Hilfeee, weiß nicht, was ich tuen soll!! Katze wurde unerlaubt weggegeben.

  • Themenstarter love_cats
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe idee katze liebe weggeben
  • #21
Es sind ja Ferien, da habe ich meine Zweifel. Auch der feineingestreute Hinweis, dass man den Kater selber vermehrt hat...und Gründe, die man nicht näher erläutern will, aber man offensichtlich darauf wartet, dass man danach gefragt wird und sie enthúllen kann.:rolleyes:

Aber seien wir grosszügig und die Story stimmt.
Was soll es den bringen den Kater zurück zu holen?
Ein Elternhaus, das über den Kopf einer 16 jährigen in deren Abwesenheit ein Haustier einfach entsorgt. Was bitte soll das für ein Zuhause sein und warum sollte es besser werden, wenn das Tier zurückgeholt werden kann?
Ergo kann man sich die Aktion auch direkt sparen. Wenn die Familie das Tier wirklich aufnehmen will, dann gibt man Tochter die Telefonummer bzw. fährt zu dieser Familie und erklärt seine Kurzschlusshandlung. Nur dann gibt es überhaupt eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Also zum einen bist du wenn dann Eigentümer gewesen. Besitzer ist rechtlich etwas anderes. Dein -verfügender - Bruder war zum Zeitpunkt der Weggabe dann Nichtberechtigter. Problem: die Dritten haben die Sache gutgläubig erworben (929, 932 BGB) d.h. sie wussten nicht, dass es nicht die Tiere deines Bruders sind. Da du ihm sie auch anvertraut hast, waren sie nicht abhanden gekommen (Diebstahl). Die Herausgabe der Sache (Tier) ist also problematisch/ rechtlich nicht durchsetzbar, du kannst im Zweifel nur Wertersatz verlangen.
Grundsätzlich hilft uns im Übrigen §1639 BGB - dazu müsste ich jetzt mehr zum Erwerb wissen.
Nun die 2. rechtlich problematische Sache: du bist minderjährig. Ist dein Bruder auch noch minderjährig?

Soviel zur rechtlichen Seite.

Ich finde das von deinen Eltern sehr schlimm und mies. Ich hoffe sie wissen, was sie die damit angetan haben.
 
  • #23
Erklär deinem Bruder, dass du die Adresse brauchst, um dich zu vergewissern, dass es der Kater im neuen Zuhause gut hat. Und dann tu genau das!

So schlimm es für dich ist, aber du kannst unmöglich 24 Stunden am Tag auf die Katzen aufpassen. Wenn deine Eltern sie nicht wollen, dann wirst du keine Ruhe haben, solange du in deren Haus wohnst. Da du 16 bist, wird das wahrscheinlich auch noch eine Weile so bleiben.

Falls der Kater allein ist, erkläre den neuen Besitzern zum Beispiel, dass er sich allein nicht wohl fühlen wird und dass er einen Kumpel braucht. Prüfe, was sie ihm zu fressen geben und vergleich das mit dem, was er bei dir bekommen hat. Wirklich nur, und NUR wenn es ihm im neuen Zuhause tatsächlich schlecht gehen sollte, ist es sinnvoll, die Vorgeschichte zu erzählen und die Katze zurückzuverlangen. Ob das funktioniert, kann niemand versprechen.
Auch wenn du deinen Kater lieb hast, du tust ihm keinen Gefallen ihn zurück zu Menschen zu holen, die ihn nicht wollen, falls er bei den neuen Besitzern ein schönes Zuhause finden kann.
 
  • #24
Die Vorgeschichte ist schon wichtig. Warum wollten deine Eltern schon länger, dass die Katzen weggeben werden?

Weil er nicht stubenrein war,er hat in die Dusche gepinkelt etc., es gab auch schon öfter Stress mit den Nachbarn,(wir wohnen in einer Wohnung), er konnte selbstständig die Tür aufmachen oder ist entwicht, dann ist er auf den Hof gerannt, hat sich da ausgetobt, er hat nichts ausgefressen,sondern nur ist nur im Garten rumgerannt oder hat Vögel gejagt,aber das fanden die Nachbarn warum auch immer störend und haben sich mehrmals beschwert. Das kann ich absolut nicht verstehen, aber meine Eltern wollen keinen Stress mit den Nachbarn und so
 
  • #25
die Dritten haben die Sache gutgläubig erworben (929, 932 BGB) d.h. sie wussten nicht, dass es nicht die Tiere deines Bruders sind.

Wenn mir ein Fremder eine Sache schenkt/verkauft habe ich als Dritter nicht die Pflicht mich zu vergewissern, dass er Eigentümer dieser Sache ist?
 
  • #26
Weil er nicht stubenrein war,er hat in die Dusche gepinkelt etc., es gab auch schon öfter Stress mit den Nachbarn,(wir wohnen in einer Wohnung), er konnte selbstständig die Tür aufmachen oder ist entwicht, dann ist er auf den Hof gerannt, hat sich da ausgetobt, er hat nichts ausgefressen,sondern nur ist nur im Garten rumgerannt oder hat Vögel gejagt,aber das fanden die Nachbarn warum auch immer störend und haben sich mehrmals beschwert. Das kann ich absolut nicht verstehen, aber meine Eltern wollen keinen Stress mit den Nachbarn und so

Das klingt suboptimal. An deiner Stelle würde ich schon wissen wollen wo er ist - aber wenn es ihm dort gut geht, würde ich ihn auch da lassen, ehrlich gesagt.
Was ist denn mit dem anderen Tier geschehen? Du hast von 2 Katzen gesprochen?
 
  • #27
Ich lese grade, die Nachbarn sind auch stinkig auf ihn.

Dann mag es sogar noch besser sein, dass er weg ist. Menschen kommen auf böse Gedanken, wenn sie eine Katze nicht mögen.
 
Werbung:
  • #28
Wenn mir ein Fremder eine Sache schenkt/verkauft habe ich als Dritter nicht die Pflicht mich zu vergewissern, dass er Eigentümer dieser Sache ist?

Jein.^^ Also es gibt Spezialfälle z.B Auto mit den dazugehörigen Papieren. Aber grundsätzlich muss man sich nicht vergewissern. Eine Situation setzt ja immer einen bestimmten Anschein. Also ich komme in eine Wohnung, dort sind 2 Katzen. Derjenige erzählt mir, er würde sie vermitteln wollen. Welcher objektive Dritte stellt sich die da die Frage, ob es seine Katzen sind. Man geht davon aus und durfte auch davon ausgehen.
Einschränkend wie gesagt: abhanden gekommene Sachen, die können nicht gutgläubig erworben werden. Also sprich: geklauter Tv, der verkauft wird > unwirksam.
 
  • #29
Genau, wenn die Familie da nicht an einem Strang zieht, dann nützen alle Ratschläge nichts. Und für das Katerchen wäre es auch nicht gut, in ein Umfeld zurück zu kommen, wo es nicht bei allen Familienmitgliedern willkommen ist.

LG Silvia

Eigentlich war er schon beliebt, auch bei meiner Mutter und meinem Bruder. Er war sogar der Schatz der Familie,aber eine von zwei Katzen musste auf jeden fall weg und meine andere Katze ist viel älter und ist etwas schwierig,sie könnte sich nirgendwo anders einleben. Jedoch mein Kater liebt jeden und lässt sich von fremden streicheln, und ist etwas jünger. Deshalb hätte er keine Probleme bei einer neuen Familie, das wussten auch meine Eltern.
Besonders auch mein Bruder hat an ihm gehangen und immer wieder gesagt dass es SEIN Kater wäre, warum er ihn dann weggibt, versteh ich auch nicht. Er tut das was ihm meine Eltern weggibt und zudem war es auch immer nur SEIN Kater wenn es ums Streicheln und Kuscheln und Spielen ging, aber nie wenn mal Füttern, Klo säubern oder zum Tierarzt bringen an der Reihe waren
 
  • #30
  • #31
Dann waren es also doch nicht deine Katzen, sondern die der Familie.
Dann kannst du noch weniger tun, solange die Eltern nicht mitspielen.
Führe lieber ein offenes Gespräch mit ihnen als Wege zu suchen, hinter deren Rücken die Katze zurück zu bekommen.

Soll die Katze plötzlich doch bleiben dürfen? Anfangs sollten noch dringend beide weg.
 
  • #32
  • #33
Finde das Verhalten wirklich nicht in Ordnung von deinen Eltern :sad:

Es hätte sich bestimmt eine Lösung finden lassen, um ihn stubenrein zu bekommen und evtl. einen Kompromiss mit den Nachbarn zu finden. Aber da du nunmal minderjährig bist und deine Eltern gegen die Katzen sind, kannst du sehr schlecht etwas dagegen machen. Evtl. du redest nochmals mit ihnen?!?

Anonsten würde ich mich nach der neuen Besitzerin bei deinen Eltern/Bruder erkundigen und bei ihr anfragen ob es ihm gut geht und ob du evtl. mal vorbei kommen könntest ihn zu besuchen, wenn sie nicht allzu weit weg von dir wohnen.
 
  • #34
Dann waren es also doch nicht deine Katzen, sondern die der Familie.
Dann kannst du noch weniger tun, solange die Eltern nicht mitspielen.
Führe lieber ein offenes Gespräch mit ihnen als Wege zu suchen, hinter deren Rücken die Katze zurück zu bekommen.

Soll die Katze plötzlich doch bleiben dürfen? Anfangs sollten noch dringend beide weg.

Nee, es waren meine Katzen, aber meinen Kater mochte halt die ganze Familie. Aber ich geh für sie einkaufen, füttere sie, mache deren Klo sauber, bringe sie zum Tierarzt und bezahle alles mit meinem Geld.
Sie wollen, dass beide weg sind, aber sie sind auch zufrieden, wenn einer weg ist. Ich glaube nciht, dass sie mich demnächst damit nerven werden, dass ich meine andere Katze auch weggeben soll.
 
Werbung:
  • #35
Du kannst Dich an das Jugendamt, eine Erziehungsberatungsstelle, eine Jugendhilfe wenden.

Dort bekommst Du Unterstützung.

Und Deine Familie auch.

Wenn es denn gewünscht ist.
 
  • #36
  • #37
Die Eltern geben ein Haustier ihrer Tochter weg.
Erwähnen beim neuen Halter die Unsauberkeit nicht, der man im eigenen Haushalt nicht nachgangen ist.
Tolles Zuhause, das wünscht man keinem Tier.
Und wenn die Story überhaupt stimmt, dann werden die neuen Halter den Pinkel-Kater so wie so zurück bringen....
 
  • #38
Deine emotionale Bindung zu den Katzen scheinen Deine Eltern ja nicht zu verstehen. Versuche doch mal die finanzielle Schiene.
Rechne ihnen vor, wie viel von deinem Taschengeld du schon in diese Katzen investiert hast. Für uns Katzenfans ist das zwar eine alberne Rechnung, weil die Tiere uns jedes Geld wert sind. Doch Deine Eltern bemerken auf diese Weise vielleicht, dass es tatsächlich ein "Gegenstand von Wert" war, den sie Dir so einfach gestohlen haben. Da Du auch den Tierarzt bezahlt hast, kam da wahrscheinlich eine hübsche Summe zusammen.
 
  • #39
Du kannst Dich an das Jugendamt, eine Erziehungsberatungsstelle, eine Jugendhilfe wenden.

Dort bekommst Du Unterstützung.

Und Deine Familie auch.

Wenn es denn gewünscht ist.

Boah, ich versteh wirklich nicht, was das jetzt soll. Denkst du jetzt, ich würde in einer "kaputten" Familie leben? Vielleicht sogar dass ich vernachlässigt werde und dann auch noch geschlagen werde und so?
 
  • #40
Nee, es waren meine Katzen, aber meinen Kater mochte halt die ganze Familie. Aber ich geh für sie einkaufen, füttere sie, mache deren Klo sauber, bringe sie zum Tierarzt und bezahle alles mit meinem Geld.

Und Du willst jetzt den Kater gegen den Willen der Familie zurückholen? Das geht nie gut.

Sonderlich gemocht können ihn Deine Leute auch nicht haben, sonst hätten sie ihn nicht einfach dem Erstbesten in die Hand gedrückt, ohne sich zu vergewissern, wie er da lebt.

Nur mal eine Theorie von mir: Dein Kater war unausgelastet und gelangweilt. Er ist einige Male entwischt, ihr habt versucht, ihn in der Wohnung zu behalten, daraufhin wurde sein Freiheitsdrang noch größer, er hat in die Wohnung gepinkelt etc.

Dann habt Ihr einfach massive Haltungsfehler gemacht und daran wird sich doch nichts ändern.

Schlimm finde ich es auch, dass die Katze jetzt alleine bleiben soll.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

S
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
15K
Schnoki
Schnoki
M
Antworten
28
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben