Hitze in der Wohnung... und mein Kater bekommt kaum Luft.

  • Themenstarter Kiu
  • Beginndatum
Kiu

Kiu

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juli 2012
Beiträge
6.991
Alter
55
Ort
NRW
.............
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Puh...so spontan würd ich sagen versuchs mal mitm feuchten Handtuch. Oder Hände anfeuchten und durchs Fell streicheln.

Liebe Grüße
 
Kein Ding;) Kannst du ihm was zu trinken anbieten? Kühle Milch oder Sahne, Wasser? Sorry, hab deinen anderen Thread noch nicht gelesen, wünsche dir und Monroe schonmal alles Liebe.

Mit dem Trinken ist auch nur so eine Idee, weil Tiere sich ja über die Zunge runterkühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs grad überflogen. Armer Schatz:( So lange warten? Stell ich mir übel vor.

Ich drück euch jedenfalls gaaaaaaaaaanz fest die Däumchen und meine Katzen drücken Pfötchen. Ihr schafft das! *mithoff* Einfach versuchen positiv zu denken...*drück*
 
Der Sommer als ich geboren wurde war wohl auch recht extrem und meine Mum hockte mit mir in der Mansarde und war am braten (und ich wohl abwechselnd am kreischen und hyperventilieren).

Sie hat dann Betttücher nass gemacht und aufgehängt.

Wenn du Ventilatoren hast, kannst du sie auf die nassen Stoffe richten.

Nachts alle Luken aufreißen und querlüften, am besten unterstützt durch die Ventilatoren. Fenster müssen dann natürlich gesichert sein, aber dazu reicht auch normales Fliegengewebe, das angeklettet wird, wenn man dabei bleibt.

Ansonsten Fliegengewebe das in Rahmen eingeklemmt wird, die vonnaußen ann den Fensterrahmen kommen. Eine Bekannte hat seit fünf Jahren diese Fliegengitter im SB-Rahmen von Aldi oder Lidl und sind noch voll OK (gut, sie hat extrem phlegmatische MCO).

Tagsüber alle Luken dicht, kein Fenster auf Kipp und abdunkeln - von außen. Also, wenn vorhanden, Rolläden runter, Fensterläden vor.

Wenn weder Roll- noch Fensterläden vorhanden, je nach Fenstergröße Kopfkissen- oder Bettbezüge im Fensterrahmen einklemmen. Badetücher werden zu dick sein.
 
Bei Fenstern mit direkter Sonneneinstrahlung bieten sich auch diese Isolierdecken aus dem erste Hilfe kasten an, manchmal hat man ja noch einen abgelaufenen rumstehen.
Dabei die silberne Seite nach außen, dabei werden die Sonnenstrahlen am besten reflektiert.
 
Werbung:
katzen können eigentlich ganz gut mit der hitze umgehen.
mach dir nicht ganz so viele sorgen um monroe. ich würde lieber aufpassen, dass er sich nicht erkältet. durchzug und ventilatoren sollten eher weiter weg von ihm sein und nasse tücher würde ich ganz weglassen. er ist doch auch noch rasiert von der op.
er wird die hitze schon gut wegstecken, katzen haben da so ihre eigenen strategien. wenn du ihm genug wasser ins futter tust, ist das schon gut und ausreichend. meine beiden hängen hier zum beispiel nur rum und bewegen sich, wenn überhaupt, nur im zeitlupentempo. gefressen wird fast nur nachts, aber auch dann nur wenig. wir haben hier 32° im dachgeschoss und heute nacht hat es sich fast gar nicht abgekühlt.

wenn du sagst, monroe bekommt schlecht luft, würde ich zuerst an die eingedrückte luftröhre denken und nicht ans warme wetter ...
bekommt er wirklich schlecht luft? das habe ich auch bei heißen temrperaturen bei katzen noch nicht gesehen. wenn es an der luftröhre liegen sollte, würde ich den tierarzt anrufen.

ansonsten mach dir bitte nicht so einen stress. für uns menschen ist die hitze viel schlimmer als für katzen. die legen sich ja oft noch in die pralle sonne, wenn sie die möglichkeit dazu haben :rolleyes:
 
bei solchen Temperaturen immer ein zwei feuchte Handtücher auf die Fliesen im Bad hin legen dann kann die sich wenn ihr heiß ist drauf legen
 
  • #11
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich den Kleinen noch ein bißchen runterkühlen kann? Ich kriege hier schon kaum Luft, und Monroe muss ja bis Dienstag morgen auf die OP warten. Jedesmal, wenn ich zu ihm rüberschaue, habe ich schon Angst. :( Die nächsten Tage werden ja noch heißer werden.

Und noch 'ne Frage: Müssen Rescue Tropfen in den Kühlschrank? Hab meine halbe Apotheke da reingeräumt. (28 C° hier in der Wohnung, NACHTS!)


Ich kann nur empfehlen einen ordentlich Ventilator aufzustellen. Meine Katerchen geniessen den frischen Wind. Damit wird die Hitze für die Kleinen in jedem Fall erträglicher. :smile:
 
  • #12
Für unsere beiden machen wir Thunfisch eiswürfel. Eiswürfel behälter nehmen bischen Thunfisch rein und wasser, einfrieren fertig. Unsere fahren da voll drauf ab.
 
  • #13
Ich hab jetzt auch zwei große nasskalte Handtücher über die Stühle aufgehängt. Und drunter sitzt der, der es am Nötigsten hat, mein Perser *schwitz

Lg

Susanne
 
  • #14
Nasse Tücher helfen wirklich ganz gut. Mein Bruno (Asthma) hat auch schwer zu kämpfen. Ich streichel ihn immer wieder mit angefeuchteten Händen, was er sehr genießt und er liegt auch gerne in der Nähe der Tücher.

Den Ventilator findet er auch prima, aber ich sehe zu, dass er nicht direkt "angepustet" wird. In jedem Raum gibts eben feuchte Tücher und Wassereimer- sowie Schüsseln. Das erleichterte ihm die Atmung schon sehr. Mir auch. :smile:
 
Werbung:
  • #15
Japp Katzen Kühlschrank, wollt ich auch empfehlen. Ist halt deswegen grossartig, weil schön kühl und kuschlig gemütlich ohne nass und pust.
 
  • #16
oder vielleicht feucht-nasses Handtuch so zeltmäßig über ne Leine/ 2 Kartons etc. aufspannen, dass es ne Höhle ergibt, die durch die Verdunstungshitze etwas kühlt..?
 
  • #17
Genau so hab ich den Katzenkühlschrank entwickelt. Feuchte Tücher stinken nämlich irgendwann ganz erbärmlich, was meinem Miez nicht behagte. Leider ist mein geeigneter Handtuchvorrat beschränkt, deswegen gabs dann Eiskühlung.
 
  • #18
Wie lange müssen sie benutzt werden, damit sie erbärmlich stinken? :confused:
 
  • #19
Das gibg erstaunlich schnell, ich war selbst überrascht. Etwa so wie wenn man Wäsche nach dem Waschen in der Maschine vergisst, so muffig und stockig.
Ich hab anfangs das Handtuch nassgespüht und eigentlich gedacht, das trocknet fröhlich vor sich hin.
Pustekuchen, bei mir hats nicht funktioniert. Wahrscheinlich müsste man das alle Male nassmachen (an nem sehr heissen Tag ruhig 4-5 Mal) und am Besten gleich auswechseln, aber so viele handtücher besitz ich gar nicht.
 

Ähnliche Themen

E
2 3
Antworten
46
Aufrufe
8K
guardtristan
guardtristan
M
Antworten
11
Aufrufe
19K
alisea
alisea
A
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Christian89
C
Hellefisk
Antworten
9
Aufrufe
20K
Senator
S
Fibo
Antworten
22
Aufrufe
10K
stinkhans
stinkhans

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben