Hilfe!

  • Themenstarter Rudyard
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe kitten krank? mager schwach
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #41
Klar, im Grunde genommen müßte da schnellstens (solange die anderen Babies noch leben) das Vet-Amt vorbeigeschickt werden.

Und ja, Ihr habt die Tierhaltung nicht im Griff.
 
A

Werbung

  • #42
Das tut mir Leid für die kleine Kami :reallysad: Ich bin fassungslos, wie eine erwachsene Frau, die sogar eigene Kinder hat, ein Tierkind einfach so verrecken lassen kann :reallysad: Mir fehlen die Worte. :sad:
 
  • #43
Ehrlich gesagt bin ich schockiert,wie wir hier dargestellt werden.

Wenn das Vet-Amt vorbeikommen würde,hätten wir nichts zu befürchten.Unseren Tieren geht es gut&sie sind alle gesund.

Wenn unseren Tieren etwas fehlt,dann kommen sie zum TA..
Allerdings war meiner Mutter der Meinung,dass dem Kleinen nicht geholfen werden konnte.
Wenn ich an ihrer stelle wäre,wäre ich dennoch gefahren,aber das ganze liegt eben nicht in meinen Händen.

Wir haben unsere Katze nicht decken lassen,sie wurde von einem Kater gedeckt.Und das draußen.Und sie hat Freigang,weil eine TA uns versicherte,mit dem Karzinom könne sie nicht schwanger werden.Und eine einfache Familie mit Katzen,die sich über die Haltung,aber nicht gleich über jede Krankheit informiert,glaubt sowas nun mal..
Das es offensichtlich nicht stimmt,haben wir jetzt auch gemerkt und wir werden un auch schnellstmöglich darum kümmern.

Die Kitten werden mit 10-12 Wochen abgegeben&werden bis dahin auch geimpft sein.

Unser anderer Kater ist kastriert und gesund.

Ich bin dankbar,dass ihr mir alles gute für die Kitten und die Mutter wünscht und auch dankbar für das Mitgefühl.Aber was andere hier schreiben finde ich das Allerletzte.
Zudem gibt es kein Gesetz,dass einen Tierhalter verpflichtet zum TA zu gehen,somit wäre eine Anzeige sinnlos.
Ich kenne mich schon einigermaßen mit dem schlechten Tierschutzgesetz hier aus&weiß auch,dass man offensichtlichen Tierquälern die Tiere meist nicht nehmen kann.
Ich weiß aber auch genauso gut,dass wir keine Tierquäler sind und unsere Tierhaltung sehr wohl im Griff haben!Immerhin geben wir die Babys ab,weil wir es uns einfach nicht leisten könnten sie zu behalten.

Das mit der Katze gestern war ein Fall,bei dem meine Mutter der Meinung war,dass dem Tier nicht zu helfen war.Ich bin immer noch sauer auf sie.Aber letzendlich ist es ihre Sache,solange ich noch mit meiner Katze hier wohne und meine Mutter für sie aufkommt.
 
  • #44
Zudem gibt es kein Gesetz,dass einen Tierhalter verpflichtet zum TA zu gehen,somit wäre eine Anzeige sinnlos.
Ich kenne mich schon einigermaßen mit dem schlechten Tierschutzgesetz hier aus&weiß auch,dass man offensichtlichen Tierquälern die Tiere meist nicht nehmen kann.

Das mit der Katze gestern war ein Fall,bei dem meine Mutter der Meinung war,dass dem Tier nicht zu helfen war.Ich bin immer noch sauer auf sie.Aber letzendlich ist es ihre Sache,solange ich noch mit meiner Katze hier wohne und meine Mutter für sie aufkommt.

Auszug aus dem Tierschutzgesetz:

"...strafbar ist allerdings die Tiertötung oder Tierquälerei durch Unterlassen. Dies gilt jedoch nicht für jede Person, denn § 13 Strafgesetzbuch (StGB), der die Tat durch Unterlassen regelt, setzt voraus, dass der Täter eine besondere Beziehung zu dem Tier hat (sogenannte Garantenpflicht). Diese Garantenpflicht hat der Eigentümer, Besitzer, Betreuer eines Tieres sowie derjenige, der die Gefahrensituation für das Tier verursacht hat. Lässt der Eigentümer eines Hundes diesen beispielsweise qualvoll verhungern, so hat er sich wegen einer Tiertötung durch Unterlassen gemäß § 17 TierSchG in Verbindung mit § 13 StGB strafbar gemacht. Bei einem Verstoß gegen § 17 droht dem Täter eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe."

Und ist es die Sache Deiner Mutter, über Leben und Tod eines ihr anvertrauten Lebewesens zu entscheiden?? Sie hat das Würmchen sehenden Auges elendig verrecken lassen...
 
  • #45
10-12 Wochen bei Abgabe?
Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei Abgabe sein, mindestens.
Es ist besser wenn sie noch länger bei der Mutter sind.
Lies dich vernünftig ein!
 
  • #46
Wenn unseren Tieren etwas fehlt,dann kommen sie zum TA.

Das Kleine aber wohl nicht :( und ich empfehle einen neuen TA zu suchen.

Lasst nochmal nachschauen bezüglich dem Tumor.

Und wenn deine Mutter nicht will: du bist 17.Kannst dir ggf. einen kleinen Job besorgen und ggf. selber zum Tierarzt gehen.


Allerdings war meiner Mutter der Meinung,dass dem Kleinen nicht geholfen werden konnte.

Woran machte sie diese Meinung fest?

Selbst wenn nicht mehr zu helfen ist: dann hat man immer noch die Verpflichtung die Katze zu erlösen und nicht langsam vor sich hin sterben zu lassen.



Die Kitten werden mit 10-12 Wochen abgegeben&werden bis dahin auch geimpft sein.

Nicht mit 10 - 12 Wochen, sondern erst ab 12 Wochen. Und bitte mit Schutzvertrag und nicht in Einzelhaltung.
 
  • #47
Ehrlich gesagt bin ich schockiert,wie wir hier dargestellt werden.

Wenn das Vet-Amt vorbeikommen würde,hätten wir nichts zu befürchten.Unseren Tieren geht es gut&sie sind alle gesund.

Nein, das ist nicht so und das weißt Du auch, die Erfahrung hast Du gerade gemacht, das kleine Kitten ist daran gestorben.

Es gehört auch dazu, zu erkennen, wann ein TA angesagt ist.

Und hier war er mehr als angesagt.

Du hast das gesehen.

Und nein eine Abgabe mit 10 Wochen ist nicht in Ordnung.

Wenn Du jetzt nicht erkennst, dass Ihr einen massiven Nachholbedarf an Wissen habt, dann weiß ich auch nicht.

Was wolltest Du denn dann mit dem Strang, Du erkennst es doch selbst?

PS: ich sag's mal so:

Mein Kind ist 17, die Hölle wäre eingefroren, wenn ich mich als Mutter so verhalten hätte.
Mein Kind ist loyal, aber das hätte es nicht verteidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Viele geben ihre Kitten mit 8 Wochen ab.
Ich habe mich sehr wohl eingelesen und habe 10-12 Woche gelesen.Wenn hier gesagt wird 12 Wochen ist richtig,dann werden sie mit 12 Wochen abgegeben.

Und sih einen Job suchen ist immer einfacher gesagt.Ohne Führerschein&vor allem mit Schule.

Ich bin ziemlich enttäuscht von diesem Forum.Ein Forum sollte da sein,um Hilfe suchen zu können,belehrt zu werden,aber auch,um zu belehren.Und das sollte alles in einem höflichen Umgangston erfolgen.
Ich finde es absolut traurig,wie hier auf einen los gegangen wird.Kami ist nicht elendig verreckt.Kami schlief friedlich ein.Sie hatte keine Schmerzen,sondern sie war einfach zu schwach.

Ihr kennt mein Leben nicht,sondern nur dass,was ich euch wissen lasse.Und somit habt ihr auch nicht das Recht zu urteilen.Wenn ich euh meine ganze Tierhaltung hier ausführlich beschreiben würde,würdet ihr auch recht schnell merken,dass wir keine Tierquäler sind.

In diesem Forum sieht man ganz offensichtlich nur die Katzen,aber ganz und gar nicht mehr ihre Besitzer.
Jeder macht mal Fehler.Und unser Fehler war es,nicht den Tierarzt zu wechseln,als uns gesagt wurde man könne Lilly weder kastrieren,noch operieren,ohne dass sie stirbt.


Ich habe schon mit ziemlich vielen Tierhaltern zu tun gehabt.Die Einen sind Tierquäler und die anderen sind total übertrieben fürsorglich.
In einem Forum findet man meist diese total fürsorglihen Halter.Und die gehen dann auf einen los,wenn man seine Tiere nicht genauso behandelt.

Wenn es einem Tier offensichtlich nicht gut geht,dann sollte man zum Tierarzt.Meine Mutter war da gestern wohl anderer Meinung,jedenfalls,dass Kami nicht geholfen werden konnte.
Dennoch macht uns dieser Fehler nicht zu Tierquälern.
Dieses Forum ist durch diese Aktion für mich gestorben.
Ihr lest offenbar nur die Threads,versucht euch aber absolut nicht in die TE reinzuversetzen.
 
  • #49
Und sih einen Job suchen ist immer einfacher gesagt.Ohne Führerschein&vor allem mit Schule.

Meine einen Mädels sind 16, haben auch keine Führerschein und gehen zur Schule und tragen Zeitung aus.
Es gibt auch solche Jobs.;)

Jeder macht mal Fehler.Und unser Fehler war es,nicht den Tierarzt zu wechseln,als uns gesagt wurde man könne Lilly weder kastrieren,noch operieren,ohne dass sie stirbt.

Dann sucht euch wenigstens jetzt einen anderen Tierarzt.
Lass Lilly nochmal gründlich untersuchen und kastrieren.
 
  • #50
Da hat das arme Würmchen aber echt Schwein gehabt, dass es friedlich einschlafen durfte...

Du weißt also, dass es keine Schmerzen hatte...

Ja, es ging der armen Kleinen bestimmt supi, deshalb ist sie ja jetzt auch tot...

Aber ich bin jetzt hier raus, sonst vergess ich noch meine gute Kinderstube...
 
  • #51
Eine schwaches Kitten nicht zum Tierarzt zu bringen IST Tierquälerei. Ganz egal wie es denn anderen Tieren geht.
 
  • #52
Allerdings war meiner Mutter der Meinung,dass dem Kleinen nicht geholfen werden konnte.
Dann hätte sie es vom TA erlösen lassen müssen !

Aber was andere hier schreiben finde ich das Allerletzte.
Zudem gibt es kein Gesetz,dass einen Tierhalter verpflichtet zum TA zu gehen,somit wäre eine Anzeige sinnlos.
Doch. lt TSG ist man in D verpflichtet, einem kranken Tier Hilfe zukommen zu lassen.
Ich kenne mich schon einigermaßen mit dem schlechten Tierschutzgesetz hier aus&weiß auch,dass man offensichtlichen Tierquälern die Tiere meist nicht nehmen kann.
Du kennst dich nicht aus.
Ich weiß aber auch genauso gut,dass wir keine Tierquäler sind und unsere Tierhaltung sehr wohl im Griff haben!Immerhin geben wir die Babys ab,weil wir es uns einfach nicht leisten könnten sie zu behalten.
Sorry, deine Mutter hat das Dingelchen wissentlich verrecken lassen.
Und das IST Tierquälerei !

Ich vergesse mich gleich :stumm:.
 
  • #53
Da sie erst drei Wochen alt sind, kann ich mir vorstellen, dass man zu dem Schluss kommt, dass es besser ist, das Kätzchen friedlich sterben zu lassen als es in eine Tierklinik zu schleppen. Deine Mutter hat alles getan, um das Kätzchen zu retten bzw. ihm das Sterben so warm und angenehm wie möglich zu machen.
Schau mal hier:
Außerdem ist sie seit 2 Tagen wie weggetreten.Sie krabbelt zwar,aber wenn man sie hochhebt und liegen sieht ist es,als sei sie tot..sie wirkt so apathisc und wacht erst nach 10 Minuten wirklich auf und fängt an zu Maunzen.
Hast du das überlesen?

Woher nimmst du die Sicherheit, dass das Kitten friedlich gestorben ist?

Selbst wenn nicht mehr zu helfen ist: dann hat man immer noch die Verpflichtung die Katze zu erlösen und nicht langsam vor sich hin sterben zu lassen.
So ist es!
 
  • #54
Ja du hast Recht, wir sind ein Katzenforum und uns geht es hier um die Katzen und nicht um Menschen die so handeln wie deine Mutter die das Kitten hat verrecken lassen, ja verrecken.
Eine andere Bezeichnung gibt es nicht.
Du und deine Mutter ihr seit mir so was von egal.
Ihr seit für mich so gestorben wie das Forum für dich( was ich mir inständig wünsche das es nicht nur ein leeres Versprechen war.):grummel:
 
Werbung:
  • #55
Hallo Rudycard,

es ist natürlich sehr traurig, dass eure kleine Katze sterben musste, aber das Urteil, dass ihr ( - insbesondere deine Mutter -) nun Tierquäler seid, teile ich überhaupt nicht.

Es ist völlig normal, dass bei einem Wurf nicht alle Kätzchen durchkommen. Da sie erst drei Wochen alt sind, kann ich mir vorstellen, dass man zu dem Schluss kommt, dass es besser ist, das Kätzchen friedlich sterben zu lassen als es in eine Tierklinik zu schleppen. Deine Mutter hat alles getan, um das Kätzchen zu retten bzw. ihm das Sterben so warm und angenehm wie möglich zu machen.
Ihrer Meinung nach war es das Beste. So habe ich es aus deinen Beiträgen heraus gelesen. Ich kann verstehen, dass du sauer auf sie bist. Aber du hast auch damit Recht, dass es ihre Entscheidung ist, da sie die Verantwortung zu tragen hat.

Liebe Grüße Mikesch2011

Mikesch2011,

ich finde deine Beiträge seit geraumer Zeit unerträglich. Nicht nur in diesem Thread, aber hier schießt du endgültig über das Ziel hinaus.
Persönlich würde ich mir sehr wünschen, dass du dieses Forum verlässt und dich nicht weiter äußerst. Leider habe ich darauf keinerlei Einfluss und muss es bei dem Wunsch belassen.

Für den guten Ton einzutreten ist eine Sache. Aber dabei jegliche Empathie für Tiere vermissen zu lassen und inhaltlich absurde Dinge zu posten, ist eine andere.

Es ist absolut nicht völlig normal, dass in einem Wurf Tiere verenden. In der freien Wildbahn ohne menschliche Fürsorge mag das so sein, das kann aber nicht als Maßstab für domestizierte Haustiere gelten.

Die Mutter der TE hat nicht alles getan, um das Kleinchen zu retten. Denn "alles" inkludiert die Untersuchung durch einen kompetenten Mediziner. Genau das wurde nicht getan und darum dreht sich die Kritik.

Und es ist auch nicht die Entscheidung der Mutter. Es ist die Pflicht eines jeden Tierhalters dem Tier die nötige (ärztliche) Versorgung angedeihen zu lassen. Selbst wenn ein Tier unheilbar krank ist, so hat man als Halter dafür zu sorgen, dass das Tier fachkundig eingeschläfert wird und nicht unnötig leidet. Es aufgrund des unheilbaren Zustandes verrecken zu lassen, widerspricht objektiv dem Tierschutzgesetz und subjektiv jedem Tierschutzgedanken.

Sämtliche Beiträge der TE vor dem Tod des Kittens lassen darauf schließen, dass das Tier gelitten hat. Von "friedlichem Einschlafen" war erst viel später zu lesen als es darum ging, Rechtfertigungen zu finden.

Die User hier waren durchaus sensibel und haben dem Kitten ihr Mitleid und der TE ihr Beileid ausgesprochen. Von schlechtem Ton kann also nicht die Rede sein. Lediglich gegen die Mutter, die sich laut der Aussagen der TE gegen das Tierschutzgesetz strafbar gemacht hat, richtete sich die Kritik.
Obwohl es zahlreiche Kritikpunkte gibt (unkastrierter Freigang, Austragung trotz Tumor, blindes Vertrauen auf fragwürdige Aussagen vom TA etc), beschränkte sich die Kritik auf das Wesentliche.

Bei allem möglichen guten Willen für die Situation der TE finde ich deine Aussage unsäglich und werde dich von nun an auf meine Ignoreliste setzen, um mir sowas zukünftig zu ersparen.
 
  • #56
Fahre bitte sofort in eine Tierklinik! Dem Kleinen beim Sterben zuzusehen, ist jetzt die schlechteste Möglichkeit von allen und die Gefahr ist gegeben, wenn es unterkühlt und apathisch ist.

Hallo Anna,

das hatte ich vor dem Tod von Kani geschrieben und ihr habt dem Kitten beim Sterben einfach zugesehen. Das hat alles rein gar nichts mit einem ruppigen Ton zu tun. Das war fahrlässig und das Kleine war sehenden Auges gestorben, ohne ihm nochmal eine Chance zu geben. Das ist einfach die Wahrheit, auch wenn sie schmerzt.

Du stellst dich schützend vor deine Mutter, was nachvollziehbar ist, aber deine Mutter hatte in Kauf genommen, dass das Baby eingeht. Man hätte dem kleinen Schatz evtl. noch helfen können, oder wenigstens beim Einschlafen unterstützen können. Du schreibst ja selbst, dass sie das Geld sparen wollte, keiner weiteren Untersuchung zustimmte und das ist furchtbar und einfach grausam.

Zu dir fällt mir echt gar nichts mehr ein Mikesch2011. Das Kitten war sicher nicht einfach friedlich ins Licht geflogen...bestimmt nicht. :(

Nun achtet wenigstens auf die Katzenmutter und die Kitten, damit es nicht noch mehr Elend gibt. Mit 8 Wochen sollten die Kleinen nicht abgegeben werden, auch nicht mit 10 Wochen, sondern mit 12-14 Wochen und bitte bereits geimpft und nicht in Einzelhaltung. Du bist doch an dem Wohlergehen der Tiere interessiert und es gibt genug Argumente, dass du das für die Kleinen bitte tun kannst. So falsch lagen die User hier ja nicht, die dir beiseite stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Dieser Mutter kann man nur wünschen, das sie selbst mal medizinischer Hilfe bedarf und ihr diese dann strikt verweigert wird !!!!!!
 
  • #58
oh mein Gott, mir ist jetzt richtig schlecht...

Wie kann man nur zuschauen, wie ein lebewesen elendiglich stirbt.
Ich schreibe hier besser nicht, was ich solchen Menschen wünsche...
 
  • #59
Was bei mir dazu mal raus muss

Puh, ich bekomme keinen zusammenhängenden und strukturierten Text hin, nur ein paar Gedankensplitter, die aber raus müssen:

1. Wer eine Katze annimmt, hat eine Garantenstellung, ist also für das Tier verantwortlich, auch bzw. insbesondere, wenn es besondere Aufmerksamkeit benötigt.

2. Einem approbierten Tiermediziner vertraue ich zwar nicht blind, doch hat er einen sehr großen Vertrauensvorschuss, sonst bräuchte ich nicht hinzugehen. Da muss sich eine Fehleinschätzung schon sehr aufdrängen.

3. Mit 17 habe ich schon alleine gewohnt und Entscheidungen, die mein ganzes weiteres Leben betrafen, eigenverantwortlich fällen müssen. Mit Lehrgehalt, Schrottkäfer und zwei Katzen im Haushalt.

4. Das Forum besteht nicht aus Alleswissern und Nichtswissern. Selbst ein Anfänger kann bei einem bestimmten Problem tiefgründigere Erfahrungen gemacht haben als ein jahrzehntelanger Mehrkatzenhalter. DAS macht den Austausch innerhalb eines Forums so wertvoll. Ansonsten würde ein Buch reichen.

5. Besonders bestürzend war für mich, dass das Sterben der Katze in quasi "Live" mitzulesen war. Auch das hat mich emotional hochkochen lassen, ich komme nur langsam wieder runter. Daher ist es manchmal besser, nicht sofort in die Tasten zuhauen.

6. Die Frage "WO?" wurde irgendwie nie beantwortet. Wenn es wirklich an Geld und Mobilität gelegen hätte, wäre sicher hier vielen kein Weg zu weit gewesen. Mein Eindruck war aber eher, dass hier nach dem Startpost erwartet worden ist, dass "Nichtstun" und "Abwarten" geraten wird. Ein Freispruch jeglicher Verantwortung gegenüber dem Tier, "Alles wird von selber gut". Tja, das kam wohl anders als erwartet...

7. Dem Wort "verrecken" schwingt in meinem Breitengrad (wie auch "abkratzen") eine gewisse Entfremdung für das sterbende Lebewesen mit. Ich weiß aber, dass das nicht so gemeint ist.
 
  • #60
Dem Wort "verrecken" schwingt in meinem Breitengrad (wie auch "abkratzen") eine gewisse Entfremdung für das sterbende Lebewesen mit. Ich weiß aber, dass das nicht so gemeint ist.

Ich wollte hier eigentlich nicht mehr schreiben aber zu Deinem letzten Punkt muss ich noch was sagen:

Verrecken bedeutet einen grausamen (langsamen) Tod sterben...

Und das ist dem armen Spatz ja wohl widerfahren... Sein Sterben hat sich über 3 Tage(!) hingezogen, wenn ich mich nicht irre!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Mea88
Antworten
27
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben