Hoffentlich wisst ihr Rat....

  • Themenstarter aadnil
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Traurig wärs erst, wenn er mir jetzt egal wäre. Aber im Moment ist das der bessere Platz für ihn. Was benutzt ihr denn zum putzen und wischen? Das mit dem Sagrotan ist eine gute Idee, da er ja auch schon in seiner Box die Symptome bekam. Die hatte ich damit auch sauber gemacht, da mit gesagt wurde, ich solle sie vorm benutzen lieber desinfizieren.
 
A

Werbung

  • #62
Sagrotan und andere Desinkektionsmittel benutze ich hier überhaupt nicht.

Ich benutze alle möglichen no name produkte.
Und davon auch so wenig wie möglich.

Vorwürfe finde ich hier übrigens unangebracht.
Weder was die Abgabe von Tigerfritz noch was irgendwelche Putzmittel betrifft.

Niemand ist unfehlbar.;)
Schon überhaupt nicht bei Sachen die man nicht wissen bzw.ahnen kann.
 
  • #63
Das ist echt schwierig - es kann das Sagrotan sein (das ist wirklich sehr extrem), muss aber nicht. Mir fehlt leider jegliche Erfahrung, wie man es herausfinden könnte, ohne Tigerfritz zusätzlich zu stressen und belasten.
Der arme Kerl hat ja nun schon einiges durchmachen müssen (und Du auch, denn Du hast ja wirklich alles mögliche für ihn getan).

Ich hoffe für Euch, dass ihr einen Weg findet, die Ursache zu finden und Du den Kater wieder zu Dir nehmen kannst. Vielleicht hat die TÄ vom TH einen Ansatz - gibt es einen Allergietest für Katzen?

Ich lese mal weiter mit und hoffe auf gute Nachrichten in den nächsten Tagen.
 
  • #64
@ Quiky: Was ist denn deiner Meinung nach ein "vernünftiges" Reinigungamittel?
Warum sollte Sagrotan pures Gift sein?

Hier steht ein wenig was dazu, über Google findest Du aber auch noch mehr:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Hygiene-Reiniger-sind-ueberfluessig-article3021341.html

Wenn Sagrotan für Dich zum Alltag gehört, kann ich mir auch vorstellen, dass Du auch noch einige andere chemische Keulen im Haushalt hast. Vielleicht checkst Du einfach mal alles, was Du so da hast. Auch in Richtung Raumdüfte etc. Ich könnte mir bei sehr großzügigem Gebrauch solcher Mittel durchaus so etwas wie eine allergische Reaktion vorstellen.

Auch zum Thema vernünftige Reinigungsmittel findest Du so einiges im Netz. Neutral- oder Kernseife ist zum Beispiel ein solches Reinigungsmittel. Katzentoiletten kann man bei der Grundreinigung auch einfach mit 90 Grad heißem Wasser ausspülen, da braucht man keinen Reiniger. Bei vielen Sachen reichen auch Mikrofasertücher ohne Reinigungsmittel.

Ich hab noch nie in meinem Leben Sagrotan benutzt, wozu auch?

Wenn es dem Kerlchen im Tierheim wieder deutlich besser geht, dann muss es ja was in Deiner Wohnung sein und das muss sich doch herausfinden lassen.
 
  • #65
Danke für eure Antworten! Gerade als er stationär aufgenommen war, habe ich damit wirklich alles geputzt, weil ich ja dachte, er sei krank.
Ich habe jetzt gerade alles gründlich mit Wasser abgewischt, ich denke, es sollten keine Reste über sein. Andere Putzmittel oder Raumdüfte, etc habe ich nicht. Allerdings benutze ich für Decken, auf die er sich gelegt hat auch Weichspüler von Kuschelweich. Mit dem Sagrotan passt das aber echt gut, da er ja auch in der Transportbox den Nickhautvorfall bekommen hat. Ich bin fast davon überzeugt, dass es daran liegt! :eek: Das wäre super, weil das ja einfach zu ändern ist. Nur wie bekomme ich das raus? Morgen wollte ich ins Tierheim fahren und ihn besuchen, ob ich vielleicht mal in einer Plastiktüte einen Lappen mit Sagrotan dran mitnehmen solll und ihn an der Tüte schnuppern lassen?
Ich rede morgen auch noch mal mit der TÄ aus dem Tierheim.

Meint ihr denn, dass auch der Durchfall als allergische Reaktion auf Sagrotan oder Putzmittel sein kannn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Ich könnte mir schon Vorstellen das der Durchfall von sowas ausgelöst werden kann.
Katzen nehmen ja durch das Putzen vieles auf was im Fell"hängt".

Sprich mal mit der Tierärztin,bin gespannt was sie sagt.
 
  • #67
Also,
die TÄ glaubt nicht, dass es eine Allergie ist, weil er wohl keinen Nasenausfluss und Augenausfluss (??!!?!) hätte. Zwei Tage nachdem er im Tierheim war, hatte er auch keinen Durchfall mehr. Sie glaubt auch nicht, dass es am Sagrotan liegt, da sie im Tierheim noch viel schärfere Putzmittel verwenden würden.


Ende der Geschichte: Mein kleiner pelziger Freund bleibt im Tierheim. Das macht mich so traurig, aber ich hoffe, dass er schnell in eine Familie kommt, wo er gesund ein schönes Leben hat. Das hat er verdient.
 
Werbung:
  • #68
Das ist alles sehr traurig, aber wohl nicht anders möglich.:(

Ich drücke dem Wutz die Daumen dass er wieder ganz gesund wird und den Traumplatz findet.

Mach dir nicht zu große Vorwürfe, du hast wirklich alles versucht meiner Meinung nach.
 
  • #69
Also,
die TÄ glaubt nicht, dass es eine Allergie ist, weil er wohl keinen Nasenausfluss und Augenausfluss (??!!?!) hätte. Zwei Tage nachdem er im Tierheim war, hatte er auch keinen Durchfall mehr. Sie glaubt auch nicht, dass es am Sagrotan liegt, da sie im Tierheim noch viel schärfere Putzmittel verwenden würden.


Ende der Geschichte: Mein kleiner pelziger Freund bleibt im Tierheim. Das macht mich so traurig, aber ich hoffe, dass er schnell in eine Familie kommt, wo er gesund ein schönes Leben hat. Das hat er verdient.

Hast Du so gar kein Interesse daran, herauszufinden, was ihn bei Dir so krank macht? Es muss ja irgendetwas in Deinem Zuhause sein. Und ich meine das nicht böse.
Für den kleinen ist es jetzt sicher erstmal besser so, wenn er im Tierheim bleibt, so blöde das auch klingt. Aber mir würde es keine Ruhe lassen. Es ist ja vielleicht irgendetwas, an das keiner denkt. :(
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
8K
Tindo
T
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
alisea
alisea
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
aadnil
A
S
Antworten
52
Aufrufe
7K
anjaII
anjaII
I
Antworten
4
Aufrufe
28K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben