Hill's k/d

  • Themenstarter smilo
  • Beginndatum
smilo

smilo

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
6.677
Ort
Zeil am Main
Hallo Ihr Lieben,

die Diskussionen über TroFu führen ja mittlerweile ins Endlose.

Ich bin auch total gegen TroFu.

Nun hat aber mein Merlin ein Nierenproblem und weigert sich über Tage das Nierendiät NaFu zu fressen. Mein TA empfiehlt nun Hill's k/d.


Merlin liebt es!!

Jetzt habe ich ja nicht nur Merlin sondern noch drei weitere Fellpfoten.

Die stürzen sich auch wie die Wilden darauf.

Habe meinen TA dazu befragt und der meinte dass es absolut nicht schädlich ist - im Gegenteil - das Futter ist sehr hochwertig (und auch sehr teuer ,5 kg Sack 54 €) und ich kann es ohne Bedenken allen geben da damit die Nieren ja entlastet werden.
Also nicht der übliche TroFu Kram.

Was meint ihr dazu?

LG
Marga
 
A

Werbung

ich hab leider keine Ahnung ob Nicht-Nieren-Kranke das Trofu Hills k/d fressen dürfen ........ vielleicht weiß das ja noch jemand ......

Bei uns gibts auch Hills (Natures Best) - das ist ebenfalls schweineteuer, aber gut ist es nicht, leider zuviel Getreide und recht fettig :mad: - aber sie mögen es halt.

Daher nur am Rande: Teuer ist nicht gleich gut .... (leider)
 
Hallo Marga,

schön,das du dich mit der Katzernährung beschäftigst..

Dein TA sagt genau das,was die Industrie ihm in Schulungen ins Hirn gehämmert hat, Hills ist ok, nur gut ist es gut TroFU für katzen mit Sicherheit nicht, es kann zu zahlreichen Problemen führen, Nierenschäden z.B. Erst macht die Industrie die Katzen mit TroFu krank und dann gibt es spezielle,überteuerte Diätfutter ....

Zu Hills gäbe es mit Sicherheit noch andere Futtersorten, die für Nierendiät geeignet sind und vielleicht bessere Zutaten haben....

Generell würde ich gerade der nierenkranke Katze versuchen, NaFu zu geben,wen ner es nicht nimmt, langsam mischen und täglich steigern.

Wenns absolut nicht geht, dann müsstest du das TroFu nur der nierenkranken Katze geben,evtl. in einem separaten Raum,sonst werden alle anderen Katzen auch TroFu- süchtig..... :sad:

EDIT:

Wenn ich ehrlich sein darf, halte ich auch Hills für Käse,es entlastet die Nieren, ja,das machen andere Nierendiät-TroFu auch, Hills ist sauteuer... 5kg für 54 €? ist da ein Aktienpaket für Hills mit enthalten?

Alternative: Advance Veterinary Diets Urinary

Preiswerter z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt Ihr natürlich Recht,das sind ja auch meine Bedenken darum frage ich hier nach.

Die anderen bekommen überwiegend Miamor und real nature aber das Hills k/d hat es ihnen einfach angetan.

Wenn sie etwas davon erwischen sind sie nicht mehr zu bremsen.

Ich muß einfach für mich verstehen können was so schlecht daran ist.

Da wird ein spezielles Nierendiätfutter entwickelt und es soll wirklich nur Müll sein?

Könnt ihr mir sagen welches besser ist?

Bin für jeden Rat dankbar.

LG
Marga
 
Hallo Marga,

schön,das du dich mit der Katzernährung beschäftigst..

Dein TA sagt genau das,was die Industrie ihm in Schulungen ins Hirn gehämmert hat, Hills ist ok, nur gut ist es gut TroFU für katzen mit Sicherheit nicht, es kann zu zahlreichen Problemen führen, Nierenschäden z.B. Erst macht die Industrie die Katzen mit TroFu krank und dann gibt es spezielle,überteuerte Diätfutter ....

Zu Hills gäbe es mit Sicherheit noch andere Futtersorten, die für Nierendiät geeignet sind und vielleicht bessere Zutaten haben....

Generell würde ich gerade der nierenkranke Katze versuchen, NaFu zu geben,wen ner es nicht nimmt, langsam mischen und täglich steigern.

Wenns absolut nicht geht, dann müsstest du das TroFu nur der nierenkranken Katze geben,evtl. in einem separaten Raum,sonst werden alle anderen Katzen auch TroFu- süchtig..... :sad:

EDIT:

Wenn ich ehrlich sein darf, halte ich auch Hills für Käse,es entlastet die Nieren, ja,das machen andere Nierendiät-TroFu auch, Hills ist sauteuer... 5kg für 54 €? ist da ein Aktienpaket für Hills mit enthalten?

Alternative: Advance Veterinary Diets Urinary

Preiswerter z.B. hier

Vielen Dank für den Tip.

Ich muß aber auch mal meinen TA hier verteidigen.

Sie arbeitet speziell mit Homöopathie und ist deutschlandweit bekannt da sie schon zahlreiche Bücher verfasst hat.

Sie befasst sich extrem mit Ernährung und den Folgen von Fehlernährung und ich vertraue ihr schon.

Aber ich werde jetzt erst einmal die Zusammensetzung von Hill's durchforsten und wenn es sich herausstellt dass es wirklich so schlecht ist natürlich sofort umstellen.
 
Da habt Ihr natürlich Recht,das sind ja auch meine Bedenken darum frage ich hier nach.

Die anderen bekommen überwiegend Miamor und real nature aber das Hills k/d hat es ihnen einfach angetan.

Wenn sie etwas davon erwischen sind sie nicht mehr zu bremsen.

Ich muß einfach für mich verstehen können was so schlecht daran ist.

Da wird ein spezielles Nierendiätfutter entwickelt und es soll wirklich nur Müll sein?

Könnt ihr mir sagen welches besser ist?

Bin für jeden Rat dankbar.

LG
Marga

Ok, ich werde es versuchen:

Maisglutenmehl, Hühnerfleisch, Reis, Weizenmehl, Mais, hydrolysierte tierische Proteine, tierische Fette, Sojamehl, Trockenei, Kaliumchlorid, L-Lysin, Biertrockenhefe, Zitrusextrakte reich an Bioflavonoiden, Fischöl

Quelle

Wenn ich die Zusammensetzung lese, könnte ich heule und mir die Haare ausraufen.... Pure Kohlenhydrate udn Dinge,die Mietzi einfach nicht essen sollte....Es ist im Prinzip eine fast gleiche Zusammensetzung wie andere normale TroFu auch, nur man nimmt z.B. Geflügel, das ist leicht verdaulich und hat eine positivere Wirkung auf die Nieren... hier mehr und ausführlicher,so versiert bin ich bei Nierenschäden nicht:sad:

man setzt dem Hills nur weitere Zusätze zu,damit die Nierensteine sich auflösen sollen, Magnesium z.B. und Kalium...Das problem,warum die Nierensteine entstanden sind, ist weiterhin abern icht beseitigt: Die Katze muss trinken, viel trinken.... trinken,trinken,trinken. Die Nieren müssen immer gespült werden, und das erreichst du am besten mit BARF oder NaFu, TroFu fehlt die Flüssigkeit,die Katze aber benötigt
 
Ok, ich werde es versuchen:



Quelle

Wenn ich die Zusammensetzung lese, könnte ich heule und mir die Haare ausraufen.... Pure Kohlenhydrate udn Dinge,die Mietzi einfach nicht essen sollte....Es ist im Prinzip eine fast gleiche Zusammensetzung wie andere normale TroFu auch, nur man nimmt z.B. Geflügel, das ist leicht verdaulich und hat eine positivere Wirkung auf die Nieren... hier mehr und ausführlicher,so versiert bin ich bei Nierenschäden nicht:sad:

man setzt dem Hills nur weitere Zusätze zu,damit die Nierensteine sich auflösen sollen, Magnesium z.B. und Kalium...Das problem,warum die Nierensteine entstanden sind, ist weiterhin abern icht beseitigt: Die Katze muss trinken, viel trinken.... trinken,trinken,trinken. Die Nieren müssen immer gespült werden, und das erreichst du am besten mit BARF oder NaFu, TroFu fehlt die Flüssigkeit,die Katze aber benötigt

Danke für Deine prompte Antwort,Miss Melinda.

Das klingt allerdings nicht gut!!

Siehst Du, ich habe den Futtersack hier und noch nicht nach der Zusammensetzung geschaut.

Wie nachlässig!

Was mache ich jetzt?
 
Werbung:
Hills kd

Gemahlener Reis, Maiskleber, tierische Fette, Gefügelfleischmehl, getrocknetes Vollei, Fibrim 1260, gemahlener Mais, Hühner- und Putenfleischhydrolysat, Thunfischmehl, Kaliumcitrat, Kalziumcarbonat, DL-Methionin, Kaliumchlorid, Cholin chlorid, Vitamin E, L-Lysinhydrochlorid, Salz, Taurin, Niacin, Eisensulfat, Vitamin C, Zinkoxid, L-Tryptophan, Thiamin, Vitamin A, Kupfersulfat, Kalziumpantothenat, Beta-Carotin, Riboflavin, Pyridoxinhydrochlorid, Manganoxid, Folsäure, Vitamin D3, Kalziumjodat, Natriumselenit, Biotin, Vitamin B12. Enthält von der EU gelassene Antioxidantien

man mischt bei diesem TroFu eigentlich TroFu und BARF, man nimmt viele Kohlenhydrate und nimmt dann bisschen Geflügelmehle.... Und damit die Katze nierenmäßig entlastet wird,werden die Mineralstoffe in der richtigen,für nierenkranke Katzen optimalen Form dazugegeben.

Mir wird beim Lesen der Zutaten schwindelig und es macht ich wütend,wie Hersteller solch ein TroFu zu solchen überteuerten Preisen anbieten...

Nimm,wenn dann das NaFU und tue deiner Katze was Gutes. Ein nierenkranker Mensch muss auch viel trinken



EDIT: mache dir keine Vorwürfe, du konntest es nicht wissen.... Und informierst dich ja jetzt :))

Ja was machst du jetzt?! Gute Frage, nächste Frage :)))) Futter auf brauchen und den Katzen geben.... evtl. mit Wasser mischen oder mit Brühe oder sowas,die Katze muss trinken,viel trinken


EDIT2: Nein, reiner Müll ist das Hills nicht, nur ist das Problem ja entstanden, weil Katze vermutlich wenig getrunken hat und sich dadurch die Nierenprobleme auf Dauer gezeigt haben. Jetzt entwickeln die Hersteller ein Futter, das quasi eine Mischung aus Fleischmehlen und einer nierenentlastenden Mischung aus Mineralien ist,das eigentliche Problem aber nicht beseitigen:Die Katze muss trinken,viel Flüssigkeit zu sich nehmen! Und TroFu hat ja nur cirka 10 % Feuchtigkeit, NaFu 80 % :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
Nieren sind dazu da, den Wasserhaushalt im Körper zu regulieren. Bei Katzen ist das System dieser Regulierung noch sehr verfeinert, weil Katzen ursprünglich sowas wie Wüstentiere waren (oft lange ohne zusätzliches Wasser) und ihre Flüssigkeit nur aus den frischen, saftigen Beutetieren erhielten.
Beutetiere bestehen zu ca. 75 - 80 % aus Feuchtigkeit und das ist der Mindestbedarf an Flüssigkeit!
Trockenfutter hat einen Feuchtigkeitsgehalt von ca. 10 %, und das ist der größte Fehler von Trofu.
Beutetiere haben Fleisch in Urform, in Trofu ist alles getrocknet und zu Mehl verarbeitet, das ist der zweite Mangel.
Beutetiere haben wenig Kohlehydrate, im Grunde nur den Magen- und Darminhalt, da aber Pflanzliches schon vorverdaut. In Trofu sind anteilmäßig zuviele Pflanzen drin, und das alles noch sehr denaturiert, vermahlen und damit entwertet. Das ist der dritte Mangel.

Hill's speziell gibt 'Geschmacksgarantie' und das deutet auf Zusätze wie Glutamat (darf nicht deklariert werden) oder sonstige Aromen. Das ist der vierte Mangel.
In Hill's sind Antioxidantien drin, die in kein Tierfutter reingehören, sie werden als 'EU-zugelassen' tituliert. Wer möchte, kann sich durchlesen zu BHA + BHT E-Nummern 320 + 321. Das führt (zumindest bei mir) zur totalen Abwertung.

Generell sind Diätfutter nicht für gesunde Katzen, sonst könnten ja alle Futtersorten gleich 'Diät' sein.

Zugvogel
 
  • #10
NaFu bekommt er zusätzlich, aber er weigert sich dann tagelang zu fressen.

Kannst Dir ja vorstellen dass er mir dann so leid tut dass ich ihm dann wieder das Tro Fu hinstelle.

Trinken ist kein Problem.

Das weiß ich auch dass trinken sehr wichtig ist um die Entgiftungsorgane wie Niere und Blase durchzuspülen.

Danke für Deine Hilfe

LG
Marga
 
  • #11
Nieren sind dazu da, den Wasserhaushalt im Körper zu regulieren. Bei Katzen ist das System dieser Regulierung noch sehr verfeinert, weil Katzen ursprünglich sowas wie Wüstentiere waren (oft lange ohne zusätzliches Wasser) und ihre Flüssigkeit nur aus den frischen, saftigen Beutetieren erhielten.
Beutetiere bestehen zu ca. 75 - 80 % aus Feuchtigkeit und das ist der Mindestbedarf an Flüssigkeit!
Trockenfutter hat einen Feuchtigkeitsgehalt von ca. 10 %, und das ist der größte Fehler von Trofu.
Beutetiere haben Fleisch in Urform, in Trofu ist alles getrocknet und zu Mehl verarbeitet, das ist der zweite Mangel.
Beutetiere haben wenig Kohlehydrate, im Grunde nur den Magen- und Darminhalt, da aber Pflanzliches schon vorverdaut. In Trofu sind anteilmäßig zuviele Pflanzen drin, und das alles noch sehr denaturiert, vermahlen und damit entwertet. Das ist der dritte Mangel.

Hill's speziell gibt 'Geschmacksgarantie' und das deutet auf Zusätze wie Glutamat (darf nicht deklariert werden) oder sonstige Aromen. Das ist der vierte Mangel.
In Hill's sind Antioxidantien drin, die in kein Tierfutter reingehören, sie werden als 'EU-zugelassen' tituliert. Wer möchte, kann sich durchlesen zu BHA + BHT E-Nummern 320 + 321. Das führt (zumindest bei mir) zur totalen Abwertung.

Generell sind Diätfutter nicht für gesunde Katzen, sonst könnten ja alle Futtersorten gleich 'Diät' sein.

Zugvogel

Danke Dir für die ausführliche Erklärung,Zugvogel.

Ich bin mir durchaus bewusst dass TroFu dem Körper Wasser entzieht und die Katzen nicht so viel trinken wie sie sollten.

Die Entgifungsorgane müssen gut durchspült werden damit sie richtig arbeiten können sonst kann Harngries entstehen.

Aber was macht man mit einem Tier das sich permanent weigert sein Nierendiät NaFu zu fressen?
 
  • #12
Hi Smilo,

die Futterverweigerung ist ein sehr häufiges und sehr leidiges Problem, damit kämpft mindestens die Hälfte aller Katzenbesitzer.
Wenn es um die höhere Akzeptanz von Naßfutter geht, ist es zwar schwierig, aber nicht unmöglich, der Katze Naßfutter sozusagen schmackhafter zu machen, einige kleine Tricks sind mit dabei.

Ich hab gsd keine nierenkranke Miez, aber die meine hat andre Gebresten, die Diät eigentlich indizieren. Ich hab mich gegen spezielle Diätfuttersorten entschieden, dafür hochwertiges Naßfutter gewählt - und so wird es auch von erfahrenen Katzenbesitzern von Nierenkranken eher empfohlen. Diese Variante erlaubt zumindest zwei-drei Sorten Futter zu geben und nicht nur das eine Diätfutter.
Meiner Struvitkatze (die jetzt wohl kein Struvit mehr hat) konnte ich mehrere Sorten sehr gutes Qualitätsfutter reichen, nicht nur das empfohlene RC Urinary, und so war es viel besser.

Ich vermute, auch bei nierenkranken Katzen ist ein hochwertiges Naßfutter immer noch besser als trocknes Diätfutter.

Welches Futter gabs vor der Nierenerkrankung?

Zugvogel
 
  • #13
Danke Dir für die ausführliche Erklärung,Zugvogel.

Ich bin mir durchaus bewusst dass TroFu dem Körper Wasser entzieht und die Katzen nicht so viel trinken wie sie sollten.

Die Entgifungsorgane müssen gut durchspült werden damit sie richtig arbeiten können sonst kann Harngries entstehen.

Aber was macht man mit einem Tier das sich permanent weigert sein Nierendiät NaFu zu fressen?

Zugvogel hat es richtig gut erklärt, die richtigen Worte gefunden,dir mir in dem Moment nicht einfielen, dazu bin ich etwas zu wütend über das Hills TroFu... aber egal..

Nun zu deinem Problem: Du hast eine Möglichkeit, es mit NaFu zu mischen, ganz klein anfangen und täglich etwas weniger an TroFu und mehr an NaFu. Und dann konsequent sein und hoffen, das es klappt .... Und wenns geklappt hat, verbanne das TroFu in die Wüste:verschmitzt:

Du könntest vielleicht auch mal versuchen,der Katze mal Rohfleisch zu geben,oder so, da kenne ich mich aber nicht so gut aus, BARFE zwar selber, aber mit Nierenschäden kenn ich mich momentan noch nicht so perfekt aus, Zugvogel weiß da mehr :smile:
 
  • #14
Mal ne Frage: Wenn TF alles schädlich ist warum werden nierenkranke Katzen mit diesem Futter ernährt und es geht Ihnen blendend ja sogar die Blutwerte sind völlig okay? Warum werden Kater mit Struviut mit TF ernährt und sind danch völlig gesund haben nie wieder Beschwerden?ich würde in erster Linie das füttern was meiner Katze bekommt und mir wäre es dann auch egal was drin ist, solange sie gesund bleibt und es ihr gut geht könnte da sonstwas drin sein.
 
Werbung:
  • #15
Kleiner Einwurf: Meine Struvitkatze wurde mit Trofu ernährt, sie wurde immer kränker dadurch.

Zugvogel
 
  • #16
Nun hat aber mein Merlin ein Nierenproblem und weigert sich über Tage das Nierendiät NaFu zu fressen. Mein TA empfiehlt nun Hill's k/d.

Jetzt habe ich ja nicht nur Merlin sondern noch drei weitere Fellpfoten.

Die stürzen sich auch wie die Wilden darauf.

Habe meinen TA dazu befragt und der meinte dass es absolut nicht schädlich ist - im Gegenteil - das Futter ist sehr hochwertig (und auch sehr teuer ,5 kg Sack 54 €) und ich kann es ohne Bedenken allen geben da damit die Nieren ja entlastet werden.

Was meint ihr dazu?
Daß du deinen Katzen damit nichts Gutes tust.

1. ein Nierendiätfutter kann Sinn machen. Muß aber nicht.

2. ein Nierendiätfutter ist nichts für gesunde Katzen

3. wenn schon Nierendiätfutter, dann keinesfalls TroFu

4. Nierendiätfutter allein reicht meist nicht aus. Es sollte eine schulmedizinische und/oder homöopathische Therapie erfolgen.

5. um mehr dazu sagen zu können, müßte man auch mehr über das Tier und vor allem die Werte wissen.

6. sollte die Nierenerkrankung bestätigt und chronisch sein, solltest du dich intensiv in das Thema einlesen und nicht auf den TA verlassen.

Mal ne Frage: Wenn TF alles schädlich ist warum werden nierenkranke Katzen mit diesem Futter ernährt und es geht Ihnen blendend ja sogar die Blutwerte sind völlig okay? Warum werden Kater mit Struviut mit TF ernährt und sind danch völlig gesund haben nie wieder Beschwerden?
Die Antwort auf diese Fragen findest du im Forum.
Die Gründe, die gegen TroFu sprechen und deine Annahmen widerlegen, ebenfalls.

ich würde in erster Linie das füttern was meiner Katze bekommt und mir wäre es dann auch egal was drin ist, solange sie gesund bleibt und es ihr gut geht könnte da sonstwas drin sein.
Dann solltest du barfen.

Das ist jedenfalls nicht der richtige Thread über Sinn und Unsinn von TroFu im allgemeinen zu philosopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Mein Struvitkater wurde mit allen ernährt und es wurde erst besser als der TA und Royal Canin RS gegeben hat, auf einmal war alles weg und der Zustand wurde erheblich besser, wie vielen anderen auch. Auch damals mein nierenkranker Kater bekam TF und es ging ihm viel besser damit.

Barfen Nein dafür fangen draußen meine Vögel und Mäuse.
 
  • #18
Hi Smilo,

die Futterverweigerung ist ein sehr häufiges und sehr leidiges Problem, damit kämpft mindestens die Hälfte aller Katzenbesitzer.
Wenn es um die höhere Akzeptanz von Naßfutter geht, ist es zwar schwierig, aber nicht unmöglich, der Katze Naßfutter sozusagen schmackhafter zu machen, einige kleine Tricks sind mit dabei.

Ich hab gsd keine nierenkranke Miez, aber die meine hat andre Gebresten, die Diät eigentlich indizieren. Ich hab mich gegen spezielle Diätfuttersorten entschieden, dafür hochwertiges Naßfutter gewählt - und so wird es auch von erfahrenen Katzenbesitzern von Nierenkranken eher empfohlen. Diese Variante erlaubt zumindest zwei-drei Sorten Futter zu geben und nicht nur das eine Diätfutter.
Meiner Struvitkatze (die jetzt wohl kein Struvit mehr hat) konnte ich mehrere Sorten sehr gutes Qualitätsfutter reichen, nicht nur das empfohlene RC Urinary, und so war es viel besser.

Ich vermute, auch bei nierenkranken Katzen ist ein hochwertiges Naßfutter immer noch besser als trocknes Diätfutter.

Welches Futter gabs vor der Nierenerkrankung?

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

Almo, Miamor, Animonda und Veritas.

Du schreibst von 2 oder 3 qualitativ hochwertigen NaFu.

Welche sind das?
 
  • #19
Daß du deinen Katzen damit nichts Gutes tust.

1. ein Nierendiätfutter kann Sinn machen. Muß aber nicht.

2. ein Nierendiätfutter ist nichts für gesunde Katzen

3. wenn schon Nierendiätfutter, dann keinesfalls TroFu

4. Nierendiätfutter allein reicht meist nicht aus. Es sollte eine schulmedizinische und/oder homöopathische Therapie erfolgen.

5. um mehr dazu sagen zu können, müßte man auch mehr über das Tier und vor allem die Werte wissen.

6. sollte die Nierenerkrankung bestätigt und chronisch sein, solltest du dich intensiv in das Thema einlesen und nicht auf den TA verlassen.


Die Antwort auf diese Fragen findest du im Forum.
Die Gründe, die gegen TroFu sprechen und deine Annahmen widerlegen, ebenfalls.


Dann solltest du barfen.

Das ist jedenfalls nicht der richtige Thread über Sinn und Unsinn von TroFu im allgemeinen zu philosopieren.

Hallo Gwion,

danke Dir erst mal.

Begleitend wird natürlich eine homöopathische Therapie gemacht.

Er bekommt eine Mischung aus Solidago + Berberis.

Die Werte sind nicht hoch. Das homöopatische Mittel schlägt gut an. Lasse auch regelmäßig ein BB machen und beim letzten BB waren die Werte niedriger als vorher.

Aber ich dachte mit dem Diätfutter unterstütze ich das Ganze noch und tue etwas Gutes.

Jetzt kamen mir hat doch langsam Zweifel weil ich generell auch gegen TroFu bin, sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet.

Ich werde Euren Rat befolgen und auf hochwertiges NaFu umsteigen.

Was haltet ihr von real nature?

LG
Marga
 
  • #20
Aber ich dachte mit dem Diätfutter unterstütze ich das Ganze noch und tue etwas Gutes.
Mal ins Blaue und auf Verdacht - wenn der Phosphor nicht erhöht ist und es der katze gut geht, würde ich eher hochwertig naß füttern, sogar barfen ..

Auf jeden Fall aber kein TroFu und schon gar kein Futter, an das gesunde Katzen rankommen.
Wenn du Diätfutter geben willst, mußt du getrennt füttern.
 

Ähnliche Themen

Silent
Antworten
20
Aufrufe
14K
Silent
Silent
allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
5K
Schnurrpakete
S
Laleyna
Antworten
268
Aufrufe
7K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben