(Trocken)futter bei Verstopfung und Infekt?

  • Themenstarter pizzicato
  • Beginndatum
pizzicato

pizzicato

Forenprofi
Mitglied seit
16. März 2012
Beiträge
1.090
Hallo an alle,

ich habe seit jeher ein wenig Probleme mit der Fütterung meines Katers (2,5 Jahre). Er hat einen sehr empfindlichen Magen, verträgt nur wenige Futtersorten, neigt zu Verstopfung, Malabsorption und übergibt sich sehr schnell. Zudem ist er ein Trockenfutter-Junkie.
Er verträgt TroFu auch besser als NaFu.

Ich habe monatelang versucht, ihn auf Nassfutter umzustellen. Das ging mehr schlecht als recht, er hat sich häufiger übergeben (unverdautes NaFu), fraß weniger, nahm ab.
Kürzlich hatte er eine Dünndarmentzündung, die ich noch behandle.
Die TÄ meinte, dass es durchaus mit der Futterumstellung zu tun haben könnte und die Besiedelung mit „falschen“ Bakterien damit evtl. in Zusammenhang steht.

Ich solle ihn die nächsten Monate nur mit einer einzigen Sorte füttern, auf die er sich einstellen kann.
Das gestaltet sich schwierig.
Die „sensible“ Sorten sind auf Katzen mit Durchfall abgestimmt.
Die etwas vollwertigeren TroFu-Sorten wie Leonardo oder Orijzon mag er überhaupt nicht.

Das Einzige, was er gerade gut akzeptiert, ist das RC sensible.
Ein wenig Abwechslung bietet das einzige für ihn verträgliche Nassfutter „almo nature classic Hühnchenfilet.“

Alle beiden Sorten sind bei Verstopfung eher gegenläufig.
Laktulose oder andere „Hilfsmittel“ kann und will ich ihm momentan nicht geben, er muss erstmal seinen Infekt komplett ausheilen.
Ich behelfe mir mit langen Spielabenden (wo er viel rennen muss), Bauchmassagen und SEB Ulmenrinde.

Bei diesem ganzen „Ernährungsplan“ habe ich überhaupt kein gutes Gefühl. Zwar geht es ihm besser, aber ich habe den Eindruck, dass ich ihm auf Dauer schade und noch nicht DAS Futter gefunden habe, das einerseits vollwertig und andererseits gut für seine Verdauung / Verstopfung ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei Verstopfungen musst du an zwei Fronten arbeiten.

Erstens muss das Kotvolumen erhöht werden, damit der Darm durch die größere Menge das Signal bekommt, den Inhalt zügig weiter zu transportieren. Das erreichst du am besten mit Ballaststoffen im Futter. Ich habe die besten Erfahrungen mit Flohsamenschalen gemacht. Die Schalen werden so lange in Wasser eingeweicht, bis sie komplett aufgequollen sind und eine glibberige Pampe entstanden ist, die kein Wasser mehr aufnimmt.
Die Pampe ist absolut geschmacksneutral und wird unters Futter gemischt.

Zweitens muss die Darmmotorik angeregt werden. Bewegung ist ein gutes Mittel, wenn der Kandidat mitspielt. Es gibt auch Medikamente, die gut helfen, lass dich da bitte von deinem TA beraten.

Trockenfutter ist das Schlimmste, was du in der Situation machen kannst. Es gibt zwar ein paar Sorten, die mit Ballaststoffen angereichert sind (werden als "Hairball Control" verkauft), letztendlich kann die Katze aber trotzdem nie soviel trinken, wie sie eigentlich müsste. Bei Verstopfungskandidaten muss alles getan werden, damit der Körper genug Flüssigkeit hat.

Im Darm wird dem Kot Wasser entzogen, und der Darm einer Katze nimmt seinen Job sehr ernst :(.

Wenn dein Kater TroFu gewohnt ist, stell bitte nicht gleich auf hochwertige Sorten Nassfutter um. Das Futter ist hochverdaulich mit entsprechend geringer Kotmenge, damit provozierst du zunächst einmal Verstopfungen. Diese Erfahrung musste mein Kater schmerzlich machen, als ich die Futterumstellung wollte.

Wenn du dich in das Thema Verstopfung einlesen möchtest, hier gibt es tolle Informationen
http://www.felinecrf.info/verstopfung.htm
 
So wie ich dich kenne..hast du schon einiges durch.
Mein seelenkater vor jahren hatte jahrelang verstopfung..damals gab es leider noch nicht soviele möglichkeiten...auch das forum kannte ich noch nicht...virtuell konnte ich mich nicht schlau machen.

habe vieles ausprobiert..vermutlich auch falsches..flohsamen..leinsamen..weizenkleie...usw.


schlussentlich starb er an der krankheit. Am todestag hat man ihn zum erstenmal geröngt und sah das er ein megakolon hatte
wenn ich zurück könnte...hätte ich dies früher veranlasst..da man die behandlung anderst angesetzt hätte.

klar das megakolon ist wahrscheinlich durch seine immerwährende verstopfung entstanden.

ich würde in deinem fall ein röngten veranlassen.

ich gab ihm täglich paraffin. Aus heutiger sicht auch nicht mehr empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Menki, hallo Andrea,

vielen Dank für Eure Antworten.
Mit Flohsamen und Ballaststoffen habe ich es auch versucht. Ich habe den Eindruck, dass er gerade Ballaststoffe nicht verträgt?! Gibt es so etwas? Ihm geht es danach deutlich schlechter, das habe ich nun ein paar Mal beobachtet. Mit der Futterumstellung habe ich es schon mehrfach versucht. Und auch da schien es mir, dass es ihm nicht bekommt. Dieses Mal habe ich ihn über Monate "nass" gefüttert (anfangs mit Felix, dann "bessere" Sorten wie Schmusy, superhochwertig noch nicht), er hatte nicht minder harten Stuhl. Und dann kam ja der Infekt dazu. Trockenfutter erbricht er selten, Nassfutter fast nur.
Das irritiert mich sehr und geht eigentlich prinzipiell gegen meine Vorstellung von "richtiger Ernährung".
Ich habe schon an eine Lebensmittelallergie gedacht, worauf er genau allergisch ist lässt sich allerdings schlecht feststellen.

Einen Megakolon ziehe ich auch in Erwägung. Er hat manchmal einen fühlbar harten "Strang" am Bauch. Reicht da ein Röntgenbild zur Diagnose aus? Welche Maßnahmen, außer Ernährung, kann man da ergreifen? Über OP höre ich unterschiedliches ...

Gut, momentan geht es ihm deutlich besser, der Infekt scheint abzuheilen und die Ulmenrinde tut gute Dienste. Nach dem kürzlichen TA-Marathon mit Cato muss ich die Füße etwas still halten, leider ist Dicke wieder dran. Aber das wäre ein anderes Thema ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schonmal BARF probiert?

Bei solchem Krankheitsbild ist Trofu auf jeden Fall die beste Methode, das ganze noch zu verschlimmern, ausser du schaffst es, der Katze zusätzlich noch um die 500ml Wasser täglich einzuflößen.

Wichtig ist aber mal eine vernünftige Diagnostik, denn da stmmt etwas nicht.
Kontrastmittelröntgen, Blutentnahme (es gibt ja auch durchaus organische Ursachen!), eventuell acuh ein Bauchultraschall.

Wenn du von fehlbesiedelung sprichst denk ich mal, ein großes Kotprofil inklusive Bakterien, Pilzen, Parasiten, Kotausnutzung wurde schon gemacht?
 
Achte dich mal wie der durchmesser vom kot ist. Mein bubi war ein kleiner pups. :pink-heart: ich wunderte mich immer über die grösse seiner würste..aber eben ich schob es ab auf die verstopfungab ...im nachhinein wusste ich wieso..sie sahen es im röngtenbilb..megakolon...normal wäre eigentlich der darm der katze in etwa ...wie ein finger...so sollten auch die würstchen sen..mein bubi hatte würstchen von etwa vier fingern und dazu steinhart..
also wenn die würstchen riesig und hart sind..muss unbedingt geröngt werden...bei meinem bubi kam die diagnose leider zu spät...

Hätte man es vorher gewusst..hätte die behandlung anderst ausgesehen.. die peristaltik hätte angekurbelt werden müssen. Es gibt tabletten dafür.


ich weiss es nicht wirklich..ob es was geändert hätte..

Ich habe vieles ausprobiert...geholfen hat...wenn ich ehrlich bin nichts...in meiner verzweiflung damals und noch ohne internet...habe ich einem ta angerufen von dem ich mal gelesen hatte..das er den katzen abführmittel gibt..auch dies habe ich probiert..

es war zum verzweifeln.

Ich denke heute gibt es mehr möglichkeiten.
viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jessue Blut und Kot wurden untersucht. Dabei kam auch schon eine recht klare Diagnose hins. Darminfekt heraus. Cato wird von mir noch 1 mon. medikamentös behandelt. Der Infekt heilt zum Glück ab und man sieht es ihm deutlich an. Ihm ging es vor zwei Wochen noch so viel schlechter :(
Die TÄ fand z.B. RC Trockenfutter nicht so schlimm, eher, wenn ich ständig das Futter wechsle. Na ja, bei TroFu, erst recht wenn es "veterinär" ist, sind TÄ nicht zimperlich.

Ja, die Diagnostik ist noch nicht abgeschlossen, er müsste geröntgt / geschallt werden. Das werde ich auch kurzfristig nachholen, es ist nur aktuell - aus vielen Gründen - nicht einzurichten.

Ganz auf BARF habe ich nie umgestellt. Es gibt für die Mädels 1-2 x die Woche rohe Pute, die alle gerne mögen. Allerdings erbricht Cato gerade das Rohfleisch besonders schnell. Deshalb habe ich es bei ihm wieder gestrichen. Was er verträgt ist gekochtes Hühnchen und gedünsteten Seelachsfilet (was er und Pizzi lieben!)

@Andrea Das mit dem Kot ist ein interessanter Hinweis. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass der Durchmesser so übermäßig groß wie bei deinem Sternchen ist. Aber auf jeden Fall deutlich größer als bei den Mädels.
Mir ist aber aufgefallen, dass er in letzter Zeit kleinere Würstchen macht - im Rückschluss vielleicht ein gutes Zeichen? Hart ist es leider immer noch.
ABER: Seit ich SEB Ulmenrinde gebe, macht er öfter. Er hat vorher alle 2 Tage, manchmal erst am 3. Tag groß gemacht (Paniktage! Wie oft stand ich schon mit dem Korb und TA-Termin da!). Jetzt ist sind es eher 1-2 Tage.
Das macht mir schon Hoffnung. Andere geben regelmäßig Laktulose oder Magrocol. Ich werde beim SEB bleiben. Ach ja, und sein Fell ist wieder viel schöner (und schuppenfrei) geworden!
 
Werbung:
Hallo,

auf Euer Anraten habe ich TroFu jetzt komplett gestrichen und füttere ihn seit 4 Tagen mit einem mittelprächtigen Schmusy-NaFu. Was soll ich sagen - es klappt wunderbar!
Er mag es, er verträgt es und ihm geht es die letzten Tage richtig gut.

Gestern und heute ist er rumgetobt wie schon lange nicht mehr, sein Fell wird immer schöner und mit der Verdauung klappt es auch einigermaßen gut. Nicht täglich, aber was soll's.
Und: Das Katzengold ist auf Normalgröße geschrumpft!? Hatte letztens richtig Schwierigkeiten, einen Unterschied zu den anderen festzustellen.

Das SEB gebe ich ihm weiterhin und auch daran hat er sich recht gut gewöhnt. Er macht das inzwischen fast ohne zu Murren mit ;)

Bin insgesamt richtig happy mit meinem Kleinen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, dass es jetzt mit dem Nassfutter so gut klappt :). Die Umstellung war ja dann doch nicht so schwierig wie befürchtet.
 
  • #10
Das war eher ein glücklicher Zufall ;) Habe ein paar Proben durchprobiert und es war tatsächlich eine (einzige) Sorte dabei ...
 
  • #11
Schööön :) Dann alles Gute für die weitere GEsundheit des kleinen Kummerkaters!
 

Ähnliche Themen

Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
641
nemaira
nemaira
T
Antworten
2
Aufrufe
172
romulus
romulus
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
5K
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben