hochwertiges Trockenfutter?

  • Themenstarter El Pablo
  • Beginndatum
  • #21
Aber Natural Cat Fees Favorite ist ja wenn ich's so durchlese wirklich gesünder als manches nassfutter. Da würde ich eher das füttern als whiskas und Co. Aber steht ja gar nicht zur Debatte. Mich macht es aber echt stutzig das Natural Cat Fees Favorite soooooo preiswert ist. Gutes muss nicht immer teuer sein, aber vergleicht man es find ich das irgendwie etwas seltsam. Ich bin's auch langsam leid, fühl mich verarsche und traue irgendwie vielen Aufschriften so gut wie Null ... Am besten ist es gut und ausgewogen zu Barfen aber das kann man bei meinem einen Kater wirklich Knicken und wenn man kein schlachter kennt oder hat is es ne Mega aufwendige Sache für 2 Katzen bzw eine Katze alleine und dann da nur Fleisch zu holen was für den Menschen gedacht ist übersteigt meinen Geldbeutel.wenn kein Getreide im nassfutter ist , dann find ich Innereien ok. Nur reines muskelfleisch frisst die Katze ja auch nicht. Ne Maus besteht ja auch aus Innereien.ausserdem ist es ja ne nachhaltige Kiste wenn von dem Tier auch sowas Weiterverwertet wird und so an andere Tiere weitergeführt wird. Meine Omi hat früher auch gern Innereien gegessen, nur weil man das jetzt eklig findet schadet es dem Tier doch nicht.
 
A

Werbung

  • #22
Da würde ich einem Menschen, der um Rat fragt aber eben nicht in der Lage ist auf Rohfleisch oder im Internet zu bestellende Sorten umzusteigen, gerne etwas raten können, was als guter Kompromiss verstanden werden kann.
Naja, es gibt ja nun an keinem Bezugsort X bloß die Wahl zwischen "relativ gutem Trofu" und "miesem Nafu". Ein Laden, der vertretbare Trofusorten führt, hat immer auch vertretbares Nafu (umgekehrt gilt das nicht unbedingt, siehe z.B. Aldi). Also wenn jemand im Laden X einkaufen will, dann kann man ihm immer ein Nassfutter empfehlen, das dort erhältlich und besser ist als sämtliche Trofusorten an diesem Ort.

Eingeweichtes Trockenfutter als Hauptnahrungsmittel wär allenfalls dann ne Option, wenn eine Katze absolut und buchstäblich ums Verrecken kein Nassfutter frisst und der Besitzer zu faul oder zu blöd oder zu was-weiß-ich für eine langsame Umstellung ist. Aber viele Trofu-geprägte Katzen fressen ja nicht mal das, die wollen's nun mal trocken.
 
  • #23
Aber Natural Cat Fees Favorite ist ja wenn ich's so durchlese wirklich gesünder als manches nassfutter.
Wenn du's irgendwie schaffst, genug Wasser in die Katz zu kriegen, wahrscheinlich schon. Ich persönlich bin da skeptisch. Es gibt tatsächlich Katzenernährungs-Koryphäen, die die Meinung vertreten, dass auch das mieseste Nassfutter als Hauptnahrungsmittel(!) immer noch besser ist als jedes beliebige Trockenfutter, eben wegen der Wasserproblematik.

Mich macht es aber echt stutzig das Natural Cat Fees Favorite soooooo preiswert ist. Gutes muss nicht immer teuer sein, aber vergleicht man es find ich das irgendwie etwas seltsam.
Bei Trockenfutterpreisen kann ich leider so gar nicht mitreden ...

Am besten ist es gut und ausgewogen zu Barfen aber das kann man bei meinem einen Kater wirklich Knicken
Warum, mag er kein Fleisch?

und wenn man kein schlachter kennt oder hat is es ne Mega aufwendige Sache für 2 Katzen bzw eine Katze alleine
Hast du keine Möglichkeit, im Internet Frostfleisch zu bestellen und dir liefern zu lassen? Ich barfe seit anderthalb Jahren erst eine, dann zwei Miezen hauptsächlich mit Frostfutterfleisch, und als Riesenaufwand empfinde ich es nicht. (Futterfleisch ist wegen des höheren Fettgehalts für Katzen sowieso besser als das meiste, was man für den Menschenbedarf kriegt.)

wenn kein Getreide im nassfutter ist , dann find ich Innereien ok. Nur reines muskelfleisch frisst die Katze ja auch nicht. Ne Maus besteht ja auch aus Innereien.
Das bestreitet ja keiner. Aber auf Art und Menge der tierischen Nebenerzeugnisse kommt es durchaus an, denn ne Maus besteht auch nicht nur aus Innereien und Bindegewebe. (Und tierische Nebenerzeugnisse sind auch nicht nur Innereien, sondern auch K3-Material: http://de.wikipedia.org/wiki/Tierkörperverwertung#Kategorie_3 .)
Und das Problem am Billigfutter ist, dass man darüber nix weiß, weil nur das ominöse "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" auf der Dose steht.
 
  • #24
Hab garad mal bei frostfutter.de reingeschaut , da muss ich mir alles aber genauer anschauen. Casimir ist einfach schwierig was essen betrifft. Er ist kein guter Esser und sehr mäkelig. Ich hab schon einiges ausprobiert ihm unter zu mischen oder zu jubeln aber reines Fleisch oder mal ein eintagsküken findet er absolut doof. Joker hingen liebt alles was damit zutuen hat und ist ein Vielfraß.
Ein Versuch ist es Wert aber ich will Casimir nicht völlig den Hunger nehm, der bei ihm wirklich gering ist.
 
  • #25
Frostfutter.de kann ich nicht wirklich empfehlen. Die meisten Futterfleischshops sind leider mehr auf Hunde spezialisiert, haben hauptsächlich Gewolftes, Rind und undefinierte Mixe aus verschiedenen Innereien, Knochen und Gedöns.
Als Katzenbarfer möchte man dagegen gern Fleisch in Stücken oder am Stück, viel Geflügel, Lamm, Kaninchen und generell Abwechslung, und möglichst reines Muskelfleisch plus noch ein paar Innereien extra. Auf jeden Fall möchte man genau wissen, was drin ist, aber diese Mixpakete sind selten sauber deklariert.

Guck z.B. mal bei http://www.das-tierhotel.de/ , http://www.futterfleisch-sachsen.de/ , http://www.haustierkost.de/ oder http://www.zoobedarf-hitzegrad.de/ . Wobei jetzt grad Urlaubszeit ist und einige Shops entsprechend leergekauft sind.

Hast du mal wirklich konsequent versucht, Casimir an Fleisch zu gewöhnen? Also z.B. bei jeder Mahlzeit einen Minifitzel mehr Fleisch ins Futter gemischt, bis er's irgendwann pur frisst? Bei so Mäklern-aus-Prinzip ist meistens nicht der Geschmack das Problem, sondern dass sie das Futter einfach nicht oder nicht gut genug kennen. Neophobiker halt. Plus die Sicherheit, dass es demnächst schon was Besseres geben wird.
 
  • #26
Ja hab ich, er ist interessiert und sieht aufmerksam wie Joker es genüsslich verputzt lässt seine minimenge Fleisch aber dann doch stehen... Ich werd mal weiter probieren aber ich bin schon froh wenn er überhaupt sein nassfutter isst... Selbst sein lieblingsfutter von grau wird manchmal nach 3 Bissen stehen gelassen und der Herr isst lieber Trockenfutter nach. Ich werd mal auf den Seiten schauen. Danke.
 
Werbung:
  • #28
Wenn du's irgendwie schaffst, genug Wasser in die Katz zu kriegen, wahrscheinlich schon. Ich persönlich bin da skeptisch. Es gibt tatsächlich Katzenernährungs-Koryphäen, die die Meinung vertreten, dass auch das mieseste Nassfutter als Hauptnahrungsmittel(!) immer noch besser ist als jedes beliebige Trockenfutter, eben wegen der Wasserproblematik.

Wenn man ausschliesslich Trockenfutter füttert ist es m.M.nach nicht möglich,genug Wasser in die Katze zu bekommen.
Egal wie angeblich hochwertig das Trockenfutter ist,bleibt der Wassermangel.
Das kann im schlimmsten Fall zu einer Exsikose(Austrocknung)führen.
Dieser krankheitszustand ist behandlungsbedürftig.
In den Laborwerten kommt es häufig zu einem Kreatin Anstieg und zu einen Abfall von Natrium(Elektrolyte)
Ich habe einen sehr resistenten Nassfuttergegner,der wenn überhaupt nur diese Gourmet Stückchen frisst.Er bekommt das auch,weil ich denke,dass es allemal besser ist als nur Trockenfutter.
Dann frisst er nach langem üben auch Fleisch.
Da ich wegen ihm auch Trockenfutter hier stehen habe,fressen die anderen Katzen es natürlich auch.
Das Unglück kam letztes Jahr,als Elia zu viel davon gefressen hatte und in eine Exsikkose gerutscht ist(Krea Hoch)er hat eh eine CNI.
Nur durch tägliche Infusionen konnte ich ihn noch mal stabilisieren,ich habe immer Infusionen für den Notfall hier.
Aber es kann doch nicht sein,dass man wenn die Katzen nur Trockenfutter fressen,man quasi das Notfallset parat haben muss.
Gerade auch bei der Wärme im Moment
Wenn die Katzen hochwertigeres Nassfutter ablehnen,gebt Nassfutter egal was,hauptsache sie fressen.
Die Inhaltsstoffe der meisten auch angeblich hochwertigen Tr.Fu.,sind nicht besser als die der gängigen SuMa Nassfuttersorten
 
  • #30
Die Inhaltsstoffe der meisten auch angeblich hochwertigen Tr.Fu.,sind nicht besser als die der gängigen SuMa Nassfuttersorten

Wenn ich Dir was den Wassermangel angeht bedingungslos zustimme, ist diese Aussage jedoch nicht richtig. Orijen und Acana sind von der Zutatenliste her Top, die gängigen Supermarktsorten beim NassFu sind eine einzige Katastrophe!
Bei Granatapet sah ich wenigstens eine Sorte, die okay wäre, könnte man lesen, womit es haltbar gemacht worden ist.

Die billigen Sorten, wie auch als teure Ausnahme RC benutzen hochgiftige Substanzen, zum konservieren. Diese Stoffe sind in skandinavischen Ländern inzwischen verboten worden. In unserem marktliberalen Land dürfen die großen Konzerne fast alles tun, aber das kennt man auch aus der humanen Ernährunsgindustrie.
 
  • #31
Orijen und Acana sind von der Zutatenliste her Top
Dann erklär mir doch bitte mal, was die fett angemalten Zutaten in dieser Liste zu suchen haben ;)

zooplus.de hat gesagt.:
Frisches Hühnerfleisch (20%), getrocknetes Hühnerfleisch (15%), frische Hühnerleber (4%), frischer ganzer Hering (4%), frisches Putenfleisch (4%), getrocknetes Putenfleisch (4%), frische Putenleber (3%), frische ganze Eier (3%), frischer grätenfreier Zander (3%), frischer ganzer Lachs (3%), frische Geflügelherzen (3%), Geflügelknorpel (3%), getrockneter Hering (3%), getrockneter Lachs (3%), Geflügelleberöl (3%), Geflügelleberfett (2%), rote Linsen, grüne Erbsen, grüne Linsen, Alfalfa, Yamswurzel, Erbsenfaser, Kichererbsen, Kürbis, Butternuss-Kürbis, Spinatblätter, Karotten, Rote Delicious Äpfel, Bartlett Birnen, Cranberries, Seetang, Süßholzwurzeln, Angelikawurzeln, Fenchel, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin.
 
  • #32
Alfalfa?

Na hee ... wenigstens ist Fleisch drin!
(Wer muss da noch an den Knirps von den kleinen Strolchen mit der einzelnen stehenden Haarsträhne denken? ^^)


Sorry ... war nicht beitragszuträglich, aber ich musst grad so lachen. ^^
 
  • #33
Die billigen Sorten, wie auch als teure Ausnahme RC benutzen hochgiftige Substanzen, zum konservieren. Diese Stoffe sind in skandinavischen Ländern inzwischen verboten worden. In unserem marktliberalen Land dürfen die großen Konzerne fast alles tun, aber das kennt man auch aus der humanen Ernährunsgindustrie.

Um welche Konservierungsmittel geht es denn genau?
 
  • #34
Ich denke mal um die hier erwähnten.
ranziges,verpilztes Trockenfutter ist absolut gesundheitsgefährdend.
Gerade auch TRockenfutter würde ohne Antioxidantien sehr schnell ranzig.

Zitat Royal Canin zu Antioxidantien und Konservierungmitteln

Haltbarkeit eines Produktes ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Deshalb nutzt Royal Canin die neusten Verpackungstechnologien zum Schutz der Produkte. Alle Nahrungsmittel von Royal Canin werden nach dem strengen Standard ISO 9001 zertifiziert, d. h. alle verwendeten Inhaltsstoffe sind für den menschlichen Verzehr zugelassen. Das gilt auch für die Zusatzstoffe welche einen ausreichenden Schutz vor Schimmelpilzen und ranzigen Fetten in der Nahrung gewährleisten. Bei den Zusatzstoffen gibt es zwei Kategorien: Konservierungsmittel und Antioxidantien.

Als Konservierungsmittel wird bei Royal Canin Produkt Kaliumsorbat (E 202) eingesetzt. Kaliumsorbat kommt natürlich in der Vogelbeere vor und hemmt das Wachstum von Schimmelpilzen und Bakterien in der Nahrung. Antioxidantien sind Stoffe, die das Ranzigwerden der Fette in der Nahrung verhindern, d.h. sie schützen die Fette vor der Oxidation mit Sauerstoff. Synthetisch hergestellte Antioxidantien schützen das Fett viel wirksamer vor einer Oxidation, als natürliche. Ranzige Fette im Futter müssen unbedingt vermieden werden, denn sie schädigen die Gesundheit des Tieres. Royal Canin verwendet deshalb neben den natürlichen Antioxidantien auch Butylhydroxyanisol (E 320), Butylhydroxytoluol (E 321) und Propylgallat (E 310) als Antioxidantien
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Dann erklär mir doch bitte mal, was die fett angemalten Zutaten in dieser Liste zu suchen haben ;)
Oh gerne.

Unsere Katzen sind Beutegreifer. Die haben auch etwas im Magen wenn sie die verzehren. Und natürlicher Weise ernähren sich Beutetiere von Beeren, Kräutern und Gräsern. In der Zusammensetzung von Orijen habe ich damit kein Problem. Auch in hochwertigen NassFu-Sorten sind Karotten, Minze, Kürbis und Ananas, wie beispielsweise bei Catz Finefood oder Terra Felis.

Meine Katzen bekommen Orijen nur als Leckerli.

Womit ich ein Problem habe, ist wenn Leute ihre Katzen ausschließlich mit TroFu ernähren. Meist aus Bequemlichkeit. Das ist schon als fast fahrlässig zu bezeichnen.

Ich kenne Katzenhalter die schon sehr lange barfen und die fügen jede Menge fein zerkleinertes Gemüse hinzu. Das ist auch nicht anders. Dennoch besser, weil frisch.
 
  • #36
Im Barf? Ja, da kommen hier 5% Ballaststoffe (meist Gurke, die ja nun auch wieder fast nur aus Wasser besteht) rein.
Wenn ich mir da die Zutantenliste von Orijen angugge, sieht mir das nach mehr aus.
 
  • #38
Im Barf? Ja, da kommen hier 5% Ballaststoffe (meist Gurke, die ja nun auch wieder fast nur aus Wasser besteht) rein.
Wenn ich mir da die Zutantenliste von Orijen angugge, sieht mir das nach mehr aus.

Du vielleicht.
Ich weiß von Möhren, Zucchini und anderen Bestandteilen, sogar Kartoffeln.
Und niemand würde die Zutatenliste von Catz Finefood kritisieren, oder die von Terra Felis. Das ist großartiges Futter.
 
  • #39
Das mit der Gurke war ein Beispiel. ;)
Natürlich kannst du auch noch was anderes als Ballaststoffe nehmen. Das ändert aber nichts an der Menge, die bei den Ballaststoffen ja nun nicht sonderlich hoch ist.

Niemand sagt was gegen Ballaststoffe, aber irgendwann muss es an denen auch mal genug sein. Und wenn schon Mengen anderer Kropp drin ist, der als Ballaststoff durchgeht, brauch ich nicht noch weitere Ballaststoffe.
 
  • #40
Du vielleicht.
Ich weiß von Möhren, Zucchini und anderen Bestandteilen, sogar Kartoffeln.
Es geht mir weniger um das "was", sondern mehr um das "wieviel" ...
Der Mageninhalt einer Maus macht vom Gewichtsanteil, soweit ich weiß, höchstens etwa 5% aus. Und es hat m.W. auch noch nie jemand nachgewiesen, dass Katzen mit diesem Mageninhalt auch tatsächlich was anfangen würden.

Und niemand würde die Zutatenliste von Catz Finefood kritisieren
Da macht der Pflanzenanteil auch nicht mehr als 5% aus.

oder die von Terra Felis.
Also die hab ich hier im Forum schon ziemlich oft kritisiert :grin:
Z.B. hier:
http://www.katzen-forum.net/nassfut...is-fleisch-menue-post3177140.html#post3177140
http://www.katzen-forum.net/schoenheitssalon/123330-katzen-harren-sehr-stark-2.html#post2926017
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/117251-yarrah-haltet-ihr-davon-2.html#post2729914
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
curie
C
Musepuckel
Antworten
17
Aufrufe
5K
Musepuckel
Musepuckel
T
Antworten
5
Aufrufe
17K
Tanja76
T
Frau C.
Antworten
23
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
8
Aufrufe
742
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben