Leberverfettung

  • Themenstarter nicky67
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nicky67

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2009
Beiträge
347
Ort
Körle
Hallo,

unsere neue Katze Kiara hat lt. unserem TA (waren gestern da zum impfen) Leberverfettung, das sah er am Übergewicht (6,0 kg bei normaler Größe) und einem Felltest (??? kannte ich auch nicht).

Kiara ist 2 Jahre alt. Wir haben sie durch eine Tierhilfsorga vermitelt bekommen. Sie hat schlimmes durch. Mit einem Jahr ein Unfall, sie wurde angefahren, war trächtig zu der Zeit. Not OP, tote Welpen und Gebärmutter musste entfernt werden. Armes Mäuschen :(

Als wir sie vor 4 Wochen zu uns nahmen, sagte die Dame von der Tierhilfe, Kiara wäre in drei Pflegestellen gewesen und man wollte sie nach dem Unfall aufpäppeln, ich würde eher sagen, man hat sie vollgestopft mit Futter.

1. Was tun? Wieviel Futter? Trofu und oder Nafu?

2. Problem: habe insgesamt drei Katzen :D getrennte Räume füttern klappt teilweise. Steht hier noch Futter von den anderen beiden, stürmt Kiara gleich drauf los, was ich meistens vermeiden kann. Aber klappt das immer?

3. Alle sind Freigänger. Ich habe keine Kontrolle ob zugefüttert wird von der lieben Nachbarschaft. :confused::confused: Sie sind Freigang gewöhnt, zudem bewegt sich Kiara dann wenigstens

LG Nicky
 
A

Werbung

Hallo

ich hatte bei meinem kater das glück das er nicht springen konnte/wollte... somit habe ich die damen obern gefüttert und unten gab es einen FDH portion für katerchen...

er kam damals mit ca. 14kg heute 8 jahre später hat er sich bei 9,5 kg eingependelt... er wird dieses jahr 19 und ich denke das gewicht wird er behalten.

wie schwer ist denn deine katze und was fütterst du?

ich hatte damals das adipositas von animonda und das low calorie von kattovit

wie wurde das mit der fettleber festgestellt? nur ansehen der katze?

würde mal einen bluttest machen lassen mit schildrüsenwerte und bauchspeicheldrüse und natürlich der leberwert


gute besserung
 
An sich ist die Leber ein ziemlich "zähes" Organ, dass eine 2jährige Katze wegen etwas Übergewicht (das hat sie ja bestimmt noch nicht so lange!) schon eine Fettleber hat, halte ich für recht unwahrscheinlich. Lass bitte ein Labor machen!
 
Ich würde auf jeden Fall mal ein BB machen lassen.
Allein durch´s Anschauen und Abtasten oder so...finde ich merkwürdig.

Das arme Mäuslein....gut, daß es zu EUCH gekommen ist:smile:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Lila1984
Antworten
23
Aufrufe
3K
philoSophy
philoSophy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben