Hochwertiges Trockenfutter bei Gruppenhaltung + CNI Katze

  • Themenstarter FelixtheCat
  • Beginndatum
FelixtheCat

FelixtheCat

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2014
Beiträge
94
Hallo!

Jaha! Das 1000ste Mal die selbe Frage für euch... bestimmt. Aber ich suche wohl falsch im Forum oder es gibt nicht die Antwort die ich brauche.

Ich werde noch verrückt. Mir schwirrt der Kopf vor lauter Werte, Foren etc....

Wir werden demnächst Katzennachwuchs bei uns haben. (16 + 12 Wochen alt).
Unser CNI Kater lebt seit 9 Jahren mit den selben Blut-Werten. Außer, dass er wesentlich zu dünn ist und die Blutwerte nicht ok sind, verändert sich seit Jahren nichts,

Ich möchte gerne so weit es geht Naßfutter anbieten. Aber auch für zwischendurch immer Trockenfutter zur freien Verfügung.

Nun tippe ich mir wie verrückt die Finger wund nach Eagle Pack..

Gibt es das nicht mehr??? Ich bekomme es nirgends zu kaufen?!? Soll wohl am geeignetsten sein für eine Gruppenhaltung von gesunden und erkrankten Miezen.

Was wäre eine GUTE Alternative für beide Seiten? Gesunde und erkrankte Katzen.

Das TroFu soll kein Ersatz für Naßfutter sein. Aber ich vermute, dass die neuen Katzen unserem Felix das Naßfutter weg fressen. Felix ist in Minihäppchen über den Tag verteilt... Sollte das NaFu alle sein, möchte ich nicht dass er hungert!!
Bis ich das NaFu wieder auffülle möchte ich als Lückenfüller TroFu.

Aber welches?? Es geht ja nicht nur um den möglichst niedrigen Phosphatgehalt. Das gesamte Mischverhältnis aller Zutaten muss ja für eine erkrankte Katze und eine gesunde Katze stimmen.

Ich bin überfordert :oops:

Help!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hmm....Trockenfutter zur freien Verfügung ist nie geeignet.

Wenn du den katzen einfach genug Nassfutter hinstellst werden sie auch nicht alles wegfressen vom anderen Kater.

Die Kitten sind auch irgendwann satt. ;)
 
Danke dir!

Hmm....Trockenfutter zur freien Verfügung ist nie geeignet.

Warum? Wenn ich eines ohne Zusätze verwende, also keine Duftstoffe etc. sollte doch der Freßanreiz gering sein, oder?

Oder gibt es noch etwas außer dem Allgemeinen, dass eher auf TroFu verzichtet werden sollte wegen des Flüssigkeitshaushalts?
 
Der Flüssigkeitshaushalt ist der Hauptgrund, weil dadurch selbst "hochwertiges" Trockenfutter die Nieren belastet.

Als Leckerlie ist es ja mal oke, aber eben nicht zur freien Verfügung.
 
Hallo Felixthecat,

warte doch erst einmal ab,wie sich deine Kitten verhalten,bevor du sie auf Trockenfutter einstellst.
Außerdem würde ich das Problem dann direkt angehen:
In diesem Forum hat jemand einen wirklich tollen Futterschrank gezeigt (mit eingebauter Chipklappe) ,so dass jede Katze nur das frisst,was für sie bestimmt ist.Über die Suchfunktion wirst du ihn sicher finden.

LG: Schwarzfell
 
Gerade bei einer CNI Katze würde ich aufgrund der Trockenfutterproblematik keines anbieten. Das hat in etwa denselben Effekt, wie wenn ein lungenkranker Mensch raucht.
 
Gerade bei einer CNI Katze würde ich aufgrund der Trockenfutterproblematik keines anbieten. Das hat in etwa denselben Effekt, wie wenn ein lungenkranker Mensch raucht.

Genau. Heilen wird es nicht mehr, aber durchs rauchen wirds erheblich beschleunigt. Guter Vergleich! Danke! :)
 
Werbung:
In diesem Forum hat jemand einen wirklich tollen Futterschrank gezeigt (mit eingebauter Chipklappe) ,so dass jede Katze nur das frisst,was für sie bestimmt ist.Über die Suchfunktion wirst du ihn sicher finden.

Den Schrank find ich zwar auch prima, für Allergiker und Co, aber in dem Fall ist er deutlch unnötig. Wenn die Kitten dem Kater etwas wegfressen wurden sie schlich zu wenig gefüttert. ;) UNd wenn sie immer genug Futter stehen haben, dann bekommen alle ausreichend ab.

Trofu enthält auser de schon angesprochenen Problematik mit der Wasserversorgung auch große Teile pflanzliche Bestandteile, weil es sonst garnicht zusammenhalten kann. Diese belasten aber weitr die Niere. Und das ist grad im CNI Fall natürlich sehr schlecht.
 
OK, danke euch!

Dann stelle ich komplett auf Naßfutter um.

Interessehalber: Gibts Eagle Pack nicht mehr zu kaufen?
 
  • #10
Etwas Google bemüht und das gibt es wohl seit 2009 schon nicht mehr:
http://forum.zooplus.de/showthread.php?69060-Eagle-Pack-bald-nicht-mehr-erhältlich

Das einzige Trockenfutter, das ich ganz ok finde, ist ZiwiPeak. Bei dem Preis vergeht einem aber das Hören und Sehen. Außerdem bleibt das Problem mit dem Feuchtegehalt!
Bei zwei Kitten + Adult lohnen sich ja sogar 800 g Dosen und dadurch wird auch gutes NaFu bezahlbar (Grau kostet dann bei Bitiba z.B. nur noch 37,5 Cent pro 100g)! Mittelklasse wie Animonda Carny fällt auf 20 Cent pro 100g. :smile:
 
  • #11
Leider haben gerade die "hochwertigen" Trockenfutter einen ziemlich hohen Phosphorgehalt, sind also bei Nierenproblemen absolut kontraproduktiv.

Einzig Terra Pura hat ein Trofu, das ich von der Zusammensetzung her akzeptabel finde und das auch einen sehr moderaten Phosphorgehalt hat. Es ist allerdings auch ziemlich teuer.
 

Ähnliche Themen

Anne_Boleyn
Antworten
25
Aufrufe
17K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
LexiCat83
Antworten
18
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje
Frau C.
Antworten
23
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
FelixtheCat
Antworten
14
Aufrufe
4K
FelixtheCat
FelixtheCat
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben