Hilfe

  • Themenstarter Mimilein
  • Beginndatum
Mimilein

Mimilein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. November 2009
Beiträge
162
Ort
Bayern
Unsere Katze Kiara macht zur Zeit immer dahin wo unsere Trixi geschlafen hat.

Trixi haben wir seit ungefähr 3 Monaten...
Sie is 1 Jahr älter
Kiara haben wir seit sie 8 Wochen alt war

LG Susi
 
A

Werbung

Als erstes würde ich Harn sammeln und testen lassen, auch wenns nur ist, um sicherzugehen, daß keine Blasenentzündung die Unsauberkeit auslöst.
Und dann natürlich alle Sachen, die markiert wurden, waschen und tiefgehend entduften, was aber mit üblichen Waschmitteln nicht geht. Dazu brauchts extra Mittel zum Neutralisieren, ich nehme Myrteöl.
Und irgendwann wird die Kleine auch soweit sein, daß sie kastriert wird, vielleicht mildert diese Angelegenheit auch die Lage.

Zugvogel
 
Trixi haben wir seit ungefähr 3 Monaten...
Sie is 1 Jahr älter
Kiara haben wir seit sie 8 Wochen alt war
Ist das jetzt eine Rechenaufgabe um logisches Denken zu prüfen? ;)

1. Genauere und umfangreichere Informationen zu den Tieren und zum Problem - nimm Dir bitte mal den Fragenkatalog vor (s. Basiswissen Unsauberkeit).
2. Abklären möglicher organischer Ursachen, also Urinprobe(n) nehmen und zum TA bringen (mögl. Methoden und Wissenswertes s. Basiswissen Unsauberkeit).
3. Bitte in Zukunft aussagekräftige Threadtitel benützen.
 
Hey
sry hab vergessen zu schreiben das Kiara am 3.5.2009 geboren wurde :D

Also Blasenentzündung vermut ich ned.
Wir hatten ein Körbchen und da hat unsere Trixi immer drinnen geschlafen. Nach ner zeit wollte sie ned mehr rein dann haben wir gesehen das die Kiara da reinmacht...
Habs dann gewaschen und alles und wieder hingelegt und sie hat wieder reingemacht...

Dann haben wirs ganz weggepackt. Ungefähr 3 oder 2 wochen später hat sie auf mein Kopfkissen gemacht (da hat vorher Trixi geschlafen)
Heut früh hat Trixi auf meiner Decke geschlafen. Dann is sie weg und mein Freund hat gesehen das Kiara hingeht, schnuppert und dann hat sie wieder hingemacht. Erst hatts so ausgesehen als will sie sich hinlegen.

Sry nochmal auch für den Titel... Ich hätte echt mein Problem auch näher beschreiben können. Sry nochmal dafür ;)

LG susi
 
Meist ist es eine Blasenetzündung. Nimm ne Probe, gib das dem TA. Katze muss nicht mit und es kostet nur ein paar Euro.
 
Bitte füll doch einmal den Fragebogen aus, es kann alles mögliche sein!

Dann können wir besser helfen. :)
 
Werbung:
Ist Kiara schon kastriert?

Zugvogel
 
Die Katze:
- Geschlecht
beide weibchen
- kastriert (ja/nein)
beide noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
/
- Alter
Kiara: fast 8 Monate, Trixi im April 2 Jahre
- im Haushalt seit
Kiara: seit sie 8 Wochen alt ist, Trixi seit fast 3 Monaten
- Gewicht (ca.)
Kiara: 2,5kg Trixi: 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)
Kiara groß für ihr alter, Trixi normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
Vor einem Monat
- letzte Urinprobenuntersuchung
/
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
Kiara: aufgegaster Magen und Darm (war über nacht beim TA)


Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
Kiara 8 Wochen und Trixi 1,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
Beide Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
unterschiedlich. Mit Kiara immer zwischendrin (sie zeigt es wenn sie spielen will)
Trixi spielt lieber alleine.
- Freigänger (ja/Nein)
Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
Es geht. Jagen sich kuscheln aber nicht miteinander. Kiara schleckt Trixi immer am Kopf ab aber nur wenn diese schläft
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
Ein großes. Wenn noch eines da steht wird es nicht hergenommen und sie teilen es seit dem erstren Tag miteinander ohne Probleme
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
Haube mit Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
Jeden Tag sauber machen und wenn nötig komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet
Thomas Klumpstreu (orange Verpackung)
- gab es einen Streuwechsel
Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
Im Wohnzimmer in der Ecke, weil wo anders kein Platz ist und im Bad nimmt es Kiara ned an
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
Nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
Vor 3 Wochen das erste mal bei Kiara (immer da wo vorher Trixi geschlafen hat) und bei Trixi hat es vor 2 Tagen angefangen
- wie oft wird die Katze unsauber
unterschiedlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
Urin
- Urinpfützen oder Spritzer
Pfützen
- wo wird die Katze unsauber
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
horizontale Flächen (bis jetz: Trixis Bett, Boden, unser Bett, meine Hausschuhe)
- was wurde bisher dagegen unternommen
nich nichts


So ich hoffe jetzt sind alle Fragen beantwortet ;)
Trixi wurde übrigens bevor sie zu uns kam nicht ein mal geimpft und kastriert war sie auch nicht. Haben wir aber bald vor. Ich vermute schon das es is weil beide noch nicht kastriert sind.

LG Susi
 
  • #10
wie??? beide noch nicht kastriert???
 
  • #11
Hast du schon einen Termin für die Kastras?
Würde das möglichst schnel tun. Nicht dass das zu einer chronischen Sache wird..
 
  • #12
Unbedingt noch ein Klo dazu! Mindestens eins.

Zugvogel
 
  • #13
- kastriert (ja/nein)
beide noch nicht
- Alter
Kiara: fast 8 Monate, Trixi im April 2 Jahre
- wieviele Klos gibt es
Ein großes.
Hier liegen - mit größter Wahrscheinlichkeit die Antworten.

Die zwei gehören schnellstmöglich kastriert.
Mind. 1 Klo dazu.
Außerdem solltest Du den Urin untersuchen lassen.
 
  • #14
Sind beide noch nicht kastriert weil unser TA meinte wir sollen noch ein bisschen warten.Erst wollten wir ja nen Termin aber dann is Kiara so krank geworden und der TA meinte wir sollen warten bis es ganz vorbei is. Werde Montag einen Termin ausmachen,.

Und übriegns hatten wir ein 2. Klo
wir hatten es mehrere Wochen stehen aber es blieb unberührt. Sie nehmens einfach ned her.

Danke für eure Hilfe

LG Susi
 
Werbung:
  • #15
Hier gibt es ja mal eine große Menge an Möglichkeiten was man alles unternehmen kann.

Beide Mädels umgehend kastrieren lasssen.

Mindestens ein zweites Klo aufstellen, möglichst eines ohne Haube, bei dem Haubenklo die Klappe rausnehmen!

Ein anderes Streu nehmen, am besten ein ganz feinkörniges Klumpstreu wie z.B. Premiere oder Extreme classic.

Eine Urinuntersuchung machen lassen auf Harngries und Bakterien.

Und danach sollte das Problem behoben sein. ;)
 
  • #16
so noch mal :D

Sie nehmen das zweite Klo nicht her...und das hat keine Haube.

ich kanns hinstellen so lang ich will aber es bleibt unberührt. Hab es schon an verschiedenen Orten hingestellt.

Lg susi

und danke =)
 
  • #17
Was hast du noch unternommen außer dem zweiten Klo?
Streu, Urinuntersuchung, Kastration?

Berichte mal wie es weiter wird.
 
  • #18
Sie nehmen das zweite Klo nicht her...und das hat keine Haube.ich kanns hinstellen so lang ich will aber es bleibt unberührt. Hab es schon an verschiedenen Orten hingestellt.
Stell mal das neue Kaklo dorthin, wo jetzt das alte steht, und das bekannte an einen andren Platz, nicht zu nah am andren Klo.
Mal gucken, was draus wird.

Zugvogel
 
  • #19
Hey,

am freitag hätten wir einen Termin zur kastra für trixi und kiara. und was is passiert??? Trixi ist vorgestern rollig geworden....
Meint ihr wir sollen sie gleichzeitig operieren lassen (das heißt warten bis es bei Trixi nachgelassen hat), oder freitag kiara und ein anderes mal dann Trixi kastrieren lassen`?

@ Zugvogel: Ich werd es mal versuchen wenn ich des jetzige Klo denn wo hinkrieg :D. Des is nämlich so groß... Einzige möglichkeit wäre Schlafzimmer, welches wir aber Tagsüber immer schließen, damit die zwei uns ned aufs Bett machen ;)


LG eure Susi
 
  • #20
Was meint Dein TA dazu? Würde er eine rollige Katze auch operieren?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Mimilein
Antworten
5
Aufrufe
710
Mimilein
Mimilein
Mimilein
Antworten
6
Aufrufe
6K
Mimilein
Mimilein
Peggy
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sassy
S
Mimilein
Antworten
4
Aufrufe
4K
Mimilein
Mimilein
N
Antworten
3
Aufrufe
4K
SILKCHEN
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben