurmbefall dazu geraten, den Katzen kein rohes Fleisch zu füttern. Nur gekocht. Deswegen würde da auch immer drauf stehen "nicht für den Rohverzehr geeignet". Ich habe bestimmt drei mal nachgefragt - weil ich es kaum glauben konnte.
 

Ähnliche Themen

RheinlandCaTz
Antworten
17
Aufrufe
5K
Miomomo
M
YoghoCat
Antworten
11
Aufrufe
2K
Aurin
A
Momara
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A
P
Antworten
93
Aufrufe
14K
InaWug
InaWug

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben